Beiträge von mich

Das sehe ich anders. Ich sehe kein "absolutes Tabu aus Komfortgründen" für ein Doppelkupplungsgetriebe in der automobilen Ober-/Luxusklasse. Im Gegenteil, meiner Meinung nach ist es eine reine Software-Sache, wie komfortabel oder sportlich ein DKG schaltet. Man kann es sehr langsam, weich und frei von Beschleunigungsunterschieden machen oder eben schnell und ruppig. Beim BMW 3er (335i und M3) mit dem Getrag-DKG lässt sich die Weichheit oder Sportlichkeit des DKG sogar in Stufen vom Fahrer regeln.

Aus meiner Sicht ist das eine Abstimmungssache, ob ein DKG komfortabel oder sportlich schaltet.

Was genau verbietet deiner Meinung nach das DKG in der Komfortklasse?

da kann ich dir nicht wirklich zustimmen. es geht ja weniger um die schaltvorgänge an sich, als um das verhalten eines stufenautomaten, welcher massgeblich durch den wandler beeinflusst wird. den wandler kann man durch noch so gute sw in einem dkg schon rein physikalisch nicht umsetzen.

z.b. drehmomenterhöung beim anfahren
    oder verzögerungsmoment im schubbetrieb
    oder ...

selbst wenn man vieles durch sw machen könnte, würde die kupplungslebensdauer extrem drunter leiden.

servus,
    michael

hi michael,

kennst du jemanden in muenchen oder umgebung, der 'gut hört' quasi. Also der sich das anschauen und anhören könnte?

servus zurück

michael.

tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen :(

servus,
    michael

... wie para schon geschrieben hat, besitzt der 8p keine hydraulische servolenkung! das unterstützungsmoment wird durch einen elektromotor erzeugt. es gibt aber trotzdem ein 'lenkgetriebe'. woher die geräusche kommen, müsste man sich mal 'anhören'.

servus,
    michael

... Hier close zu machen wäre einfach mal sowas von Feige.

ist es nicht etwas feige von dir, sich mit dem 'dienstleister', welcher das nwt/dsg tuning erstellt hat auseinanderzusetzen und ihn stattdessen hier 'anzuschwärzen' und nicht den 'normalen' weg der nachbesserung oder wie auch immer zu gehen?

stattdessen entscheidest du dich für den turboumbau und gehst der auseinandersetzung mit zoran aus dem weg. das ist nun mal nicht die feine englische ... zudem liegen erlangen und durlangen ja selbst bei vollast keine tankfüllung auseinander!

menschlich eine eher schwache leistung ...

servus,
    michael

... eine vielleicht ganz blöde antwort: es sind aber nicht die 'dellen', die anzeigen, wo sich die aufnahmepunkte für den standardwagenheber befinden, oder? dann wären die 'dellen' nämlich absichtlich von audi 'erstellt' worden ;)

aus deiner beschreibung kann ich nicht erkennen, was du unter 'dellen' verstehst!

servus,
    michael

mich: Hast du auch Reifen drauf? Wenn ja, welche Grösse usw. Sind alle Felgen ohne Kratzer?

Gruss Jürgen

servus jürgen,

jupp, alle felgen ohne kratzer (1 lackfehler an einer speiche, stecknadelkopfgrösse), es ist sogar ein unbenutztes ersatzrad verfügbar.

bereifung wird aber nicht passen, da aktuell auf unserem a6 (4f) verbaut: 255/35 R19 96Y Dunlop Sport Maxx GT AO (Audi Kennung). Reifen sind ca. 3tkm gelaufen.

servus,
    michael

aber funktioniert homelink nicht nur mit fixcode? wenn deine fernbedienung teil eines wechselcodesystems ist, funktioniert wohl weder homelink noch das anlernen einer anderen fernbedienung. ich hab im a3 die fb über einen taster mit garagentorsymbol angeschlossen. im a6 läuft homelink mit einem separaten empfänger, welcher auch fixcode kann!

servus,
    michael

servus philipp,

schöne bilder, schöner wagen! das 2. bild ist der hammer, bis auf einen kritikpunkt: der platz rechts vom baum sollte vor dem auto sein, so wirkt das ganze sehr 'eingezwängt' und die dynamik des bildes leidet.

generell: mach doch die weissen kennzeichenbalken schwarz, dann fällt es nicht so auf.

servus,
    michael