Beiträge von Zwiebeldieb

So,

nach einer schier endlosen Odyssee mit Kufatec bin ich endlich dazu gekommen, den dicken codieren zu können. Zumindest zum Versuch kam es. Denn jetzt stehe ich erneut vor einem Problem, dass ich gerne lösen möchte, ohne weiteres Lehrgeld zu bezahlen...

Zunächst ein paar ergänzende Informationen:

Beim Versuch das AFS-Stg auf A3 zu codieren (Wert 0000020) weist das Stg die Codierung zurück mit der Fehlermeldung "ungültiger Wertebereich". Die Zugriffsrechte haben wir auch alle durchprobiert, immer das gleiche. Das Stg behält immer die Codierung 0000255. Die Verdrahtung war zwar ursprünglich von Kufatec, nach ein paar kleinen Fehlern in der Pinbelegung habe ich mir aber aufgrund sehr langer Wartezeiten die Mühe gemacht und habe alles nochmal Pin für Pin durchgeklingelt und nachgeprüft. Die Verdrahtung ist also ganz sicher i.O.!
    Natürlich ließen wir uns nicht lumpen und googleten das Problem. Der erste Treffer beschreibt genau das gleiche Problem, das wir auch hatten, siehe DA!

Hier ein kleiner Auszug aus dem Autoscan des Threadstarters. Meinen eigenen habe ich leider jetzt nicht parat, die Fehler waren bei mir aber die gleichen und die Teilenummern des AFS-Stg und der AFS-Leistungsmodule stimmen auch überein.

==================================================================================================================================================================

-------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: MFT\4F0-910-357.lbl
    Teilenummer SW: 4F0 910 357 F HW: 4F0 907 357 F
    Bauteil: AFS 1 H01 0020
    Revision: 00000001 Seriennummer:
    Codierung: 0000255
    Betriebsnr.: WSC 02400 133 00001
    VCID: 295223FFF97F

Teilenummer: 7L6 941 329 B
    Bauteil: AFS-Modul links H03 S004

Teilenummer: 7L6 941 329 B
    Bauteil: AFS-Modul rechtsH03 S004

4 Fehlercodes gefunden:
    01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 11100101
    Fehlerpriorit?t: 2
    Fehlerh?ufigkeit: 1
    Verlernz?hler: 95
    Kilometerstand: 131160 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2011.02.22
    Zeit: 16:50:56

01042 - Steuerger?t nicht codiert
    000 - - - Warnleuchte EIN
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 11100000
    Verlernz?hler: 95
    Datum: 2011.02.22
    Zeit: 16:50:56

02658 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667) falsch codiert
    Umgebungsbedingungen:
    Verlernz?hler: 96
    Datum: 2011.02.23
    Zeit: 21:38:44

02659 - Leistungsmodul Scheinwerfer rechts (J668) falsch codiert
    Umgebungsbedingungen:
    Verlernz?hler: 96
    Datum: 2011.02.23
    Zeit: 21:38:44

-------------------------------------------------------------------------------

==================================================================================================================================================================

Jetzt ist eine Antwort im Thread die folgende:

"Die verbauten Leistungsmodule sind nicht für dieses Fahrzeug vorgesehen, deshalb fliegt die Codierung auch immer wieder raus - unplausibel. Die von dir verbauten 7L6-941-329-B scheinen nur zu den 4L0-910-357-A kompatibel zu sein soweit ich das erkennen kann. Ab Werk wurde bei ähnlichen Baujahren 4F0-910-357-F i.d.R. zusammen mit 8E0-941-329-A verbaut, dieses wurden inzwischen durch 8P0-907-391 ersetzt."

Das bedeutet, dass entweder ein anderes, passendes AFS-Stg her muss (TN: 4L0 910 357 A), oder, dass ich zwei andere, passende AFS-Module brauche (TN: 8E0 941 329 A oder 8P0 907 391). Soweit, so gut. Glücklicherweise hat der Threadersteller im VAGCOM-Forum die Möglichkeit mit dem anderen Stg bereits probiert. Funktioniert aber auch nicht, weil sich das Stg dann zwar codieren lässt, allerdings nur auf "A3 mit magnetic ride" oder "A3 Cabrio", beides nicht kompatibel.
    Und bei der zweiten Möglichkeit mit den andere AFS-Modulen beginnt das Problem:

AFS-Module mit der TN 8E0 941 329 A oder 8P0 907 391 passen offensichtlich nicht an meine Scheinwerfer, aber wie kann das sein? ?(

Diese TN entsprechen DIESEN AFS-Modulen, die Aufnahme an meinem Scheinwerfer sieht aber so aus:

Offensichtlich inkompatibel. Die TN des SW ist die 8P0 941 003 BG. Kann es sein, dass es bei den SW unterschiedliche Baustände gibt? Mir fiel auch beim Einbau auf, dass die Scheinwerferhalter nicht 100%ig passten, hielt es aber für nicht weiter schlimm. Die SW sind aus der Bucht.

Leider kommt in dem Thread aus dem VAGCOM-Forum nicht heraus, wie der Threadersteller das Problem gelöst hat. Ich habe allerdings den blöden Verdacht, dass ich andere Scheinwerfer brauche, da ich offensichtlich weder ein MR-Fahrwerk, noch ein elektrisches Faltdach habe.

Ich hoffe, dass mir jemand von euch in der Sache weiterhelfen kann. Und wenn es auch nur die Bestätigung ist, dass ich mich nach neuen SW umgucken muss. Die ganze Sache hat mich jetzt schon soviele Nerven gekostet, dass ich den Umbau einfach nur hinter mich bringen will!

Viele Grüße
    Bernd

Mir gefällt das Design auch nicht. Der Übergang vom Grill zu den Scheinwerfern sieht aus wie beim BMW 3er, allerdings eher wie gewollt und nicht gekonnt.

Der Punkt musste aber irgendwann kommen. Das Audi-Design hat seinen Höhepunkt bereits erreicht, irgendwann muss es ja wieder bergab gehen. Ich erwarte jedenfalls nicht sehr viel vom neuen Audi-Design. Da nochmal wirklich was zu verbessern, ist eine sehr schwere Aufgabe m.M.n. :S

Aber wie gut, dass Geschmächer verschieden sind. Und den Firmenkunden ist es doch fast egal, Hauptsache der Leasingwagen ist "Premium" und die Konditionen stimmen ;)

Das hört sich gut an, danke dir schonmal!

Wie siehts denn mit dem Einbau der Sensoren aus. Muss ich dazu auf ne Bühne, oder geht das auch aufgebockt bei demontiertem Rad und evtl. ausgebauter Radhausschale?

Und nochwas. Habe nach langer Suche (dies ist quasi der Grund, weshalb es sich so lange hinzog) endlich eine passende Schürze mit Aussparungen für SWRA, PDC und PLA gefunden, noch dazu spottbillig und mit nur einem angeknacksten Halter! :thumbup: :thumbup:
    Frage ist jetzt, ob mir jemand mit entsprechendem Zugang die TN für die Halter der PLA-Sensoren raussuchen kann? Die Dinger sollten eine Nummer haben, denn die Halter für die normalen PDC-Sensoren haben auch eine. Es geht nur um das schwarze Plastikteil, das von innen um das Loch geklebt wird. Denn die beiden Fehlen an der Schürze ?(

Zur besseren Vorstellung:

Und danke nochmal!

Grüße
    Bernd

Hallo zusammen,

ich plane, meinen FL 3.2er von Halogen auf Bi-Xenon mit Kurvenlicht umzurüsten. Dass das ziemlich teuer, aufwändig und unrentabel ist, weiß ich. Da das (m.M.n.) aber im Vergleich zum Halogen affengeil aussieht, werde ich den Umbau trotzdem wagen! ;)

Zwei Fragen zur LWR habe ich jetzt noch, auf die ich mir hier die passenden Antworten erhoffe.

1. Wie komme ich von den LWR-Sensoren am saubersten in den Innenraum und dann zum STG? -- Erwin konnte mir da leider keine Informationen zu geben. Einbauort der Sensoren ist kein Problem, Leitungsverlegung eher schon. Schätze mal, dass für den hinteren Sensor die komplette untere Seitenverkleidung auf der Fahrerseite + Rücksitzbank da im Weg sein könnten. Aber wie gesagt, das sind nur Vermutungen. Besonders würde mich der Ort des Übergangs Außen->Innen interessieren. Sowohl vorn, als auch hinten.

2. Ist für den Verbau der LWR-Sensoren eine Bühne zwingend erforderlich?

Die passenden Kabelsätze gibts ja von Kufatec. Kleine Frage noch dazu: Weiß jemand, ob bei dem aLWR-Komplett-Set von Kufatec die Sensoren Originalteile sind? Stelle die Frage jetzt nur, weil ich bis jetzt noch nicht da angerufen habe :whistling:
    Ich meine dieses Set. Wegen dem Preis vermute ich mal Originalteile. Leider steht es da nirgends, oder ich bin blind 8|

Nun, ich denke das war es erstmal. Ich plane das ganze schon seit einer Weile, aber jetzt nimmt es erstmals konkretere Ausmaße an. Im Verlaufe des Umbaus werde ich vermutlich noch weitere Fragen haben, für die ich diesen Thread dann auch nutzen möchte. Meistens läuft so ein Umbau ja nicht ohne Komplikationen, aber ich versuche so viele Störgrößen wie möglich bereits im Vorfeld auszuschließen.

Grüße
    Bernd

Guten Morgen,

100%ige Sicherheit bekommst du wahrscheinlich nicht, da jeder S3 Fertigungstoleranzen unterliegt, die eine Pauschalaussage schwierig machen. Auf meinem 3.2er passen originale Audifelgen 8x19" ET50 ohne Probleme, nichtmal die Schraube an der Schürze musste raus. Da der S3 aber eine größere Spurweite hat, könnte es selbst mir dieser Felge bei dir Probleme geben.

Ich denke, dass das Thema hier schon oft genug aufkam. Threads gibt es auch genug. Am besten du nimmst dir etwas Zeit und liest dich ein wenig ein.

Denn wie bereits geschrieben:
    Pauschalaussagen mit 100%iger Sicherheit wird dir niemand geben können.

Gruß

Ich finde auch, dass der Sportback die unsportlichste Modellvariante des A3 ist. Hab ich schon beim ersten RS3 nicht verstanden, warum es ihn nur als Sportback zu kaufen gab. Hat aber wahrscheinlich absatztechnische Gründe. Beim 8V machen sie es hoffentlich anders :wacko:

Mein Traum-RS3 wäre nach wie vor eine dreitürige Limousine mit VR6...aber wahrscheinlich für immer ein Traum :rolleyes:

Mal ne rein informative Frage...wenn der Lambda Oil Primer bei Audi gelistet ist, kann man den dann auch zum ganz normalen Service mitbringen und die Anwendung geschieht dann durch die Werkstatt? Von mir aus fülle ich den auch vor dem Werkstatttermin ein, fahre die nötige Distanz und stelle den Wagen dann bei Audi ab. Wie siehts in beiden Fällen mit der Garantie/Gewährleistung aus? Die müsste doch bestehen bleiben, oder nicht?

Nicht, dass ich es so machen würde, es fiel mir nur grad so ein...

Die 255PS waren auch eher nur auf den S3 ESD bezogen, dass der bei mir evtl. etwas Leistung vernichtet hat...bitte nicht falsch verstehen, bin super zufrieden mit dem NWT, hatte eingangs nur 238 PS/318NM, das Ergebnis mit 255 PS/340NM ist echt super. Dachte nur daran, da es ja um die optimale AGA für Sauger und Kompi oder Turbo ging. Und da der S3 ESD ja eher auf Turbo abgestimmt ist und somit im Sauger evtl. einen Nachteil bringen könnte.

Dass der Fächer beim Sauger eher nicht so viel bringt (Saugertuning halt) ist mir schon klar. Aber was bringt mir der Fächer denn auf nem abgestimmten Kompressor, der vorher noch keinen Fächer hatte? Abgesehen von zuviel Kosten bei zu geringer Leistungsausbeute :P

Was bringt denn ein Fächer so im Schnitt zusätzlich, wenn bereits ein Kompressor drin ist? Sind das die vom Stefan weiter oben angesprochenen 20PS/40NM?!

edit: Der S3 Endtopf hat zwar den gleichen Durchmesser, aber der ESD wird wohl etwas weniger Gegendruck bringen, da er eigentlich für nen Turbo konstruiert ist. Das wolltest du damit bestimmt sagen earlgrey?

Klingt auf jeden Fall logisch und würde die etwas "mageren" 255PS nach meinem NWT3.0 erklären können ^^

Wenn ich auf Kompressor umbaue, möchte ich gerne auch ne AGA+Fächer mitmachen. Die Reihenfolge (erst AGA+Fächer, danach Kompressor oben drauf) ist mir deshalb wichtig, weil ich den Umbau aus finanziellen Gründen wahrscheinlich aufteilen werde. Dank den Informationen weiß ich nun, dass ich mit nem Fächer und 200 Zellern auch ohne Abstimmung fahren könnte, bis der Kompressor dazu käme. Da ich die Abstimmung sowieso direkt beim Zoran machen lassen würde, würde ich mir dann die Kosten für eine Abstimmung, aber vor allem einen Weg á 2x450km ganz einfach sparen und am Ende Fächer und Kompressor gemeinsam abstimmen.

Finde die Diskussion hier echt gut, macht Spaß zu lesen :)

Zu den Durchmessern (meine herausgelesene Ansicht anhand der gegebenen Informationen):
    1.Optimal für nen Sauger ohne Aufladung: Fächer+Kats(Metallkats nicht unbedingt notwendig ohne Aufladung, aber empfehlenswert)+Rest Serie(alles andere bringt nur mehr Sound und bei zu großem Durchmesser sogar Minderleistung!)
    2. Bei Aufladung sollte der Seriendurchmesser von 1x63mm auf mindestens 70mm angehoben werden. Je nach Leistung auch noch mehr, dann aber auch den Durchmesser der Kats erhöhen.

Allerdings keine Gewähr!

Danke für die Antwort.

Habe gerade zufällig in coolhards Signatur den Link zu F-Town gesehen. Die haben sogar einen Stützpunkt in Hagen, ganz in der Nähe. :) Auf der Seite finde ich auf die Schnelle zwar nur AGAs und Fächer für den 4er R32, aber im Text darunter wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die für ne TÜV Eintragung nur 200er HJS Kats verbauen, auch wegen der AU und vor allem wegen der langfristigen Garantie auf Einhaltung der Abgaswerte.

Zitat

Eingetragen werden kann allerdings nur das Katalysatormodul mit 200 CPI HJS Katalysatoren. Die AU-Fähigkeit, auch nach ein paar Jahren, können wir auch ebenfalls nur mit einem HJS Katalysator garantieren.

Das gilt dann wohl erst Recht für Kompi- oder Turboumbauten.

Das mit den Durchmessern finde ich interessant. Gerade weil ich schon öfter gelesen habe, dass die OEM AGA in Verbindung mit Fächer und Metallkats eine sehr brauchbare Kombi darstellt, rein leistungstechnisch. Das würde ja den Berechnungen widersprechen, zumindest in Bezug auf den Strömungswiderstand. Es sei denn, und das las ich hier auch schon das ein oder andere Mal, der Sauger braucht einen gewissen Gegendruck, dann macht das mit der OEM AGA wieder mehr Sinn. Oder zählt das nur, solange man keinen Kompressor hat?
    Wenn es auch beim Kompressor nur darum geht, so wenig Widerstand wie möglich im Abgassystem zu haben, dann macht 2x50 auf 1x70 auch für mich mehr Sinn.
    Allerdings weiß ich nicht, ob sich der Kompressor da genau wie der Turbo verhält, der ja alle Abgase so schnell wie möglich hinten raus haben will...

edit: Kann es denn zu unerwünschtem Verhalten führen, wenn man den Fächer nicht abstimmt? Motorruckeln oder sogar Schäden?

editedit: Wie läuft das eigentlich mit ner Klappensteuerung, wenn das Fahrzeug garkeine hat? Mein A3 Mj.09 hat nämlich keine Klappensteuerung mehr, musste die Klappe bei meinem S3 ESD fixieren...

Moin,

ich verfolge das Thema Kompressorumbau schon seit einer Weile, auch die Sache mit dem Fächer ist für mich interessant. Ich könnte mir beides in Zukunft auch in meinem 3.2er vorstellen.

Ich würde erstmal auf Kompi umbauen auf Leistung abstimmen und dann mal die ergebnisse checken einschließlich AGT.
    Dann kann man immer noch an der AGA im Bedarfsfalle was ändern.

Hier würde ich gerne mit einer etwas grundsätzlicheren Frage einhaken. Ist die Reihenfolge, ob zuerst AGA mit Fächer und danach erst Kompressor + Abstimmung oder umgekehrt, egal? Habe ich irgendeinen Vorteil davon, das Eine oder das Andere zuerst zu ändern? Oder ist das mehr ne Glaubenssache, als dass es nen Unterschied macht? Ich meine, kann das Gesamtergebnis bei ner unterschiedlichen Herangehensweise variieren? Kann ich mir zwar nicht vorstellen...bin aber trotzdem belehrbar :)

Für mich persönlich würde es sich jedenfalls besser "anfühlen", erst die AGA+Fächer zu machen und das Paket dann abschließend mit dem Kompressor zu "komplettieren", wenn ihr versteht was ich meine? :rolleyes:

Muss ein Fächer überhaupt zwingend abgestimmt werden? Falls nicht, könnte das eventuell für mich ein Grund sein, in dieser Reihenfolge vorzugehen, da die Strecke zum Zoran mit 450km schon echt weit ist. Dann könnte ich erst die AGA+Fächer machen und noch ne Weile damit rumfahren, bevor der Kompressor und dann die finale Abstimmung vom Zoran dazu käme. Oder ist "ne Weile rumfahren" mit Fächer ohne Software vielleicht auch wieder schädlich?

So viele Fragen... :whistling:

Grüße,
    Bernd

edit: entschuldigt bitte das OT!

Nimm MSD und ESD vom S3. Kostet nicht viel mehr als die Anlage vom 3.2er, klingt aber viel besser. Fahre ich selbst auch.

Wenn du nicht so weit weg wärst, würde ich dir die originale von meinem 3-Türer anbieten....will die wegen Versand nicht zerschneiden :wacko:

Ich werde den Öl-Primer beim nächsten Ölwechsel in Kürze auch mal testen.

Habe seit einiger Zeit relativ starke Kettengeräusche, wenn ich kalt aus der Garage fahre. In der Garage ist es natürlich wesentlich lauter zu hören, aber auch draußen hört man es im kalten Zustand recht deutlich. Wenn er richtig warm ist, hört man allerdings nichts ungewöhnliches, nicht einmal bei genauem Hinhören. Habe mir deshalb bisher nicht wirklich große Gedanken darüber gemacht, MWB 208+209 habe ich auch schon auslesen lassen, -1 und -2.

Bin durch Zufall wieder in diesen Thread gestolpert und würde das mit der Spülung wirklich gern ausprobieren. Allein schon wegen dem besseren Gefühl, wenn er kalt aus der Garage kommt :rolleyes:

Den Öl-Primer kann man jetzt auch im Ölshop bestellen, wenn ich das richtig gelesen habe, oder? Das wäre perfekt, alles aus einer Hand :thumbup:

Ich werde berichten, Vorher-/Nachher-Videos kann ich auch liefern, wenn gewünscht.

Gruß
    Bernd