Ich vermute mal du hattest vorher nicht den Auspuff vom 2.0 TFSI, sondern den vom 2.0 TDI (der vom TFSI hat nämlich auch nen Mittelschalldämpfer).
Grüßle
Otti
Ich vermute mal du hattest vorher nicht den Auspuff vom 2.0 TFSI, sondern den vom 2.0 TDI (der vom TFSI hat nämlich auch nen Mittelschalldämpfer).
Grüßle
Otti
ZitatOriginal geschrieben von davidshoes
Starte ich am Morgen und parke rückwärts aus, dann bewegt sich der Karren trotzt 3.2 Motor und quattro kaum vom Fleck. Ich muss extrem viel Gas geben, bevor er los kriecht... Dann geht die Drehzahlmessernadel auf 2500-3000 1/min! Aber das Auto bewegt sich extrem langsam.
![]()
Dann beim vorwärts fahren braucht er auch hohe Drehzahlen. Nach ein paar Kurven verhält sich das DSG dann normal.
Ist bei mir haargenau das gleiche (von Anfang an). Mit der gleichen Beschreibung hab ich das die vergangenen zwei Jahre auch schon in mehreren Audi-Werkstätten bemängelt. Daraufhin wurde Software aktualisiert, das DSG neu justiiert/initialisiert/in Grundeinstellung zurückgesetzt/neu angelernt und weiß nimmer, was sonst alles noch (außer Tausch). Gebracht hat es nix. Ist immer noch des gleiche. Besonders nervig wenn das Auto bei Minusgraden draußen steht und man längs der Straße in einer Parklücke parkt. Beim Rückwärtsrangieren hat man immer Schiss, dass bei den 2.500-3.000 U/min gleich die Kupplung auf einmal zu macht und man dem Hintermann mit Vollgas drauffährt.
In diesem Zusammenhang nervig bei mir auch, dass er bei Kälte beim Abbiegen in engeren Kurven teilweise in den ersten (!) Gang zurückschaltet (wohlgemerkt im D-Modus und bei normalem Gas). Aber gabs bisher auch keine Abhilfe.
Grüßle
Otti
ZitatOriginal geschrieben von Stefan
Gestern war ich beim freundlichen
und habe mir den TT 3.2 & S3 angeschaut. Interresant : der freunliche
verteilt einen Testbericht von AMS , der klar eine Kühlerversion für warme Gefilde zeigt. Ich habe danach gefragt und die Unterschiede zu dem TT 3.2 DSG im showroom erläutert. Aber Keiner wußte bescheid. Doch dann die Überraschung : der A3 3.2 Sportback verfügt über 4 !! unterschiedliche Versionen der Kühlung. Jedoch erklären konnte das der freundliche Teileverkäufer nicht, obwohl die Info aus der online Teiledatenbank von Audi stammt.
Grüße, Stefan
Nach meiner Info müsste es sogar 5 unterschiedliche Kühlerversionen geben. Zumindest gibt es offenbar 5 verschiedene Ausstattungscodes diesbezüglich (8Z4 bis 8Z8; siehe http://www.a3-freunde.de/wiki/AusstattungsCodes). Meiner hat übrigens die 8Z5, aber keine Ahnung wie sich die verschiedenen Varianten genau unterscheiden. Ihr könnt ja mal bei euch im Serviceheft gucken, welche ihr habt. Denke aber, dass die für Deutschland produzierten A3 alle den gleichen Kühler haben. Höchstens vielleicht Unterschiede ob mit oder ohne DSG.
Gruß
Otti
Nach 11 Monaten und knapp 20.000km gehöre ich jetzt auch dazu. Der Sportback stand die ganze letzte Woche in der Werkstatt und wird nach Auskunft des Autohauses wohl demnächst für 2 Wochen nach Ingolstadt verbracht zur weiteren Untersuchung.
Meiner ist Baujahr 11/2005 - damit ist auch die neueste Variante des 3.2er-Motors (Kennbuchstabe BUB) betroffen. Ich gehe davon aus, dass man einen Austauschmotor anbietet. Ich glaube aber nicht, dass das Problem damit gelöst ist, sondern nur verschoben. Mal im Ernst: Wenn ich mir den Thread von Anfang an durchlese, sind hier bestimmt 15 Leute, deren Motor nach kurzer Zeit im Eimer war und das quer durch alle Baujahre. Es passiert anscheinend technisch rein gar nix. Der neue Motor wird der gleiche sein wie der alte. Angesichts dessen, dass nur jeder 100ste A3 ein 3.2er ist und es wahrscheinlich etliche Leute gibt, die einfach nur nachschütten ohne sich was zu denken oder sich von der Werkstatt abwimmeln lassen (mir wollte man zuerst auch erzählen, wäre vollkommen normal der Kühlmittelverbrauch), denke ich mal ist die Dunkelziffer noch wesentlich höher.
Ursprünglich wollte ich den A3 ja mal 6 Jahre behalten, aber wenn ich mir das hier durchlese, kann man ja bald fest von ausgehen, dass das dann nicht der letzte Austauschmotor ist. Kulanz nach der Garantie schön und gut, aber 30% Eigenbeteiligung von 12.000Ö sind immer noch 3.600Ö - Frechheit!
Ich werde auf jeden Fall alles dran setzen, den A3 zu wandeln.
Gruß
Otti