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Unrunder Motorlauf/leichtes Ruckeln

  • DonSimon
  • 16. August 2012 um 12:39
  • DonSimon
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    • 24. August 2012 um 15:48
    • #21

    Teil 2:

    Dateien

    Winkelrück.jpg 103,54 kB – 0 Downloads
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    • 26. August 2012 um 15:14
    • #22

    So... Neue Zündkerzen sind drin.

    Anbei ein Bild der alten Kerzen. ( Bild zeigt die Einbaureihenfolge....Motordraufsicht von vorne)
    Habe bei der Gelegenheit Systemreiniger in den Tank gekippt, die Lernwerte gelöscht und die Drosselklappe noch mal neu angelern.
    Bei der Probefahrt (leider ohne Läppi) hat er auf den ersten Kilometern(kalt) aber wieder gerukkelt. Aber subjektiv dezenter.
    Nachdem der Motor warm war, nochmal kurz auf die AB: Meine Popometer vermeldetet deutlich mehr Drehmoment... Einbildung? Immerhin lagen die Temperaturen 15° unter denen der letzten Logfahrt.
    Muss das bei Gelegenheit nochmal vermessen.
    Nach der AB war jedenfalls kein Ruckel mehr spürbar.... Und irgendwie hatte der Motor auch ein anderen Sound... Kann aber auch Einbildung sein.
    Muss das auf jeden Fall nochmal im kalten Zustand prüfen.

    Dateien

    kerzen.jpg 59,9 kB – 0 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von DonSimon (26. August 2012 um 16:08)

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    • 26. August 2012 um 15:35
    • #23

    Mit dem Systemreiniger im Tank klingt der anders. Liegt an der veränderten Verbrennung.

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    • 27. August 2012 um 11:38
    • #24

    Hallo,
    kam erst jetzt dazu mir deine Auswertungen anzuschauen.

    Wie du gefahren bist, wäre sehr interessant ! Der Auswertung nach, Landstraße mit Anfangsbeschleunigung, dann gelichmäßiger Fahrt und gegen Ende der Messung einmal kurz auf´s Gas getreten.
    Was mir nicht gefällt sind beim ZZP die ganzen Spitzen, die ich grob markiert hab, die passen nicht zur Drosselklappenstellung. Normal sollte beim Öffnen der Drosselklappe der ZZP logischerweise nach vorne gehen und dann bis zum Erreichen der Drehzahl langsam wieder zurückfallen. Bei dir sind jedoch danach immer so merkwürdige Spitzen drin, die könnten für das Bocken verantwortlich sein.


    Eventuell können ein paar andere Freaks auch noch etwas dazu schreiben. :rolleyes:

    Dateien

    Zündwinkel.jpg 64,59 kB – 0 Downloads

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    • 27. August 2012 um 13:51
    • #25

    Hallo,

    Fahrprofil:
    Zeitmarke 160-180 : Sanfte Beschleunigung aus dem Stillstand bis auf ca 50 km/h
    Zeitmarke 180-240: Landstraße aus dem Ort raus. Langsame Beschleunigung ohne Schalten auf ca 70 km/h
    Zeitmarke 250 Beschleunigung auf ca 80 km/h (am Berg)

    Die Ruckler (in dem Fall waren die aber sehr leicht) waren zwischen Zeitmarke 180 und 240

    Gruß

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    • 27. August 2012 um 14:08
    • #26

    Danke für die Info.
    Nach meiner Sicht, ist dann der Wurm im ZZP begraben, der auch das Ruckeln verursacht. Denn die extremen Sprünge zwischen 180 und 240 passen nicht ganz. Irgend Etwas in greift da in die Regelung mit ein. Nur was ??? Klopfregelung ? andere Schutzfunktionen ?
    Bin da überfragt, was der Auslöser sein könnte.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 27. August 2012 um 17:07
    • #27

    Hi,

    Danke schon mal.
    Auf ZZP sollte auf jeden Fall schon mal Last (Drosselklappe), Klopfsensor, Drehzahl und Ansauglufttemperatur Einfluss haben.
    Klopfsensor sollt aber nicht so massive Verschiebungen bewirken. Ansaugtemp ebenfalls nicht.
    Eigentlich bleibt da nur der Drosselklappenpoti.... Vieleicht muss ich den nochmal in besserer Auflösung loggen......

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    • 27. August 2012 um 21:29
    • #28

    So.... Habe mir nochmal Gedanken gemacht:

    Einzige mir momentan sinnige Erklärung wäre: ZZP wird nicht auf den interpolierten Lastwert aus dem Kennfeld geregelt, sondern auf den Gradienten der Laständerung (Macht ja auch Sinn, da schneller). Wenn da von dem (defekten?) Poti ein "Rauschen" käme, könnte das zu den unplausiblen ZZP´s führen. :wacko:
    Aber da habe ich zu wenig Einsicht in die Regelung... Aber vieleicht jemand anderes? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DonSimon (27. August 2012 um 22:12)

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    • 28. August 2012 um 09:49
    • #29

    Hallo,
    vermute das weniger. Die Es gibt zwar ein Grundkennfeld für den ZZP, jedoch werden da unzählige Korrekturen mit aufgerechnet. Nicht nur Klopfen, Gemischbildung, Temperaturen usw. sondern auch so Dinge wie Entprellberechnungen, Ruckelunterdrückungen usw..
    Hab nur einen dokumentierten Datensatz aus einem 4er R32, der hat noch keine Restgasberechnung und einige andere Dinge mit drin, ist aber auch schon extrem komplex.

    Das Drosselklappenpoti könnte eine Fehlermöglichkeit sein. Kenn das von anderen Fahrzeugen (alte Japanerkisten), daß da gerne mal der Schleifer abgenutzt ist oder der Widerstandsträger bricht.

    Zum Thema Motorlast...... für die ME7.1.1 ist das einer der wichtigsten Hauptwerte für sämmtliche Berechnungen, viele Kennfelder haben als eine Werte-achse die Motorlast. Ist somit einer der unverfälschten Werte die man als Bezug hat.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 28. August 2012 um 16:02
    • #30

    Hallo,

    Danke schon mal für Deine Antwort.

    Anbei nochmal ein Log. von heute morgen. Die ZZP-Verstellung ist nicht mehr so extrem...Trotzdem hat es hier deutlich gerukkelt.
    Eventuell doch ein Problem der Gemischbildung... :?:

    Dateien

    kalt.jpg 145,13 kB – 0 Downloads
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    • 28. August 2012 um 21:12
    • #31

    Das schaut schon richtig gut aus. Nur woher das Ruckeln kommt, kann ich dir nicht sagen.

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    • 9. Oktober 2012 um 18:03
    • #32

    Mal ein kurzes Update:

    Nachdem ich mir das NWT gegönnt habe, ist das Ruckeln fast vollständig weg. Den Rest schiebe ich dem überfälligen Haldexöl zu. :thumbup:
    Bei Gelegenheit versuche ich nochmal die Lambdasonden zu loggen. Ich vermute das der Fehler in einer (bei dem Lastfall) zu sensiblen Regelung von DK und Lambda-Sonden lag. Eventuell hat da auch ein wenig zu viel Spiel in dem DK-Antrieb.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von DonSimon (9. Oktober 2012 um 18:08)

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    • 27. Mai 2013 um 11:09
    • #33

    Mal ein Update nach ca 10tkm:

    Er ruckelt immer noch... mal mehr, mal weniger... aber immer noch sehr nervig.

    Was ich inzwischen noch zusätzlich gemacht habe:

    - Haldexöl und Filter gewechselt.
    - Beide Vorkat-Lambdasonden gewechselt.
    - Lambda (Service Tank Otto) durchgejagt.
    - Nochhmal alle Massekontakte gesäubert.

    Ich habe nochmal versucht das Ruckeln in irgendweiner Form zu dokumentieren:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Bild 1: Zeigt die komplette Logfahrt. Der interessante Teil, in dem es merklich geruckelt hat, ist hier rot schraffiert.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Bild 2: Zeigt den rot schraffierten Bereich

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Bild 3: Zeigt den Bereich des Ruckelns nochmal höher aufgelöst.


    Frage: Kann da jemand was ungewöhnliches sehen?

    Lambdaregelung ist (in Bild 2) immer im negativen Bereich? Kann aber auch mit der Warmlaufphase zusammenhängen.

    Drehzahlschwankung ( in Bild 3)? Ursache oder Resultat?

    Wo kann der Hund noch begraben sein? Defekte Einpritzdüsen?


    Danke schon mal und Gruß

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    • 27. Mai 2013 um 11:11
    • #34

    Wurden die Dichtungen am Saugrohr schon überprüft?

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    • 27. Mai 2013 um 14:13
    • #35

    Hi,

    Leckage war auch eine meiner ersten Vermutungen. Habe jedoch mit den üblichen Methoden (Lecksuchspray und Druckluft, sowie Starthilfespray) nichts feststellen können. Allerdings komm ich an so manche Stellen unter dem Saugrohr auch nicht wirklich gut ran.
    Aber dem Verständniss nach: Müsste dann der Lambdaregler nicht positiv regeln... Also ein mageres Gemisch anfetten....?

    Gruß

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    • 21. Juni 2013 um 07:36
    • #36

    Mal ein weiteres Update, auch wenn es nicht viel neues gibt.

    Auch nach einer neuen [lexicon]Batterie[/lexicon] und einer deuen Drosselklappeneinheit:

    Der Motor ruckelt immer noch... Mal deutlicher, mal kaum wahrnehmbar, aber immer noch sehr konstant bei knapp 1900 U/min.

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    • 21. Juni 2013 um 07:53
    • #37

    Immer, oder nur bei bestimmten Witterungsverhältnissen?

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    • 21. Juni 2013 um 18:25
    • #38

    Hi,

    Das Ruckeln ist nicht immer in der gleichen Stärke warnehmbar.... aber ich konnte es noch keiner Witterung zuordnen. Definitiv ruckelt er aber auch bei trockenem Wetter.
    Nach einem Lernwert-Reset, oder auch nach dem Batteriewechsel scheint es subjektiv eine Zeitlang besser zu sein.

    Seit kurzem merke ich das Ruckeln auch in der Schubabschaltung... Also: Motordrehzahl fällt im Schubbetrieb von 3000 auf 1500 U/min ab ( Ausrollen auf der Autobahnabfahrt), dann spüre ich ein Ruckel beim Passieren der 1950 U/min.
    Vieleicht doch ein mechanisches Problem... ZMS oder Antriebswelle... aber dann verstehe ich nicht die kurzzeitige Besserung nach einem Lernwertreset....

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    • 21. Juni 2013 um 18:34
    • #39

    Dieser Wechsel klingt für mich nicht nach Hardware-Defekt im Sinne von ZMS etc. Es sei denn eine Resonanz verschob sich gewaltig was ich nicht vermute. Es scheint was mit der Gemischbildung und Verbrennung für mich wahrscheinlicher zu sein

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  • coolhard
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    • 21. Juni 2013 um 22:15
    • #40

    SSR ruckeln keineUmschaltung

    Es ist uns wie geplant gelungen nur durch Entfernen der Lüfterkonsole, ohne Demontage der Saugrohrbrücke an die Teile der Steuerung heranzukommen. Wir haben dann eine kleine Druckverluststelle nach der anderen eliminiert: neue O-Ringe, neues Rückschlagventil, neue Unterdruckdose, neues Magnetventil. Der Vorratsbehälter wird noch getauscht, wurde leider nicht geliefert. So ist es uns gelungen den (Unter-)Druckverlust stark zu vermindern (nur mehr 0,1 in einer Minute, sollte egal sein). Vorher war der Unterdruck binnen Sekunden weg
    - die Hoffnung diese Endlose Geschichte jetzt zum Abschluss zu bringen ist groß.
    Erster Test nach dem Zusammenbau: nix geht, die Verstellung zappelt unentschieden herum wie vorher - große Enttäuschung.

    Das war die Stelle wo der Elektroniker in mir erwacht ist und ein Multimeter verlangt hat. Wir haben uns dann den Stromlaufplan ausgedruckt und Punkt für Punkt die Kabel durchgemessen und keinen Fehler gefunden. ??? In einer kurzen Nachdenkpause kam mir die Idee bei Custom-Chips anzurufen und Philip zu fragen was ihm dazu noch einfällt. Sein Tipp war goldrichtig:

    Da bei eingeschalteter Zündung immer 12V am Magnetventil anliegen, kann man die Funktion der ganzen Saugrohrumschaltung bei laufendem Motor leicht prüfen, indem man selbst den 2. Kontakt am Magnetventil auf Masse legt, was sonst über das MSG gesteuert wird.

    Ein Y-Kabelsatz wurde gebracht und wir haben das MSG simuliert und siehe da die Saugrohrumschaltung funktioniert tadellos.

    Nachdem wir dann die Kabelverbindung bis in den Stecker des MSG gemessen hatten - alles OK - blieb nur mehr eine Fehlerquelle übrig: das MSG selbst.

    Beim Blick in den ETKA folgt die Ernüchterung: abgesehen vom Preis (ca. 900 Euronen) - das MSG ist nicht lieferbar!

    Das Autohaus erkundigt sich....

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (21. Juni 2013 um 23:20)

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