Was lange währt, wird endlich gut...
Ist wirklich nicht einfach, noch dazu mit konkreten Vorstellungen im Kopf, das richtige Fahrzeug zu finden. Und wenn man als letztes ein nahezu perfektes Spielzeug wie den 3.2er A3 hatte sowieso 
Lange Zeit war ich mir sogar unschlüssig ob ich einen A6 oder einen A4 will, beim A4 stand die Wahl zwischen B7 und B8. A6 fiel relativ schnell raus, weil a) die meisten 3.0 TDI Automatik haben und die scheinbar nicht den besten Ruf hat was die Haltbarkeit betrifft und mir b) das Interieurdesign nicht so zusagt. A4 B7 gefällt mir von außen sehr gut, fast besser als der B8, innen ist er ja auf dem selben Stand wie der A3 8P. Da hatte ich auch ein sehr schönes Modell in der engeren Wahl, allerdings hat man die 9 Jahre einfach gemerkt - hier ein Zittern bei 140, dort ein Windgeräusch an der Türe bei 160 etc etc. Den hätte ich zwar sehr günstig bekommen können, allerdings wäre auch bestimmt in naher Zukunft die ein oder andere Ausgabe nötig gewesen.
Beim B8 gestaltete sich die Suche insofern schwierig, als daß die jüngeren Modelle einfach mein gesetztes Limit von 20k gesprengt haben, und die erschwinglichen altersmäßig wieder zu nah am B7 waren. Die in Frage kommenden, sehr jungen Firmenwägen mit viel km sind dünn gesät und stehen sehr verteilt in D, nur leider nicht im Süden. Bis ich dann letztens zufällig ein Angebot nahe München gesehen habe. 3 1/2 Jahre alt, aus Erstbesitz und komplett bei Audi gewartet mit nachvollziehbarer Historie. Den habe ich dann sofort am Tag darauf besichtigt und war begeistert. Ausstattungsmäßig hatte er im Prinzip genau das, was ich ganz zu Anfang auf meinem Zettel stehen hatte
Es waren also fast keine Abstriche zu machen. Und er steht auf nagelneuen 255er 19'' Michelin Sommerreifen und hat rundum komplett neue Bremsen (Scheiben + Beläge), was zusammen schon mal 1500 - 2000 € bedeutet, die ich so schnell nicht ausgeben muß.
Hier mal ein erstes Handyfoto...

Die Farbe nennt sich Mondscheinblau perleffekt, ist sehr selten und erinnert etwas an das geniale Moonlightblue vom 4er R32.
Und hier ein Auszug aus der Ausstattungsliste von myaudi.de
Innenausstattung
Ablagepaket
Lichtpaket
Garagentoröffner (HomeLink)
Privacy-Verglasung
Schienensystem mit Fixierset
Durchladeeinrichtung mit entnehmbarer Ski-/Snowboardtasche
Innenspiegel automatisch abblendend
Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet
Mittelarmlehne vorn
Dachhimmel in Stoff schwarz
Wendematte
MMI® Navigation plus
Drei-Zonen-Komfortklimaautomatik
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Außenausstattung
Anhängevorrichtung abnehmbar
Radschrauben, diebstahlhemmend
S-Line Stoßfänger verstärkt
Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug
Panorama-Glasdach
Glanzpaket
S-Line Dachkantenspoiler
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
Einparkhilfe plus
Xenon plus
LED-Heckleuchten
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Räder/Reifen
Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Segmentspeichen-Design, Größe 8,5 J x 19
Reifen 255/35 R 19
Lenkrad
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Sitze
Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung in den Lehnen der Vordersitze
Sportsitze vorn
Vordersitze mit elektrischer Einstellung
Sitzheizung vorn
4-Wege-Lendenwirbelstütze
Infotainment
Sprachdialogsystem für Navigationssystem mit DVD inklusive MMI
DVD-Laufwerk
Radio "HIGH"
Bang & Olufsen Sound System
Handyvorbereitung (Bluetooth)
Technik und Sicherheit
S line Sportfahrwerk
Diebstahlwarnanlage
Fernlichtassistent
adaptive light
adaptive cruise control
Steckdose 230 Volt
Motor/Getriebe
Schalthebelknauf Audi exclusive in Aluminium
Da sind ein paar echte Sahnestücke dabei, wie zum Beispiel das ACC oder die B&O-Anlage, die gelochten Alcantara Sitze. Wobei ich im Leben nicht verstehe, wie man einen elektrischen Sitz ohne Memory bauen kann, dann lieber mechanisch - aber darüber hatte ich mich beim A3 schon genug aufgeregt 
Über den Antrieb brauche ich ja nicht viel sagen. 240 Dieselpferde und 500 Nm ab 1500 U/min sprechen für sich. Und als Vorfacelift-Handschalter auch bei weitem nicht so träge wie das 2014er DSG Modell, das ich letztens gefahren bin.
Morgen oder Mittwoch wird er geholt, generalgereinigt und aufpoliert. Dann gibts auch mehr Bildmaterial.
Planungen für die Zukunft:
Diverse Anpassungen mittels VCDS
Räder außen abschließend mit den Kotflügeln
Leisten und Grill in schwarz
Kombiinstrumentenverkleidung in Klavierlack schwarz
Interieurleisten entweder OEM Carbon aus dem S4 oder auch Klavierlack schwarz
Audi Active Sound System Abgasanlage
Alufelgen mit Winterreifen besorgen