ist bekannt, hatten wir ja auch schon als mögliche Ursache.
Mit welchem Resultat?
Als Ursache ausgeschlossen, oder getauscht?
Mein Bericht:
Unrunder Motorlauf/leichtes ruckeln
Gruß
ist bekannt, hatten wir ja auch schon als mögliche Ursache.
Mit welchem Resultat?
Als Ursache ausgeschlossen, oder getauscht?
Mein Bericht:
Unrunder Motorlauf/leichtes ruckeln
Gruß
Heute neuer Versuch:
Wie in earlgrey´s thread angedeutet, könnte der Kühlmitteltemperaturgeber ebenfalls für das Ruckeln verantwortlich sein. (Trotz plausibler Temperaturen)
Den habe ich heute ausgetauscht. (TN 06A 919 501 A; Preis: 31,63 €). Der Tausch geht schnell (20 min): LuFi-Zuführung ab, SSR-Versteller ab, Handtuch unterlegen und schnell tasuchen ohne [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] abzulassen.
Ergebnis: Der Motor läuft unter Teillast deutlich ruhiger und zieht besser durch. Das Ruckeln scheint weg zu sein. Da wil ich mich noch nicht zu weit aus dem Fenster legen und erst mal das Langzeitverhalten abwarten, aber subjektiv hat sich der Tausch gelohnt.
Gruß
Ich habe, nach gleicher Problematik das Internet durchforstend, den Fehlerpfad G62 (4-Poliger Kühlwassertemperaturgeber) als nächste Baustelle für mich entdeckt.
Nach diversen Aussagen, kann dieser trotz plausibler Temperaturwerte genau dieses Nockenversteller-Verhalten verursachen. Zusätzlich bedeutet falsche Kühlwassertempertur auch falsche Gemischzusammensetzung. (Ohne Fehlereintrag, da die Steuerung ja denkt, alles sei OK)
Da der G62 recht günstig (rund 30€) und schnell getauscht ist, wäre es ein Versuch wert.
Gruß
Ich lese diesen Thread hier mit viel Interesse mit, da ich sehr viele Parallelen zu meinem Thread UnrunderMotorlauf/leichtes Ruckeln entdecken kann. Ich hatte, auch durch einen Hinweis von Zoran, die Vermutung, dass ein Verdrehspiel der Drosselklappe die "Schwingungen" verursacht. Tatsächlich hatte ich auch in meiner damaligen Drosselklappe ein leichtes Spiel. Ein Tausch gegen eine spielfreie Drosselklappe brachte aber keine Verbesserung.
Die Sache mit den Nockenversteller habe ich noch nicht nachgeprüft....werde ich heute Abend mal machen.
Was bei mir noch auffällt, eventuell im Unterschied zum hiesigen Problem: Das Ruckeln/Schwingen tritt bei mir auch im Schubbetrieb auf.... Sollte demnach Verbrennungsunabhängig sein.
Gruß
Hey,
direkt kann ich leider nicht helfen, aber indirekt:
Ich habe genau den gleichen "unrunden" Motorlauf kurz nach dem Kaltstart. Ich konnte bisher auch noch nicht den Fehler finden. Der wird warscheinlich auch die gleiche Ursache sein, die zu meinem "Teillastruckeln" bei 2000 U/min führt.
Was ich schon getauscht habe (Ohne Einfluss auf die Symptome): Kette mit allem, [lexicon]LMM[/lexicon], Kerzen, Benzinfilter, Drosselklappe, Lambdas. SSR und Haldex habe ich auch gestet.
Ich tippe auch auf Falschluft an einer schwer erkennbaren Stelle.
Gruß
Hey ihr beiden,
Danke schon mal für das Feedback.
Die Düsen wollte ich eigentlich schon lange mal vermessen und reinigen, ich scheue da im Moment nur noch den Aufwand des Ausbaus, da ich das Auto täglich brauche. Ich schaue immer mal wieder in die Bucht, um mir mal einen kompletten Satz zu schießen, die ich dann in Ruhe säubern und vermessen kann....
Aber: Unter dem Gesichtspunkt, dass der Motor/Antriebsstrang/Wasauchimmer auch im Schubbetrieb anfängt zu "Schwingen", kann es ja eigentlich nichts mit der Gemischbildung zu tun haben....Oder?
Was meinst Du denn genau?
Mit gezogener Haldex-Sicherung gab es keine Änderung.
Vorladepumpe scheint nach Stellglieddiagnose auch OK zu sein.
Könnte es was mechanisches in der Haldex sein?
Gruß
Hey Coolhard,
Schalter.
Gruß
Hey,
Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen:
SSR habe ich natürlich auch schon geprüft. Laut den LMM-Logs schaltet es aber sauber. Im Stand (kurze Gasschübe) auch unauffällig. Ich habe die Schaltwalze auch mal probehalber von der Membran entkoppelt und in der Drehmomentstellung arretiert. Das hat das Ruckeln aber leider auch nicht vermindert.
Gruß
Hi,
Das Ruckeln ist nicht immer in der gleichen Stärke warnehmbar.... aber ich konnte es noch keiner Witterung zuordnen. Definitiv ruckelt er aber auch bei trockenem Wetter.
Nach einem Lernwert-Reset, oder auch nach dem Batteriewechsel scheint es subjektiv eine Zeitlang besser zu sein.
Seit kurzem merke ich das Ruckeln auch in der Schubabschaltung... Also: Motordrehzahl fällt im Schubbetrieb von 3000 auf 1500 U/min ab ( Ausrollen auf der Autobahnabfahrt), dann spüre ich ein Ruckel beim Passieren der 1950 U/min.
Vieleicht doch ein mechanisches Problem... ZMS oder Antriebswelle... aber dann verstehe ich nicht die kurzzeitige Besserung nach einem Lernwertreset....
Mal ein weiteres Update, auch wenn es nicht viel neues gibt.
Auch nach einer neuen [lexicon]Batterie[/lexicon] und einer deuen Drosselklappeneinheit:
Der Motor ruckelt immer noch... Mal deutlicher, mal kaum wahrnehmbar, aber immer noch sehr konstant bei knapp 1900 U/min.
Hi,
Leckage war auch eine meiner ersten Vermutungen. Habe jedoch mit den üblichen Methoden (Lecksuchspray und Druckluft, sowie Starthilfespray) nichts feststellen können. Allerdings komm ich an so manche Stellen unter dem Saugrohr auch nicht wirklich gut ran.
Aber dem Verständniss nach: Müsste dann der Lambdaregler nicht positiv regeln... Also ein mageres Gemisch anfetten....?
Gruß
Mal ein Update nach ca 10tkm:
Er ruckelt immer noch... mal mehr, mal weniger... aber immer noch sehr nervig.
Was ich inzwischen noch zusätzlich gemacht habe:
- Haldexöl und Filter gewechselt.
- Beide Vorkat-Lambdasonden gewechselt.
- Lambda (Service Tank Otto) durchgejagt.
- Nochhmal alle Massekontakte gesäubert.
Ich habe nochmal versucht das Ruckeln in irgendweiner Form zu dokumentieren:
Bild 1: Zeigt die komplette Logfahrt. Der interessante Teil, in dem es merklich geruckelt hat, ist hier rot schraffiert.
Bild 2: Zeigt den rot schraffierten Bereich
Bild 3: Zeigt den Bereich des Ruckelns nochmal höher aufgelöst.
Frage: Kann da jemand was ungewöhnliches sehen?
Lambdaregelung ist (in Bild 2) immer im negativen Bereich? Kann aber auch mit der Warmlaufphase zusammenhängen.
Drehzahlschwankung ( in Bild 3)? Ursache oder Resultat?
Wo kann der Hund noch begraben sein? Defekte Einpritzdüsen?
Danke schon mal und Gruß
Hey zusammen,
danke schon mal für die Antworten.
Dann muss ich mich wohl doch noch ein wenig intensiver damit beschäftigen.
Aus anderen Richtungen habe ich schon gehört, das Opel da einen sehr passenden Farbton im Regal hat.....
Hi,
Danke schon mal für Deine Antwort.
Das wäre dann Lackcode Z17 ? Oder?
Da es hierzu scheinbar noch kein Erfahrung gibt, habe ich mir eine Dose anrühren lassen.
Ergebnis: Nö Passt nicht. (links eine Lackprobe, rechts die Felge)
Doch Avus Silber? Oder ne andere Idee?
Hey zusammen,
ich würde gerne den ein oder anderen Bordsteinschaden in meinen S-Linefelgen (diese hier)ausbessern, habe aber keine Lust die kompletten [lexicon]Felgen[/lexicon] neu zu lackieren.
Hat jemand Erfahrungswerte, wie nah ich mit obigem Lack an den Orginalton rankomme?
Danke und Gruß
Hat mal jemand eine Innenraumaufnahme von dem S3 ESD?
Eventuell sogar ein Vergleich zwischen STD und S3 ESD?
Finger heb:
Edelstahl ist nicht/wenig magnetisch.