Beiträge von cimplemoritz

    Ich brauche Eure Hilfe.

    Geplant ist eine andere Frontschürze bei meinem 3.2er, nur soll diese auch eine gewisse "Alltagstauglichkeit" vorweisen, da auf meinem täglichen Weg steile Schweller und Gehsteigauffahrten auf dem Programm stehen.

    Jetzt habe ich schon alle gefundenen Anbeiter durchforstet (Zender, Kerscher, Oettinger, Abt, Votex), bin aber unschlüssig.

    Mein A3 ist schwarz und bei vielen Fotos von Anbietern sind andere Farben zu sehen, welche natürlich auch einen anderen Gesamteindruck liefern können (z.B. schaut eine Frontschürze mit schwarzen Inlays bei einem grauen A3 sicher optisch anders aus, als bei einem schwarzen)

    Noch dazu gibt es keine genauen Angaben über den verbleibenden Bodenabstand vorne (wie gesagt, wenn ich jeden Tag an einem Schweller hängenbleibe hätte ich keine Freude mit so einer Frontschürze).

    Deshalb suche ich Maßangaben (Bodenabstand zu Frontschürze) von umgebauten (aber nicht tiefergelegten) A3's der Hersteller Abt, Votex und Zender) und natürlich auch gute Fotos.

    Und was gefällt Euch besser (wie gesagt, es geht nur um die Frontschürze, Seite und Heck möchte ich nicht verändern) und die Aufstellung kann man auch gut zum direkten Vergleich heranziehen?

    Votex Front schwarz

    Votex Front grau

    Votex Front grau

    Votex Front schwarz

    Oettinger Front grau

    Abt Front rot

    Abt Front schwarz

    Zender front grau

    Ich finde die Abt Front schaut bei einem schwarzen A3 am besten aus, nur habe ich da eben Angst wegen dem aufsitzen vorne....

    Also, nachdem der sg. "Feinstaub" vorallem bei schwarzen Autos seine Spuren hinterläßt, habe ich den ganzen A3 "nanoversiegeln" lassen.
    Wenn Regentropfen am Blech bleiben sammelt sich darin der Staub aus der Luft. Trocknen die Tropfen dann ab, bleiben "Staubpatzen" am schwarzen "Kleid" zurück die rein mit Wasser nicht entfernbar sind.

    Deswegen der Versuch der Nanoversiegelung.

    Dauer: 1,5 Tage (Versiegelung muss "aushärten")
    Einführungspreis (im September): 199 EUR (komplett inkl. Scheiben)
    Haltbarkeit (angeblich): bis zu 30t km, Waschstrasse reduziert die Lebensdauer

    Die Praxis:
    - Die Wassertropfen die nicht abrinnen (können) sind auf alle Fälle kleiner, also es bilden sich nicht so große Tropfen (die wiederum große Staubflecken hinterlassen)
    - Vogeldreck usw. verschwindet wirklich wenn man nur lauwarmes wasser drüberleert.
    - Hat man doch Staubpatzen am Dach oder Motorhaube, dann reicht es nicht wenn man nur Wasser drüberleert.
    - Der Lotusblumeneffekt auf der Frontscheibe tritt bei mir nur bei höheren Geschwindigeiten auf (am besten ab 100km/h), sonst verbleiben schon eine Vielzahl kleiner Tropfen auf der Scheibe
    - Jetzt nach 3 Monaten merkt man (meiner subjektiven Einbildung nach) schon ein "Nachlassen" des Effekts.

    Fazit:
    - Ein gewisser Effekt (Wasser rinnt/perlt ab) ist vorhanden.
    - Man erspart sich dadurch nicht die Waschstrasse (eine wesentliche Reduktion der Waschstrassenbesuche konnte ich nicht feststellen)
    - Die Staubfleckenproblematik ist am Anfang sicher reduziert, bedingt durch den Wintereinbruch kann ich aber keine Langzeitwirkung mehr verfolgen.

    Summasumarum nur bedingt empfehlenswert!

    türdichtungsmäßig knarzt es bei mir nur, wenn ich das fenster hochfahre und zwar dann, wenn es sich in die obere dichtung reinzwängt. aber nur bei der fahrerseite (die seite die mind. 2x täglich geöffnet wird). wenigstens habe ich nicht die "alten" dichtungen, obwohl 09/03 8-|

    sonst knarzt die mittelarmlehne (der verschluss), die rechte unterer seite des handschuhfachs und irgendwas hinten

    Weils (bei uns) grad aktuell ist, wettermäßig, habt ihr auch bei der äußeren fensterdichtung einen "spalt" zwischen fenster und rahmen, es ist zwar eine dichtung dazwischen, diese sitzt aber tiefer, dadurch bleibt der schnee drinnen liegen und der schmelzende schnee friert in der nacht an, weswegen die fensterheber sich zeitweise ganz schön anstrengen müssen, um das dadurch zugefrorene fenster zu öffnen. wenn ich es nicht machen müsste (schranken öffnen) würde ich es eh unterlassen... selbst mit einem handbesen kann man diesen spalt nicht wirklich vom schnee befreien.


    am foto nur mehr ein bischen schnee beim spiegel zu sehen, ist grad tauwetter, normalerweise ist die ganze länge voll schnee und darunter eis

    ich weiss, ist ein alter "fred", aber ich habe euer forum leider zu spät intensiv genutzt 8-|

    ich glaube meiner knarzt nicht von den türdichtungen her, aber genau kann ich das aufgrund der fülle des knarzens auch nicht sagen :-| 8-|

    ich habe jetzt mal fotos von dichtungen bei meiner tür gemacht und die schauen im vergleich anders aus...

    sind das jetzt die "alten" dichtungen, oder die "neuen", oder ganz andere?

    meiner ist auch ein 09/2003

    montagsauto würde ich es nicht nennen, weil 80% meiner Mängel hast Du ja auch.

    Wenn Du einen Handschalter hast (so wie ich), dann erkundige Dich doch bzgl. dem Softwareupdate. Damit wird das Auto "besser" fahrbar, d.h. man muss beim schalten (vorallem in unteren Gängen) nicht so sehr auf das Zusammenspiel Gas und Kupplung achten, damit es nicht "ruckelt" (wie wenn man nicht mit einem Handschalter fahren kann).
    Ich bilde mir ein, dass die Drehzahl zu schnell abgefallen ist (beim schalten, wenn man kurz die Kupplung tritt) und das Ruckeln durch das einkupplen bei zu niedriger Drehzahl entsteht. Ich weiss auch nicht wie ich das beschreiben soll. Außerdem wurde der Leerlauf mit dem Update "verbessert". Ist wie gesagt ein offzielle Audi Software Update, meine Werkstatt (Smoliner) hat diese direkt nach Anfrage bei Audi erhalten und diese betrifft scheinbar die ersten Handschaltermodelle. Näheres weiss ich auch nicht, aber empfehlen kann ich es.

    Das Kuplungsmassescheiben klopfen ist bei mir auch mittlerweile weg.

    ich habe in meiner mängelliste noch etwas wichtiges vergessen.

    die ganze servolenkung wurde getauscht (auf gewährleistung), weil die lenkung 2x nach dem starten nicht bewegbar war (samt roter warnleuchte). das ganze konnte nicht nachvollzogen werden, aber aus sicherheitsgründen wurde gleich die ganze lenkung getauscht (weil was wenn das ganze während der fahrt passiert).

    So, und heute war ich in der Audi Werkstatt wegen der Bezinpumpe. Ich nenne sie gleich beim Namen, für die Wiener 3.2er Kollegen.
    Audi Pragerstrasse: - Diagnose (wie vermutet) Benzinpumpe. Terminvorschlag in ca. 3 Wochen!! Wurde von mir als unakzeptabel abgelehnt (brauch das Auto, fahre in 2 Wochen auf Urlaub und möchte nicht wegen einer dummen Benzinpumpe liegenbleiben. Über Kulanz können sie auch noch nix sagen. Insgesamt kein "Vertrauenserweckender" Eindruck und Verständnis für meine Situation wurde mir auch nicht entgegengebracht.

    Also, gleich vor Ort lasse ich mir die Nummer vom Smoliner (eine andere Werkstatt) geben und rufe dort an. Terminvorschlag in einer Woche (wäre Ok für mich).
    Kulanz lt. Audivorgaben 50% auf das Material, 0% auf die Arbeitszeit (ich bin wie schon angemerkt 1 Monat über der Gewährleistung und das Auto hat 28500km). Dauer des Werkstattaufenthalts: mind. 2 Tage.
    1 Tag für Fehlerdiagnose und Materialbeschaffung und der 2te Tag für den Einbau. Außerdem soll ich einen Brief verfassen, den man an Audi schickt um die Kulanz zu erweitern.

    Im Anschluß bin ich draufgekommen, dass ich beim "falschen" Smoliner einen Termin vereinbart hatte (es gibt in Wien nämlich 2 und nur einer davon ist rein eine AudiNiederlassung).

    Also alles wieder rückgängig und der nächste Anruf beim "richtigen" Smoliner (am Rennweg).
    Dort sind sie (auch am Telefon) wirklich sehr bemüht und deswegen ist dieser Standort jetzt auch meine "Werkstatt des Vertrauens".
    Termin nächsten Montag und ich muss keinen "Brief" wegen erweiterter Kulanz schreiben.

    Jetzt ist es noch darum gegangen, wieso das ganze 2 Tage dauert. Ich bat darum beide Pumpen zu bestellen und dann nur die zu tauschen, die ein Problem hat, weil dann könnte man den Werkstattaufenthalt auf einen Tag reduzieren, weil wieso muss der Kunde sein Auto einen Tag länger stehen lassen, für eine Pumpe die max. 100 EUR kostet.
    Daraufhin wurde ich aufgeklärt, dass wenn ein Audi Fachbetrieb etwas bestellt und dann nicht benötigt und den Teil wieder zurückschickt, verlangt Audi eine "Gebühr" in der Höhe von 20% des Wertes.

    Wenn das stimmt, bin ich von Audi noch mehr enttäuscht, weil sich damit jeder Werkstattaufenthalt bei Bedarf von nicht lagernden Ersatzteilen automatisch verlängert. Das kann es doch nicht sein, oder?!?

    Auf alle Fälle wird sich der Smoliner bemühen beide Pumpen am Montag bereit zu haben.

    Mein worst case wäre: Es wird nur die Hauptpumpe getauscht, das Auto steht in der warmen Werkstatt, nix pfeifft, ich hole das Auto und nächsten Tag in der Früh (momentan hat es in Wien Minusgrade) pfeifft es wieder, weil nämlich die Hilfspumpe den Defekt hat und ich muss wieder 2 Tage das Auto in die Werkstatt stellen. Hoffen wir das es nicht so kommt.

    Wie hier im Forum zu lesen ist, gehen jetzt scheinbar reihenweise die Benzinpumpen beim 3.2er ein. Auto ist ca. 2 Jahre alt, alle werden ähnliche km-Leistung haben.... das Auto ist leider ein Pfusch und nicht "Audi-würdig", oder Audi hat sich unter VW Niveau begeben, kann ich nicht genau beurteilen, aber lustig finde ich das ganze nicht mehr. Ich kümmere mich bald mehr um Werkstatttermine und wie ich ohne Auto meine Termine erreiche, als mit dem Auto selbst zufahren.

    Ahja, habe mir heute gleich ein Kaufangebot geben lassen, viel Wert ist das Häusl-Auto beim Händlereinkauf nicht mehr. Da zahlt es sich eher aus gegen einen Baum zu fahren und die Versicherung zu kassieren, wenn man das Auto "los werden" möchte (oder privat verkaufen, aber der Käuferkreis wird nicht groß sein, bei der derzeitigen "Dieselmania" in Austria).

    @Paramedic: hast Du auch ein Softwareupdate bekommen, wegen dem "ruckeln" beim schalten, oder hast du DSG bzw. Chipgetuned)??

    erstmals hallo an alle hier. habe auch einen 3.2er und euer forum hat mir schon viele hilfreiche tipps gegeben. vielen dank dafür!

    heute war es bei mir soweit. auch meine benzinpumpe (oder hilfspumpe) pfeifft (von außen hört man es lauter, als innen, aber leider doch schon merkbar laut.) Jetzt fehlt mir nur noch das ich mit der Kiste liegenbleibe...

    fahre morgen zur audi-werkstatt und bin gespannt wie das ganze gelöst wird, weil ich natürlich 1 monat über der gewährleistung bin und wann ich einen termin bekomme. bin auch gespannt ob gleich beide pumpen auf kulanz getauscht werden, oder ob ich wieder einen weiteren tag investieren muss (weil es doch die hilfspumpe ist) und ob ich überhaupt kulanz bekomme.

    km Stand: 28500

    und ich muss euch sagen, dass mich das auto langsam nervt. so viel kohle für so eine schrott kiste.

    meine bisherigen mängel:

    gurtführung, windschutzschiebe, kohlefilter, fehlendes wassersieb, tankstutzenproblem, poltern der kofferraumabdeckung, rechte verkleidung hinten knackt (wie mein ur-auto, ein golf2 - nur hat der 1/4 gekostet), kofferraumdämpfer, 2x defekt der EasyEntry - obwohl fast nie in gebrauch,zeitweise klopfen (fühlbar im lenkrad und im fußraum) vermutlich durch die kupplungsscheibesache, seit 3 wochen klappert das handschuhfach und seit heute pfeift die benzinpumpe.

    ahja, die unfahrbarkeit (ruckeln beim schalten - ich dachte schon ich kann nimmer autofahren) wurde bei mir durch ein offizielles audi software update behoben.

    verzeiht mir, aber so ein häusl habe ich noch nie gehabt. bin schwer von audi enttäuscht, da ich bewusst den a3 wählte um genau solche probleme NICHT zu haben. und ein "montagsauto" dürfte es auch nicht sein, wenn ich hier und in anderen foren viele leidgenossen treffe.

    Gruß
    CM