Mich würde es auch reizen, mal ohne der Begrenzung zu fahren

Fahrleistungen ? Selber messen ...
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Hast Du das mal mit dem GPS-Wert des RNS-E verglichen ?
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Wo finde ich da den Wert ?
Sorry für die blöde Frage ...
Grüße, Stefan -
So kommt man in den Engineering Mode:
- Navi-Taste(1) drücken
- die obere linke Taste(2) um den Drehregler für 5-7 Sekunden drücken dann
- die obere rechte Taste(3) um den Drehregler drücken (ca. 7 Sek.)
- Engineering Bildschirm erscheint.
Dann Navigation und GPS-Daten.
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Hi Race !!
Mille grazie !!!
Wow !!
Ich geh sofort schauen ...Grüße, Stefan
Super !!!
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Morgen werden wir den A3 3.2 DSG von Audianer 3 testen. Volles Programm. Ich schaue u.a, ob sich die Nockenwellenverstellung geändert hat. Kopfregelung werden wir auch aufnehmen. Bin gespannt, was nun die Fahrleistungen sind mit dem 8000 er sw Stand.
Werde morgen dann berichten.Grüße, Stefan
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Ich brenne schon auf die Ergebnisse....
Alles Gute Morgen.
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Da müßt Ihr aber früh aufstehen, es soll ja heftig warm werden...
Sonst wirds ja nix mit brauchbaren Ergebnissen!Kriegst Du das hin Au3? Du hast doch Urlaub!
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Hehe ich seh schon, die 2 werden einfach um 1 in der früh fahren und dann auf ein auswertungsbier bei Thom einkehren
Und dann erst ins bettchen gehen 8-)
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Ohje
Morgen hab ich FrühschichtWerde um 6.30 am Start bei Stefan sein und dann ausgiebig testen. Bin ja gespannt was raus kommt. Wir werden es dann natürlich auswerten und irgendwo online stellen
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Irgendwo ist gut... Hier natürlich!!!
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Na, ich bin ja mal gespannt.
Für Leute ohne VAG COM solls nun auch ein Tool geben (Über GPS):
http://www.motor-talk.de/t1460194/f29/s/thread.html
Hat das schon jemand getestet?
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Klingt nicht uninteressant - auch wenn man das mit VAG-Com nicht vergleichen kann. Mehr als Geschwindigkeitsmessungen geht damit ja leider nicht. Aber zum mal ausprobieren ga nicht falsch - ich hole mir das heute nachmittag mal. Wann ich es ausprobieren kann... schaun mer mal.
Was machen denn die Tests am roten Flitzer? Wo bleiben die Ergebnisse?
Bestimmt sitzen Au3 und Stefan im Biergarten und diskutieren die Messwerte, statt sie hier zu posten! -
ich hätte es auch gerne mal getestet, aber es scheint mir, als wenn PNA's (mit integrierter GPS-Antenne) nicht unterstützt werden.
Genau, wo bleibt der Testbericht?
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Gähn, Biergarten ist gut
Stefan sitzt noch über den Daten, kommen später. War etwas viel Verkehr, aber ich glaube etwas haben wir schon gemessen, sind ein paar MB Daten. Aber es war schon zu warm, wir müssen das mal wieder machen wenn es kühler ist. Also warten, bis Stefan sich meldet -
Audianers A3 3.2 DSG (2 Türer )
Audianers A3 3.2 DSG (2 Türer )
Sprit : größtenteils Aral super plus 98 Oktan,
p0 = 1012,5 mbar, 60% Luftfeuchte, t amb = 15°C, Höhe = 508 m ü NN
Beladung ca. 200 kg ( Audianer & ich, Meßequipment, Bekleidung, etc. )
Leergewicht lt. Kfz Brief : 1600 kgUm die Klopfregelung zu testen hat Audianer 3 einen burn out mit LC hingelegt und ich habe die Meßwertblöcke 003, 020, 024 der ME 7.1.1 im Turbo Mode mitgeloggt. Es ging hinauf bis in den 5. Gang bei 6160 U/min , so ungefähr 200 km/h ...
Übrigens großes Lob an Audianer 3 für die Fahkünste unter den Verkehrsbedingungen ...[red]Ergebnisse :[/red]
Zündung :
1 ) schon 1,5 s nach Start gegann das Kopfen auf Zylinder 2 mit ZZP Rücknahme um 1,5° für 10s, dann steigend auf 3,8° für en Rest der Zeit
2) Was auffällt, ist das die ZZP Rücknahme während des Schaltvorgangs bestenfalls 5° beträgt, früher war die Rücknahme >30°Kw Winkel. Die Schaltvorgänge sind also motorseitig berarbeitet
3) Eine mir bekannte Nervosität des global ZZP ist auch bei der 8036 er Version geblieben, ohne mir Anhaltspunkt zu liefern, woran es liegen könnte. ( bestenfalls noch 4) )
4) Starke Fluktuationen des Liefergrads, tendenziell aber besser als bei meinem 3.2 er mit sw Stand 7001
5) im 4. Gang gab es noch eine Frühverstellung des global ZZP bis 27° vo OT, während im 5. Gang bestenfalls 24° erreicht wurden mit stärkeren Fluktuationen bis auf 16° v. OT . Das bedeutet Leistungsrückgang.DSG :
Für die etwas mäßigen Fahrleistungen :
Das DSG läßt bei LC Start die Kupplung etwa 1,5 s Schleifen, bevor dann durch deutlich gesteigerten Drehzahlanstieg die Beschleunigung entsprechend zügiger vorangeht.
Hier läßt der A3 3.2 Bj 11.2004 etwa 0,7s auf 100 liegen.
Weiter fällt auf, das die Schaltzeiten von Gang zu Gang etwa 0,8 ... 0,9 s betragen. Auch hier geht Zeit verloren und das DSG erwärmt sich deutlich.
Wir hatten auch einmal den Fall, das das DSG sich wegen Übertemperatur meldete und kurzfristig das max. Drehmoment runterregelte.Mein Eindruck : ein sw update für das DSG sollte hier für zügigeres Vorankommen und zur Schonung der Doppelkupplung beitragen.
Para & Audianer 3 , gibts da was ??
Grüße, Stefan
Teil 2 folgt später, jetzt gibt es Spargeltorte mit gut gekühltem Chardonnay ...
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Aufgrund der Hinweise haben Audianer 3 & ich natürlich auch die Regelung der Auslaß NW vermessen.
Ergebnisse :
1) dynamische Regelfehlerder dynamische Regelfehler ( Abweichung zwischen Soll- und Ist Wert) hat sich von etwa 8° auf ungefähr 4° bei niedrigen Motordrehzahlen halbiert und liegt nun näher den den Werten der Einlass NW Regelung. Bei höheren Drehzahlen gibt es keine fignifikanten Veränderungen
Ergo wurde der Regelalgorythmus überarbeitet
Das ist gut so .Die Sollwertvorgabe für die Auslass NW Regelung bei Volllast.
auch hier zeigen sich deutliche Veränderungen im Verlauf der Auslass NW Sollwertvorgabe. Oberhalb von 2700 U/min ist der Sollwert unverändert.
Während der alte Sollwertverlauf von ca 7° bei 1400 U/min auf 32° bei 1900 U/min ansteigt und sofort wieder ungefähr liniar auf 9° bei 3400 U/min abfällt, bleibt bei der neuen Sollwertvorgabe der max Wert der Spätverstellung von 1800 bis 2200 U/min bei 33 ° konstand, um dann ab 2700 U/min wieder den gleichen Sollwert wie in der sw release 7001 anzunehmen.
Also erwarte ich Änderungen im Drehmomentverlauf von 1400 U/min bis 2700 U/min.
Weitere Enflußgrößen :
Lambda, Verlauf des global ZZP, Stellung der Abgasklappe, Stellung des Saugrohrs ( Drehmoment oder Leistung )Grüße, Stefan
Teil 3 wird folgen ...
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Die Auswertung ist aufwendig ...
Das die Schaltzeiten des DSG länger als 0,7 s dauern, sieht man sogar im ´Verlauf der Beschleunigung !!
Mein DSG schaltet schneller !
Stefan -
Das Fahrzeug A3 3.2 DSG ist konfiguriert wie heute in Teil 1 beschrieben
953 mbar in 508 müNN, 15°C, 60% Luftfeuchte, Zuladung 200kg, 98 Oktan,
0 .... 40 __1,97s
0 .... 60 __3,23s
0 .... 80 __4,96s (4,99s)
0 ... 100 __7,06s (7,05s)
0 ... 120 __9,68s (9,52s)
0 ... 140 __13,04s (12,68s)
0 ... 160 __17,52s (16,44s)
0 ... 180 __23,38sElastizität 4Gang :
60 .... 80 __2,95s
60 ... 100 __5,88s (5,69s)
60 ... 120 __9.47s
60 ... 140 _12,87s
60 ... 160 _16,85 s (16,61s)Die Werte in Klammern entstammen meiner Fahrleistungssimulation mit den u.a. den oben angegebenen Daten und einer gemessenen Leistungskurve von einem Maha 3000 Prüfstand ( mein Motor , lag vor BN Pipes Auspuff ziemlich genau auf Audi Werksangaben )
Der Wagen von Audianer 3 verliehrt etwas gegenüber Simulation ab 140 km/h.
Grüße, Stefan
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Nachtrag :
Audianer 3 und ich haben auch den Tacho mit dem GPS verglichen :
Echte 100 sind Tacho 110
Echte 220 sind Tacho 240Audianer 3 berichtete, das er auf Tacho 280 gekommen ist.
Das sind dann echte 256,7 km/h !
Das ist absolut realistisch !Meine A3 3.2 geht bei Tacho 220 echte 213 km/h und er wird bei 252, 8 km/h abgeregelt
Grüße, Stefan
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