Beiträge von bagheera

Kerzen und Luftfilter sind gewechselt, Wasser, Öl und Luftdruck sind kontrolliert, vollgetankt ist der Dicke und frisch gewaschen und versiegelt ist er auch. So können wir dann in ein paar Stunden die 508 km gen Ostsee antreten. ^^

Vorarbeiten sind im Preis inbegriffen.
    Laut meinem Lacker genau das eben nicht. Es wäre wohl erheblich unkomplizierter, eine Felge beilackieren zu lassen als das komplette Teil strahlen und neu pulverbeschichten zu lassen.

Er will natürlich seine Dienstleistung verkaufen und ich bin vielleicht voreingenommen, weil er bisher an meinen Autos und den von Kumpels nur erstklassige Arbeit geleistet hat, aber ich denke, ich werde ihm spätestens im Winter meine Felgen bringen.

Ich kenne ihn halt und es ist mir erheblich lieber, die Felgen bringen und vor allem abholen zu können. Falls mal irgendwas nicht so sein sollte, dass ich damit zufrieden bin, kann ich s direkt vor Ort klären. Aber so, wie ich ihn kenne, wäre es ihm eh viel zu unangenehm, Arbeit abzuliefern, die nicht perfekt ist. Ihr solltet mal die Felgen an seinem M3 sehen...

Habe ich schon gesehen, danke! ^^

War heute beim Lacker meines Vertrauens (Prasse in Oberhausen, der ist was Lackierarbeiten betrifft echt klasse). Er hat mir zur Lackierung in Schwarz matt geraten (natürlich), hat auch ein nachvollziehbares Argument geliefert: Wenn man denn mal einen Bordsteinschaden oder eine kleine Macke hat, kann man bei lackierten Felgen problemlos beilackieren. Wenn das vernünftig gemacht wird, sieht man das wohl gar nicht. Bei gepulverten Felgen geht das wohl nicht so einfach. Das Lackieren würde mich bei ihm 50 bis 70 Doppelmark pro Felgen kosten. Den Preis halte ich für angemessen.

Warum willst Du lacken und nicht pulvern lassen, Eike?
    Ich denke, eine Pulverbeschichtung ist "robuster" und sieht - vernünftig gemacht - genauso gut wie lackiert aus.
    Nachteil dürfte sein, dass sie eben widerstandsfähiger und somit schwerer zu entfernen ist.

Ich grabe den Thread mal aus, da spätestens im Winter meine Felgen auch schwarz pulverbeschichtet werden sollen.

ich habe meine Felgen pulverbeschcihten lassen. Hat mich gesamt 158€ gekostet, davon war ein Teil chemisch entlacken und ein Teil für die Pulverbeschichtung selbst. Das Ganze hält jetzt perfekt seit 2 Sommersaisons :).

@ Nightfly

Hast Du vielleicht einen Link oder eine Kontaktadresse zu dem Betrieb? Finde den Preis sensationell und wenn das auch noch von guter Qualität ist... :thumbup:

Naja, was heißt übertreiben? Ich habe den Wagen gerade erst geholt und hätte halt gerne "jungfräuliche" Steuergeräte. ;)
    Aber Du hast schon recht; nach dem Urlaub wird eh der Systemreiniger Benzin angewandt und der LMM getauscht, danach ist ja, wenn ich das richtig gelesen habe, ein Reset fast Pflicht. ^^
    Also gut, morgen werden Kerzen und LuFi getauscht und übermorgen geht's ab in den Urlaub.

Danach werden Haldex-, DSG- und Winkelgetriebeöl gewechselt, Domi-Box eingebaut, LMM getauscht, ein Reset durchgeführt und dann möglichst bald NWT 3.0 und DSG-Optimierung.

Fehlt noch was? :D

Zwei Hupen, je eine links und rechts... :wacko: Egal, habe sie jetzt erstmal bestellt und werde beide tauschen.

Heute habe ich den ersten Ölwechsel auf das gute Addinol gemacht, inklusive vorheriger Schlammspülung.
    Habe aus dem Sorglospaket noch Zündkerzen und Luftfilter hier liegen. Empfiehlt es sich, nach deren Wechsel MSG / DSF zu resetten?
    Hintergrund der Frage ist, dass wir übermorgen früh für eine Woche an die Ostsee fahren; ich würde Kerzen (etwa 30 tkm alt) und LuFi schon gerne vorher wechseln, aber ich schaffe es nicht, 24 Stunden die Batterie abzubklemmen, da ich den Wagen brauche.
    Also entweder morgen wechseln und ohne Reset eine Strecke von ungefähr 500 km (einfach) fahren oder nach dem Urlaub wechseln und resetten.
    Weiterhin bedenke ich, dass ich Anfang September einen Termin bei Zoran machen möchte. Domi-Box ist schon “bestellt“, LMM wird auch vorher gewechselt. Ich überlege auch, einen Pipercross zu verbauen, allerdings schrecken mich bei dem die ganzen Risse am Rahmen ab. Geölte Luftfilter sind aber auch nicht mein Ding.
    Was empfehlt Ihr mir? [size=10] [/size]?([size=10] [/size]

Nee, von unten musst Du den Wagen ja erst aufbocken, Abdeckung runter und so weiter. Wenn man die NSW-Abdeckung entfernt, kommt man super an die Hupe, die Öffnung ist wirklich ausreichend groß. Möchte halt nur nichts zerkratzen oder vermacken... :S

Da muss ich dann wohl etwas präziser schreiben... ;)

Mir geht es gar nicht darum, selber während der Fahrt TV oder DVD gucken zu können. Ich fände es für meine Mädels toll, wenn die auf längeren Fahrten zumindest zeitweise Filme gucken könnten. Angedacht hatte ich, das RNS-E als Abspielgerät zu nutzen und dann im zweiten Schritt Monitore in die Kopfstützen zu installieren. Allerdings habe ich mittlerweile in der Bucht gesehen, dass es für relativ kleines Geld Kopfstützen mit eingebauten Monitoren, DVD-Playern, etc. gibt, die man auch untereinander verbinden kann. Stromanschluss kann sogar über den Zigarettenanzünder erfolgen, es müsste also nicht einmal fest installiert werden.
    Ich bin in dem Thema nicht besonders firm, aber so ein System - vernünftige Qualität vorausgesetzt - fände ich sehr praktisch.

Mal eine andere Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich an der S3-Front die Wabengitter an den NSW am besten entferne? Möchte da nicht einfach mit 'nem Schraubenzieher herumhebeln und Macken machen.
    Habe nämlich festgestellt, dass die Hupe nicht funktioniert. Das habe ich bei der Probefahrt tatsächlich nicht kontrolliert. :S Die Sicherung ist in Ordnung, am Lenkrad hört man den Kontakt und laut Vorbesitzer war das Lenkrad nie runter. Ich würde jetzt die Hupe an sich austauschen. Habt Ihr eine andere Idee?

Ohne die momentanen Preise zu kennen würde ich persönlich sagen, wenn sie in Ordnung ist (nicht durchgerostet, rasselt nichts,...) - nimm sie. Wie schon erwähnt wurde, die gibt´s halt nicht an jeder Ecke zu kaufen...

TV muss nicht unbedingt sein, wenn es für relativ kleines Geld geht, würde ich das schon nehmen. Ist der Einbau denn viel Arbeit und auch für Laien machbar?
    Was auf jeden Fall gut wäre, und sei es nur wegen der Kinder, ist DVD. Habe heute mal versucht, Bibi Blocksberg abzuspielen (lacht ruhig :P ), aber ohne Erfolg. Dabei spielt das RNS-E doch DVDs, oder bezieht sich das Symbol nur auf die Navi-DVD? Wie kriege ich das denn hin?

Ach, klar! Bei Zoran könnte ich auch resetten und testen lassen! Gut, dass Du das erwähnt hast, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Ein VCDS würde mich ja schon reizen, alleine wegen der Möglichkeiten, die es bietet. Aber da ich so ein Gerät noch nie in Aktion gesehen habe, möchte ich mir das erstmal bei einem Profi ansehen und dann weitersehen.

Bei Bj. 2005 glaube ich nicht an DVB-T. Also nach einem neueren RNS-E besorgen, oder?

Ja, genau! NWT und DSG-Optimierung, das soll gemacht werden. Was meinst Du damit, ich könne mir etwas sparen? :?:

In genau dem Thread habe ich vom LM-Reiniger gelesen, ein anderes Mitglied hier hat mit der Firma Lambda gute Erfahrungen gemacht. Bisher war ich gegenüber solchen Systemreinigern immer ziemlich skeptisch eingestellt, aber sofern da nichts "verschlimmbessert" werden kann, probiere ich das mal aus. Der Ölwechsel alle sechs Monate ist natürlich auch eine gute Idee, die direkt mal übernommen wurde. Danke!

P. S.: Und in Zukunft wird schneller bearbeitet, wie Ihr gerade seht. :D