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Neue Bremsscheiben und -beläge

  • Bergmann89
  • 5. Februar 2015 um 18:16
  • Bergmann89
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    • 5. Februar 2015 um 18:16
    • #1

    Hey Leute,

    bei meinem S3 8P1 sind dieses Jahr die Bremsen (Beläge + Scheiben) fällig und ich bin am überlegen ob ich mir wieder die originalen oder andere holen soll. Sind die originalen gut genug, oder gibts für das gleiche (oder sogar weniger) Geld was besseres? Habt ihr da nen Tipp für mich?

    MfG Bergmann.

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  • earlgrey
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    • 5. Februar 2015 um 18:32
    • #2

    Serie ist oK,vielleicht die hinteren Beläge Ferodo DSP und dazu noch Stahlflexbremsleitungen mit Ate SL.6

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  • OsCaR32
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    • 5. Februar 2015 um 21:58
    • #3
    Zitat von earlgrey

    Serie ist oK,vielleicht die hinteren Beläge Ferodo DSP und dazu noch Stahlflexbremsleitungen mit Ate SL.6


    Unser earlgrey hat alles gesagt :thumbup: , ich hätte es nicht besser gekonnt. ;)
    Moment mal: Auf jeden Fall hinten DSP für mehr Bremsleistung als bei Serie, zur besseren Bremskraftverteilung.
    Wie Bremsen verbessern?

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  • Bergmann89
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    32
    • 6. Februar 2015 um 17:45
    • #4

    Hey,

    bin das verlinkte Topic mal durchgegangen. Klingt vielversprechend. Hab auch gleich mal google angeworfen: sind das die richtigen?
    Hab oben vergessen zu erwähnen, das ich dieses Jahr evtl. noch paar Umbauten bezüglich Leistung vornehmen will (auf 300-320PS). Sind die Serien-Scheiben dafür auch ausreichend?

    MfG Bergmann.

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  • earlgrey
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    • 6. Februar 2015 um 18:01
    • #5

    Ja, siehe VR6 Kompressorumbauten zB mit 340 bis 400 PS.

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  • OsCaR32
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    • 6. Februar 2015 um 20:41
    • #6

    http://www.landfrauenboehl.de/index.php?page…2197#post182197
    Ab da lesen, unsere A3 3.2 und Golf V R32 haben die Teilenr. FDS1636 für die HA, und demnach auch der S3 (8P).

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  • coolhard
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    • 6. Februar 2015 um 22:07
    • #7

    und hier sind die m eist amgünstigsten: http://www.ezt-autoteile.de/Bremsen-Techni…HA::221007.html

    und hier noch die VA Belähe OEM Ferodo Premier: http://www.ezt-autoteile.de/Bremsen-Techni…6-::260672.html

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (6. Februar 2015 um 22:12)

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  • V8Thomas
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    • 7. Februar 2015 um 00:00
    • #8

    Was aber Intersannt wäre, ob einer von dennen die VA OEM und HA DSP fahren nen FW drin haben.

    Meine Bremse verhält sich seit dem einbau vom FW komplett anders, das eintauchen an der VA hab ich nicht mehr, mit Serien FW konnte man das ganz gut beobachten.

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
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  • coolhard
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    • 7. Februar 2015 um 00:07
    • #9

    ja, das ist auch so und durch den Bremslastverteilungsausgleich wird das nochmals besser.

    Merkt man auch am Kopf...klingt blöd ist aber so. Wenn mehr auf die VA geht, hat man den Nickeffekt und wenn der Ausgleich auf der HA erfolgt, ist es weniger nicklastig.

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  • V8Thomas
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    • 7. Februar 2015 um 00:11
    • #10
    Zitat von coolhard

    ja, das ist auch so und durch den Bremslastverteilungsausgleich wird das nochmals besser.

    Merkt man auch am Kopf...klingt blöd ist aber so. Wenn mehr auf die VA geht, hat man den Nickeffekt und wenn der Ausgleich auf der HA erfolgt, ist es weniger nicklastig.


    Ich hab z.b. meinem S4 mit dem KW V3 und ner guten Einstellung extrem die Kopflastigkeit abgewöhnt.

    Der hat danach eher Über als Untersteuert.

    Meine Bremse muss nämlich auch neu und ich bin immer der vertretter von Serie + gute Belüftung statt mehr ungefederte Masse.

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  • coolhard
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    • 7. Februar 2015 um 00:15
    • #11

    dazu ein top [lexicon]Reifen[/lexicon] und es geht nochmals alles besser, + Radsatz mit unter 20KG

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • V8Thomas
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    • 7. Februar 2015 um 00:18
    • #12
    Zitat von coolhard

    dazu ein top [lexicon]Reifen[/lexicon] und es geht nochmals alles besser, + Radsatz mit unter 20KG

    Waren Condis und OZ Ultras HLT drauf...

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  • Bergmann89
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    • 7. Februar 2015 um 01:11
    • #13

    Hey,

    danke für die Antworten. Scheiben würd ich dann einfach diese nehmen: VA HA.
    Wie ist das eigentlich mit dem Bremszylinder, bekommt man den mit normalem Werkzeug wieder reingedreht, oder brauch man da was spezielles? Bei meinem Seat damals ging das relativ einfach, aber der war auch paar Jahre älter ^^

    MfG Bergmann.

    p.s.: Fahrwerk ist bei mit ein H&R Monotube und Räder/Reifen sind 19x8.5 ET45 + Dunlop SP Sport Maxx GT 235/35 R19

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  • V8Thomas
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    • 7. Februar 2015 um 01:15
    • #14
    Zitat von Bergmann89

    Hey,

    danke für die Antworten. Scheiben würd ich dann einfach diese nehmen: VA HA.
    Wie ist das eigentlich mit dem Bremszylinder, bekommt man den mit normalem Werkzeug wieder reingedreht, oder brauch man da was spezielles? Bei meinem Seat damals ging das relativ einfach, aber der war auch paar Jahre älter ^^

    MfG Bergmann.

    p.s.: Fahrwerk ist bei mit ein H&R Monotube und Räder/Reifen sind 19x8.5 ET45 + Dunlop SP Sport Maxx GT 235/35 R19

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Zeig mal bilder vom auto.[/font]

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich will 225 auf ner 8,5x19 et48 im Sommer fahren.[/font]

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hab nen HR Dumped drin...[/font]

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  • coolhard
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    • 7. Februar 2015 um 10:55
    • #15
    Zitat von Bergmann89

    Hey,

    danke für die Antworten. Scheiben würd ich dann einfach diese nehmen: VA HA.
    Wie ist das eigentlich mit dem Bremszylinder, bekommt man den mit normalem Werkzeug wieder reingedreht, oder brauch man da was spezielles? Bei meinem Seat damals ging das relativ einfach, aber der war auch paar Jahre älter ^^

    Va ist der Kolben so zu verschieben mit normalen Werkzeug, HA brauchste einen Kolbenrücksteller, kostet so um die 15€ oder ausleihen.

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  • Bergmann89
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    • 7. Februar 2015 um 16:53
    • #16

    Hey,

    coolhard: den Kolbenrücksteller kann ich mir besorgen.

    V8Thomas: Ich hatte letztes Jahr paar Probleme wegen den Felgen/Reifen. Der Felgenstern steht über den Radkasten über. Das wollte der TÜV erst nicht eintragen. Außerdem war durch die breiten [lexicon]Reifen[/lexicon] alles sehr knapp an der Radkasten-Kante. Hab dann die Radkästen ziehen lassen (ca. 6-7mm) und dann wurde es abgenommen. Ist aber trotzdem sehr grenzwertig. Ich kenn das H&R dumped nicht. Das was ich grad bei google gefunden hab sieht seeehr tief aus. Ich denk das wird selbst mit ET48 und den schmaleren [lexicon]Reifen[/lexicon] sehr eng.

    MfG Bergmann.

    Dateien

    1926892_584729521640514_7854774809627878674_n.jpg 222,66 kB – 0 Downloads 10446157_575703559209777_2342914778332411079_o.jpg 421,19 kB – 0 Downloads 10339404_575703595876440_418186002319513029_o.jpg 91,47 kB – 0 Downloads 10373055_575703532543113_1870614803400936616_o.jpg 228,91 kB – 0 Downloads 10511665_575703505876449_8187531194745061069_o.jpg 101,97 kB – 0 Downloads
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  • coolhard
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    • 7. Februar 2015 um 17:51
    • #17

    tja, ist halt Felgentyp spezifisch zu betrachten, mir ist allerdings lieber der Gummi schließt sauber ab, als der Felgenstern steht über.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Bergmann89
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    • 8. Februar 2015 um 02:53
    • #18

    Ich mag es auch nicht wenn der [lexicon]Reifen[/lexicon] zu schmal ist, der Rummi sollte schon bündig zum Felgenhorn stehen. Ist ja bei mir mehr oder weniger auch der Fall mit den 235ern (225er wären mir zu schmall auf ner 8.5 Felge). Bei der Felge ist der Felgen-Stern aber so oder so weiter draußen als das Felgenhorn. Hat also in dem Fall nichts mit dem [lexicon]Reifen[/lexicon] zu tun. Sieht man im letzten Bild ganz gut: [lexicon]Reifen[/lexicon] und Felgenhorn sind fast auf dem selben Level. Nur weiter untern kommt die Felge nochmal raus.
    Aber am Ende ist das eh alles Geschmackssache :)

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  • V8Thomas
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    • 8. Februar 2015 um 03:12
    • #19

    Bist ja fast um die Ecke...

    meine werden schon leicht schräg stehen, aber damit kann ich ganz gut leben.

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  • quattrofever
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    • 10. Februar 2015 um 11:28
    • #20

    Ich habe ein H&R Fahrwerk verbaut (321/324 mm vo/hi) dazu die von Uwe empfohlene Kombi mit DSP Belägen hinten, sowie 7,5 17 (Winter) sowie 7,5 18 (Sommer)Felgen mit ET56 sowie ET54 und vorne/hinten 10/15mm Spurverbreiterung.

    Die Bremsenkombi würde ich so immer wieder nehmen und bin davon total begeistert! Richtig lohnenswert und eine deutliche Verbesserung zum vorherigen Originalzustand.

    Grüße,
    quattrofever

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