Beiträge von NektrOn

Den Lappen würden se ja auch abgenommen bekommen, wenn man sie denn bekommen würde...

Ich hab jetzt die letzten Tage damit verbracht das Internet zu durchforsten,
    Bei Motortalk und A3-Freunde haben es wohl schon ein paar gemacht.

Das größte und teuerste Problem ist wohl das Kurvenlicht, von dem ich wohl absehen werde.
    Dafür sind die Scheinwerfer einfach zu teuer. Die normalen Facelift Bi-Xenon bekommt man neu von Hella für 299€ je Seite.

Ne Liste für alle Teile hab ich zum Glück schon.
    Der ganze Spaß für die Front begibt sich so ohne Lackieren im Bereich um die 4000€ +/- je nachdem
    Zu welchem Kurs man die Karosserieteile gebraucht bekommt. Elektrik etc. Wird alles neu sein, Karosserie gebraucht weil Auto wird danach eh lackiert.

Wenn’s los gehen sollte, werde ich versuchen gleich ne Anleitung zurecht zu bauen.
    Zumindest von den Sachen die nicht mit anbauen/abbauen zutun haben.
    Weil ne Anleitung für Front abbauen/anbauen gibts ja schon zu Haufe.

Grüße Chris : :huh:

Hi zusammen,

Ich hatte am Wochenende leider Begegnung mit der Leitplanke gehabt.
    War leider net meine Schuld... der Unfallverursacher ist leider abgehauen und keine Zeugen und kein Kennzeichen bekannt...
    Dabei hat es die Komplette Front auf der Fahrerseite in Mitleidenschaft gezogen.

Bevor ich jetzt wieder Auf DFG Repariere war meine Idee sofern möglich auf den S3 8PA/A3 8PA S-Line umzubauen, mit den Bi-Xenon Scheinwerfern mit integrierten TFL inkl. Kurvenlicht.

Jetzt Meine Frage abseits des Geldes, ist das Technisch überhaupt Möglich?
    Xenon Hat meiner Jetzt schon. Ist ein A3 3.2 MJ 2004.

Hab schon nachgelesen, aber bis jetzt leider nichts gefunden.
    Wenn es möglich wäre, was wird benötigt?
    Haube, Stoßstange, Kotflügel, Scheinwerfer, Steuergerät für Bi-Xenon inkl. Kurvenlicht und Schlossträger oder?
    Die Fahrerseite muss auch neu gemacht werden, sowie das Heck auch.
    Sollte somit Komplett auf 2009er Optik umgebaut werden.

MfG Chris

Also ich hatte den Spanner getauscht,

wirklich was an den Werten hat sich nicht verändert gehabt, hat sich auf MWB 208 auf -7 stabilisiert und bei MWB 209 auf -8.
    Hat sich aber jetzt eh erstmal erledigt weil ich am vergangenen Wochenende nen Fremdverschuldeten Unfall hatte, und entschieden werden muss ob das Auto bleibt oder weg kommt.

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber Privat is net alles rund gelaufen.

Sollte er bleiben berichte ich weiter, dann würde es aber auch separat nochmal ein Umbau Thread geben.

MfG

Also den Kettenspanner habe ich jetzt auf die Schnelle nicht raus bekommen, da der zu fest angezogen war, und mit Gewalt wollte ich jetzt auch noch nicht ran.
    Werde es nachher nochmal versuchen.

Die 2 Sensoren hab ich ohne weiteres Reinigen können, wobei ich über deren Zustand doch sehr verwundert war da sie fast komplett von Ölkohle bedeckt waren.
    Ich hatte mir eigentlich andere Werte nach dem Einbau erhofft da sie doch extrem verdreckt waren.
    beide Werte nach wie vor noch bei -8 :S
    Auf dem Bild ist der hintere Sensor zu sehen, da der vordere ziemlich gleich ausgesehen hat, habe ich mir ein 2. Bild gespart.

Wegen dem Kettenspanner, kann ich da mit mäßiger Gewalt ran oder is der gute doch sehr Empfindlich?

MfG

Chris

Danke Didi :)

Ich muss dazu sagen, das ich Gestern ein bisschen viel um die Ohren hatte und nur den ersten Beitrag gesehen habe :rolleyes:

Das der jetzt wirklich gefehlt hat war Zufall.

Worauf soll ich beim Kettenspanner achten?
    Die Sensoren mit Benzin oder kann ich die auch mit Bremsenreiniger sauber machen?
    Ebenso der Spanner?

Ich geh gleich mal runter und leg los :)

Vielen dank schon mal für die Hilfe :)

MfG

Chris

Hi,

schon mal danke für die Zahlreichen Tipps und Anregungen! :thumbup:

So nochmal zum mitschreiben,

Den Kettenspanner Ausbauen und begutachten, was wo wie?
    Wird heute noch erledigt!

Sensoren ausbauen und reinigen, wo sitzen diese?
    Würde auch sofort erledigt werden!

Natürlich mit Bericht und Fotos usw.

Sorry das es solange gedauert hat, ich bin im Internationalen Fernverkehr und war leider die letzten 3 Wochen durchweg mit Arbeiten Beschäftigt bzw. Vorletztes Wochenende hab ich das Radlager getauscht.
    Somit bitte ich um Entschuldigung. :S

MfG

Chris

Hi Jungs,

Ich bin seit 4 Stunden dran mein Radlager hinten links zu wechseln...
    Werkzeug und alles habe ich soweit, nur verzweifel ich seit 3 Stunden am Bemssattelträger...
    Die 2 14er Vielzahnschrauben wollen einfach nicht aufgehen.

Ich habs schon mit WD40, Hammer und viel Kraft versucht... sie bewegen sich einfach kein cm...
    Hat wer für mich ne kleine Hilfestellung? Mir gehen so langsam die Ideen aus und ich brauch morgen ganz dringend das Auto ;(
    Es ist einfach kein Platz um gescheit zu arbeiten...

Ich Danke schonmal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Hallo zusammen,

Nachdem ich meinen A3 3.2er Bj. 09/2003 im Februar mit 142tkm top gewartet vom Händler gekauft hatte,
    fing nach ca. Einem Monat vorne an was zu Rasseln. Wie schon vorher gelesen hat mit das net großartig erschreckt da mir bekannt war das er 10 Jahre LL Service bekommen hatte und 3 Jahre Festinterval von Audi.

Nach der ersten Ölkur Mitte letzten Jahres war für ca. 1000-2000km fast Ruhe und dann kam das rasseln ziemlich schnell wieder.
    Ich hab jetzt Anfang des Jahres die nächste Ölkur gemacht, mit dem selben Ergebnis. 1000-2000km Ruhe.
    Letzte Woche habe ich mir dann VCDS gegönnt und leider feststellen müssen das beide MWB 208 & 209 bei -8 liegen...
    Ich kann aber weder [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] noch erhöhten Spritverbrauch feststellen.
    Vor 2 Wochen ist er noch Munter über die 260 hinaus gelaufen.

Ich vermute das irgend ne billigkopie vom NWT drauf sein könnte werde am Wochenende mal nach dem Update Counter suchen.

Jetzt meine Frage, ist die Kette inne Fritten oder kann die mit NWT und Ölkuren nochmal gerettet werden?
    Auto war Betriebswarm bei der Messung. Hab auch ne kurze Logfahrt gemacht bei der sich nichts verändert hat an den MWB's.

Aktuell musste ja der BDB verbaut sein. Ich hab die Möglichkeit an nen 2007er BUB zu kommen, da mir die Kette tauschen aktuell zu teuer wäre denke ich.. würde der Plug and Play passen? Is nur der Notfallplan sollte es wirklich heißen Kette tauschen.

Grüße Chris :rolleyes:

So ich melde mich mal wieder zu Wort.

Am Wochenende habe ich mir VCDS gegönnt, mit mittelmäßiger Freude.
    Nachdem ich nun die 2. Ölkur durch habe und nach spätestens 1000km die Kette wieder zu hören ist, habe ich gestern mal die MBW 208 & 209 ausgelesen. Im stand mit Zündung sowie im stand bei laufendem Motor und auch bei einer Logfahrt durchgehend beide -8?

Sowie ich das noch in Erinnerung habe, ist das kein gutes Omen... oder?
    Dazu hat sich noch mein Radlager hinten links nach einer etwas zügigeren Autobahnfahrt hörbar bemerktlich gemacht...
    Die Autobahnfahrt war natürlich vor dem auslesen der MBW.. als ich das gesehen hatte bin ich wie ne Oma heim gefahren.

Kann das noch mit nem NWT update gerichtet werden, oder ist die Kette durch 140tkm longlife Service so hinüber das sie sich dem Ende nähert?

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Also ich hab einen der ersten 09/03!

Wenns knapp drunter geht ist mir das mehr als recht, soll wie gesagt nur Optik fürn See sein, und kommt danach wieder auf 100% TÜV höhe!
    Ich will nur net um die 5000€ für Fahrwerk und [lexicon]Felgen[/lexicon] ausgeben und am Ende bau ich alles ein und Schraub ihn runter und komm am Koti net vorbei oder das Rad geht innen 2 cm am Koti vorbei und sieht einfach nur unfertig aus.
    Also wenns net ohne geht würde ich auch Distanzplatten drauf machen damit es von Vorne der Seite lang geguckt eine Linie ergibt :)

Tieferlegung zusammen mit 8,5-19 ET 45 wird auch einiges an Problemen bringen.

Was würdest du denn an [lexicon]Felgen[/lexicon] Vorschlagen für so eine tiefe?

DIDI007

Ich fahr wirklich net viel mit meinem A3, höchstens mal am Wochenende zum einkaufen freunde Besuchen, sonst steht er einfach nur in der Garage, deswegen sind mir Parkhäuser etc. hautsächlich egal :whistling:

Ich wollte einfach nur ne Hammer Optik fürn See haben, die sich dann durch Hochschrauben wieder zum Fahrbaren größtenteils Rückgäng machen lässt.
    Da ich vorher mitm Bora mit 19 Zoll und Airride Erfahrung mitm tiefen Auto habe, weiß ich was machbar ist und was nicht (Parkplätze, Bordstein, Parkhaus) die Umstände stören mich auch nicht das ich damit nicht mehr überall hin komme.
    Es soll einfach schön fürs treffen aussehen weil ich sonst kaum mit dem Auto wohin fahre.

Ich werde mir deinen Post mal durchlesen und gucken was du da so geschrieben hast :thumbup:

Ok ok,

schonmal danke für die Info,
    hatte mich vor ca. nem Jahr schonmal in das Thema Gewinde und 3.2er reingelesen da hab ich eigentlich nur Positives gelesen und deswegen die Entscheidung getroffen...
    Ich will eigentlich nur das das Ding auf der Fresse liegt, also am Rande des Fahrbaren ohne schleifen!
    Klar hoch und eintragen lassen aber danach dann nochmal ein Stück runter das der [lexicon]Reifen[/lexicon] echt mit ein Paar mm Platz Press am Koti sitzen :thumbup:
    Hab mal ein Bild angehängt. So soll er am ende dastehen.
    Was würdet ihr/du emfehlen?
    Was brauch ich alles? Fahrwerk is klar, Stabis denke ich is auch keine Frage wert, Domlager? Querlenker? erste mal das ich selbst den Hobel runter hol, die anderen die ich gefahren bin waren schon der Erde näher gebracht :D
    wollte Jetzt auch net die Bank unbedingt Plündern...
    Soll ne Mischung aus Show und Performance werden! Tief gehen für Treffen und im Alltag Sportlich sein, aber jetzt auch kein Nordschleifenrekord brechen oder so ?(

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :S

Grüße Chris

Hi Leute,

Gestern Abend hat es mich gepackt, ich will dieses Jahr an den See :D
    Dafür muss der kleine aber noch dem Asphalt näher gebracht werden und Brauch neue Schühchen! :thumbup:

Geplant ist wie in der Überschrift ein H&R Monotube in Verbindung mit Tomason TN16 8,5 x 19 ET 45 mit 235/35 ZR 19 Hankook S1 EVO (2).
    Oder ist in Verbindung mit der Tiefe ne andere Einpresstiefe besser geeignet das es bündig abschließt?

Neue Stabis von H&R sind noch geplant, was wäre noch Ratsam in dem Zuge?
    Wie weit ich ihn runter hole weiß ich noch nicht genau, aber soll bündig mit dem Koti abschließen das es ordentlich aussieht aber nicht schleift!
    Federwegsbegrenzer oder sonst was Ratsam oder ist das Monotube soweit hart genug das er soweit net federt?

Danke schon Mal.

Mit freundlichen Grüßen
    Chris

So ist zwar nicht ende August geworden, aber der A3 stand auch fast die ganze zeit, nur am Wochenende mal einkaufen usw.

Hab heute endlich meinen Ölwechsel durchgezogen, schön nach Plan mit Warmfahren, Halber Liter Öl Raus.....
    Jetzt ist wieder komplett ruhe im Karton :)
    Die 13 Jahre LL-Service stecken halt schon ziemlich tief in ihm drin aber ok, ich geb die Hoffnung nicht auf das er das Rasseln irgendwann ganz sein lässt und nicht nur kurz nach dem Ölwechsel :D

Mal ne andere Frage, was mir seit Tag 1 des Besitzes aufgefallen ist, sind ganz kleine Bewegungen der Tachonadel im Stand, muss ich mir da gedanken machen? ?(

Ach und was ich noch berichten wollte, der dämliche Ölfilter lässt sich ziemlich besch***en ohne Spezialwerkzeug tauschen.
    Ne 32er Nuss hab ich ja noch, aber 34+? schon ein wenig übertrieben finde Ich.
    Und selbst mit so nem Schlaufenbandhebeldings kommt man ja auch nur mit Viel Blut an den Fingern dazu die Kappe zu Öffnen.

Aber naja geschafft ist es und nun erfreue ich mich mal wieder am reinen VR6 Motorsound ohne begeräusche :thumbup:

Grüße Chris

Ja hab ich defintiv aufm Schirm die Intensivkur.

Eben gerade habe ich aber noch eine andere Idee gehabt :D

Ich hab noch eine Gebrauchrtwagengarantie Gold die beinhaltet beim Motor: Zylinderblock, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Motorblock, Ölkühler, Ölwanne, Öldruckschalter, Ölfiltergehäuse, Schwung-/ Antriebsscheibe mit Zahnkranz, Zahnriemen, Zahnriemenspannrolle und folgenede mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile: Ausgleichswelle, Hydrostößel, Kipphebel, Kolben, Kolbenbolzen, Kolbenringe, Kurbelwelle, Kurbelwellenlager, Nockenwelle, Ölpumpe, Pleuel, Pleuellager, Schlepphebel, Schwinghebel, Steuergehäuse, [lexicon]Steuerkette[/lexicon], Steuerkettenräder, Steuerkettenspanner, Stößel, Ventile, Ventilfeder, Ventilführung, Ventilsatz.

40% Materialübernahme und 100% Arbeitszeit. Deckung bis 4000€ pro Schadenfall.

Ich meine als ich den A3 Ende Februar gekauft habe, eventuell schon ein wenig was von der Kette gehört, bin mir aber nicht mehr sicher.
    Es wurde nach 1-2 Wochen dann halt hörbar, nur an die Garantie habe ich nicht gedacht.
    Idee? keine Idee?

Weil einmal neu tut ja keinem weh, und die 60% Material ist ja jetzt nicht wirklich die Welt oder?

MfG Chris

Also nach 1500km Ölkur ist die Kette jetzt leider wieder zu hören.

Bin am Wochenende knapp 300km aufs treffen nach Bad Ems gefahren, und jetzt rasselt es wieder.
    Werde wohl nicht die 7500km warten sondern Ende August nochmal eine Kur machen und gucken ob das hilft.

Leider ist im einfüllstutzen immernoch ein wenig ölschlamm zu sehen und das Öl wird auch langsam wieder dunkelbraun.
    Das Auto wurde halt über 13 Jahre mit Longlive Service gefahren, das hinterlässt seine Spuren.

Ich werde auf jeden Fall nochmal berichten was die Geräusche machen wenn ich mit der nächsten Kur durch bin.

Leicht ärgern tut es mich trotzdem, dachte wirklich jetzt wäre Ruhe :S

Grüße

Ja das wurde mir gestern auch gesagt das das ein sehr sehr kostspieliges Thema würde.

Es wurde nochmal auf Kulanz die Kupplung entlüftet, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin ob es jetzt merkbar besser wurde oder nicht.

Was mich ein bisschen verwundert ist, das ich die Kette jetzt doch wieder wahrnehmbar höre. Aber das ist ein anderes Thema.
    Ich fahr jetzt erstmal und werde das ganze weiter beobachten. Sollte es wieder vorkommen bin ich nochmal beim :) und werde da genauer nachgucken lassen.

Danke schonmal für die Info.

Grüße