Beiträge von Meik_75
-
-
Der hatte irgendwann mal angefangen eine alternative Luftzuführung zur Airbox zu bauen, hat es dann aber wegen dem Kompressorumbau nicht weiter verfolgt.
-
Was kann man denn an der Zwischenwelle falsch herum einbauen?
-
der S-Tronic hatte doch mal ne größere Umbauaktion an seinem TT hier gestartet. Hat er das zuende geführt? Weiß da jemand was?
-
...und der Deckel im Grill? Es juckt mich ja schon...
-
Also Regenfahrten schließe ich aus. Die wird es nicht mehr geben. Auch bleibe ich beim Papierfilter. Meintwegen wechsel ich den künftig alle 5000km. Kann man da dann den Luftzustrom nicht etwas vereinfachen?
Gruß...Meik
-
Da ich ja grad eh alles auseinander gebaut habe. Hier die gewünschten Fotos:
Den Trichter hatte ich leider kürzer in Erinnerung. Es ist aber der Lange wie bei Euch auch.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Luftfilterkasten wird auch der gleiche sein. Davor habe ich die NL-Carbon-Domi-Box und dann geht es durch den Schlossträger oben rechts.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. DIese Öffnung ist nochmal kleiner als die des Schnorchels und hat diese Fachwerkausfachung aus 3-4mm dicken Streben.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Dort wo der Schacht im Schlossträger endet ist die Frontverkleidung geschlossen. Das ist der Bereich rechts über dem eigentlichen Grill. Einziger Ansaugweg ist dann von unten. Da ist dann noch, wie oben am Schlossträger zu sehen ist, eine Leitung und eine waagerechte Platte im Luftstrom.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Dazu ist dann noch die obere Reihe im Grill mit einem Deckel geschlossen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Scheint mir alles nicht wirklich optimal zu sein. Vielleicht ist aber auch dieser Deckel notwendig um den Luftstrom zu beruhigen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ist der Stefan eigentlich hier über das Forum noch erreichbar? Wollte ih noch was zu den Nockenwellen fragen.
Gruß...Meik
-
Hallo, möchte mich hier auch nochmal einklinken.
Hab den BUB in einem TT 8J. Dachte eigentlich der Luftfilterkasten wäre identisch. Hab dann hier auf einer der vorherigen Seiten was von ner Trichterlänge von 6-7cm gelesen. Stimmt das? Bei mir ist der vielleicht 2cm lang. Hat vielleicht jemand noch mal ein Foto? Das von Seite 1 oder 2 hier funktioniert nicht mehr.
Dann würde mich noch interessieren, wie die Luftführung beim A3 vor der Airbox aussieht. Hab diese NL-Carbon-Domi-Box. Ansaugen tut er beim TT durch den Schlossträger da ist zum einen der Querschnitt verkleinert und diese Fachwerk-Verstrebungen laufen dadurch. Da könnte man noch etwas aufweiten und vielleicht die Streben rausnehmen. Hab nur Sorge, dass der Schlossträger vielleicht zu instabil werden könnte.
Dann saugt der beim TT davor auch nicht gerade an. In etwas Abstand ist davor eine geschlossene Blende als Oberteil des Grills. Ansaugen kann er also nur von unten. Dazu ist dann noch die oberste Grillöffnungsreihe in der Breite der Ansaugöffnung von hinten mit einem ausgerundeten Plastikteil verschlossen. Könnte dazu dienen, um Verwirbelungen bei der Ansaugung oder das Eindringen von Regenwasser zu vermeiden.Hat da vielleicht schon jemand mit experimentiert?
Gruß...Meik
-
Hallo,
war ein wenig hier weg. Hier hat sich ja einiges getan zum Thema [lexicon]Steuerkette[/lexicon]. Ich hab den BUB in einem TT 8J. Seit Anfang des letzten Jahres bin ich nur ein paar 100km gefahren. Ende letzten Jahres habe ich dann auch Geräusche vernommen. Hört sich an wie wenn die Kette in einer Gleitschiene etwas reibt. Das gesamte letzte Jahr war der Wagen aufgebockt, weil ich den Unterboden im Heckbereich gestrahlt, neu lackiert und die Hinterachse komplett neu aufgebaut habe. Nach der Wiederinbetriebnahme und einer 70km langen Überführungsfahrt hab ich immernoch die Geräusche vernommen.
Die Messwertblöcke muss ich noch auslesen. Liest sich für mich aber so, als wäre eine Kur mit den o.g. Produkten einen Versuch wert. Bis auf dieses Geräusch läuft der Motor seidenweich. Ist aber im Augenblick mit der Gasannahme auch etwas träge. Den [lexicon]LMM[/lexicon] hab ich vor ca 2tkm erst gewechselt, die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt.
Fahre schon seit Längerem das Addinol superlight und mach eigentlich alle 5tkm nen Ölwechsel. Wollte eigentlich zum Ölwechsel nen Motorreiniger von Liqui Moly verwenden der direkt vorm Ölwechsel eingefüllt und nach kurzer Motorlaufzeit bei Standdrehzahl mit dem Altöl wieder ausgekippt wird. Ist das hinfällig, wenn ich jetzt die Lambda Produkte verwende oder würde das vorab Sinn machen?
Das wäre ja mal was, dann könnte ich das Geld für ne neue [lexicon]Steuerkette[/lexicon] doch in nen Fächerkrümmer, Sportkats und das NWT investieren.
Gruß...Meik
-
Gibt momentan leider nichts Neues, da ich grad im Begriff bin meinen Arbeitgeber zu wechseln. Aber Kats könnte ich noch besorgen, falls jemand Interesse hat. Anfragen am Besten per Email, da ich momentan eher selten hier im Forum bin.
lukemeik _ät_ gmx.de
Gruß...Meik
-
Kannst Du vielleicht sagen, welche HJS-Kats Du genau verbaut hast? (am Besten die HJS-Nummer)
Und hast Du Krümmer und Kat eintragen lassen?
Gruß...Meik
-
Hallo,
So, ist schonwieder einige Zeit her. Hatte das hier gar nicht mehr weiterverfolgt, weil die Resonanz im TTFAQ-Forum, wo ich mich eigentlich hauptsächlich herumtreibe, gleich null war.
Ich habe zwischenzeitlich mehrmals mit dem Stjepan hin und her geschrieben.
Also der reguläre Preis für den F-Town-Krümmer wären 1.100,00 € und für das Kat-Modul 1.200,00 €.
Neben einem Mengenrabatt gäbe es noch die Möglichkeit den Preis eventuell weiter zu drücken, indem man die Kats selber besorgt. Ich habe da über einen Bekannten eine Quelle aufgetan, wo ich recht günstig an HJS-Kats herankomme.
Stjepan hat mir mitgeteilt, dass das ginge, aber ich habe noch keine Rückmeldung, wieviel der Preis da runtergeht. Er hat mir aber auch gesagt, dass er normalerweise 130mm 100-Zeller verbaut. Das ist aus meiner Sicht etwas heikel. War bislang davon ausgegangen, dass ich 200-Zeller benötige, und dann aber auch kein Ärger mit den Lambda-Sonden bekomme.
Ich könnte beispielsweise 200-Zeller HJS-HD-Kats (das sind die Besseren für Euro 4/5 und mit E-Prüfzeichen) mit wählbarer Anschlussweite um die 300€ bekommen. Wäre zumindest 100 -150€ günstiger, als das was ich sonst so an Angeboten gefunden habe.
Vielleicht kann hier ja mal jemand der von F-Town ein Kat-Modul fährt berichten, was für Kats er verbaut hat ...und vielleicht auch noch etwas zu der Machbarkeit einer Tüv-Eintragung....der Stjepan braucht halt immer so ne Woche zum Antworten.
Gruß...Meik
P.S.: Also grundsätzlich müssen die Kats immer verschweißt werden.Zumindest bei HJS gibts ach keine die noch ein Rohrstück hätten, damit man im einfachsten Fall mit Doppelrohrschellen arbeiten könnte. Der Tüv fänds sicherlich auch doof. Bei den Fächerkrümmern wäre direkt vor den Kats ein Flansch. Wenn man dann mal wechslen muss, bekommt man das Katmodul dann wengistens sauber heraus und muss nicht am Auto schweißen. Bei Vielen die nur die Kats ausgetauscht haben, aber die Originalverrohrung behalten haben, wurde wohl auch ein Flansch direkt vor den Kats eingeschweißt. Die 3.2er auf Golf4-Basis hatten sowas serienmäßig.
-
Ich überlege eine Sammelbestellung zu starten....das dann vielleicht auch in mehreren Foren (A3Q, TTFAQ, R32-Club). Ich könnte über einen Arbeitskollegen sehr günstig an Teile von KWE kommen. Bei Stjepan (F-Town) habe ich vorsichtig mal angefragt. Grundsätzlich wären auch da Nachlässe denkbar. Bei größeren Stückzahlenb ist dies aber verständlicherweise mit etwas Wartezeit verbunden. Bestellt werden könnte dann alles, was der Produktkatalog der Firmen hergibt. Also auch Fächer, Kat-Module, Endtöpfe, usw.
Gedanklich bin ich momentan am Ehesten bei F-Town. Hätte hier jemand grundsätzlich Interesse?
Gruß...Meik
-
[color=#333333][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Gibts ne Alternative zu HJS-Kats?
Soweit ich es recherchieren konnte ist der [/font][/size][/color][color=black][color=#333333][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]90950192 der Richtige. Kann das jemand bestätigen. Hat der ein Prüfzeichen, damit ich den eintragen lassen kann?[/size][/font][/color][color=#333333][size=10]Unter 400 pro Stück kommt man da wohl nicht weg. Ist also schon echt happig.
Gruß...Meik[/size][/color]
[/color] -
Also bei der Capristo mach ich mir da keine Sorgen. Die hat ja die serienmäßigen 63,5mm und die Klappen sind dazu noch staudruckgesteuert. Das sollte sich schon ausgehen.
Über Friedrich bin ich auch schon gestolpert. Da soll es sogar was mit Gutachten geben. Allerdings habe ich im Netz nicht viel Positives generell über Friedrich gelesen. Ich glaube, dass da eine Riesenqualitätslücke zu Teilen wie z.B. von F-Town klafft. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Zu der Geschichte mit Edel01: Puhhh, 9 Monate und dann zwei Wochen ohne Wagen + zweimal eine nicht unerhebliche An- und Abreise...autsch. Wenn man was gebrauchtes bekommt, dann sicherlich eine Option, aber solche Wartezeiten tun echt weh. Die genannten 3000,-€ sind soweit ich weiß für eine komplette Anlage inkl. MSD und ESD.
Kostentechnisch ist die Geschichte mit dem Kat-Modul wohl der intensivste Part. Gerade wenn man die Kats von HJS nimmt. Soweit mir bekannt haben nur die Kats von HJS nen E-Zeichen. Und da kosten ein Modul um die 400,-€....und man benötigt zwei. Oder gibt es da Alternativen?
Weiß hier vielleicht jemand welche Teilenummer das richtige Kat-Modul von HJS hat? Sollten 200er-Kats sein. Aber da gibts auch Einige bei HJS.
Vielleicht kennt jemand auch einen guten Laden in NRW wo man sowas zum Schweißen bringen kann. Mit welchem Durchmesser kommt denn die Krümmeranlage an? und mit welchem Durchmesser gehe ich aus den Kats wieder raus. Würde die Führung dann so wie beim R32 machen. Also die zwei Rohre nach dem Kat erst kurz vor der Verbindung zum MSD auf ein 63,5er-Rohr zusammenführen. Sowas müßte doch eigentlich jede vernünftige AGA-Werkstatt mit einem guten Schweißer hinbekommen. Die HJS kommen doch mit einem fertigen Konus, oder? Oder wäre es ratsam nur die Kartuschen zu besorgen und die Konusse (???) anfertigen zu lassen.
Für den Fächer muss aber ein Profi ran...und das Teil von F-Town sieht echt sooooooooooooooo lecker aus. :-)) Ist irgendwie alternativlos...zumindest für mich....glaub ich. Braucht der auch den Wagen zum Anpassen oder hat der dafür ne Helling (keine Ahnung, ob dass beim Auspuffbau auch so heißt) auf der er die passgenau fertigen kann? Wie siehts da mit Lieferzeiten aus. Vielleicht kann man ja da ne Sammelbestellung organisieren. Da wäre ich dabei.
Gruß...Meik
P.S.: jetzt ärgere ich mich echt, dass ich nie schweißen gelernt habe. Vielleicht sollte ich mal nen Volksschulkurs besuchen. Aber bis man sowas in Perfektion beherrscht....und was das angeht bin ich extrem pingelig...muss man das wohl beruflich über viele Jahre betreiben. Naja, vielleicht kenn hier ja Jemanden der sowas in Perfektion beherrscht und kann vermitteln.
-
Hallo,
ich grab mal dieses Uralt-Thema wieder aus.
Um das Thema Fächerkrümmer für Fahrzeuge auf GolfV-Plattform ist es ziemlich ruhig geworden. Zum Golf IV wird man im Netz zugeschmissen. Auf der Seite von F-Town gibts auch nur ne Anlage für den Golf IV. Hat das einen Grund?
Kann man über F-Town noch einen Krümmer für die GolfV-Plattform bekommen? Wenn ja, passt der auch in den 3.2er TT 8J?
Wie siehts mit anderen Herstellern aus? Zu den Fächerkrümmern von Supersprint, oder dem KWE-Nachbau habe ich gelesen, dass es langfristig Probleme mit diesem Flex-/Dichtungselementen geben kann. Hat da jemand Erfahrungen?
Ansonsten fällt mir nurnoch Edel01 ein. Die könnten sich auch soetwas bauen. Hat hier jemand ne Krümmeranlage von denen?
Habe eine Capristo-Anlage inkl. Mittelschalldämpfer verbaut. Jetzt soll der vordere Teil auch ersetzt werden. Heißt also, dass ich auch den Teil mit den Kats gegen Sportkats tauschen will. Idealerweise dann HJS, damit man es eventuell sogar eintragen lassen kann.
Nach dem was ich im Netz so gefunden habe, wäre schon F-Town mein Favorit. Von Edel01 habe ich diesbezüglich noch nichts gesehen, wäre aber sicherlich eine Alternative.
Achso, wenn jemand was Gebrauchtes hat, bitte gerne anbieten.
Gruß...Meik
-
Hallo,
So ich habe mir jetzt auch ein Luftführungsrohr (das zwischen [lexicon]LMM[/lexicon] und Drosselklappe) ohne Abzweig zum Resonator für meinen 3.2er besorgt. Jetzt habe ich bislang immer nur die Variante mit der Abdeckkappe gesehen. Aber eigentlich muss doch alles was keine Miete zahlt raus. Also hat hier jemand schon das ganze Teil rausgebaut? Wenn ja, wie funktioniert das? Oder habe ich nach dem Ausbau dann ein Loch zum Innenraum, dass ich wieder schließen muss? Würde mir ja vielleicht schon reichen, wenn ich wenigstens das Rohr bos zu dem Resonator irgendiwe wegbekomme.
Gruß...Meik
-
Nee, der 8J hat den Soundabzweig. Ich glaub der 8N hatte den nicht. Jetzt kommt demnächst ne neue Abgasanlage dran und dann soll halt alles raus was keine Miete zahlt, bzw. wollte ich mal testen wie schlimm sich das ohne den vorgegaukelten Sound im Innenraum anhört. Was das anbelangt ist der 8J ziemlich zugeschnürt.
Gruß...Meik
P.S.: Beim Freundlichen konnten die mir auch nicht so wirklich helfen. Die Version mit dem P hatte auch einen Abzweig auf dem Bild im Teilekatalog, allerdings war der kleiner. Der Freundliche meinte, dass die Zeichnungen nur Beispiele wären und das Teil nicht immer 100% so wie im Bild ausschauen würde. Bin eh grad schon angefressen, weil ich für zwei Dichtungen (LMM und Drosselklappe) da 25€ hingelegt habe.
-
Hallo,
Hab irgendwie Mist gebaut und/oder was falsch verstanden. Hab nen Audi TT 8j mit dem 3.2er BUB und wollte eigentlich dieses Luftführungsrohr aus dem ersten Thread ohne den Abzweig zu diesem Soundgenerator. Jetzt habe ich bei Audi das Teil mit der Nummer 1K0 129 684 und AD (weil ja Linkslenker) bestellt, weil ich gem. dem ersten Thread dachte das wäre das Teil. Heute ist es gekommen und hat doch den Abzweig zum Soundmodul.
Hab ich jetzt was falsch verstanden? Ist das im ersten Thread falsch?Und welche Teileummer ist denn jetzt richtig, wenn ich das Rohr ohne Abzweig haben will? Hilfe?!?
Gruß...Meik