wirklich? wollte meinen auf Verdacht tauschen, aber wenn ich deswegen extra wieder nach Durlangen muss, lass ichs lieber...wie kann ich den überprüfen ob mein [lexicon]LMM[/lexicon] noch i.O. ist?

NWT 3.0 now inside
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Hi Leute,
So war gestern war ich in Durlangen
Bevor das Ergebniss kommt hier mal kurz die Fakten:
Golf 4 BDE V6 2,8 L org. 204 PS,270 NM (streut eher nach unten wie bei meist allen
), Kompressor RSC mit 0,4 bar Ladedruck (WLLK) orginal Drezahlbegrenzung behalten (6800 Umdrh.) 98 Oktan Abstimmung
NWT Tuning.Wir sind 4 mal los gefahren und jedes mal gabs 4 Beschleunigungsphasen wo ich von 3. gang bei 1500 Umdrh. aus bis zum Begrenzer beschleunigen musste. Das tat schon ein weing weh
Das Auto war zwar einigermaßen immer warm, trotzdem ist das so nicht mein Fahrstil.Dabei hat sich ärgerlicherweise der Schlauch 2 mal gelöst.
Gut, man hätte da noch a bisl rausholen können durch 102 Oktan und mehr Ladedruck (0,4 bar ist gerade nicht viel) bzw. Drehzahlbegrenzer nach oben ca 7000 Umdrh.schieben.Auf der Heimfahrt merkte ich dann nochmals, das das Auto sich besser verhält und harmonischer durchzieht.
Bin also durchaus zufrieden, die Aktion hat sich rentiert für mich, auch wenn es ein anstrengender Tag war, wegen den Temps und so.... später bei der Heimfahrt hat es zirka auf 120 km geregnet und wie
Zum Auto noch: es hat eine Komplette Abgasanlage bestehend aus: u.a R32 Fächerkrümmer, 200er Zeller Kats, 315 ccm Einspritzdüsen, 2. Bezinpumpe, Kette usw. erneuert., R32 DSG [lexicon]LMM[/lexicon], WLLK
Was sich noch heraustellte eine [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] wurde als Defekt erkannt. Und die Abgasanlagenbauer haben wahrscheinlich 2 Sonden vetauscht beim einbau.
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wirklich? wollte meinen auf Verdacht tauschen, aber wenn ich deswegen extra wieder nach Durlangen muss, lass ichs lieber...wie kann ich den überprüfen ob mein [lexicon]LMM[/lexicon] noch i.O. ist?
wenn deiner abgestimmt wurde, wo der noch ok war, ist das kein Problem, dann passt das. hat man aber einen defekten [lexicon]LMM[/lexicon] und stimmt dann ab und danach neu passt es halt nimmer.
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Am Bericht von Tom2e sieht man wieder die Kompetenz und Liebe zum Detail von Zoran und Philip.
Die finden alle Fehler, die vorhanden sind.
Bin mit der Leistung meines 3,2ers jetzt sehr zufrieden, auch bei Aussentemperaturen von 32 Grad.
Mein kleiner Dicker läuft jetzt perfekt. -
Am Bericht von Tom2e sieht man wieder die Kompetenz und Liebe zum Detail von Zoran und Philip.
Die finden alle Fehler, die vorhanden sind.
Bin mit der Leistung meines 3,2ers jetzt sehr zufrieden, auch bei Aussentemperaturen von 32 Grad.
Mein kleiner Dicker läuft jetzt perfekt.Absolute Zustimmung! Bisher ging die Leistung bei allen meinen Wagen bei diesen Temperaturen spürbar in den Keller. Schon mit NWT 2.x + Domibox, aber auch mit dem Großteil von NWT 3.0, den ich jetzt drauf habe, merkt man es dem 3.2er kaum mehr nennenswert an.
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3.0 hat ein anderes Temperaturmanagement und so bleibt die Leistung auch bei hochsommerlichen Temps quasi auf Werksangabe oder höher
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wenn deiner abgestimmt wurde, wo der noch ok war, ist das kein Problem, dann passt das. hat man aber einen defekten [lexicon]LMM[/lexicon] und stimmt dann ab und danach neu passt es halt nimmer.
okay also es hat keiner was gesagt beim Zoran bezüglich [lexicon]LMM[/lexicon] bei mir. Daher gehe ich mal davon aus das er in Ordnung war. Wie überprüfe ich ihn nun ob er getauscht gehört?
grüße
Mocca -
Warte ,bis Du glaubst etwas zu spüren.Dann stehst Du auch hinter der Ausgabe.
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Für 0,4 bar schiebt der aber ordentlich... Alle Achtung. Der WLLK scheint doch eine lohnende Investition zu sein beim Kompi
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kannste ned meckern
Die Ansaugluft ist das A&O...je kühler desto besser.
Logfahrt machen wie bei der Leistungsmessung, MWB 02/03/122 und mir senden, dann sag ich es dir
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okay dazu brauche ich ein VCDS oder?
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ja, oder was anderes wo man die Motorlast Daten auslesen kann.
Du kannst aber den Psychedelic Test machen: [lexicon]LMM[/lexicon] Stecker abstecken und wenn das Fahrzeug unverändert gleich läuft istder zu 99% platt. Wenn nicht ist der ok, aber sagt nichts über den Verschleißzustand.
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Ist im Zeitraum von jetzt bis 22.8.13 mal jemand beim Zoran?
Eventuell käm ich dann mal spontan dazu -
Von Montag an hat Zoran den restlichen August Urlaub.
Ist im Zeitraum von jetzt bis 22.8.13 mal jemand beim Zoran?
Eventuell käm ich dann mal spontan dazu -
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Oh! Ich hatte eigentlich vor, im August noch zu ihm zu fahren, da ich bis Anfang September Urlaub habe...
Aber es sei ihm gegönnt!
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Moin!
Macht es Sinn, den [lexicon]LMM[/lexicon] vorsorglich zu tauschen, bevor man zum Zoran fährt? Meiner hat jetzt knappe 75.000km gelaufen und ich würde ungern die 450km pro Strecke auf mich nehmen, um dann vor Ort zu merken, dass der [lexicon]LMM[/lexicon] nicht mehr i.O. ist.
Ich wollte vorher sowieso die Kerzen neu machen und ne andere Ansaugung verbauen, da könnte ich auch den [lexicon]LMM[/lexicon] neu machen. Ist halt die Frage, ob das gerechtfertigt ist oder nicht.
Ich habe hier schon des Öfteren gelesen, dass so ein [lexicon]LMM[/lexicon] gerne mal nach 70-80.000km in die Knie geht, deshalb die Frage.
Oder reicht es aus, den Stecker des [lexicon]LMM[/lexicon] abzuziehen und zu gucken wie er sich verhält?
Probleme im Motorlauf habe ich keine, alles ruhig, schnurrt wie ein KätzchenGrüße!
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Am besten mit VCDS auslesen, welcher Wert er liefert.
Wenn er OK ist, ist es unnötig einen zu tauschen.Falls Du einen holst, man braucht nicht immer ein Neuteil für knapp 200 Euro
Beim Händler gibts auch Austauschteile um die 80.- Euro
Merkmal: Hat ein großes X hinter der Teilenummer -
E-Mail mit Terminanfrage ist raus. Endlich bekommt mein 3.2er auch das NWT + DSG optimierung.
Bin schon sehr gespannt drauf. :-)))))))
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...so! ich bin am Freitag nachmittags 06.09. bei Zoran fürs Update auf 3.0 inkl. DSG-Änderung und Prüfstand.
Bin schon gespannt.
Michi
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