Race, Du findest aber selten einen Chip Tuner, der echte Kurven angibt.
Grüße, Stefan
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Beiträge von Stefan
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Die Sache ist schon vorsichtig zu betrachten. Ein 2.0 TFSI hat 200 PS und geht mit Quattro 235 km/h. Diese Leistung braucht der A3 3.2 auch für diese Geschwindigkeit. Bleiben als 50 PS um weiter zu beschleunigen.
Oder eben 60 PS.
Macht 20 % Differenz der verbleibenden Leistung, die in Beschleunigunug umgesetzt wird.Grüße, Stefan
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Hallo,
also die Nebelscheinwerfer habe ich original gelassen weil bei richtg dichtem Nebel ist zuviel Licht eher kontraprodukriv.Grüße, Stefan
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Beim A3 gibt's 2 H7 Scheinwerfer für Fahrlicht und weitere 2 H7 bestückte Scheinwerfer für Fernlicht.
Grüße, Stefan -
Na also !!
Die Investition hat sich gelohnt !Deutlich heller ist nun die Straße ausgeleuchtet. Das Licht ist weisser. Zwar kann die Night Breaker die Xenon nicht schlagen, aber ist deutlich näher drann als die original H7 Birnen.
Also 2* 29,90 € investiert und ich bin damit wirklich zufrieden.
Ich kann damit fürs erste die Osram H7 Night Braker empfehlen, wie dieses Produkt sich weiter verhält (Alterung, Defekt, etc.) werde ich berichten.
Grüße, Stefan
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Zitat
Original geschrieben von H82lose
hast vergleichsbilder gemacht?
I am sorry, I didn't
Best regards, Stefan
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Ich habe mir also diese H7 Birnen zugelegt und soeben erstmal eine montiert und verglichen :
Das Fernlicht ist nun deutlich heller auf der Seite und weißes Licht mit einem etwas bläulichem Stich.
Also habe ich die restlichen 3 H7 gewechselt. Nun bin ich auf die erste Nachtfahrt gespannt.Osram wirbt so :
+ 90% mehr Licht ( erster Eindruck : paßt !)
+ 10% weißer ( mein Eindruck : Untertreibung)
Preis : 29,90 pro PaarGrüße, Stefan
Erfahrungsbericht folgt
Der Wechsel geht eigentlich recht gut selber zu erledigen. nur auf der Beifahrerseite sollte der schwarze Aktivkohlebehälter ausgehängt werden. Das geht einfach, in dem man ihn nach ober zieht. Vorsicht : die Beiden Leitungen sind nicht sehr lang. Den Behälter dann beiseite legen. Nun kommt man relativ kommod an die wasserdichten Abdeckungen (pro Birne eine)
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ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von OrangeBud11
Hab mit Zoran mal Kontakt aufgenommen.
Als Preis nannte er mir 599 Euro mit Nockenwellenverstellung.Da ich vorher schon mit dem Gedanken gespielt habe an meinem Chiptuning zu machen stand ich im Kontakt mit Abt,da sie ab März 20% Rabatt drauf haben.Auf die Frage obs bei dem 3.2er möglich ist schrieb er mir, dass es nur sehr sehr begrenzt möglich ist,da es sich um einen Saugmotor handelt und direkt was 15 Riesen angeboten.......Hab ihm daraufhin mal die Custom-chips Seite gezeigt und gefragt warum es manche Tuner hinbekommen.Hier die Antwort dazu:
Sehr geehrter Herr Wiebe,
bis zu 50 Nm mehr nur mit neuer Abstimmung...: Der Mann scheint ein Zauberer zu sein!?!
Wenn es "so leicht" wäre (bzw. technisch überhaupt soweit möglich), hätte sich ja Volkswagen sparen können den alten 2.8- bzw. 2.9-Ltr. 2-Ventil-VR6-Motor (174 bzw. 190 PS) für zig Millionen neu zu entwickeln.
Mehrfach übrigens neu zu entwickeln: Zuerst auf 2.8-Ltr. 4-Ventil (204 PS), dann 3.2 Ltr. 4-Ventil (240 PS), später 3.2 Ltr. 4-Ventil (250 PS) bis hin zu derzeit 3.6 Ltr. 4-Ventil (300 PS). Hierfür würden horrende Entwicklungssummen ausgegeben.
Dieser Herr sollte sich beim Hersteller bewerben; bei seinen Fähigkeiten...

Aber einmal ganz ehrlich:
Dann wären ja ausnahmslos alle Tuner unfähig (und auch der/die Hersteller -siehe oben), die für teueres Geld Kompressor-, Turbo-, Biturbo-, oder Nockenwellenkits anbieten bzw. neue Motoren entwickeln...
Entscheiden Sie selbst, wenn Sie mehr Kompetenz zutrauen...
Wie schon unter dem Link zu custom chips zu sehen ist, geht die Chip Tuning Variante aufgrund besonderer Abstimmung gerade auch aus unteren Drehzahlbereichen mit ca 347 Nm ab 2400 U/min wirklich sehr gut. SLS gab im März 2007 einen R32 DSG mit 310 PS Kompressor ohne LLK zum Test an Sports Cars. Ursprünglich ist dieser Kit von Abt entwickelt worden. Im Test brauchte dieses Exemplar 14,43 s für die quarter mile. Bislang ist der schlechteste Wert meines A3 3.2 DSG 14,24s, der Bestwert 14,10 s. Die Werte des Kompressor R32 sind zudem bei kalter Witterung erziehlt worden. Die Fahrleistungen werden zu höheren Temperaturen deutlich zurückgehen, da die Ansauglufttemperatur ohne LLK schnell die 60°C überschreitet und da hilft selbst ein Lambdawert von 0,7 nichts, den Abt eingestellt hat, da muß die Zündung zurückgenommen werden mit der Folge von deulichem Leistungsverlust.
Grüße, Stefan -
Auch hier gibt es Neuigkeiten :
Auf Race Hugos Forum gab Manni noch einen Hinweis :
Er hat im Familienumfeld einen A3 3.2 und einen Golf 4 R32 mit 241 PS. Der R32 schafft es nur bei warmer Witterung dem A3 davon zu ziehen. Sonst ist es anders herum . Da der R32 im Prinzip bis auf Saugrohr, Abgasanlage und Kennfelder gleich ist, muß es also ein Grund geben, warum der R32 bei warmer Witterung besser geht. Ich habe also meine Datensammlung durchforstet mit diesem Befund :Es gibt Unterschiede bei der Volllastanreicherung jenseits der 5000 U/min.
R32 mit 241 PS
Lambda bis 5400 U/min = 0,9
oberhalb liniar abnehmend auf 0,84A3 3.2 ME7.1.1 mit 7001 sw
Lambda bis 5700 U/min = 0.9
oberhalb liniar abnehmend auf 0,86A3 3.2 ME 7.1.1 mit 8036 sw
Lambda bis 5800 U/min = 0,92
oberhalb liniar abnehmend auf 0,88Das heißt :
die neueren Stände der Lambdakennfelder sind magerer abgestimmt und damit läuft die Verbrennung heißer ab und somit tritt Klopfen bei Volllast bei niedrigeren Ansaugtemperatur auf, Zündung und Füllung müssen als Folge davon zrückgenommen werden, das resultiert final in Leistungsverlust.Grüße, Stefan
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Zitat
Original geschrieben von MikeA3
Hi!
Hört sich interessant an!
Wie schon gefragt welcher Sprit?
Wie sieht es aus mit Autogas?
Die Prüfstandsläufe waren aber nicht mit drin, oder?
Hallo Mike,
sollte auch möglich sein. Da muß sicher Lambda justiert werden und mit Sicherheit das Zündkennfeld bei Volllast.Grüße, Stefan
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ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von OrangeBud11
Hab mit Zoran mal Kontakt aufgenommen.
Als Preis nannte er mir 599 Euro mit Nockenwellenverstellung.Da ich vorher schon mit dem Gedanken gespielt habe an meinem Chiptuning zu machen stand ich im Kontakt mit Abt,da sie ab März 20% Rabatt drauf haben.Auf die Frage obs bei dem 3.2er möglich ist
schrieb er mir, dass es nur sehr sehr begrenzt möglich ist,da es sich um einen Saugmotor handeltHier irrt der Herr von der Firma Abt. Gerade der VR 6 3.2 4V bietet Möglichkeiten durch die Nockenwellenverstellung. Übrigens haben wir nur meine errechnetet Kurve implementiert und auch nicht mehr anpassen müssen. Keine Zauberei, sondern Gaswechselrechnung Excel basiert .
und direkt was 15 Riesen angeboten.......Hab ihm daraufhin mal die Custom-chips Seite gezeigt und gefragt warum es manche Tuner hinbekommen.Hier die Antwort dazu:
Sehr geehrter Herr Wiebe,
bis zu 50 Nm mehr nur mit neuer Abstimmung...: Der Mann scheint ein Zauberer zu sein!?!
Stefan :
Keine Zauberei, nur optimierter Gaswechsel.Wenn es "so leicht" wäre (bzw. technisch überhaupt soweit möglich), hätte sich ja Volkswagen sparen können den alten 2.8- bzw. 2.9-Ltr. 2-Ventil-VR6-Motor (174 bzw. 190 PS) für zig Millionen neu zu entwickeln.
Mehrfach übrigens neu zu entwickeln: Zuerst auf 2.8-Ltr. 4-Ventil (204 PS), dann 3.2 Ltr. 4-Ventil (240 PS), später 3.2 Ltr. 4-Ventil (250 PS) bis hin zu derzeit 3.6 Ltr. 4-Ventil (300 PS). Hierfür würden horrende Entwicklungssummen ausgegeben.
Stefan :
Sorry, um die Grundleistung zu bringen, brauchte es die Hubraumerhöhung, 4 Ventiltechnik und verstellbare Nockenwellen. Und davon bin ich ausgegangen. Motorkennbuchstabe BMJ. Bitte keine Irreführung. Aber gerade dieser Motor hat Potential.Dieser Herr sollte sich beim Hersteller bewerben; bei seinen Fähigkeiten...

Aber einmal ganz ehrlich:
Dann wären ja ausnahmslos alle Tuner unfähig (und auch der/die Hersteller -siehe oben), die für teueres Geld Kompressor-, Turbo-, Biturbo-, oder Nockenwellenkits anbieten bzw. neue Motoren entwickeln...
Stefan :
Na, also mein Saugertuning erbringt ca 350 Nm, darüber hinaus kommt man um einen Kompressor oder Turbo nicht herum. Ich bleibe Realist . Aber was geht, kann man doch herausholen.Entscheiden Sie selbst, wenn Sie mehr Kompetenz zutrauen...
Genau : ich würde nie einen Kompressor ohne LLK verbauen. Ich bin Realist und erwarte auch bei warmen Wetter Fahrleistungen, die besser sind als Serie.
Grüße, Stefan
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Zitat
Original geschrieben von mich
Hallo Stefan,
noch einmal danke für Deine Mühe.
Eine Frage hab ich noch: Wie sieht es mit den unterschiedlichen Motorkennbuchstaben aus? Hat das einen Einfluss?
Gruss und danke,
MichaelZoran ist hier wirklich fit. Er holt sich üblicherweise die originalen Daten gemäß Steuergeräte Nr. und sw Version und schaut sich die sw und Kennfelder genau an. Aus meiner Sicht kann man die NW Kennfelder als Modul betrachten, das auf den jeweilig möglichen Stand der sw Version (zugeörig zu einem Motorkennbuchstaben ) portiert wird. Zugehörig ist dann noch das Zündkennfeld.
Grüße, Stefan
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Also 95 Oktan tanke ich bestenfalls in Italien, da es dort nichts anders gibt. Ansonsten tanke ich 98 Oktan oder höher.
Autogas hat meiner natürlich nicht.
Grüße, Stefan. -
Zoran hatte als erster von Beiden Werbung im Internet ...
Grüße, Stefan -
Das Chip Tunng ist bei Custom Chips zum Preis von 599€ erhältlich.
Rabatt für die Mitglieder der folgenden Foren :
A3Quattro-Forum.de
&
R32-Club.deVoraussetzung : Mitgliedschaftsdauer um den Rabatt zu erhalten :
3 Monate.
Zoran wird sich das von mir per E Mail bestätigen lassen.
Der Preis dann : 499€
Viel Spass mit dieser Lösung !!
Stefan

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Hallo Freunde !
Was Ihr auf der Home page von Zoran seht, sind die Kurven von meinem Motor. Was sonst !?
Im übrigen : ich habe ca 5 Monate an Analyse und Berechnungen reingesteckt. ( Immer am Wochenende
, meine Frau war nicht immer begeistert ...
) Dann habe ich den Versuch an [red]meinem[/red] Motor gemacht. Soweit zum Vertrauen in diese Lösung.
Von 2400 ... 4000 U/min habe ich nun ca 30 Nm zusätzlich. Bei 4500 U/min sind es 341 Nm satt 301 Nm, also 40Nm zusätzlich.
Der größte Gewinn tritt bei 2100 U/min auf : 330 Nm statt 285 Nm. Macht 45 Nm Differenz.
In den oberen 20% Last haben wir die Nockenwellenkennlinien überarbeitet um den Liefergrad zu erhöhen. Hier kann ich doch auch nur die serienmäßigen Verstellbereiche nutzen, nur anders, nämlich besser
. Die gesamte Mechanik ist unverändert. Dann wurde geprüft, ob Lambda bei Volllast in Ordnung ist und schlußendlich auch bei den oberen 20% der Last der ZZP justiert. Das Ganze basiert auf dem 8000 er Datensatz.Soweit dazu.
Grüße, Stefan
P.S.: eigentlich habe ich das für mich gemacht und für Freunde dieses Autos, die Wert auf Optimierung im eigentlichen Sinne wert legen. ( Und das ist Tuning im ursprünglichen Sinne dieses Wortes ...)
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Hallo Mich,
diese verschieden Option hatte Zoran schon vor unserer gemeinsamen Aktion im Angebot. Wie er nun dieses Chip Tuning positioniert und welche Auswahl / Kominationen Du hast, mußt Du Zoran fragen.
Mein Motorkenbuchstabe ist BMJ.
Wichtig sind halt die Nockenwellenkennfelder. Und die sollten immer dabei sein.
Grüße, Stefan
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Für die Motorenentwickler unter uns :
Werte für den VR6 3.2 4V (Sauger)
MKB : BMJ
Drehmoment : 346 Nm von 2400 ... 4000 U/min
entspricht M spez= 108,8 Nm/ L
Mittendruck = 13,7 bar (2400 ... 4000) U/minMittendruck (Pmax)= 11,7 bar (6200 U/min )
Das ist ein Wort oder ?
Grüße Stefan
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Nein, sorry, da hat sich der Zoran geirrt. Ich habe einen A3 3.2 von aus Bj 5.05 mit Motorkennbuchstabe BMJ. Der hatte original 320 Nm und 250 PS.
Grüße, Stefan -
Diese update kannst Du ab sofort unter dem Link erwerben.
Übrigens, Danke für die Blumen ...
In der Sports cars 03/07 ist ein Test von Rüddel R32 mit 292 PS für ca 7700 € und ein SLS R32 mit Kompressor 310 PS (beide mit DSG), die sind beide auf der 1/4 mile langsamer ...

Grüße, Stefan
Ach so : ich habe keine finazielle Beteiligung daran. Sonst würde es nachher heißen auch Stefan will nur daran verdienen. Mein Interesse war nur, das es endlich vernünftige und preiswerte Lösungen für den VR6 3.2 geben wird.