Hey,
danke für denk Link. Kannst du mir auch noch paar Polierpads für die einzelnen Durchgänge empfehlen? Zwecks härte, oder ist das egal?
MfG Bergmann
Hey,
danke für denk Link. Kannst du mir auch noch paar Polierpads für die einzelnen Durchgänge empfehlen? Zwecks härte, oder ist das egal?
MfG Bergmann
Hey,
ich würd mich auch gern mit folgenden Bildern beteiligen
Hier die Bilder nochmal in groß:
http://files.bergmann89.de/s3/Kalender001.png
http://files.bergmann89.de/s3/Kalender002.png
http://files.bergmann89.de/s3/Kalender003.png
LG
Hey Leute,
ich wollte meinem Auto dieses Jahr mal wieder was Gutes tun und ihn mal richtig aufpolieren. Ich hatte das vor 2 Jahren schonmal gemacht. Damals hatte ich ne Maschiene und ne Hochglanz/Antihologram Politur von Koch Chemie. Das Ergebnis war zufriedenstellend, aber nicht perfekt, da ich die etwas größeren Kratzer damit nicht raus bekommen habe. Diesesmal wollte ich gern mit einer Schleifpolitur arbeiten um auch die größeren Kratzer weg zu bekommen und das der Tiefenglanz vom Lack wieder besser zur Geltung kommt. Könnt ihr mir da eine entsprechende Politur empfehlen? Reicht die Hochglanzpolitur von Koch Chemie für die Nachbereitung nach dem Schleifdurchgang? Muss ich sonst auf irgendwas achten?
MfG & Thx Bergmann.
Hey,
deinen ersten Lösungsansatz hab ich ja schon probiert. War aber nach 2 Wochen wieder da. So ne Spezielpaste für die Beläge hab ich auch schon besorgt und entsprechend verwendet. Das quietschen ist zwar nich grade schön, aber ich mach mir mehr sorgen um das Knacken. Das sollte ein Bremse normalerweise nicht machen. Die anderen zwei Lösungen wollte ich eigentlich umgehen Vlt fahr ich doch einfach ma zum Freundlichen, vlt können die sich nen Raim auf das knacken machen.
Nochmal zu den Scheiben. Ich hab leider die Rechnung nicht mehr da, aber ich hab definitiv die oben verlinkten bestellt und da steht ja, das die Ferodo für die Scheiben geeignet sind. Wenn ich mich recht erinner, dann waren die Scheiben aber in nem Zimmermann-Karton drin, wo ich die ausgepackt hab...
MfG Bergmann.
Hey Leute,
ich hab Anfang dieses Jahres die Bremsen bei meinem S3 8P1 gewechselt (Schieben + Beläge). Ich hatte damals ein separates Topic auf , da habt ihr mir zu Ferodo Belegen und Zimmermann Scheiben geraten. Die hab ich jetzt auch drin. Nun hab ich seitdem ich alles umgebaut habe das Problem das die Scheiben sehr stark quietschen. Sowohl beim Bremsen, als auch beim normalen Fahren. Geschwindigkeit ist dabei fast egal. Besonders auffällig ist es bei 10-20 km/h (dauerquietschton) und bei ca. 100 km/h (eigenartiges zwitschern). Bei leichtem Bremsen oder Lenken ist das Quietschen kurz weg.
Erst dachte ich, dass die Bremsen nur eingefahren werden müssen. Hab ich auch extra drauf geachtet, die ersten 500km bin ich sehr vorsichtig mit dem Bremspedal umgegangen. Jetzt hab ich mittlerweile 4000-5000km mehr auf der Uhr und es quietscht immer noch. Besonders wenn die Bremsen warm sind.
Zusätzlich zum Quietschen ist jetzt noch ein knacken dazu gekommen. Klingt so ähnlich wie wenn man eine alte rostige Feder langsam zusammen drückt. Das Geräusch von sich biegendem Metall. Das Knacken merk ich bis ins Bremspedal. Also hab ich mir das alles nochmal genau angesehen. Es quietscht und knackt nur rechts. Ich hab alles noch einmal auseinander genommen und sauber gemacht (hatte ich beim Einbau auch alles gemacht), danach war das knacken und quietschen zwei Wochen weg. Vor einer Woche hab ich es wieder bemerkt und bis jetzt ist es wieder schlimmer geworden.
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Hatte erst gedacht, das der Sattel sich irgendwie verklemmt hat, also hab ich da beim zusammen bauen nochmal genau drauf geachtet das auch wirklich alles so funktioniert wie es soll. Dann dachte ich, das vlt. der Kolben schief sitzt, aber der sieht auch gut aus und lässt sich auch sehr leicht (sogar mit bloßer Hand) zurück drücken. Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheiten, deshalb wollt ich hier mal fragen ob sich da jemand nen Reim drauf machen kann. Könnte das vlt. ein Materialfehler in der Scheibe sein, oder ist da wirklich was defekt?
MfG Bergmann.
Hey Leute,
ich hab grad nochmal die Größe der aktuellen Scheiben kontrolliert (im Shop stand man soll das lieber nochmal sicher gehen, bevor man bestellt) und geguckt ob ich das Werkzeug da hab, das ich brauch. An der Vorderachse ist mir ein seltsamer Zylinder aufgefallen, wo ich nicht so richtig weiß was das ist. Kann man den abziehen? Der liegt direkt über eine Schraube vom Sattel und wenn das Teil da ist komm ich mit dem Schlüssel da nicht ran.
MfG Bergmann.
Hey,
hab mir die Antriebswellen angesehen, da scheint nichts locker zu sein. War dann zur Sicherheit auch nochmal in der Werkstatt. Leider konnte man das zu dem Zeitpunkt nicht so deutlich hören Aber er meinte das es nichts kritisches sein kann und ich nochmal kommen soll, wenn es schlimmer werden sollte.
Service hab ich im Juni. Ist zwar noch ein wenig Zeit bis dahin, aber ich werd den dann nochmal extra sagen das sie da nochmal genau nachsehen sollen.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich im Leerlauf ein- und auskuppel, dann höhr ich das Schlagen nur wenn der Motor läuft. Wenn er aus ist, ist alles normal.
MfG Bergmann.
Hey,
das Geräusch kommt auch in etwas abgeschwächter Form wenn ich im Leerlauf ein- uns auskuppel. Das würde dann ja eher für's Zweimassenschwungrad sprechen, oder? Kann man das Prüfen ohne die Kupplung zu zerlegen? Ich bin zwar nicht unbedingt mit 2 linken Händen geboren, aber auch nicht wirklich vom Fach. Sowas würd ich dann doch in der Werkstatt machen lassen. Ich informier mich nur gern vorher.
€: hab grad das gefunden. Das kommt meinem Geräuch ziemlich nah. Ich guck mir morgen mal noch die Antriebswellen an...
MfG Bergmann.
Hey Leute,
mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass irgendwas beim Gangwechsel
schlägt. Klingt ein bisschen so, als wäre irgendwo etwas Spiel im
Antriebsstrang und sobald Last anliegt kommt dann dieses schlagende Geräusch. Am
schlimmsten ist es beim Wechseln von Gang 1 in Gang 2, oder beim Anfahren. Hat
da zufällig jmd auf Anhieb eine Idee wo ich da mal genauer nachsehen könnte?
Muss ich mir Sorgen deswegen machen? Ich weiß die Beschreibung ist nicht die beste,
aber kann ja sein das da in der Richtung schon was bekannt ist.
€: ganz vergessen, es ist ein S3 8P1 BJ2008; 75000 gelaufen
MfG Bergmann.
Ich mag es auch nicht wenn der [lexicon]Reifen[/lexicon] zu schmal ist, der Rummi sollte schon bündig zum Felgenhorn stehen. Ist ja bei mir mehr oder weniger auch der Fall mit den 235ern (225er wären mir zu schmall auf ner 8.5 Felge). Bei der Felge ist der Felgen-Stern aber so oder so weiter draußen als das Felgenhorn. Hat also in dem Fall nichts mit dem [lexicon]Reifen[/lexicon] zu tun. Sieht man im letzten Bild ganz gut: [lexicon]Reifen[/lexicon] und Felgenhorn sind fast auf dem selben Level. Nur weiter untern kommt die Felge nochmal raus.
Aber am Ende ist das eh alles Geschmackssache
Hey,
coolhard: den Kolbenrücksteller kann ich mir besorgen.
V8Thomas: Ich hatte letztes Jahr paar Probleme wegen den Felgen/Reifen. Der Felgenstern steht über den Radkasten über. Das wollte der TÜV erst nicht eintragen. Außerdem war durch die breiten [lexicon]Reifen[/lexicon] alles sehr knapp an der Radkasten-Kante. Hab dann die Radkästen ziehen lassen (ca. 6-7mm) und dann wurde es abgenommen. Ist aber trotzdem sehr grenzwertig. Ich kenn das H&R dumped nicht. Das was ich grad bei google gefunden hab sieht seeehr tief aus. Ich denk das wird selbst mit ET48 und den schmaleren [lexicon]Reifen[/lexicon] sehr eng.
MfG Bergmann.
Hey,
danke für die Antworten. Scheiben würd ich dann einfach diese nehmen: VA HA.
Wie ist das eigentlich mit dem Bremszylinder, bekommt man den mit normalem Werkzeug wieder reingedreht, oder brauch man da was spezielles? Bei meinem Seat damals ging das relativ einfach, aber der war auch paar Jahre älter
MfG Bergmann.
p.s.: Fahrwerk ist bei mit ein H&R Monotube und Räder/Reifen sind 19x8.5 ET45 + Dunlop SP Sport Maxx GT 235/35 R19
Hey,
bin das verlinkte Topic mal durchgegangen. Klingt vielversprechend. Hab auch gleich mal google angeworfen: sind das die richtigen?
Hab oben vergessen zu erwähnen, das ich dieses Jahr evtl. noch paar Umbauten bezüglich Leistung vornehmen will (auf 300-320PS). Sind die Serien-Scheiben dafür auch ausreichend?
MfG Bergmann.
Hey Leute,
bei meinem S3 8P1 sind dieses Jahr die Bremsen (Beläge + Scheiben) fällig und ich bin am überlegen ob ich mir wieder die originalen oder andere holen soll. Sind die originalen gut genug, oder gibts für das gleiche (oder sogar weniger) Geld was besseres? Habt ihr da nen Tipp für mich?
MfG Bergmann.
Gut möglich, ich versuch aber erstma den unkomplizierteren Weg. Wenn Felgenoutlet die [lexicon]Felgen[/lexicon] zurück nimmt un ich mein Geld wieder bekomm, dann hol ich mir paar [lexicon]Felgen[/lexicon] die richtig passen: 19 x 8.0 ET45 mit nem Design wo der Felgenstern nicht übersteht und 225er [lexicon]Reifen[/lexicon], dann kann ich das Fahrwerk auch noch bisl weiter runter schrauben.
Hm, da bleibt mir wohl nix anderes übrig... Mal bei Felgenoutlet fragen ob sie die Räder auch nach 4 Wochen noch zurücknehmen.
@Nightfly: Wie schon gesagt. Ich würde es eingetragen bekommen wenn ich das unbedingt will (wir haben nen guten Draht zu dem TÜV-Menschen) aber wenn die Rennleitung das will könnte sie mir das Auto still legen...
Mir wurde gesagt, das mit der Lauffläche gibt's nicht mehr, was zählt ist die Felge. Ich kannte es vorher auch nur so. Ich könnte zu nem anderen TÜV gehen und das so eintragen lassen, aber das letzte Wort hat immer noch unser Freund und Helfer. Denn wenn man da wirklich mal jmd trifft der doch mal Ahnung hat, dann kann er mir das Auto still legen. Das ist bei uns gar nicht so unwahrscheinlich, weil die hier die ganzen Jungspunde ausbilden. Die haben dann das Lehrbuch wortwörtlich gefressen und kreiden jeden Mist an. Auf den Stress hab ich ehrlich gesagt keine Lust
Der TÜV-Mann schon, weil die Felge über den Kotflügel raus steht. Laut Vorschrift müss der Kotflügel die Felge in einem Winkel von -30° bis 15° (0° = 12 Uhr) komplett verdecken.
[lexicon]Felgen[/lexicon] haben ET45. Die Felge steht 10-12mm über, wenn ich da die 30mm Kotflügel drauf mach, dann is es nicht mehr bündig. Ich mag das nich so, wenn die Kotflügel so weit über das Rad raus stehen Wenn's nach mir geht würd ich nur 5mm ziehen das ich noch bisl tiefer kann und es nicht schleift, dann is alles perfekt... Wenn da nicht der TÜV wäre -.- Ich hab mal noch n Bild mit ran gehängt, wie's jetzt aussieht.