1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • nick_n
    Anfänger
    Beiträge
    30
    Bilder
    1
    • 19. April 2013 um 21:15
    • #3.621

    ...ich habe bei dem Wagen ja alle 7.500km Öl &Filter gewechselt (mit Ölspülung), Motor wird immer warm und kaltgefahren - Öl wurde ein 5W30 genommen. Das mit den Hallsensoren werde ich mir mal anschauen.... :) ! -> Danke für den Tipp!

    Der Wagen wird wieder Anfang Juli gefahren - ist also noch ein bisserl Zeit bis ich die 50km gefahren bin, ich werde aber davon berichten.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. April 2013 um 06:57
    • #3.622

    Mach mal ein Video davon.
    Die Werte können nur ein Anhaltspunkt sein. Anhand der Geräusche kann man eher sagen wie es aktuell steht.
    Nehm mal statt 5w30 ein 5w40 Öl.

    Und keine Panik wegen Rissen. Bisher ist hier noch kein Fall eines Kettenrisses bei einem A3 bekannt.
    Die reissen bei den Golf 4, da hier Sachs-Ketten mit Logo verbaut sind. Die ersten A3 3.2 mit Sachs-Kette haben eine der Sachs vom letzten Baustand.
    Zudem macht der A3 nicht solch kritische Betriebsschwingungen wie die im Golf 4.
    Wir haben genug Ketten vermessen lassen. Der überwiegende Teil war nicht aussergewöhnlich und kritisch gelängt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Mai 2013 um 13:39
    • #3.623

    Fiel mir in die Hände bei einer Recherche....

    BMW Sechszylinder-Motoren, nette Bilder.
    Ist auch die Motorengeneration vom 135i wenn ich mich nicht irre

    http://www.n54tech.com/forums/showthread.php?t=12258

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 5. Juni 2013 um 07:40
    • #3.624

    Noch was neues zu meinem SB:
    In der letzten Zeit war beim Starten, nachdem der Wagen länger gestanden war, kurz ein Kettengeräusch zu hören. Deshalb habe ich den oberen Kettenspanner erneuern lassen. Das Geräusch ist weg!
    Aber dafür sind die MWB 208/209 von -3/-2 auf -4/-3 gestiegen - auch nicht lustig!
    Ich habe langsam den Eindruck, dass mich der Wagen verlassen möchte und gerade um Austausch bettelt.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Juni 2013 um 07:48
    • #3.625

    Das halte ich jetzt für nicht besorgniserregend. Das ist ne Änderung durch den Tausch eines Teiles.
    An der Kette ändert das nichts.

    Hast den Spanner auch gut mit Öl gefüllt beim Einbau?
    Eine Schwankung um 1° ist bei den MWB immer drin. Meiner geht immer um 1° hoch, wenn ich mal flott unterwegs war. Das ist halt so.
    Mein Hauptkriterium nach fast 7 Jahren Steuerketten sind meine Ohren, nicht die MWV. Sie sind ein Anhaltspunkt. Entscheidender aber sind die Geräusche.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • alexlore
    Schüler
    Beiträge
    94
    Bilder
    3
    • 5. Juni 2013 um 11:41
    • #3.626

    Hm ich höre auf der linken Seite recht klare Geräusche (ob kalt oder warm spielt keine Rolle), aber meine Werte liegen bei 0°/1° nach 150'000 Laufleistung.. Soll ich nun den Sensoren oder meinen Ohren vertrauen? :-p

    **************

    Schaukeln

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Juni 2013 um 11:55
    • #3.627

    Ich sag: Ohren

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 5. Juni 2013 um 12:24
    • #3.628

    die Geräuschkulisse hat sich durch den neuen Spanner verändert: die Kette läuft leiser, die Geräusche allgemein sind nicht beunruhigend, keine harten metallischen Geräusche, kein Klackern

    Zum Thema neuen Spanner mit Öl füllen:
    Der Mechaniker öffnet die Schachtel mit dem neuem Spanner, kontrolliert die Beweglichkeit und legt ihn am Arbeitstisch bereit - ich bin gespannt wie er weiter vorgeht.
    Er schraubt den alten Spanner raus und prüft dessen Beweglichkeit und stellt fest, dass er "ausgeleiert" ist (hab ich auch so empfunden im Vergleich zum neuen).
    Ja und dann nimmt er den neuen und will ihn einbauen - da habe ich ihn gestoppt und gebeten er möge doch den neuen Spanner vorher mit Öl füllen - fragender Blick, "wozu das denn?".
    Ich habe dann darauf bestanden und er hat es auch gemacht - er meinte das sei unüblich und nicht notwendig.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 5. Juni 2013 um 15:23
    • #3.629

    Hast Glück gehabt ,daß der nicht das Weinen angefangen hat..

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 5. Juni 2013 um 17:27
    • #3.630

    Wie haben sich die Werte von MWB 208/209 mit dem neuen Kettenspanner verändert?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 5. Juni 2013 um 18:14
    • #3.631

    Zitat:
    Heute, 07:40
    Noch was neues zu meinem SB:
    In der letzten Zeit war beim Starten, nachdem der Wagen länger gestanden war, kurz ein Kettengeräusch zu hören. Deshalb habe ich den oberen Kettenspanner erneuern lassen. Das Geräusch ist weg!
    Aber dafür sind die MWB 208/209 von -3/-2 auf -4/-3 gestiegen - auch nicht lustig!
    Ich habe langsam den Eindruck, dass mich der Wagen verlassen möchte und gerade um Austausch bettelt.


    @earl
    Nein, der Mitarbeiter hat nicht geweint sondern gelacht und war völlig perplex als er aus der Mittagspause zurückkam:
    Ich habe meinen SB selbst zusammengebaut und fertiggestellt weil ich nicht so lange warten wollte und auch noch einen wichtigen Termin mit einem Kunden hatte.
    Im AH denken die noch nach wie das jetzt mit der Verrechnung der Arbeitszeit ist...
    Bin dort mittlerweile alle mit Namen bekannt...

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (5. Juni 2013 um 18:22)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 5. Juni 2013 um 18:41
    • #3.632

    Jetzt hab ich es auch kapiert ! :)

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 5. Juni 2013 um 21:53
    • #3.633

    :thumbup:

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • BiGsNitro
    Arbeitstier
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    226
    Bilder
    64
    • 6. Juni 2013 um 02:55
    • #3.634

    Nabend :D leute kann mir einer sagen was SB bedeutet :D :D ich Blicks grad nicht xD

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Juni 2013 um 06:42
    • #3.635

    Meist ist Sportback = SB

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • mr_fersti
    Anfänger
    Beiträge
    21
    • 10. Juni 2013 um 14:03
    • #3.636

    Hi,

    hab mal am Wochenende ein Video im Leerlauf gemacht, nach Kaltstart in der Garage. Auto ist über Nacht gestanden. Öl ist ein 0W40 zum 5W40 bin ich auf die Schnelle nicht gekommen; Hauptsache das LL ist draussen. War seit 01.2012 drinnen =/

    ist da was Auffällig oder kein Grund zur Sorge?

    [color=#0066cc]http://youtu.be/jjP2LV5fpHo[/color]

    Gruß Julian

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 10. Juni 2013 um 15:39
    • #3.637

    videoschrotti
    Hätte gerne das Gesicht des Mechanikers gesehen, wenn er den "nicht befüllten" Kettenspanner verbaut hat und den Motor startet. :wacko: Die Kette rasselt da übelst auf der Spannerschiene hin und her, gerade bei Drehzahlen zwischen 1000-2500 Umdrehungen. :wacko: :whistling:

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 1. Juli 2013 um 16:12
    • #3.638

    Die großen Mercedes scheinen auch ähnlich gelagerte Probleme zu haben und mit Kulanz soll es dort auch nicht so gut aussehen:
    http://www.motor-talk.de/forum/schaden-…7-t4586937.html

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. Juli 2013 um 10:17
    • #3.639

    Ja, da hatten schon 2008 mit unseren VR6 Probleme.
    So ziemlich alle haben Probleme

    VW-Konzern durchgängig
    Mercedes
    Ford
    BMW, incl. Mini dank PSA-Motor
    PSA-Konzern

    Gibt dort halt wenig Foren, und auch die Lientel an Käufer ist nicht gerade die Klientel die auch gerne einen Fehler am Fahrzeug zugibt, bzw. darüber in Foren meckert

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Der DOM
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 7. Juli 2013 um 19:41
    • #3.640

    Hallo Zusammen,

    meine Frau und ich haben uns einen neuen A3 3.2 VR6 gekauft und würde gerne von euch einen Fachmännischen Rat bekommen!
    Könnt Ihr euch mal den Motor anhören und mir sagen ob er sich gut oder eher weniger gut anhört.
    Das typische Rasseln ist es ja nicht !

    http://youtu.be/FLm3p90ZF7g

    Liebe Grüße

    Euer Dom

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum