Beiträge von bagheera

Nachdem ich am letzten Samstag endlich die Hardcore-Spülung durchgezogen habe, möchte ich Euch hiermit kurz auf dem Laufenden halten.

Zu Beginn der Prozedur war der bekannte Fehler "17755.P1347 Bank 2 Nockenwellenpos...." hinterlegt, MWB 208 bei 2 Grad, 209 NA.

Ich führte dann die erste Spülung wie von Para beschrieben durch, wobei ich den Motor etwas über zehn Minuten im Standgas laufen ließ, der Motor hatte dabei erhebliche Ruckler, teilweise dachte ich, der stirbt gleich ab, tat er aber nicht, MKL ging (natürlich) an.

Eine Kontrolle de Fehlerspeicher und MWB brachte keine Veränderung hervor.

Die zweite Spülung gemacht, nach fünf Minuten die Drehzahl vorsichtig etwas "angehoben", alles mit dem Diagnosegerät überwacht. Es fiel mir schwer, die Drehzahl konstant auf ~1300 rpm zu halten, da sie immer wieder abfiel. Das wurde auch im Verlauf dieser Spülung nicht merklich besser, im Standgas immer noch Ruckler, aber gefühlt (oder eingebildet) nicht mehr so viele. Zu meiner Überraschung zeigte das Diagnosegerät jetzt aber auch Zündaussetzer in den Zylindern 2, 5 und 6 (ich vermute Bank 2) an. :S Der Fehler "17755.P1347 Bank 2 Nockenwellenpos...." war wieder hinterlegt, MWB 208 bei 2 Grad und 209 weiterhin NA.

Es folgte die dritte Spülung, diesmal mit Primer statt Flushing Oil und "Reinigungsfahrt". Diese war allerdings etwas länger, etwa 30 km, da ich auf Motorgeräusche etc. so fixiert war, dass ich die Autobahnabfahrt verpasste. Ich fuhr in wechselnden Lastzuständen und beschleunigte immer wieder mal durch, um die NWV arbeiten und über die Schienen gleiten zu lassen. Was soll ich sagen, der Wagen machte richtig Spaß, lief total gut, zog gleichmäßig durch. Lediglich im Standgas an der roten LZA wieder Ruckler, dafür blieb die MKL aus, welche vorher regelmäßig nach Löschen der Fehler wieder angegangen war.

Auch nach dieser dritten Spülung mit "Reinigungsfahrt" der gleiche Fehler, den Nockenwellen-/Kurbelwellenpositionsgeber betreffend hinterlegt, MWB 208 bei 2 Grad, 209 NA.

Dann noch den letzten Ölwechsel gemacht auf frisches Addinol und überlegt, wie´s weiter gehen soll.

Nach Rücksprache mit Para habe ich Tank Otto zur halben Tankfüllung gegeben, um das Spritsystem zu reinigen. Vielleicht war dortige Verschmutzungen ja für die Zündaussetzer verantwortlich. Nachdem ich hier so viel Gutes darüber gelesen habe, werde ich weiteren Verlauf vielleicht auch mal das Keropur testen, später mal.
    Weiterhin werde ich versuchen, etwas Öl abzusaugen (hat jemand einen Tipp dafür) und mit Oil Extra den NWV im Fahrbetrieb freizukriegen.
    Außerdem werde ich mir die Massepunkte anschauen und mir beim Freundlichen die neueste Software für das MSG abholen.
    Ich denke, ich werde auch mal den Hallgeber/Nockenwellenpositionssensor tauschen, um den als Fehlerquelle auszuschließen. Im Netz gibt es da echt viele, von verschiedenen Herstellern. Ich denke, da werden qualitativ keine Unterschiede sein (wenn man nicht gerade welche aus China für 2,50€ nimmt), oder?

Habt Ihr sonst noch Anregungen?

Ein großer Dank geht an Para, der nicht nur in Lichtgeschwindigkeit geliefert hat sondern auch noch während der gesamten Aktion tollen Support per WhatsApp geleistet hat. Vielen Dank, Para, das war klasse! :thumbup:

So werde ich´s machen und das Beste hoffen! Vielen Dank für Eure Hilfe! :thumbup:

Meine Bestellliste sieht demnach wie folgt aus:

Komme ich insgesamt auf 246,20€ abzüglich Forumsrabatt und zuzüglich Versandkosten. (Das nur, weil hier mal nach den Kosten für die Hardcore-Spülung gefragt wurde.)

Habe ich irgendwas vergessen?

Ich werde spätestens morgen bestellen und komme hoffentlich am Wochenende dazu, die Prozedur an meinem 3.2er durchzuführen.

Zitat

Und gib ihm Zeit. Was über Jahre angesammelt wurde braucht Zeit. Wie
    schon geschrieben, bei Denis.b arbeiteten wir fast 9 Monate dran.

Das könnte vielleicht ein kleines Problem werden, da der TÜV überfällig ist und ich eigentlich nicht mehr viel fahren wollte... Aber wenn´s sein muss. :D

Ich habe echt schon überlegt, ob ich noch so viel Geld in ein relativ altes Auto stecken soll, wie eine Erneuerung der Steuerketten, NWV,... gekostet hätte. Jetzt, dank Eurer Hilfe und Tipps hier, habe ich die Hoffnung, den Wagen mit einfachen Mitteln wieder hinzukriegen. Ihr seid klasse! :thumbup:

So, jetzt hat es anscheinend auch mich erwischt. :thumbdown:

Nachdem ich einen Leistungsverlust festgestellt hatte und auch ein "Klackern" aus dem Motorraum vernommen hatte, habe ich mich zu einem Ölwechsel (mit Addinol) entschlossen. Hierzu führte ich zunächst eine Spülung mit dem Lambda Oil Primer Extra. Während der "Spülungsfahrt" auf der Autobahn fuhr ich nach Anweisung mit wechselnden Lastzuständen, häufiges Beschleunigen, etc. Irgendwann mal merkte ich hierbei einen Ruck im Antriebsstrang und die Motorwarnleuchte ging an. Der Wagen rannte da aber schon wieder, zog richtig schön sauber hoch, fuhr sich richtig gut.

Da ich eh kurz vor zu Hause war, bin ich auch nach Hause gefahren und habe direkt das Öl abgelassen. Anschließend frisches Addinol mit Oil Primer rein und gehofft, es gibt sich alles wieder. Die hinterlegten Fehler gelöscht, gefahren - Motorlampe ging wieder an.

Als Fehler wird angezeigt "17755.P1347 Bank 2, Nockenwellenpos.-G163/Kurbelwellenpos.-sens.-G28 falsche Zuordnung".
    Nach Rücksprache mit einem Mechaniker erste kleine Hoffnung, vielleicht ist nur der Nockenwellenpositionssensor kaputt.

ABER der Motor ruckelt und schüttelt sich im Standgas ganz erheblich, aus dem Bereich der Steuerkette/NWV kommt ein sehr kratzendes Geräusch.
    Das brachte wieder die Ernüchterung und ich bin mir doch ziemlich sicher, dass Steuerkette, NWV, Gleitschienen ersetzt werden müssen.

Ich versuche später mal ein Video mit den Geräuschen aus dem Motorraum auf Youtube zu laden (das geht hier gerade nicht), das verlinke ich dann hier.

Was kann dieser Ruck bei der "Spülungsfahrt" gewesen sein? War vielleicht ein NWV fest?
    Kennt jemand eine gute Werkstatt für die Steuerkettenproblematik im Raum Ruhrgebiet?

Vielen Dank im Voraus!

Habe gerade auch mal den LMM-Schnelltest gemacht. Im Leerlauf den Stecker abgezogen und dann schnell wieder drauf, bevor der Motor abstirbt. ESP-Leuchte an und die entsprechenden Fehler im Speicher abgelegt. Fehler gelöscht, Motor aus, ESP-Leuchte ist auch ausgegangen.

Wo muss ich bei den MWB 90/91 drauf achten? Ich habe unter der Drehzal eine Anzeige mit Prozentangaben und zwei mit Grad (KW). [size=10] [/size]?([size=10] [/size]

Ich hänge mich mal einfach hier an den Thread, da ich derzeit das gleiche Problem habe. Falls nicht erwünscht, bitte ich die Mods das abzutrennen oder mir kurze Nachricht zu geben, dann erstelle ich einen neuen Thread.

Könnte auch der AKF-Behälter und das AKF-Ventil sein.
    Da kommt die Leuchte auch, und wenn da gerade am Motor geschraubt wurde kann das schon sein dass da ein Stecker nicht richtig gesteckt wurde oder am Schlauch oder Behälter was ist.

Wann leuchtete die Lampe auf? Eventuell in einer Kurve oder beim Beschleunigen? Da trat das immer auf.
    Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen

Das tritt bei mir auch sporadisch auf, in der Regel nach zügig gefahrenen Linkskurven. Im Fehlerspeicher ist dann "Bank 1 Lambda zu mager" hinterlegt. Lösche ich den Fehler (habe nur das Autodia S101), tritt er erstmal nicht mehr auf.

Dafür habe ich aber fast regelmäßig den Fehler, dass Bank 1 und Bank 2 Lambda bei Leerlauf zu mager sei.

Zu meiner Konstellation: Domi-Box, Trichter entfernt, LMM vielleicht 3.000 km alt.
    Hatte zuvor den Pipercross-LuFi drin, damit hatte ich neben dem Fehler auch noch einen exorbitant hohen Verbrauch.

Originalen LuFi rein, Verbrauch runter, Fehler trotzdem.

MWB 208/209 immer bei höchstens 0,5 Grad Differenz, meistens gleich bei -0,5 Grad.

Was ist die AKF-Box? Habt Ihr noch weitere Vermutungen, woran das liegen könnte? Zündkerzen sind 10.000 km alt, LMM vielleicht 3.000 km, LuFi keine 1.000.

Vielen Dank im Voraus!

Ich habe es gestern Nachmittag vor dem Nachtdienst auch mal geschafft, den Trichter auszubauen und die Lernwerte zu löschen (Batterie zwei Stunden abgeklemmt und überbrückt). Großartige Erfahrungen kann ich noch nicht mitteilen, da danach nur die Fahrt zur Arbeit folgte, aber ich werde berichten (auch wenn bei mir aufgrund fehlenden VCDS lediglich subjektive Eindrücke kommen können).

Habe in dem Zusammenhang auch mal unter den Luftfilter gesehen - die Airbox ist staubtrocken. :thumbup:
    Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich am besten einen Austausch-LMM her bekomme? Audianer vertreibt ja keine Originalteile mehr, oder? Habe ihn auch mal per E-Mail angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten...

Den Piper habe ich erst kürzlich verbaut, da war der vollkommen in Ordnung. Nachdem ich mich hier zuvor dazu eingelesen habe, habe ich den Filter natürlich geprüft und da war nichts gerissen. Da der Einbau keine 1000 km her ist, sollte er auch noch unversehrt sein. Wenn ich den Trichter raus nehme kontrolliere ich das aber auch noch einmal.

Dass ich den Drehmomentverlauf testen sollte, war klar. Die Frage bezog sich darauf, ob ich einen neuen LMM brauche. Den werde ich aber eh bald tauschen, spätestens vor dem NWT.

Ich fürchte, das S101 kann nicht wirklich viel, außer den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen. Aber ich versuche mal, mich diesbezüglich schlau zu machen und falls ich irgendwas loggen kann, stehe ich gerne zur Verfügung. [size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

P. S.: Ich hatte vorher den Papierluftfilter von Mann eingebaut. Ist der von Mahle irgendwie besser? Die dürften sich doch nichts tun, oder?

Leute, ich bin immer wieder begeistert, was einige Enthusiasten hier über unseren 3.2 herausfinden und uns allen zur Verfügung stellen. Dafür schon mal vielen Dank!

Meine aktuelle Konfiguration ist DomiBox, Pipercross, LEIDER noch kein NWT.

Den Trichter zu entfernen scheint ja schon mal eine gute Idee zu sein. [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] Soll ich den PC wieder gegen den Papierfilter austauschen? Ist ein Reset der Anlernwerte nach Entfernen des Trichters ratsam? Leider habe ich kein VCDS zur Verfügung, nur ein S101. Ich denke mal, damit kann man den LMM nicht testen. Aber da der noch vom Vorbesitzer ist, wird der in absehbarer Zeit eh getauscht und dann ist ein Reset ja eh "Pflicht", oder?[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Vielen Dank im Voraus für Euren Antworten und Tipps![/size]

Vielen Dank für Eure Tipps. Werde die Links mal in Ruhe durcharbeiten. :thumbup:

Lernwerte löschen geht mit dem S101 übrigens nicht. Habe den Kanal 00 vom MSG angewählt und lediglich den Hinweis erhalten, dass diese Funktion nicht unterstützt wird. Muss mal schauen, ob nicht doch irgendwann ein VCDS seinen Weg zu mir findet...
    Vielleicht gebe ich mich aber auch zufrieden, wenn jemand mir die gewünschten Sachen umkodiert hat. Werde mich nächstes Jahr mal aktiv darum bemühen. [size=10] [/size]^^[size=10] [/size]

Danke Dir für die Antwort. Habe mir schon gedacht, dass Codieren mit dem Autodia nicht klappt. Mir ging´s ja auch eher um das Auslesen und ggf. Löschen der Fehlerspeicher. Dann muss ich mal in der Datenbank bei VCDS schauen, ob ich hier bei uns im Pott jemanden finde, der mir die Sachen codiert.
    Evtl. folgt ja auch mal ein VAG COM oder VCDS...

Gibt es denn irgendwo die Codierungsliste für den 3.2? Und ´ne Auflistung der einzelnen MWBs? Muss doch irgendwo zu finden sein, in diesem Internetz. Für Tipps bin ich dankbar, gerne auch per PN.

Warm war er, also kann ich mich über die -1/-2 freuen. :thumbup:

So, nach einiger Zeit und 10tkm mit meinem 3.2 hier mal ein kurzer Zwischenstand:

Bisher hat er mich nicht im Stich gelassen, die Urlaubsfahrten sowie diverse weitere, auch längere, Fahrten hat er genauso anstandslos mitgemacht wie den ewigen, nervigen Stadtverkehr. Das genutzte Addinol macht auf mich einen sehr guten Eindruck, ich finde es schon erstaunlich, wie schnell das Wasser auf Temperatur kommt, Ölschlamm ist am Einfüllstutzen nicht feststellbar. Getankt wird ausschließlich Aral Ultimate 102.

Das Wichtigte aber: Er macht mir immer noch unheimlich viel Spaß, ich steige jeden Tag mit einem Lächeln ein und wieder aus. :D

Verändert habe ich jetzt nur noch den Luftfilter, da habe ich aus der Bucht günstig einen Pipercross gefischt, wie ich hinterher festgestellt habe sogar von einem Mitglied des A3Q. :thumbup: Die Sommerfelgen werden jetzt Anthrazit lackiert; auf kurz oder lang aber spätestens vor dem NWT, welches für Anfang des Jahres auf dem Plan steht, wird noch der LMM ausgetauscht.

Weiterhin habe ich mir einen Autodia S101 gegönnt, welcher vorgestern angekommen ist. Diesen habe ich natürlich direkt angeschlossen und etwas damit "herumgespielt", allerdings noch ohne etwas zu ändern - da fehlt mir einfach eine Anleitung und auf gut Glück mache ich da mal gar nichts. Alle Fehlerspeicher, die ich ausgelesen habe, waren leer.

Was ich aber selbstverständlich sofort ausgelesen habe, sind die berühmt-berüchtigten MWB 208 und 209. Hierbei hat er mir bei eingeschalteter Zündung bei beiden MWB -1° angezeigt, bei laufendem Motor (laut S101 640 rpm) -1° und -2°, auch mit etwas mehr Gas haben sich diese Werte nicht verändert.
    Davon bin ich natürlich begeistert, weiß allerdings nicht genau, ob ich alles richtig gemacht habe. Muss ich beim Auslesen noch irgendwas beachten? Macht es Sinn, die MWB während der Fahrt zu kontrollieren?

Weiterhin gäbe es noch einige Sachen, die ich gerne umcodieren würde:

• Gurtwarner deaktiveren
    • Tränenwischen deaktivieren
    • Berganfahrhilfe aktivieren
    • PDC lauter stellen (ist bei mir sehr leise)
    • Blinker im US-Style gedimmt mitleuchten lassen

Kann man diese Einstellungen auch mittels S101 vornehmen? Falls ja, kann mir jemand eine kurze Anleitung dazu geben? Die Codierungsliste wäre auch nicht schlecht, wo finde ich die seit openOBD down ist? Möchte nicht unbedingt jemandem bei eBay Geld in den Rachen werfen, wenn es nicht nötig ist.

Ist das Löschen der Lernwerte auch mittels S101 möglich? Falls ja, wie?

Vielen Dank im Voraus für Euer Interesse und Eure Hilfe!

P. S.: Ja, ich weiß, VAG COM bzw. VCDS sind erheblich besser und bieten mehr Möglichkeiten, aber für den Einstieg reicht mir erst einmal das S101. Wenn ich mich mit dem besser auskenne und vielleicht sogar einige Sachen codieren kann, bin ich selbstverständlich jederzeit bereit, anderen Mitgliedern behilflich zu sein. Und sei es auch nur, um Fehlerspeicher auszulesen und / oder zu löschen.

War zwar wahrscheinlich nur wegen der Farbaufstellung verlinkt, aber für alle Fälle mein persönlicher Tipp: Lasst bloß die Finger vom Felgenretter! Der ist bei mir in OB und man hört nur Negatives. Auch im Netz finden sich diverse entsprechende Erfahrungsberichte. Ich war zwar persönlich nicht dort, werde meine Felgen aber auch nicht dahin bringen

@Eike

Kein Thema! Gib einfach Bescheid und ich stelle den Kontakt her. Wir können auch gerne mal zusammen dahin fahren. ^^
    Hier mal der Link zu seiner HP: http://www.autolackiererei-prasse.de/

Ist auch nicht so mein Fall. Gerade diese Carboon-Look-Folien, die ich bisher gesehen habe, fand ich immer grottenschlecht.
    Grundsätzlich finde ich Carbon ja echt geil, an meiner R1 habe ich diverse Teile gegen Carbon-Pendants ausgetauscht und auch der Tank ist mich Echt-Carbon bezogen. Aber ich finde auch, wenn's kein Carbon ist, muss es auch nicht so aussehen.

Trotzdem, danke für den Vorschlag!