ich habe in meiner mängelliste noch etwas wichtiges vergessen.
die ganze servolenkung wurde getauscht (auf gewährleistung), weil die lenkung 2x nach dem starten nicht bewegbar war (samt roter warnleuchte). das ganze konnte nicht nachvollzogen werden, aber aus sicherheitsgründen wurde gleich die ganze lenkung getauscht (weil was wenn das ganze während der fahrt passiert).
So, und heute war ich in der Audi Werkstatt wegen der Bezinpumpe. Ich nenne sie gleich beim Namen, für die Wiener 3.2er Kollegen.
Audi Pragerstrasse: - Diagnose (wie vermutet) Benzinpumpe. Terminvorschlag in ca. 3 Wochen!! Wurde von mir als unakzeptabel abgelehnt (brauch das Auto, fahre in 2 Wochen auf Urlaub und möchte nicht wegen einer dummen Benzinpumpe liegenbleiben. Über Kulanz können sie auch noch nix sagen. Insgesamt kein "Vertrauenserweckender" Eindruck und Verständnis für meine Situation wurde mir auch nicht entgegengebracht.
Also, gleich vor Ort lasse ich mir die Nummer vom Smoliner (eine andere Werkstatt) geben und rufe dort an. Terminvorschlag in einer Woche (wäre Ok für mich).
Kulanz lt. Audivorgaben 50% auf das Material, 0% auf die Arbeitszeit (ich bin wie schon angemerkt 1 Monat über der Gewährleistung und das Auto hat 28500km). Dauer des Werkstattaufenthalts: mind. 2 Tage.
1 Tag für Fehlerdiagnose und Materialbeschaffung und der 2te Tag für den Einbau. Außerdem soll ich einen Brief verfassen, den man an Audi schickt um die Kulanz zu erweitern.
Im Anschluß bin ich draufgekommen, dass ich beim "falschen" Smoliner einen Termin vereinbart hatte (es gibt in Wien nämlich 2 und nur einer davon ist rein eine AudiNiederlassung).
Also alles wieder rückgängig und der nächste Anruf beim "richtigen" Smoliner (am Rennweg).
Dort sind sie (auch am Telefon) wirklich sehr bemüht und deswegen ist dieser Standort jetzt auch meine "Werkstatt des Vertrauens".
Termin nächsten Montag und ich muss keinen "Brief" wegen erweiterter Kulanz schreiben.
Jetzt ist es noch darum gegangen, wieso das ganze 2 Tage dauert. Ich bat darum beide Pumpen zu bestellen und dann nur die zu tauschen, die ein Problem hat, weil dann könnte man den Werkstattaufenthalt auf einen Tag reduzieren, weil wieso muss der Kunde sein Auto einen Tag länger stehen lassen, für eine Pumpe die max. 100 EUR kostet.
Daraufhin wurde ich aufgeklärt, dass wenn ein Audi Fachbetrieb etwas bestellt und dann nicht benötigt und den Teil wieder zurückschickt, verlangt Audi eine "Gebühr" in der Höhe von 20% des Wertes.
Wenn das stimmt, bin ich von Audi noch mehr enttäuscht, weil sich damit jeder Werkstattaufenthalt bei Bedarf von nicht lagernden Ersatzteilen automatisch verlängert. Das kann es doch nicht sein, oder?!?
Auf alle Fälle wird sich der Smoliner bemühen beide Pumpen am Montag bereit zu haben.
Mein worst case wäre: Es wird nur die Hauptpumpe getauscht, das Auto steht in der warmen Werkstatt, nix pfeifft, ich hole das Auto und nächsten Tag in der Früh (momentan hat es in Wien Minusgrade) pfeifft es wieder, weil nämlich die Hilfspumpe den Defekt hat und ich muss wieder 2 Tage das Auto in die Werkstatt stellen. Hoffen wir das es nicht so kommt.
Wie hier im Forum zu lesen ist, gehen jetzt scheinbar reihenweise die Benzinpumpen beim 3.2er ein. Auto ist ca. 2 Jahre alt, alle werden ähnliche km-Leistung haben.... das Auto ist leider ein Pfusch und nicht "Audi-würdig", oder Audi hat sich unter VW Niveau begeben, kann ich nicht genau beurteilen, aber lustig finde ich das ganze nicht mehr. Ich kümmere mich bald mehr um Werkstatttermine und wie ich ohne Auto meine Termine erreiche, als mit dem Auto selbst zufahren.
Ahja, habe mir heute gleich ein Kaufangebot geben lassen, viel Wert ist das Häusl-Auto beim Händlereinkauf nicht mehr. Da zahlt es sich eher aus gegen einen Baum zu fahren und die Versicherung zu kassieren, wenn man das Auto "los werden" möchte (oder privat verkaufen, aber der Käuferkreis wird nicht groß sein, bei der derzeitigen "Dieselmania" in Austria).
@Paramedic: hast Du auch ein Softwareupdate bekommen, wegen dem "ruckeln" beim schalten, oder hast du DSG bzw. Chipgetuned)??