Danke für die schnelle Antwort!
wie gesagt ein paar Teile hab ich eh rausbekommen, aber ziemlich blöd konstruiert das Ding muss ich sagen.
Hätte nur Bedenken gehabt dass die Teile irgendwas blockieren könnten.
Ja, der gehört meiner Freundin.
Danke für die schnelle Antwort!
wie gesagt ein paar Teile hab ich eh rausbekommen, aber ziemlich blöd konstruiert das Ding muss ich sagen.
Hätte nur Bedenken gehabt dass die Teile irgendwas blockieren könnten.
Ja, der gehört meiner Freundin.
Hallo zusammen!
habe heute beim A3 BJ 2012 8P meiner Freundin die KGE gewechselt. Eigentlich nur mehr abgezogen da der Schlauch mit dem Rest des Ventils nur mehr lose am Ventildeckel lag. (Grundsätzlich ein bekanntes Problem dieser Motoren)
Nun zur eigentlichen Problemstellung:
Bei dem kleinen 1.2 TS(F)I ist die KGE eigentlich eine Art Dose mit 2 Ausgängen. Einer davon konisch mit Rippen. Dieser steckt im Idealzustand in einer Gummitülle, welche direkt in den Ventildeckel (Guss) gesteckt ist.
Da nun aber am defekten KGE Ventil der konische Rüssel (siehe) Foto) abgebrochen war, musst nur die Gummi Tülle rausgezogen werden.
Der abgebrochene Teil des Rüssels war aber nur mehr zu einem Teil in der Tülle. Der Rest, ca. 1 cm, also die Spitze dürfte sich schon irgendwie im Ventildeckel verteilt haben. Ebenso war die Tülle teilweise ausgerissen.
Die Frage, stellt sich nun wie folgt:
Kann es da zu Beschädigungen am Ventiltrieb kommen?
Ich hab natürlich versucht ggf. vorhandene Splitter und Teile rauszubekommen, nur ist dieses Loch ca. 1cm im DM und aufgefallen ist die defekte KGE erst letzte Woche weil Ölgestank durch die Klima in den Innenraum gezogen wurde. Also das Öl welches aus dem KGE Loch[size=10]auf heiße Teile [/size][size=10] rausgespritzt ist. Sie meinte es riecht schon seit ein paar Monaten wenn sie länger gefahren ist.[/size]
[size=10]
[/size]
Sobald ich zu einem Endoskop komme werde ich da mal reinschauen, aber eben den Ventildeckel zu demontieren ist halt schon ein riesen Aufwand.
Die normalen 3l haben gegen den 3.2er keine Chance, egal ob A4 oder A6. Der 3.2er spielt obenrum schon sein Vorteil aus und die lang übersetzten Diesel sind da echt im Nachteil.
Ein gemachter A6 3,0 ist auch noch einen Tick langsamer somit könnte ein gut gemachter A4 3,0 gut mithalten, falls dort eine ähnliche Leistungsausbeute möglich ist wie beim 3l im A6 (ca. 600NM und 290-300 PS).
Aber von einem S3 würde ich mich fern halten, da hat der 3l in keiner Lebenslage eine Chance.
Mein Gefühl sagt mir nämlich zwischen TT 3.2 u A4 3.0TDI liegen welten was die Beschleunigung betrifft. Möglicherweise aber auch ein subjektiver Eindruck da der TT deutlich mehr Lärm gemacht hat beim hochdrehen, zudem das Fahrgefühl nicht so gedämpft übertragen wurde wie im A4.
Bezüglich "gut gemacht", kommt drauf an was Mann macht. Standard OBD Tuning bringt ihn auf ca. 270 - 300 PS bei 580 - 620 NM jenachdem; wenn ein fähiger bastelt, sogar bis zu 310PS/650 NM (wobei das denk ich Materialmord wäre).
Wenn dann noch der DPF rausfliegt und die Oxi Kats, dann geht noch mehr, dazu ein Austausch Turbo und man ist mit 2000€ im Bereich der 350 PS/700NM. (hab ich jetzt aber vom Hörensagen, obiges lt Anfragen bei diversen Tunern)
Die Tiptronic hat offenbar auch mit 700Nm kein Problem.
Interessant klingt das natürlich alles, jedoch wenn man bedenkt, dass einem bis 150km/h die derzeitigen 2.0 Tdi´s mit u Ohne Quattro "um die Ohren fahren" eher traurig ... aber Gewicht ist nunmal Gewicht.
ich hab ja den Diesel.
Grüße Julian
Hätte da eher mal eine Frage als einen Erfahrungswert.
Wie siehts denn aus mit meinem A4 3.0 TDI-Q Avant 8K gegen R32/A3 3.2 ? Hatte von euch schon mal wer einen?
Hab bei meiner Hausstrecke öfters paar die gerne würden incl. gerader AB Auffahrt =D
Grüße Julian
Denn unser "Kind" kommt doch nicht in den Kofferraum…
Leider kannnich mich dahingehend nicht durchsetzen. Meine Tochter und bessere Hälfte, erlauben das nicht
Morgen!
Ich befürchte das Gilt nur für euch in Deutschland, oder?
Grüße
EDIT: Gerade nachgelesen; für die User aus AUT bei uns wird vom VKI daran gearbeitet, bzw. siehe hier: https://verbraucherrecht.at/cms/index.php?…00f458dd58651d3
Nach langem schreib ich hier nun auch wieder was rein =)
Seit dem letzten Besuch hat sich doch einiges getan, der TT ist bereits seit Anfang Oktober verkauft und ein A4 8K 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] hat Einzug gehalten.
Mit der Zeit hat der TT doch ein Eigenleben entwickelt, das Getriebe hat begonnen etwas rupfig runterzuschalten und seit kurzem steht ja der neue TT 8S in den Autohäusern.
Also Alles zusammen nicht unbedingt Argumente den TT weiter zu fahren.
Seit 1. Oktober hab ich nun einen 09er A4 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] Avant, natürlich Quattro und auch ausreichend Leistung. Hauptargument für den Avant und gegen die Limo war dass er mir als Avant ehrlich gesagt viel besser gefällt und natürlich auch ein Hund im Kofferraum platz hat. Seit Juni haben wir nämlich eine französische Baby-Stink-"Bull"dogge als Mitbewohner. Denn, da der A4 helle Innenausstattung hat kommt der Vierbeiner natürlich in den Kofferraum ;).
Bis jetzt war ich eigentlich immer gegen helle Innenausstattung, jedoch hatte ich bis jetzt nur Dunkle und Veränderung muss ja nicht immer schlecht sein. Aussen ist der A4 allerdings Tiefgrün-perleffekt. Anfangs vl etwas heftig von Silber auf "bunt" umzusteigen aber in Natura war ich dann echt überrascht von der Farbe. Wirkt sehr dunkel, erst bei näherem Betrachten, sowie diffusem Licht ist er als "Grüner" zu erkennen. Ein 'Freund hat ihn erst vor kurzem liebevoll als grüner Bauernkombi ohne S-Line bezeichnet
Natürlich Leistungsmäßig nicht ganz auf Level des TT, aber ein merkbarer Rückschritt ist es nicht. Einzig die Tiptronic ist wieder gewöhnungsbedürftig, im Gegensatz zum schnell schaltenden DSG. Jedoch bin ich froh bei dem Drehmoment kein DSG zu fahren. Verbrauchen tut er etwas mehr als die Hälfte des TT ;). Alles in Allem ziemliches Understatement, vor allem in Grün, wodurch er meist unterschätzt wird. Embleme wurden natürlich gleich alle entfernt.
2 Bilder hab ich natürlich auch noch dazu.
Grüße Julian
Hi, zusammen, aufgrund des Themas und da es glaub ich keines für den 1.2 Tfsi gibt, wieder was dazu:
Meine Freundin fährt einen 2011er A3 Sline Handschalter mit eben diesem 1.2 Tfsi.
Ansich vom Fahrverhalten sowie Verbrauch ist der garnicht so schlecht und für den Stadtverkehr reichts allemal.
Allerdings sind jetzt mittlerweile 44.xxx km abgespult und seit dem es kälter ist verhielt er sich beim Kaltstart teilweise recht abnormal. Unmittelbar nach dem Anspringen bzw. Ende des Startvorgangs dreht er unter gerassel auf ca. 2.000U/min und fällt sofort wieder auf Leerlaufdrehzahl zurück.
Nun da das Service in 5.000 km ansteht und am 8. Dezember die Herstellergarantie verfällt bin ich damit (nachdem sie ausgiebig dazu überrredet wurde - ihr wärs nämlich nicht aufgefallen .. naja Damen und Technik).
Siehe da, heute ruft der Servicetechniker an, [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gelängt und Nockenwellenversteller tauschen sie aufgrund Anfälligkeit gleich mit aus.
Immerhin gut dass es noch in der Garantie entdeckt wurde und sich das Autohaus auch nicht dagegen gewehrt hat. Ganz im Gegenteil, der Servicetechniker ist mit auf eine Probefahrt hat ihn auf die Bühne gehoben und auch mehrmals gestartet usw.
Ich möchte nicht wissen welche Kosten da entstanden wären, würde der Wagen so weiterbewegt werden.... und die Kette wäre übergesprungen oder gar gerissen.
Tja.
Eigentlich ganz gut für uns =)
Trotzdem heftig, nach so kurzer Zeit und Einzelfall scheint dies ja auch keiner zu sein.
Grüße Julian
bezüglich 335i
mein Onkel hat den als Coupe;
als ich den TT bekommen hab, haben wirs natürlich ausprobiert
Zuerst beide mal Beifahrer. Mit LC im TT meinte er ich würde ihm davon fahren, da der auch wenns trocken ist mit Handschaltung und Hinterradantrieb Probleme hat.
Als wirs dann ausprobiert haben, LC gegen Handschalter (Onkel schaltet mal nicht schlecht, Rennfahrer ist er aber auch keiner) war ich bis ca. 80 vor ihm, sprich er mit seiner Schnauze knapp hinter meinem Heck. Danach zog er aber weg, jedoch nicht in dem Ausmaß, dass 66 Ps Unteschied erahnen ließe.
Ohne LC in d. S Stellung war mein TT Anfangs auch vorne.
Hat mich natürlich gefreut =)
So, ich geb mal auch ein bisschen was dazu
Fahre allerdings einen TT 8j 3.2 Stronic
Sonntag auf der AB am Heimweg, meinen Bruder von der Kaserne abgeholt und ca. Tempo 160 Tempomat drauf.
AB war ziemlich leer, bis auf einen derzeit noch unerkenntlichen schwarzen PKW auf der ganz Linken Spur von drei.
Wollte eigentlich nicht die Spur wechseln, zudem rechts überholen ja verboten ist; daher Lichthupe und Blinker (War noch einiges an Abstand). Ab mit dir wo du hingehörtst auf die 1. Spur Freund. Der schaltet jedoch kurz den Warnblinker ein. Mittlerweile gesehen ein A5 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro und er fährt auf die 2. rüber und deutet uns. Nur der Fahrer drinnen gesessen.
Nun ja wenn schon einer so offensichtlich Spaß haben möchte, mach ich doch mit und gleich den Hebel auf S. Meinem kleinen Bruder hats auch gefallen
Habe mir eigentlich nichts erwartet und gmeint das könnte knapp werden da die ja doch auch knappe 250 ps haben und der 3.2er ja deutlich nach unten streut.
Bei Tempo 150 gings los und bis ca. 220, mehr war nicht notwendig, denn auch nach 3 Läufen wurde der jedes mal recht klein im Rückspiegel. War anfangs verwundert, vl hat der nicht draufgetreten oder den falschen Gang eingelegt. Möglicherweise auch einer mit 300 tkm und komplett ausgelutscht.
Jedenfalls, hat er Daumen - hoch gezeigt und wir haben uns per Handzeichen verabschiedet.
Da wäre auch interessant ob das auch am TT mit Stronic gilt. BJ 07 BUB
Ich hab zwar kein Parkplatzproblem am Berg. Aber in so manchen Rampenausfahrten bei Tiefgaragen oder Ampeln an einer Steigung rollt der TT auch einen gefühlten halben Meter zurück bevors losgeht.
Servus,
Gratulation zu den 120tsd. Möge er noch weitere 120tsd überdauern!
Lustigerweise hatte ich am selben Tag einen Termin für nächste Woche am 16. vereinbart mit Verweis beim Berater auf dich. Er meinte du wärest heute auch zu Besuch
Bei mir ist das 90.000er fällig. Ich wäre gespannt wies mit den Ölen aussieht, Stronic und Haldex werden auch gemacht. Allerdings fehlt mir die Zeit dabei zu bleiben.
Grüße Julian
so, na schau an
bin aber meistens in Wien unterwegs aufgrund meiner Arbeit.
Hab übers Wochenende mal ein paar Bilder geschossen vorm Büro zu mehr komm ich leider derzeit nicht =/
Willkommen im Forum... bin auch aus Niederösterreich
.
Dankeschön
Woher denn?
Hi,
hab mal am Wochenende ein Video im Leerlauf gemacht, nach Kaltstart in der Garage. Auto ist über Nacht gestanden. Öl ist ein 0W40 zum 5W40 bin ich auf die Schnelle nicht gekommen; Hauptsache das LL ist draussen. War seit 01.2012 drinnen =/
ist da was Auffällig oder kein Grund zur Sorge?
[color=#0066cc]http://youtu.be/jjP2LV5fpHo[/color]
Gruß Julian
Ok, danke!
Wird gleich gemacht!
Grüße julian
eigentlich wirklich fast. Meine Freundin wohnt eh in Wien und ich nat. oft bei ihr!
Hi zusammen!
bin der Julian aus Niederösterreich und fahre einen 2007er Audi tt 3.2Q-stronic in silber.
Ich muss sagen bisher hat es genügt als stiller Mitleser zu fungieren, allerdings dachte ich mir jetzt melde ich mich auch mal an!
Ist sehr informativ hier, vorallem gerade als nicht KFZ Techniker ist hier so einiges interessantes zu lesen, auch im Bezug auf "Abwimmel Argumente" mancher Autowerkstätten.
Einen vr6 Motor hatte ich schon mal und zwar im Golf 3, jedoch mit 2.8 l und etwas weniger Leistung, dafür mit mehr Problemchen als bisher im TT
Grüße Julian
ja, haben sie, allerdings mit anderen Freigaben:
ACEA A3/B3/B4
API SM/CF
BMW LONGLIFE
MB 229.5
VW 502.00
VW 505.00
Da ich den Wechsel ja selbst mache und mir natürlich auch schon Filter usw. besorgt habe, hab ich mal unterm Auto den Filter gesucht.
Diesen auch gefunden, aber die 36er (Plastik) Mutter die eigentlich das Filtergehäuse herausdreht ist sowas von fest zu (sicher weit über die 25NM) zusätzlich ist die Alu Imbusschraube total ausgenudelt (Ja Service wurde nur beim Audi gemacht ... =/). Ich nehme an dieses Teil gibts beim =) nachzubestellen? oder?
Grüße Julian
denn ich glaube um das aufzubekommen muss ich das zerstören.