Beiträge von DonSimon

Hi DIDI007,

Eben das meine ich. Diesen "40° Teillast-Sprung" der Einlassnockenwelle, den es bei Videschrotti und auch bei mir gibt, steht wohl in keinem Zusammenhang mit dem "Ruckeln".(Vorsicht: persöhnliche Interpretation). Das Schwingen beider Versteller wärend des Ruckelns mit kleinerAmplitude scheinbar aber schon. Ich nenne es jetzt einfach mal das "earlgrey´sche Schwingen" :)
    Nur eben dieses earlgrey´sche Schwingen, konnte ich bei mir noch nicht in dem beschriebenen Ausmaß feststellen. Daher meine These: Das earlgrey´sche Schwingen ist Symptom, nicht Ursache.

Die andere Frage ist: Ist das NW-Kennfeld bei BMJ-BDB-HS-DSG unterschiedlich? Eventuell ist beim BDB-HS (meiner) das Verhalten wie ich es aufgenommen habe vollkommen normal und ich suche einen Fehler, den es nicht gibt.

Gruß

Hey Videoschrotti,

Danke für Deine Log`s.
    Hier mal ein paar schnelle Diagramme:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Da ist wohl ein signifikanter Unterschied. Du hast allerding einen anderen Motor, anderen Datensatz und DSG. Insofern bin ich mir nicht so sicher, ob die NW-Verhalten vergleichbar sein sollten. Verbindliche Aussagen können warscheinlich nur die wenigsten machen.
    Hier hoffe ich noch auf ein Input aus der professionellen Ecke :)

Hier mal noch das Versteller-Springen bei niedrigen Drehzahlen (das ist mein Motor):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Da bin ich mir aber aktuell auch nicht mehr so ganz sicher, ob das in direkter Korrelation mit dem Ruckeln steht.... Grübel

Gruß

Tatsache, das würde die Sache recht präzise beschreiben. Auch den Zusammenhang zu den springenden NWV´s
    Den Beitrag hatte ich auch schon mal gelesen ( was mich damals zu NWT 2.X verführt hat), nur der genaue Inhalt ist mir wohl entfallen.
    In die Richtung werde ich auf jeden Fall mal weiter forschen.

Das einzige was mich noch irritiert: Sollte mit NWT 2.X dieses Problem nicht vom Tisch sein?

Gruß

Hey DIDI007,

Danke für den Input.
    Was ich dann allerdings nicht verstehe:
    1.) Mein Ruckeln hatte sich in der Vergangenheit auch nach einem Steuerkettentausch (mit Spannern) nicht verbessert.
    2.) Was verursacht denn nun das Ruckeln, wenn die NW-Versteller arretiert sind und somit von dem springenden SOLL-Wert des MSG entkoppelt sind?

Ich muss morgen den Versuch nochmal mit Läppi machen.

Gruß
    Simon

Genau... Gaspedal, das ist im Moment auch irgendwie mein nächste Verdacht...Wenn auch meine aktuelle Information ist, dass das E-Gas nur indirekt über den DK-Winkel einfließt (und der war ja unauffällig)
    MSG-Defekt schließe ich auch noch nicht aus, aber da der (vermeindlich) gleiche Fehler aktuell gehäuft auftritt (auch beim R32) hoffe ich noch auf eine andere Fehlerquelle.

Gruß

Hey Ihr beiden
    Danke für den Input
    earlgrey: Danke für die Rückmeldung. Wollte ich auch schon tauschen.

coolhard: Die Lambda-Sonden hatte ich auch schon so im Verdacht und hatte die trotz unauffälligem Regelverhalten vorsorglich ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.

DIDI007: Gute Möglichkeit zu verifizieren, ob die springenden NW-Verstellung Ursache oder Symptom ist. Allerdings glaube ich nicht, das die Versteller, Steuerventile oder die Kette selbst einen mechanischen Defekt hat, da laut den weiter vorne geposteten Log´s die Regelung (Also die IST-Werte zu den SOLL-Werten) in allen Bereichen sauber ist. Was nicht stimmt, sind die Befehle, die an den Steuerventilen angeommen. Hier schein irgendwo der Wurm drin zu sein. Ich vermute, das irgend ein Sensor, der zur Berechnung der Nockenwellenkennlinie erforderlich ist ein unplausibles Signal liefert.
    Aber ich werde das mit den arrretierten NW mal ausprobieren. :thumbup:

Gruß

Hey Psychedelic,

Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast :thumbup:
    Zoran werde ich auf jeden Fall mal anschreiben, eventuell hat er da eine gute Idee.

Aber schon mal parallel:
    Hat noch jemand Datensätze der MWB´s 90 und 91 ? Vollast und Teillast? Insbesondere wenn ebenfalls ein Ruckeln wahrnehmbar ist? (earlgrey?)

Hat noch jemand verlässlich Informationen welche Parameter die Motoronic zur NW-Verstellung verwendet? Ich habe da nur das SSP 246. Aber die dort genannten Sensoren kann ich (glaube ich) ausschließen.

Gruß

Hi,

stimmt, ich müsste hier nochmal ein kurze Zusammenfassung machen. Aber schonmal vorneweg:

Getauscht wurden beide Kette, beide Versteller, die Kettenräder, alle Spanner etc. Zum Zeitpunkt der Reparatur war ich schon Dank des Forums auf die richtige Vorgehensweise geprägt. (Die Altteile habe ich auch mitbekommen)
    Die Vorkat-Lambdasonden habe ich ebenfalls erneuert.

Alt sind tatsächlich noch die Einspritzdüsen. Da scheue ich aktuell noch den Aufwand des Ausbaus, sofern ich nicht ein eindeutiges Indiz für deren Versagen finde.

Gruß

So,

hier nochmal neue Log´s über die Drehzahl aufgetragen:

Wie Psychedelic schon angemerkt hat, scheint der Sollwertverlauf der NWV´s nicht der Vollastkennlinie zu entsprechen. Auf jeden Fall sehen die hier im Forum geposteten Sollwertkennlinien anders aus.
    Ob das dass Problem des Ruckelns ist, sei mal dahingestellt, aber scheinbar stimmt hier was nicht.
    Nur was?
    Werden eventuell die NW-Kennlienien im Rahmen des NWT´s dahingehend geändert? Eventuell müssen die Sollwerte so aussehen?

[lexicon]LMM[/lexicon] scheint OK zu sein. (Max > 200g/s). Er ist ja schließlich auch neu.

?( ?( ?(

Hey Ihr beiden,

Danke schon mal für die Rückmeldung.
    An die Log-Datei komme ich erst heute Abend dran, dann schicke ich sie Dir.

Wegen Drosselklappe: Da habe ich ja schon mehrfach dran rumgespielt: Gereinigt, justiert, komplett neue eingebaut, justiert etc... Da ich häufiger mal die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] resette, adaptiere ich die DK auch jedes mal neu (Block 60, Adaption).
    Die Werte für Drosselklappenöffnungswinkel lagen aber schon immer bei ca. 86% für volle Öffnung (Die DK stand dann aber auch bei abgebautem Saugschlauch auf exakt 90°) und ca 12% bei visuell geschlossener DK.

Gruß

Ne... Das war wohl nix :cursing:

Nach dem Tausch ( BTW: Es ist nur ein 2 Poliger-Temperaturgeber) haben sich zwar einige positive Effekte eingestellt, aber das Ruckeln ist dadurch nicht besser geworden.
    Gebessert hat sich aber die Reaktion des Motors auf Leistungsabfrage und der allgemeine "Rundlauf". Es fühlt sich so an, als würde das Gemisch besser passen. Eine ähnliche Verbesserung hat sich (wenn auch nicht so ausgeprägt) nach der Säuberung aller Masseanschlüsse ergeben.

Es gilt also: Weitersuchen :thumbup:

Gruss

Hier noch die Nockenstellerverhalten nach dem Tausch:

Beschleunigung:

Teillast:

Gruß