Beiträge von pik

    Beschreibungen gibt es im Web dazu genug

    Für DSPs an der Hinterachse, die ja im vergleich kaum bremst ist das jetzt aber weit aus dem Fenster gelehnt...

    Zitat

    wichtig ist nur am Anfang bei den DSP, dass man es langsam angehen lässt, da die Einfahrschicht sehr agressiv ist. Die wird am Anfang wie sau stauben, dauert aber ned lang.

    Oha. Danke. Heißt also NICHT einbremsen. Einige sagen, man sollte die nicht "wegreiben", sondern "einschmelzen".

    Das ist schon alles ziemlich verwirrend, ehrlich gesagt. Wenn sie schlecht eingefahren dann kaum anders bremsen als Premier, dann war es das des Aufwands nicht wert.

    @nudo
    Bei VAG ist es nur bei wenigen/bestimmten Modellen ganz aus. Golf gehört nicht zu den Modellen. Es sei denn das war beim 4er NOCH NICHT so. Kann ich mir aber schlecht vorstellen.

    @Oberpfals
    Leider kommt es dann nicht einregelnd rein, wenn es soweit ist, sondern haut VOLL rein ;)
    Ich nenne dieses fake-off von vAG halt Sport-ESP ;) Hält nicht halbwegs sanft in der Spur, sondern verhindert hart eine Drehung :)

    Mich beschäftigt grad noch die wohl letzte Frage. Wie fährt man die DSPs auf der Hinterachse ein? Da wird ja nur ~15% davon gebremst wie auf der Vorderachse.
    Da kann ich mir das mit der extra Oberschicht und den Bremsungen, den 160kmh, dem einbacken usw. usw. Aber hinten? 10x von 240kmh runterbremsen oder wie? :) ;)

    Völlig unterschiedlich.
    Ich werde es nie ausprobieren, ob sich mit GL4 nach einem Jahr mein Winkelgetriebe rundrödelt. Dazu fehlen mir die Milionen und die Langeweile eines Oligarchen, um solche Tests spannend zu finden :)
    ei der Gewichtung hast du aber Recht. GL4 im Winkelrad ist nur eine schlechte Wahl. GL5 im Schaltgetriebe eine katastrophale.

    Ich hab das alles schon hinter mir und weiß was meine Wahl gebracht hat. Falls dein Username kein Fake ist :) fehlt dir übrigens noch 1L. Da gäbe es noch das Ha-Diff. Kriegt das gleiche wie das Winkelgetriebe. Also GL5 ;)

    die Additive machen es aus und die gesamte Zusammensetzung und nicht irgendein Norm Wert allein.

    Die Norm gibt gelegentlich Viskos und sonst die Eigenschaften die sich durch Additivierung ergeben vor. Oder nicht? Ist ja grob gesagt an sich das gleiche: Norm = Additivpaket.

    Die Frage an welcher Stelle beim 0546 es für eine 229.5 nicht gereicht hat oder warum man sich um diese nicht bemüht hat, bleibt wie sie ist.

    So eine Frage cancelt ein Öl nicht sofort ab. Ich wußte davor ja nicht, daß der 0546 keine 229.5 hat ;) :D ;) Dachte im Gegensatz zu 504 oder 229.51 würde der das, den Urteilen hier nach, spielend packen.
    Die Grundwerte - HTHS, SA, P, S - zwischen 229.3 und 229.5 sind ja die gleichen. Ist ja keine Designentscheidung wegen LowSAP oder nicht. Richtig?

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein O-Ton in der Art ja aber M1 NL ist schneller alle es ausreichend beantwortet... In so einem nahen Forum könnte man auch ruhig auch mal paar kurze und trotzdem tiefreichendere Antworten bekommen ;)

    Ich selbst schrieb über Synthetiköl(-Anteile) nichts. Beim a3-sportback-fan sehe ich das auch nirgendwo als besondere Merkmale erwähnt. "Hää??" :)

    Das geben imho irgendwelche Normen auch garnicht vor. Der Datastack auf Lubrizol betrifft wohl nur die Additivierung.
    Was nochmal sollte ein 229.3 Öl länger leben lassen als ein 229.5 Öl? Das Grundöl? :)

    Jungs, blah-blah :)

    NOCHMAL (wie oft eigentlich noch?) mal die Eigenschaften bzw. Vorgaben auf Lubrizol aufrufen und 502 über 229.5 drüberlegen.
    http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizo…p/pc/index.html
    Wie sieht nochmal ANSCHLIESSEND die Argumentation, vonwegen 229.5 ist "nicht unbedingt besser" als 502? Und dann auch noch 229.3 dazunehmen? Gerne.

    Da passte aber etwas nicht, wenn ich die Beiträge hier lesen... Deswegen bin ich grad bei Addinol über die Motorenöle drübergeflogen. Und es dann verstanden :D "Nur" 229.51 und 229.3. Daher weiß ich nun warum der Wind jetzt aus der einen Richtung so stark weht...
    2013 nehme ich aber trotzdem, man verzeiht, kein 229.3/502. Das war 2006 toll, aber nicht heute.viskos hin oder her. ABER, an welcher Stelle ist für unsere Boliden das Premium 0540 C3 schlechter als Super light MV 0546?

    Beim MV0546 frag ich mich an welcher Stelle es bei so einem 5W-40 für die 229.5 nicht gereicht hat und daher mit welcher Argumentation dieser besser ist als irgendein 229.5 Öl. Jaaa? :)

    Ich find das übrigens nicht verkehrt, wenn man in 15Tkm die Gelegenheit bekommt dem Kreislauf ~0.8L eines frischen Öls hinzufügen. Oder?

    Im Grunde genommen kannst DU jedes Öl fahren. Du musst nur darauf schauen, das die RICHTIGE FREIGABE auf dem Etikett steht. Im Fall des 3.2ers gehört da die Nummer 502.00 drauf. DANN ALLERDINGS NUR IM FESTINTERVALL.

    Das reicht nicht, da nirgendwo bei steht, ob das 502 vom 1997 oder 2005 ist. Und 502 vom 1997 hat laut Lubrizol HTHS von UNTER 3.5. Je nach Hersteller irgendwo zwischen 2.8 und 3.2.
    Da darf man sich natürlich fragen was das denn mit den Erkenntnissen über den VR6 im Jahre 2013 noch zu tun hat...

    Wenn man sich nach Freigaben orientiert und nicht flexible Intervale fährt, sollte das Öl "MB229.5" haben. Alle anderen Freigaben sind bei festen Intervalen zu ignorieren. 502 ist gegenüber der 229.5 ein Fliegenschiss.

    Da NewLife aber 502 hat und ein HTHS von 3.8, wird es wohl die 502 1997 sein. Daher auch die 50500 daneben ;) Was wie oben erwähnt aber keine Geige spielt, da es dabei auch die MB229.5 hat. Und DAS ist das Wichtigste bei einem S3/3.2 Öl.

    Was die Suche nach dem passenden Öl recht einfach macht. Was wirklich schwierig ist, ist in der Neuzeit das den semipro Ölberatern von vorgestern zu verklicken. Ich war wieder kurz davor angesichts der laufenden Jahreszahl etwas mit Stumpfsinnigkeit zu verfassen, habe es aber auch diesmal der Ruhe wegen gelassen.
    Ich denke man muß es halt einfach akzeptieren nicht drauf vertrauen zu können, daß die Situation mit den Leute mit ihren "502.00" Gebetsmühlen vom Straßenverkehr geregelt wird. Das sind immernoch viel zu viele.

    p.s.:
    Das ist übrigens so ähnlich - auch wenn nicht mit so starken Unterschieden - wie wenn man Leute mit Dexos2 in den Papieren genau danach suchen läßt. Obwohl ein Öl mit 229.51 + BMW-04 die Dexos2 in die Tasche steckt und für den Motor auf jedenfalls besser ist als ein reines Dexos2 Öl.

    @Alv&€
    :huh: Jou. So rappelt sich das dann für einen 911er... :whistling:

    Ja, Getriebe... Leider hat Para wohl die Begeisterung von videoschrotti nahezu im Keim ersticken können. So warten wir immernoch und weiterhin auf die 40°C/100°C Viskos vom G052512xx. War schon ne tolle Nummer. Keine Frage.

    @Oberpfalz
    Butterweich im Winter muß nicht zwangsläufig mit der Druckaufnahmefähigkeit des Öl zu tun haben ;) Das Öl von Alv ist schon gut "seicht". Das ist bei 40°C wie 100°C untefähr um eine Größenordnung flüssiger als ein Gear300 75W-90. Ich denke das wäre schon ein Traum in einem 1.6 Golf oder 150PS [lexicon]TDI[/lexicon], aber ich würde das beim Tausch einem S3 nicht verpassen. Erst recht nicht beim Tuning.

    Wozu sollte man das auch ausbauen? Das gehört (am Ende) garkein wissen zu. 4 Schrauben lösen, nach 3min. 2 Schrauben wieder einschrauben, 250 Spritze mit 20cm Schlauch drauf und aus der Flasche in die Getriebe einfüllen bis es rausläuft. Das dauert 4min. pro Teil.

    Man muß wissen wo die Teile sind und bei jedem wo es jeweils die beiden schrauben gibt. ANSCHLIESSEND ist das aber die letzte Idiotenarbeit. Wozu die bei quattrofever über 70€ nehmen (oder hier teilweise über 90€!) ist mit nichts zu erklären. Selbst wenn wir davon den PReis für "Achsöl" abziehen (~12€) ist das einfach nur Beschieß und Wucher. Geht garnicht.

    Zum Glück sollte man das wie bei Hadnschaltgetriebe alle 80-100Tkm machen. Können viele vielleicht verschmerzen. Das ändert aber nichts an dem Preis an sich.

    p.s.:
    Syntrax 75W-140 kostet ohne Versand ~10,40€/L.

    Beim Ha-Diff jetzt, was earlgreay 35€ gekostet hat, was soll da jetzt bitte kompliziert sein? Man muß nur die schrauben identifizieren und ein Druckflasche oder große Spritze haben um es aufzufüllen.
    Also wenn in einer Werkstatt Panik ausbricht, wenn man gar das originale "Achsöl" haben möchte, dann würde ich das Auto dahin garnichtmehr bringen. Wenn die das nicht können, wie sollen die mal z.B. Zahnriemen wechseln oder Haldexöl tauschen? :D

    Alter Schwede...

    Snakebite86
    Lass es ja sein mit denen. Die ziehen dich gnadenlos ab. Die Leute zahlen dafür paar hundert Öcken (für alle 3 Getriebe), wie ich das schon in paar Foren lesen konnte...

    Ölwechsel am Schaltgetriebe dauert, wenn man es selbst macht, kaum 20 Minuten. Keine Ahnung was die beim Freundlichen dafür machen. Schlauch durch den Motorraum durch, eine Seite ins Loch am Getriebe, andere raus aus dem Motorraum, Trichter in den Schlauch und rein mit der Brühe bis sie unten aus dem Loch suppt.

    Winkelgetriebe/Ha-Diff machen wir mit einer 250ml Spritze samt "Schläuschen" dran. Sind ja 0.94L pro Teil, als kuam 4 Spritzen leer machen :)

    Wenn man nichr rumrennt und Werkzeuge sucht oder sonstwas, ist das eigentlich KOMPLETT in 30min. erledigt da bischen was auch parallel geht.
    Was nichts heißt, wenn man keine Möglichkeiten hat. Ich würde mich aber genauer umschauen, ob ich das sonstjemanden anvertrauen kann, statt zum Freundlichen zu gehen. Wobei, obacht, s.g. Tuningschmieden mögen für solche Aktionen oft nicht weniger sehen.