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Welches Getriebeöl?

    • [Allgemein]
  • Bratschlauch
  • 29. März 2011 um 19:06
  • Bratschlauch
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    • 29. März 2011 um 19:06
    • #1

    Hallo, ich hatte vor demnächst mal einen Ölwechsel bei meinem Schaltgetriebe vorzunehmen. Die Frage ist nur welches Öl braucht man, da von Audi ist ja kein Wechsel vorgesehen, deshalb findet man darüber auch nix?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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    • 29. März 2011 um 19:09
    • #2

    Wenn Du original VW/AUDI reinschüttest, gibts hier die Teilenummer

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 29. März 2011 um 19:36
    • #3

    Ok danke. Ist das spezielles Öl oder kann man da auch "normales" Öl nehmen? Audi schlägt da ja immer noch was drauf. :rolleyes:

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    • 29. März 2011 um 19:40
    • #4

    also normales motoröl ist das nicht.
    du kannst aber bei ölherstellern in deren ölfinder die daten deines autos eingeben und bekommst auch die passenden getriebeöle angezeigt

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  • puuumel
    Puuuuhhhlerr...
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    • 29. März 2011 um 21:40
    • #5

    ich mein mal gelesen zu haben das es ein 75W90 Schaltgetriebeöl ist....bin mir bei der viskosität nichtmehr 100%ig sicher

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    • 29. März 2011 um 22:04
    • #6

    Fuchs schreibt das vor

    TITAN SINTOPOID FE 75W-85

    von ADDINOL passt das hier aus dem A3Q-Ölshop:
    http://www.a3q-oelshop.de/ADDINOL-GETRIEBEoeL-GH-75-W-90

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  • capoXO28
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    • 17. April 2013 um 12:55
    • #7

    Ergänzende Frage und welche Menge des Öls wird für den Handschalter benötigt ? :)

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

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  • Psychedelic
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    • 17. April 2013 um 13:26
    • #8

    Soviel, bis es an der Einfüllschraube raus kommt. ;) Bestell mal 3 Liter, damit kommst gut aus.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • capoXO28
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    • 17. April 2013 um 18:36
    • #9

    Hab mal 4 bestellt, fürs Winkelgetriebe solls ja auch nicht verkehrt sein :P
    Danke für deine Info

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

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    • 17. April 2013 um 19:13
    • #10

    Winkelgetriebe ist GL5. Schaltgetriebe ist GL4+. 2 völlig unterschiedliche Öle.

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  • capoXO28
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    • 17. April 2013 um 20:05
    • #11

    Ich würds mal nicht völlig unterschiedlich benennen, ich werds definitiv ausprobieren da das einzige Problem was auftreten "könnte <- und darauf liegt die Betonung" ein höherer Verschleiß ist.
    In umgekehrter Version würde man im übrigen total davon abraten, da dies definitiv schädlich für die anderen Komponenten ist.

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

    Einmal editiert, zuletzt von capoXO28 (17. April 2013 um 20:31)

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  • pik
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    • 18. April 2013 um 08:49
    • #12

    Völlig unterschiedlich.
    Ich werde es nie ausprobieren, ob sich mit GL4 nach einem Jahr mein Winkelgetriebe rundrödelt. Dazu fehlen mir die Milionen und die Langeweile eines Oligarchen, um solche Tests spannend zu finden :)
    ei der Gewichtung hast du aber Recht. GL4 im Winkelrad ist nur eine schlechte Wahl. GL5 im Schaltgetriebe eine katastrophale.

    Ich hab das alles schon hinter mir und weiß was meine Wahl gebracht hat. Falls dein Username kein Fake ist :) fehlt dir übrigens noch 1L. Da gäbe es noch das Ha-Diff. Kriegt das gleiche wie das Winkelgetriebe. Also GL5 ;)

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  • Wirley
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    • 19. April 2013 um 12:15
    • #13

    Ich hab für mein Heck.Diff. beim Ölwechsel am A6 (kann man aber auch auf den A3 und die anderen Modelle adaptieren) das Original VW/Audi Achsöl (75W-90 GL5) genommen. Teilenummer: G 052 145 S2 (1L Flasche) Preis 04/13: 24,81€
    Das ist vorgeschrieben und da man nicht so viel braucht und die Wechsel auch nicht so oft durchgeführt werden müssen finde ich den Preis noch gerade so OK.
    War auf jeden Fall ein krasser Unterschied von der Farbe allein her schon beim Wechsel...das alte war schwarz und leicht schleimig, das neue ist honiggelb und normal ölig von der Konsistenz her. Bei mir fand der Wechsel aber auch erstmalig nach 197tkm und sieben Jahren statt. :wacko:

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customized][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Wirley (19. April 2013 um 12:17)

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  • pik
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    • 22. April 2013 um 20:56
    • #14

    Bei 95Tkm waren bei mir im S3 beide Öle (Kegelrad, Ha-Diff) noch ok von der Optik her. Im Gegensatz zum Getriebeöl (Handschalter). Das war einfach "alle". Wenn man sich schon die Mühen macht sollte man sich das mit dem vermeintlich seichtem VAG-Achsöl 2x überlegen.

    Der 75W-140 Syntrax kickt gegenüber dem Achsöl schon ordentlich.

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