Beiträge von Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3

    Weil du das hier grad ansprichts mlöchte ich kurz ins OT gehen

    Was hälts du generell von diesen kraftstoffsystemreinigern die man in den tank dazu geben kann??
    Sinvoll, nützlich oder eher was für Vertreterautos??

    Hab da einen vertreter von valvolin der hat mir letztens porspekte dagelassen da hab ich das gefunden

    Wo ich gerade nochmal gelesen habe hier ein Hinweis :
    Da meine Analyse bei Audianer 3 's A3 3.2 ergeben hat, das es mit dem 8000 er Datensatz zu Ventilüberscheidungen im Gaswechsel OT bei Volllast kommt, ist daher auch wahrscheinlich, das die verbrannten Gase beim Rückströmen ins Saugrohr nach und nach die Einspritzventile verunreinigen. Daher ist es nun wichtig, auch ca alle 2000 km das Einspritzsystem mit einem Reiniger zu säubern.
    Habt Ihr irgendwo Tests zur Wirkung der verschieden Mittel gefunden ??
    Kerze

    Grüße, Stefan

    P.S.: es ha natürlich noch nie geschadet, den Motor mal richtig durchzublasen, damit er nich versottet. ;)

    Stimmt, ich habe mit den Herren von Öttinger eine ganze Weile geredet zum Thema technische Optionen beim VR 6 3.2. Der :) Entwicklungsleiter würde gern die Unterhaltung an einem anderen Termin fortsetzen, da er natürlich sich am Tag der offenen Tür den Kunden widmen wollte, die von den bereits vorhandenen Produkten kaufen wollten.
    Ich bin auch gerne bereit, an einem Termin noch mal einen Tag zu investieren, um mit Öttinger auszuloten, wie am effizientesten Mehrleistung unter Beibehaltung der Standfestigkeit beim VR 6 3.2 zu erzielen ist. Ich würde gern bis dahin meine Analysen weiter betreiben und vor allem die Auswertung der vorhandenen Daten voranbringen.
    Mein Vorschlag wird auf ein echtes Tuning, d.h. im Sinne von ausnutzen von vorhandenen Spielräumen des Saugmotors hinauslaufen. Kerze
    Motorenbau, wie von HGP, Rothe und Hohenester mit ihren Turbolösungen ausgeführt, geht mir zu weit.

    Grüße, Stefan o--o

    Para, solltest Du von Öttinger hören, das Sie Zeit haben, werde ich einen Termin machen.

    Audianer3,
    auffälig bei den burn outs mit Deinem A3 3.2 sind kurze Einbrüche in der Beschleunigung, die in immer gleichen Zeitabständen erfolgen und gleich ausschauen. Da ist noch der Wurm in der 8000 er sw. Ich würde auf den Klopferkennungsalgorythmus als Ursache tippen.
    How ever, da ist noch room for improvement.
    Grüße, Stefan

    Die Auswertung der Daten von den Fahrversuchen mit Audianer 3 brachten wieder das mir bekannte Muster der schwankenden angesaugten Luftmasse mit sich. Vielleicht nicht ganz so ausgeprägt wie bei meinem, aber eben auch mit dem klaren Muster, das in der Leistungsstellung ab 4000 U/min die Schwankung deutlich zunimmt. Es handelt sich also um ein systmatisches Problem in der Serie der VR6 3.2 Motoren.

    Grüße, Stefan

    Willkommen Schnitzelfritz !

    Auch ich mach's zunächst kurz :
    Wenn dich Leistungssteigerung am A3 3.2 interresiert, dann gibt's zum Thema Saugertuning nur eine renomierte Adresse, die ich empfehlen würde :
    Die [red]Gebrüder Wendland in Rangendingen [/red] !!
    Wenn ich nächstes Jahr was mache, dann bei Wendland !!

    Öttinger hat leider noch nix.
    Abt ? Früher gut, heute Focus DTM
    Hartmann Motorsport Stuttgart war früher neben Wendland die Adresse für Saugertuning, hat leider noch nix
    Becker & Bentler : teuer, wenig wirkliche Referenzen, keine aussagekräftigen Tests
    Nothelle : mhhh ...
    Hohenester : hat ca 280 PS für den Sauger im Angebot. Gute Adresse !!
    Rüddel : 292 PS, hohe Endleistung, Drehmoment im unteren Drehzahlbereich leidet deutlich ! Würde ich nicht machen ...
    Muggianu : haben mehrer Stufen im Angebot, derzeit habe ich keine Referenzen für deren Lösungen, Papierform OK
    Sorg hat leider nix
    Dennert wohl nicht mehr aktiv !?
    Ob sich nicht langsam Gerd Tafel erwärmen könnte ?
    VW Motor Sport ?

    Turbonachrüstungen :
    HGP, Hohenester & Rothe würde ich erwägen.
    MTM
    Turbos bitte nur mit LLK !!

    Kompressoren :
    Novidem (ch)
    , Abt,

    SKN hat mehr als Chiptuning für den 3.2 er im Angebot. ( Auch Auspufflösungen aus GB)

    Auspuffanlagen
    von BN Pipes, Bastuck, Supersprint, B&B

    Was interessiert Dich ??

    Grüße, Stefan

    [quote]Original geschrieben von Stefan

    Hallo Freunde !
    Zum Thema Chip Tuning noch Hinweise :
    Nach dem anscheinend die 8000 er Versionen der Bosch ME 7.1.1 deutliche Verbesserungen im Bereich der Klopfregelung und der Auslaßnockenwellenregelung mit sich brachten, macht Chip Tuning der besonderen Art Sinn : das update der eigentlichen ME 7.1.1 sw.

    Bei diesem update dürften das Programm und die Kennfelder überschrieben werden. Erste Hinweise deuten auf einen merklichen Leistungsschub hin.

    Meine Meinung :
    erst basierend auf dem 8000 er Stand macht Chip Tuning wirklich Sinn.
    :D
    Da die Auslaßnockenwellensteuerung überarbeitet wurde, vermutete ich, das nun viele Kennfelder und nicht nur Zündung und Einspritzmengen verändert sind .

    D.h.: Die Chip Tuner müssen neue Datensätze erzeugen !
    Also : falls Ihr Chiptuning am A3 3.2 Schalter oder DSG machen lassen wollt, weißt den Chip Tuner auf die 8000 er Version hin !
    [red]Die alten Chip Tuner Datensätze werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit den neueren 8000 er Datenstand harmonieren.[/red]

    Also : das wohl beste " Chip Tuning" kommt von Werk und ist ein 8000 er Stand.
    Erst wenn der Chip Tuner zusichert kompatibel zum 8000 er Stand zu sein, macht die weiter gehende Aktion "Chip Tuning " Sinn.

    Um dann wirklich noch was zu holen, müßten flanktierend noch andere Maßnahmen wie 100 Oktan, Auspuff oä ergriffen werden.

    Grüße, Stefan

    P.S.: Das mit der Auslassnockenwellenoptimierung noch was zu holen ist, hatte ich schon vor einiger Zeit mit dem VAG COM analysiert und dann natürlich auch hier veröffentlicht ...
    :D 8-) :D

    quote]
    Das muß ich nun realtivieren :
    Der Außlaßnockenwellenregelalgorythmus ist verbessert !
    Die abgelegten Kennlinien der Sollwertvorgabe und deren Abstimmung auf die Einlaßseite ist weiter von einem Optimum entfernt.

    [red]Audi : hier ist Bedarf für Nachbesserungen !!
    Ich dachte als einfacher Kunde nicht, so weit in die Materie einsteigen zu müssen , um dann festzustellen, das es wirlich besser geht !!!
    [/red]
    Grüße, Stefan

    Gegenstand :
    Audianer 3 und sein Audi A3 3.2 mit sw Stand 8036

    Die Ventilsteuerzeiten der variablen Ventilsteuerung haben sich geändert :

    An den Überschneidungspunkten von 2200 und 3400 U/min gibt es nun Ventilüberschneidungen ( gibt's beim 7001 er Stand von meinem A3 3.2 nicht ) ! An diesen Punkten beträgt der Ventilhub noch 1 mm für das Auslaßventil und schon 1mm für das Einlaßventil. Zwischen diesen Drehzahlen ist die Ventilüberschneidung größer mit der Folge von verringerter Zylinderfüllung durch Überströmen und Abgas von der Auslaßseite auf die Einlaßseite aufgrund des Drucküberschusses auf der Auspuffanlage . Die Folge ist, das M max bei niedrigeren Drehzahlen anliegt. Von 2700 U/min bis ca 3200 U/min fehlen so aber etwa 10 Nm Drehmoment.
    Ob das das Popometer merkt ?
    Wie auch immer, mehr Drehmoment in der Volllastkennlinie ist immer willkommen.
    Und Vorteile ??
    Gibt's sicher auch :
    Geringere Kohlenwasserstoffemission und weniger Stickoxide im Abgas .
    Na ja, mehr Drehmoment wäre uns wohl lieber.

    Und dann die alt bekannte Drehmomentdelle bei ca 4200U/min :

    Genau das selbe : bei 4000 U/min wird das Schaltsaugrohr umgeschaltet.
    Damit das Einlaßventil nun wieder den Nachladeeffekt des Schaltsaugrohrs mitnimmt, wird die Einlaßnockenwelle um 18° kw zurückgedreht. Leider kommt es schon wieder zu Ventiüberschneidungen mit dem Auslaßventil ( Außlass schließt ). Die Tiefe der Delle hängt von den Serientoleranzen der variabelen Ventilsteuerung und dem Timingabgleich der Ein- und Außlaßregelung im warmen Zustand ab. Der Abgleich findet bei Leerlauf und Betriebstemperatur statt. Für beide Regelungen sind die Toleranzen mit +/- 8° Kw angegeben.

    Lösungsvorschlag zur Behebung der Drehmomentendelle :
    Ebenfalls die Außlassnockenwelle um etwa 8 ... 12° Kw Richtung spät verstellen und dann synchron mit der Frühverstellung der Einlaß NW auch die Auslaß wieder Richtung früh verstellen. Das betrifft den Drehzahlbereich von 4000 ... 4400 U/min
    Übrgens, die Delle gabs schon sehr lange ...

    [red]Auf diese Analyse und die Behebung hätte Audi nun wahrlich selber kommen können ![/red]

    Grüße, Stefan

    Ich habe noch eine ausagekräftige Messung gefunden und auf Leistungsangabe gemäß EWG 1269/80 korregiert.

    Mit : T=15°C, p(508müNN)= 952,5 mbar, 60% Luftfeuchte ergibt sich der Korrekturfaktor zu k=1,0635

    M max = 321,1 Nm bei 2560 U/min
    P max = 253 PS bei 6400 U/min

    Originalzustand, ca 72.000 km gelaufen,
    Dafür sind es gute Werte !

    Grüße, Stefan

    Nachtrag :

    Audianer 3 und ich haben auch den Tacho mit dem GPS verglichen :

    Echte 100 sind Tacho 110
    Echte 220 sind Tacho 240

    Audianer 3 berichtete, das er auf Tacho 280 gekommen ist.
    Das sind dann echte 256,7 km/h !
    Das ist absolut realistisch !

    Meine A3 3.2 geht bei Tacho 220 echte 213 km/h und er wird bei 252, 8 km/h abgeregelt

    Grüße, Stefan

    Hi ,
    nein, derzeit keinen Kontakt , das könnte sich aber ändern.
    Ich hoffe über Para oder Audianer 3 mal an die Kollegen von Audi heranzukommen.
    Öttinger hat zumindestens signalisiert, ein ausführliches fachliches Gespräch über meine Erkenntnisse und meine Einschätzung der Optionen zur Leistungssteigerung beim VR6 3.2 führen zu wollen. Auf dem Öttingerfest gab es schließlich viele andere Gäste, mit denen man ein Geschäft abschließen kann. Das war zumindestens mit mir als A3 3.2 Eigner in bezug auf Motorleistungssteigerung nicht zu erwarten.

    Grüße, Stefan

    Das Fahrzeug A3 3.2 DSG ist konfiguriert wie heute in Teil 1 beschrieben

    953 mbar in 508 müNN, 15°C, 60% Luftfeuchte, Zuladung 200kg, 98 Oktan,

    0 .... 40 __1,97s
    0 .... 60 __3,23s
    0 .... 80 __4,96s (4,99s)
    0 ... 100 __7,06s (7,05s)
    0 ... 120 __9,68s (9,52s)
    0 ... 140 __13,04s (12,68s)
    0 ... 160 __17,52s (16,44s)
    0 ... 180 __23,38s

    Elastizität 4Gang :
    60 .... 80 __2,95s
    60 ... 100 __5,88s (5,69s)
    60 ... 120 __9.47s
    60 ... 140 _12,87s
    60 ... 160 _16,85 s (16,61s)

    Die Werte in Klammern entstammen meiner Fahrleistungssimulation mit den u.a. den oben angegebenen Daten und einer gemessenen Leistungskurve von einem Maha 3000 Prüfstand ( mein Motor , lag vor BN Pipes Auspuff ziemlich genau auf Audi Werksangaben )

    Der Wagen von Audianer 3 verliehrt etwas gegenüber Simulation ab 140 km/h.

    Grüße, Stefan