Beiträge von DerMontach

    Mahlzeit,

    Naja mit dem Smartphone gefilmt gehe so manche hohen Frequenzanteile unter.
    Ein Hochwertiges Mikrofon wäre da besser geeignet.
    Ich kann dort auch nichts ungewöhnliches heraushören außer dem normalem Kettenlaufgeräusch eben.
    Hast du Zugang zu VCDS oder kennst jemandem?
    Das auslesen der Meßwertblöcke 209 und 208 würde hier etwas mehr Licht ins dunkle bringen.

    Also angesteuert werden die Kupplungen generell beide gleich.
    Nur die Reaktion ist eben je nach Generation anders.
    Dem Steuergerät stehen alle Fahrdaten über dem Can Bus zur Verfügung, die ECU der Haldex reagiert dann entsprechend ihrer hinterlegten Steuerkurven.
    Also im Prinzip ist jede Haldex ihr eigenes Ökosystem und nur abhängig von ihrem Can Bus Input.

    LC mache ich eigentlich nicht so gern....Antriebswellen aua aua ^^
    Bin jetzt aber mindestens schon 300km gefahren und es ist absolut unauffällig in jeder Fahrsituation

    Ich denke dieser umbau ist hauptsächlich für Leute interessant welche einen defekt haben und gerne gebraucht Teile einbauen würden.
    Es erweitert eben das Angebot drastisch und unsere dicken werden ja auch nicht jünger.

    Achso Earl, das war mir jetzt garnicht so bewusst.
    Klar ohne Bühne ist das natürlich misst, zumindest wenn man der Werkstatt verklickern muss das etwas demontiert und gereinigt werden muss was nirgends dokumentiert ist.

    Es ist nur irgendwie schade, denn das verstopfte Sieb verursacht halt einen ziemlich starken Druckverlust welcher durch entsprechend hoher Stromstärke der Pumpe ausgeglichen werden muss.
    Das heisst, die Pumpe stirbt irgendwann den Hitzetod durch überlastung.
    Der Filter stellt da eben nur eine von zwei engstellen dar.

    @kawandy
    Es ist ein Abwasch, die 2 Schrauben der Pumpe sind genau neben dem Filter und das Öl kommt sowieso raus.

    Also aus reiner Erfahrung mit meiner mittlerweile 3. Haldex kann ich sagen:

    Haldex Original 1. Ölwechsel nach kauf bei 135000tkm
    -Sieb schleimig schwarz verdreckt.
    Haldex Original 2. Ölwechsel bei 170tkm
    -Sieb schwarz verdreckt
    Haldex gebraucht gekauft (35tkm) bei 200tkm verbaut
    -Sieb ebenfalls schwarz verdreckt.
    Haldex gebraucht gekauft (210tkm) bei 225tkm verbaut
    -Sieb katastrophal mit dicken Partikeln völlig zugestopft und warscheinlich der erste Ölwechsel ever :rolleyes:

    Muss jeder selber wissen ob einem die 2 zusätzlichen Schrauben
    entfernen zu viel ist.
    Fakt ist, das Sieb ist immer dreckig und nur den Filter wechseln eben nur die halbe Miete.
    Die Pumpe ist außerdem auch noch sehr gut zugänglich.
    In meinem Haldex Gen4 Umbau Beitrag, kann man sehr gut sehen was passiert wenn man nur das Öl wechselt.

    Die Infos von DiDi sind leider falsch.
    Die Vorladepumpe Gen2 und Gen4 haben beide kleine Siebe vor der Pumpe.
    Das Sieb der Gen2 hat eine andere Form als die der Gen4
    Diese sind mit 2 Torx Schrauben gesichert und müssen definitiv gereinigt werden.
    Die Ölfilter an sich natürlich ebenfalls.
    Mit O-Ringen sind bestimmt die 2 Dichtungen der Pumpe an sich gemeint, diese habe ich bis jetzt nie gewechselt, war immer Dicht nach der Reinigung.
    Ansonsten beim Freundlichen bestellen, falls es die zu kaufen gibt.

    Frohes schaffen

    ...so weiter geht's

    Danach kam der etwas langweiligere Part, das erneuern der Lagerböcke.
    Es sind Lagereinsätze von unten und oben eingepresst, bei 3 Lagerarmen macht das also insgesamt 6 Lagereinsätze.
    Das Spezialwerkzeug zum austreiben dieser Silenteinsätze hab ich mir jetzt mal nicht gegönnt.
    Die Lager sind in einem Kunststoffring eingefasst und können etwas mühsam mit einem langen großen Schraubendreher herausgedrückt/gemeißelt werden.
    Danach die Lagersitze grob vom Dreck der Jahre befreien und weiter geht's.
    Das einziehen der neuen Lager kann dann mit handelsüblichem Lagereinpresser bewerkstelligt werden.
    Wenn Teilenummern benötigt werden kann ich diese natürlich gerne nachreichen.
    Das Diff war dann soweit fertig und konnte mit Öl befüllt sowie mit neuem Filter bestückt werden.
    Bilder Dazu in Anhang "Lager 1-4"

    Zu guter letzt habe ich mich noch mit dem Mittellager meiner Kardanwelle beschäftigt.
    Dieses war nach ca. 4 Jahren schon wieder völlig im Eimer und 2 Silentstege waren gerissen.
    Damals gab es das Teil nur komplett mit Gleichlaufgelenk und Lager als Set direkt bei Audi.
    Mittlerweile gibt es aber von Meyle das Lager auch einzeln komplett mit Schrauben, Fett und Dichtring.
    Ich möchte übrigens anmerken das als Gleichlaufgelenk auch ein Innengelenk der hinteren Antriebswelle genutzt werden kann.
    Da ich diese ebenfalls erneuert habe, konnte ich das alte mal anhalten und vergleichen...es ist absolut identisch in Verzahnung und Baugrösse!
    Ich muss dazu aber anmerken das der Schaden wohl meine Schuld war, als ich im zuge meines Getriebewechsels die Kardanwelle ausbaute und leichtsinnig die 2 Hälften, ohne Markierungen zu setzen, trennte.
    Dabei habe ich sicherlich im nachhinein eine Unwucht erzeugt welche zum vorzeitigen verschleiß des Mittellagers führte.
    Ich hatte keinerlei Brumm oder Dröhn Geräusche aus dem Bereich unter dem Fahrersitz, wie man das sonst öfters liest bei defektem Mittelllager.
    Eine stärker werdende Unwucht bei steigender Geschwindigkeit konnte ich aber sehr wohl wahrnehmen, was mich dazu veranlasste eben dieses Lager zu kontrollieren.
    Der Tausch ist relativ einfach, denn das Gleichlaufgelenk, kommend vom vorderen Kardanteil kann dabei montiert bleiben.
    Es muss lediglich die Sechskantschraube im Flansch des hinteren Kardanwelle gelöst werden und im Anschluss eben jener Flansch ausgetrieben werden.
    Das geht mit einem Schonhammer oder einem großen Abzieher wunderbar.
    Anschließend kann das defekte Mittellager vorsichtig ab gehebelt oder ebenfalls mit einem Abzieher entfernt werden.
    Und bitte markiert euch die Teile, es ist sonst nahezu unmöglich die 2 Teile wieder unwuchtfrei zusammen zu setzen.
    Ich denke über kurz oder lang werde ich mir wohl eine gebrauchte Kardanwelle zulegen müssen, da mir nachträgliches wuchten wohl zu kostenintensiv wird.
    Ich werde jetzt noch probieren mein wellenteile zueinander in 1/8 Schritten zu verdrehen (Gleichlaufgelenk mit 8 Schrauben) und schauen ob irgendwo der Sweetspot liegt und ein gebrauchtkauf somit verhindert werden kann.
    Bilder dazu im Anhang "Kardan 1-3"

    So das war es im großen und ganzen.
    Ich bin mal gespannt ob sich die etwas modernere Technik der Gen4 irgendwie bemerkbar macht.
    Hier mal eine kurze Zusammenfassung über Änderung der Haldex Gen4.

    Gen IV
    Ab 2008 (Modeljahr 2009!)
    *Die Druckregelung wurde geändert. Dazu wurde das Regelventil geändert und es fielen interne Ventile weg.
    *Keine Ringkolbenpumpen mehr. Die elektrische Pumpe sorgt für den gesamten Systemdruck.
    *Das System wurde noch schneller und wird über den CAN Bus in die Fahrdynamik einbezogen.
    Von außen gesehen:
    Bei der Gen IV sieht das ganze aus wie ein großer Block.
    Filterdeckel und Filter siehe oben im Bild.
    Der neue Filter ist wesentlich größer.
    (optionales Sportdiff. möglich)

    So hier mal ein umfangreiches Feedback zum Haldex Umbau Generation 2 zu Generation 4
    Tauschgrund war ein Spiel im Antriebswellenflansch des Hinterachsdifferentials welches ein Standplatten ähnliches Fahrverhalten in den ersten paar KM nach fahrantritt hervorbrachte.

    Also eines erstmal vorweg, es ist ohne Probleme möglich ein Hinterachsdifferential mit Haldex Gen. 4 in unseren Dicken zu verpflanzen.
    Die Anschlüsse des Steuergerätes sowie das Steuergerät selbst sind absolut baugleich, lediglich der Filter Einsatz ist anders.
    Das Diff hat nach dem Einbau tadellos Funktioniert ohne jede Fehlermeldung oder einem komischen Fahr/Regel-verhalten.
    Wie das verhalten in Extrem Situationen ist, kann und will ich natürlich nicht beurteilen :)

    Da das gebrauchte Teil schon über 200tkm herunter hatte und schon leicht ölfeucht an den Achsstummeln war habe ich mich dazu entschieden erstmal sämtliche Dichtringe und Buchsen zu tauschen sowie den Filter und das Pumpensieb zu reinigen.
    Dazu habe ich mir den Original Ausdrücker von VAG besorgt um die Antriebswellenflansche zu ziehen unter denen sich der Dichtring befindet.
    Nach dem entfernen konnte man den alten braunen Dichtring begutachten an dem aber keinerlei Beschädigungen erkennbar waren.
    Naja alten Dichtring raus und neuen eingezogen, ging übrigens wunderbar mit einem Ölfilterschlüssel :)
    Danach den Antriebswellenflansch mit neuem Sprengring wieder eingesetzt, was wunderbar mit leichtem klopfen ohne viel Kraftaufwand zu bewerkstelligen war.
    Bilder dazu im Anhang "Dichtring 1-6"

    Danach kam der wohl spannendste Arbeitsschritt
    Wie manche wissen ist bei Haldex Gen. 4 im Gegensatz zu Gen. 2 (60tkm) kein Filter und Öl-Wechsel mehr vorgesehen.
    Daher habe ich einen enormen verschmutzungsgrad erwartet und wurde diesbezüglich auch nicht enttäuscht.
    Der Filter, das Sieb vor der Pumpe und der Pumpenschacht waren enorm zugesetzt mit Partikeln.
    Es befand sich dort ein Brei aus feinem Abrieb und Filterflocken von einem wohl hoffnungslos gesättigtem Filterflies.
    Leider habe ich vergessen vom Filter selber Fotos zu machen.
    Dieser war unlösbar in seinem sitz festgegammelt und konnte nur noch in Stücken herausgebrochen werden.
    Bilder der Pumpeneinheit und dem Pumpensitz im Anhang "Pumpe 1-5"

    weiter geht es in einem neuen Beitrag mit 10 freien Dateianhang plätzen.......

    Mein Herzliches Beileid für deinen Geldbeutel aber so kannst du wenigstens nichts falsch machen.
    Es gibt übrigens auch sehr viele renomierte Aftermarket Hersteller welche die Teile in Originalqualität herstellen, weil sie einfach die Hersteller für VAG Teile sind. Zb.: Lemmförder, Spidan, Bosch oder Pierburg ;)

    Naja 9 Jahre sind natürlich schon stattlich für eine [lexicon]Batterie[/lexicon], da kann ruhig mal eine neue her.
    Vielleicht sollte man eben doch nicht so genau auf die Messwerte hören sondern eher auf sein Gefühl.
    Wenn sich meiner morgens Quälen würde, hätte ich auch ne neue gekauft, egal was der Innenwiederstand sagt ^^
    Trotzdem 12,8mOhm hören sich erstmal gut an :rolleyes: