Beiträge von Arne Dochned

So, wie versprochen auch mein Feedback zum Primer.

Zuerst dachte ich das Produkt würde bei mir versagen. Nachdem ich es eingefüllt hatte und 50Km unter wechselnden Bedingungen gefahren bin konnte man nur einen ganz ganz kleinen Unterschied hören. Die Kette machte noch fast die gleichen Geräusche wie vorher. Als ich das neue Öl eingefüllt hatte und eine Probefahrt machte war ich aber schon erstaunt. Losgefahren -> Geräusche stark -> 10Km gefahren -> Geräusche deutlich leiser. Scheint also gewirkt zu haben.

Offtopic: Der Tankotto war der Hammer. Mein Bolide hat jetzt 209000 runter und wurde mit 95er gefahren. Durch den Otto geht er wesentlich besser unten raus und zieht gleichmäßiger durch. Klasse.

Ich hatte es letztes Jahr wie Quattro Driver 83 gemacht und bin auch auf das Addinol umgestiegen. Wir haben sofort einen Unterschied gemerkt, da der Motor wesentlich ruhiger und sanfter von den Geräuschen war.

Da ich aber dennoch Geräusche von der Kette höre habe ich gestern mal im A3 Shop den Primer und Tank Otto geordert. MWB liegen seit 30.000KM bei -1 und -3. Im September wird neues Öl gemacht und dann gebe ich nochmal Bescheid was der Primer bei mir drauf hat. In meinem Motor hat sich durch den Vorbesitzer (LL-Öl) schöner brauner Schlamm abgelagert.

Guten Tag liebe A3-Gemeinde.

Ich habe eine vielleicht banale Frage. Ich möchte das originale Concert 2 gegen ein Fremdradio austauschen.
    In einem Youtubevideo wurden verbaut:

- Radioblende
    - Phantomspeisung für Radioempfang
    - Adapterkabel für Aktivsystem
    - Can-Bus-Zwischengerät zum Auslesen für Zündplus

So wie ich das verstanden habe muss ich den Can-Bus anzapfen damit das Radio sich mit dem Zündschlüssel im Schloss ein- und ausschaltet.
    Prinzipiell brauche ich das aber nicht. Kann ich auch auf diesen Can-Bus-Adapter verzichten und das Radio manuell an- und ausschalten? Oder gibt es da irgendwo Probleme. Das Dauerplus müsste ja reichen?!

Ich habe da an bspw. so etwas gedacht http://www.ebay.de/itm/Radioblend…=item460c8d0e7d

Wäre super um eine Antwort.

Vielen Dank :)

Ich gebe nach einiger Zeit nochmal einen Zwischenbericht ab.
    Laut Diagnosegerät liegen die Werte immer noch bei -1 und -3. Die Geräusche sind immer noch genauso schlimm wie am Anfang, aber solange sich von den Werten nichts ändert mache ich mir da einmal keine Sorgen. :thumbup:
    Was mir aber zudem noch auffällt ist, dass sobald der Motor ein bisschen wärmer ist es bei ca. 2100U/Min (sowie bei 1050 und 4200) ein Rasseln gibt. Es scheint als käme es von vorne rechts wenn ich auf dem Fahrersitz Platz nehme. Unter Last ist es größer als im Leerlauf.

Könnte das auch von der Kette kommen? Hat jemand von euch auch schonmal sowas gehabt?

Viele Grüße

Bei Audi konnte auch keine genauere Diagnose abgegeben werden, da die dazu den Kettenbereich zerlegen wollen. Das kostet natürlich. Weiterhin wurde ein Kostenvoranschlag zum Kettenwechsel gemacht (4000 Euro) bei dem ich 60% Kulanz auf Material direkt von Audi bekommen würde. Das Autohaus möchte mir aber nicht weiter entgegenkommen.

Das Auto fährt sich für meine Verhältnisse ganz gut (naja ich hab auch keinen Vergleich), jedoch sind die Drehzahlschwankungen und die Schleifgeräusche doch schon sehr nervend, da sie meines Erachtens nicht richtig zu den -1°(mittlerweile auch mal 0°) und -3° passen.

Ja das war nicht als Reihenfolge gemeint, sondern die 3 Optionen, die ich für mich bis jetzt gesehen habe.

4. Auto verkaufen :D aber dazu mag ich das Auto viel zu sehr. Hab ihn ja gerade mal eine gute Woche :)

Bei den Drehzahlschwankungen muss ich nochmals drauf achten, aber die sollten sich im Takt zum Kettenrhytmus bewegen.

Der Service steht jetzt wieder an. Nun sind wieder 30.000KM Longlife um. Audi hat bei mir auch eben angerufen, ich solle den Wagen einmal vorführen. Falls es die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und die dazugehörigen Teile wären, dann könnte ich auf eine kulante Lösung hoffen. Inwiefern konnte mir die nette Dame am Telefon natürlich noch nicht verraten. Natürlich blöd, dass der Wagen ab der Reparatur zwei mal bei ATU zum Service war und nicht bei Audi.
    Jetzt muss ich überlegen.

1. Ich wechsle das Öl am Wochenende (hab noch 3 Kanister Mobil 1)
    2. Fahre ich in die Werkstatt zu Audi und lass mich überraschen was die sagen und was das kostet
    3. Fahre ich in die freie Werkstatt, zahle die 1500-1800 Euro und habe Ruhe.

So nochmal was neues von mir.

Eben kam unser VCDS an und musste sofort ausprobiert werden. Für den Messwertblock 208 zeigte er -1° und für 209 -3° an. Das wäre ja noch im grünen Bereich.
    Aber passen die Geräusche denn schon zu so niedrigen Werten, oder sind diese doch so unzuverlässig?

Laut Funktionstest soll das ZMS auch noch intakt sein.

Das wären ja super Nachrichten für mich.

Allerdings bleiben da immer noch die Geräusche, sowie das leichte Schwanken der Drehzahl, egal ob im Stand oder während der Fahrt.

Ansonsten war der Check vollkommen in Ordnung. Nur die Tankentlüftung wurde als Fehlercode abgespeichert.

Viele Grüße

Das ist richtig, Äpfel-Birnen, man kanns ja mal probieren ob Audi da zu irgendwas bereit ist. :)

In ca. 3 Wochen sind die Werkstätten wieder personalmäßig besetzt. 1500-1800 Euro wurde mir am Telefon durchgegeben. Das wäre ja soweit in Ordnung
    Am Montag ruf ich nochmal beim Motorbauer an um mir ein konkretes Angebot machen zu lassen. Prinzipiell würden wir das auch selber machen, jedoch wüsste ich nicht wo ich als Privatmann die ganzen Teile günstig bekomme, sodass es sich auch wirklich rentiert es selbst zu machen.

Wir wollten mal IWIS kontaktieren bzgl. speziell beschichteter Ketten für den 3.2l, die diese Umgebung noch besser vertragen sollen. Vielleicht wäre das noch ein zusätzliches Präventivmittel.

Danke für die Auskunft.
    Leider war die Reparatur in 2009, sodass da nichts mehr geht.
    Wenn Audi wirklich die 30.000Km Intervalle durch ihre Mitarbeiter kommuniziert hat kann ich mir als Kunde trotzdem nicht den Knopf an die Backe nähen. Ein Premiumauto erleidet ohne das Zutun des Kunden so einen teuren Defekt in weit unter 100.000KM?! Da ist es für mich egal ob schonmal nachgebessert wurde durch Audi. MB bekommt es ja auch hin, dass die Ketten 500.000KM in den Taxis halten. Daher habe ich per Email Kulanz beantragt :)

Ich habe ihn jetzt seit einer Woche und bin ansonsten top zufrieden. Naja richtig fahren konnte ich ihn noch nicht, da Dienstag die Sommerreifen draufkommen und ich ihn mit gelängter Kette nicht unnötig fordern möchte. 100PS mehr als im Vorgänger sind schon für mich eine Hausnummer :)

Nur lese ich hier immer Zoran... da möchte ich meine Kette ja umso schneller repariert haben um da mal vorbeizufahren ;)

Achso, oh man ich hätte mehr Angaben machen müssen. Sagt mir das doch, dass ich so viel vergessen habe ;)

Das Auto hat jetzt 181.000KM runter. Die Kette wurde bereits mit ca. 93000KM bei Audi gewechselt. 100% Arbeitszeit, 70% Material lautete die Kulanzregelung. Über alles habe ich auch Rechnungen bekommen, als ich es kürzlich gekauft habe. Da ich diese mahlenden Geräusche der Kette zugeordnet habe war der Preis auch recht niedrig für das Fahrzeug. Ansonsten ist es noch in einem super Zustand. Es kommt nun aus privater Hand zu mir. Der Vorbesitzer hat jedoch leider immer LL-Intervalle durchgeführt. Wie sieht es da aus mit einem weiteren Kulanzantrag. Habt ihr da Erfahrungen?

http://youtu.be/xhshjOu352A
    http://youtu.be/TW0x4cUJNmo
    http://youtu.be/rBQtenAAmac

Meine Frage war auch ursprünglich eher gedacht wieviel Grad die Längung bereits ausmacht, da ich ihn frühstens in 3 Wochen in die Werkstatt geben kann, ihn aber momentan noch weiter fahre. Die wollte mir das für 1500-1800€ machen.

Hallo,

guten Tag zuerst mal :) Bin jetzt neu im Forum. Ich habe mir vor kurzem günstig einen A3 3.2 2004 zugelegt. Die Mahlgeräusche aus dem Bereich der Kette sind zu hören, davon werde ich auch noch ein Video machen. Allerdings leuchten noch keine Lämpchen. Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören bei welcher Stufe ich genau bin.

Ich bekomme das mit dem direkten Verlinken aus Imageshack leider nicht hin.

Wäre super wenn dort schon jemand etwas ablesen könnte. :)

Danke schonmal

[edit editor=matbold]Geht doch. Bilder sind eingebaut. Aber: Die sind ziemlich groß, da sind die Ladezeiten der Seite entsprechend schlecht... Besser ist wie schon geschrieben, Bilder in den Beitrag hochzuladen. Die werden auf dem Server in kleineren Größen gespeichert und laden wesentlich schneller[/edit]