1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

EPC Leuchte nach Steuerkettenreperatur. Zusammenhang möglich?

• Nils
  • 3. April 2014 um 19:43
  • Nils
    Gast
    • 3. April 2014 um 19:43

Hallo,
    wie einige von euch sicherlich mitbekommen haben, wurde meine [lexicon]Steuerkette[/lexicon] erneuert.
    Seit heute Leuchtet allerdings meine EPC Leuchte auf.
    Kann das ganz in einem Zusammenhang stehen? Grob steht EPC wohl für Motorsteuerung.
    Ausgelesen kann das ganze leider erst morgen, ich wollte mir vielleicht Vermutungen anhören, falls ihr Vorschläge habt.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 3. April 2014 um 22:39

Bitte erst einmal auslesen, denn alles andere ist Raten mit Glaskugel.

Selbst mit Fehlerprotokoll wird es noch kniffelig genug.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 3. April 2014 um 23:07

genau :thumbup:

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 4. April 2014 um 06:57

Könnte auch der AKF-Behälter und das AKF-Ventil sein.
    Da kommt die Leuchte auch, und wenn da gerade am Motor geschraubt wurde kann das schon sein dass da ein Stecker nicht richtig gesteckt wurde oder am Schlauch oder Behälter was ist.

Wann leuchtete die Lampe auf? Eventuell in einer Kurve oder beim Beschleunigen? Da trat das immer auf.
    Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Nils
    Gast
    • 6. April 2014 um 17:44

Der Fehler trat komischerweise nur einen Tag lang auf. Zum Auslesen bin ich leider noch nicht gekommen, weil ich in dem Fall abhängig von meinem Nachbarn bin[size=10].[/size]
    [size=8]Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich euch natürlich informieren.
    [/size]

• Nils
    Gast
    • 11. April 2014 um 18:04

Bremslichtschalter defekt. Kann es sein, dass dadurch mein DSG Schaltknauf auch ab und zu Probleme bereitet, indem er sich schwer bewegen lässt? also von P auf D?

Habe die Messwertblöcke 208 und 209 ausgelesen. Beide -1
    der Messwertblock 90 ist 0
    der Messwertblock ist 91 und 5, dort ist der sollwert aber 5,5 oder?

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 11. April 2014 um 18:23

DSG, wenn Du in P gehst und den einrasten lässt bevor die Handbremse gezogen ist, dann ist das normal. Ist ja keine Automatik ;)

90/91 ist Soll / Istwert immer 0, wenn nicht ist was nimmer ok. Darf höchstens o- o,5° hin und her regeln, gemessen betriebswarm im Leerlauf.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• Nils
    Gast
    • 11. April 2014 um 21:32

komisch, habe erst die gesamte [lexicon]Steuerkette[/lexicon] erneuet. das macht mich natürlich wieder nachdenklich...

• Nils
    Gast
    • 11. April 2014 um 22:57

vielleicht war der 91 Wert auch außer der Toleranz weil der Motor kalt war. Ich werde es demnächst im warmen zustand versuchen.

• bagheera
    Schüler
    • 11. Mai 2014 um 15:58

Ich hänge mich mal einfach hier an den Thread, da ich derzeit das gleiche Problem habe. Falls nicht erwünscht, bitte ich die Mods das abzutrennen oder mir kurze Nachricht zu geben, dann erstelle ich einen neuen Thread.

Zitat von Paramedic_LU

Könnte auch der AKF-Behälter und das AKF-Ventil sein.
    Da kommt die Leuchte auch, und wenn da gerade am Motor geschraubt wurde kann das schon sein dass da ein Stecker nicht richtig gesteckt wurde oder am Schlauch oder Behälter was ist.

Wann leuchtete die Lampe auf? Eventuell in einer Kurve oder beim Beschleunigen? Da trat das immer auf.
    Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen

Das tritt bei mir auch sporadisch auf, in der Regel nach zügig gefahrenen Linkskurven. Im Fehlerspeicher ist dann "Bank 1 Lambda zu mager" hinterlegt. Lösche ich den Fehler (habe nur das Autodia S101), tritt er erstmal nicht mehr auf.

Dafür habe ich aber fast regelmäßig den Fehler, dass Bank 1 und Bank 2 Lambda bei Leerlauf zu mager sei.

Zu meiner Konstellation: Domi-Box, Trichter entfernt, LMM vielleicht 3.000 km alt.
    Hatte zuvor den Pipercross-LuFi drin, damit hatte ich neben dem Fehler auch noch einen exorbitant hohen Verbrauch.

Originalen LuFi rein, Verbrauch runter, Fehler trotzdem.

MWB 208/209 immer bei höchstens 0,5 Grad Differenz, meistens gleich bei -0,5 Grad.

Was ist die AKF-Box? Habt Ihr noch weitere Vermutungen, woran das liegen könnte? Zündkerzen sind 10.000 km alt, LMM vielleicht 3.000 km, LuFi keine 1.000.

Vielen Dank im Voraus!

• bagheera
    Schüler
    • 11. Mai 2014 um 17:18

Habe gerade auch mal den LMM-Schnelltest gemacht. Im Leerlauf den Stecker abgezogen und dann schnell wieder drauf, bevor der Motor abstirbt. ESP-Leuchte an und die entsprechenden Fehler im Speicher abgelegt. Fehler gelöscht, Motor aus, ESP-Leuchte ist auch ausgegangen.

Wo muss ich bei den MWB 90/91 drauf achten? Ich habe unter der Drehzal eine Anzeige mit Prozentangaben und zwei mit Grad (KW). [size=10] [/size]?([size=10] [/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum