Beiträge von Quattro2311

    Das gibt mir ja etwas Hoffnung.
    Klingt auf jeden Fall . les logisch.

    Danke schonmal an alle :)


    edit:
    Und das alles kann dann auch die NW Spätverstellung beeinflussen?

    Das ist ja der einzige Fehler der immer mal wieder nach Ruckelorgien sporadisch auftritt...

    Also: Nockenwellen Spätverstellung, soll nicht erreicht

    Aber das ruckeln startet erst sobald der Motor Betriebstemperatur hat.

    Und ja, dass Ruckeln ist zu spüren sobald man wenig Gas, um die 1000 U/min, gibt oder halt komplett im Leerlauf ist.
    Einmal Motor neustarten und es ist erstmal wieder Ruhe.
    Aber nicht lange, einmal beschleunigen reicht und es ruckelt wieder.

    coolhard
    Also meinst Du auch das die zu weit offen ist?

    Das wäre genial wenn das der ganze Fehler ist.
    Schlag mich mit dem ruckeln seit einigen Monat rum.
    3 Wochen Werkstatt Aufenthalt...

    nudo87
    Das wäre wirklich super nett von Dir wenn Du morgen mal nachschauen könntest.

    Aus Golf 4 Zeiten kenne ich, dass man die DK nach dem reinigen mittels VCDS neu adaptieren muss.
    Versteh ich das richtig das der A3 das quasi vor jedem Motorstart macht?
    Wenn nicht, wo kann ich mit VCDS die DK adaptieren?
    Irgendwas mit Motor STG und 60 war das doch, oder?


    Das wird dann der letzte Versuch sein das Ruckel Problem zu lösen.
    Wenns nicht an der DK liegt, geht mein A3 am 11.1 Nach Audi.

    videoschrotti
    Welches Spiel meinst Du?
    Jetzt im ausgebauten Zustand kann ich die Klappe mit etwas Kraft komplett schließen.
    Denke das ich die Klappe so ca. 5mm drücken kann und dann ist sie zu.

    Nach dem rattern schau ich morgen mal.
    Dann werde ich Deinen Funktionstest durchführen.

    coolhard und nudo87
    Denke das sie jetzt mehr wie 3 Prozent offen ist.


    Kann durch eine defekte DK ein sporadisches Ruckeln im 1000 U/min Bereich auftreten und sich negativ auf die NW Verstellung auswirken?

    Hallo,

    hab hier ja schon über das Ruckeln meines 3.2ers berichtet...
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…5563#post195563

    Jetzt hab ich als letzten Versuch mal meinen Ansaugtrakt samt Drosselklappe ausgebaut.

    Was direkt aufgefallen ist, die Drosselklappe war mega verdreckt und es hat sich rundum schon eine richtig dicke Kruste in der Grundstellung gebildet.

    Nächste Frage Grundstellung. Darf die Drosselklappe, wie auf den Bildern zu sehen, einen richtigen Spalt offen sein??
    Bekommt der Motor im Leerlauf die Luft wo anders her?
    Muss die DK komplett geschlossen sein?


    Was sagt Ihr zu den Bildern... alles normal mit dem Spalt?

    Vor dem Reinigen


    Nach dem Reinigen


    Gruß

    Erst einmal, Dankeschön :D
    Du gibst mir immer wieder neuen Mut ;)

    Also nochmal ein kleiner Zwischenbericht was in der Zwischenzeit neu kam und gemacht wurde, da der Thread ja doch schon 6 Seiten hat.

    Vor ca. 1000km wurde gemacht:

    - Steuerzeiten 2 mal durch 2 unabhängige Audi Mechaniker geprüft und für i.O. empfunden
    - [lexicon]LMM[/lexicon] ist komplett neu verbaut wurden
    - ebenso die 2 Hallgeber, neu!
    - Ölpumpendruck ist auch total im grünen Bereich


    Anfang des Jahres, kamen Zündkerzen und Zündspulen vor ca. 8000km, neu!

    [lexicon]Batterie[/lexicon] seit heute, neu! :D


    Also Du meinst es könnte die elektronische Ansteuerung der 2 Steuerventile sein?
    Wie kann ich das messen, prüfen?

    So wieder eine Rückmeldung.

    Mal wieder negativer Natur, aber habs mir auch nicht anders gedacht.

    Flammneue und geladene [lexicon]Batterie[/lexicon] eingebaut, Spannungen gemessen. Alle top. Über 14 Volt im Betrieb.

    Alle Massepunkte sind ja auch gereinigt.

    Ruckeln immer noch da sobald der Wagen warm ist.
    Hochdrehen auf 1000 U/min auch sporadisch. Wie vorher.

    Was soll ich jetzt noch machen :D?

    Sobald ich den Stecker vom N318 abziehe ist alles ruhig.


    Fehler der immer wieder sporadisch drin steht:

    16398 - Bank1: Nockenwellenverstellung: Auslass Soll nicht erreicht
    P0014-008

    Ja klar! Die [lexicon]Batterie[/lexicon] wird jetzt kurzfristig ersetzt, keine Frage.

    Wenn damit alle Probleme beseitigt sind, wäre ich natürlich total zufrieden :)

    Das es nur die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist, bezweifel ich aber.
    Deswegen wollte ich jetzt schonmal Möglichkeiten zur weiteren Vorgehensweise bequatschen.

    Denke das ich den Fehler eingrenzen konnte, es liegt an dem N318 Ventil?!
    Entweder dreckig oder defekt?!

    Nur kann man das Teil so einfach wechseln?

    Eine Vollausgestattete Werkstatt hab ich jederzeit zur Verfügung. Und vor dem Motoröffnen hab ich auch keine Angst...

    Mit konservieren, meinte ich natürlich Kupferfett.

    Hab vor der Aktion die Spannungen kontrolliert und anschließend. War wie geschrieben keine Veranderung.

    Die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist noch die allererste. Also fast 10 Jahre alt.
    Ein Wunder das die uberhaupt noch geht.

    Vor 2 Wochen hab ich in einer beheitzten Halle am Wagen rumgeschraubt. Dabei lief 30 Minuten lang das Radio.
    Danach war die [lexicon]Batterie[/lexicon] total platt.

    Mit der Theorie das zu wenig Spannung bei den Verstellern oder Sensoren anliegt versteh ich.

    Aber das ruckeln und die Fehlzündungen treten wirklich nur bei warmen Motor auf. Also nach ungefähr 20 Minuten gehts los.

    Die NW Versteller sind ja neu, alles am Kettentrieb ist neu.
    Nur nicht diese 2 Steuerventile. Vom Fehlerspeicher her kommt ja immer nur der Fehler an der Auslaßseite. Endposition....

    Kann es sein das der Sensor bei warmen Motor irgendwie verdreckt und dann nicht mehr ordentlich steueren kann?
    Wollte eh jetzt aufs Addinol Öl umsteigen.
    Dann wollte ich dieses Steuerventil vielleicht erstmal säubern. Kann man das Ventil ausbauen wenn der Kettentrieb freigelegt ist?

    Nabend...

    So habe heute mal alle Massepunkte gelöst, gereinigt und konserviert.
    Die [lexicon]Batterie[/lexicon] habe ich auch geprüft.

    Bei Zündung ein, Motor aus und alle Verbraucher aus, sind ca. 11.9 Volt da. Zu wenig, stimmts?

    Schalte ich einen Verbraucher zu, fällt die Spannung auf 11.5 Volt.
    Bei laufendem Motor sind ungefähr 12.5 Volt da.

    Sobald der Wagen die Drehzahl auf 1000 Umin erhöht, sind 13.5 Volt da.

    Also scheint das hochdrehen auf 1000 Umin an der [lexicon]Batterie[/lexicon] zu liegen?

    Das Ruckeln ist immernoch da :(
    Wie gehabt, sobald der Motor warm wird fängt er im Leerlauf an zu ruckeln und die Fehlzündungen, die ich per VCDS kontrolliere steigen.

    Jetzt habe ich bei laufendem Motor mal das N318 NW Ventil abgeklemmt. Und der Motor lief sofort super ruhig und perfekt. Auch nach einer Testfahrt waren keine Ruckler und Fehlzündungen mehr vorhanden.

    Steckee wieder auf das N318 Ventil gesteckt und das ruckeln fing wieder an...

    Ist das jetzt endlich mal ein Lichtblick???

    Das Update hat schon was gebracht.
    Der Wagen beschleunigt jetzt schön gleichmäßig.
    Vorher fühlte sich das Beschleunigen an, als wenn der Wagen an einem Gummiband hängen würde.

    Werde am Wochenende die [lexicon]Batterie[/lexicon] mal ausbauen und komplett laden.

    Dann werde ich auch alle Massepunkte lösen, saubermachen und einfetten.

    Vielleicht bringt das ja noch was.

    Was ich mir halt immer noch nicht erklären kann, warum läuft der Motor manchmal perfekt wie er soll?

    Also die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist echt etwas schwach auf der Brust.
    Mit den 1000 U/min ist aber auch sporadisch.
    Manchmal läuft er ganz normal, nach einem Motor Neustart läuft er wie gesagt, perfekt! 680 u/min.
    Dann ein kleiner Gasstoß und schon ruckelt er im leerlauf und pendelt sich meistens auf 1000 u/min ein.


    Aber das ruckeln kann doch nicht normal sein?!
    Selbst mit originaler Audisoftware!

    Hallo,

    komm gerade von Audi.
    Das aktuelleste Update (8036) wurde erfolgreich aufgespielt.

    Positiv:
    - schlagartig weniger Verbrauch
    - Wagen nuckelt nicht mehr beim beschleunigen
    - angenehmeres anfahren
    - sound ist auch was dumpfer geworden

    Negativ:
    Im stand das ruckeln ist viel besser geworden, aber manchmal immernoch zu merken.
    Drehzahl steigt dann auf 1000 umin und ruckelt dann +-20 u/min rum.
    Motor neustart, Motor läuft SOFORT perfekt!

    Mein nächster Gedanke war, Öl ablassen und die Steuerventile ausbauen und reinigen.
    Bei sichtbarer Beschädigung, erneuern.
    Danach das empfohlene Adinol Öl einfüllen.

    Was meint Ihr?

    Dann bitte auch eintragen.
    Sonst macht die Liste keinen Sinn ;)

    1. Treffen, am Samstag den 11.01.14 in Düsseldorf

    - Pascal (Quattro2311)
    - Bernd (Zwiebeldieb)
    - Tina (Alsuna)
    - Dominik (DoWe)
    - Frank (Audifahrer-NRW)
    - Markus (Mtri)
    - Kevin (Speedo)
    - Daniel84
    - Selim

    Als Treffpunkt würde ich die Theodor Heuss Brücke in Düsseldorf vorschlagen.
    Also direkt unter der Brücke am Rhein.
    Dort ist man etwas Wettergeschützt.
    Von dort aus kann man dann auch ein kleine Ausfahrt durch Düsseldorf machen und anschließend am Containerhafen fotos schießen. So als Vorschlag

    Hier mal die Google Koordinate vom Treffpunkt:
    51.247529,6.760963

    oder

    Robert-Lehr-Ufer 23 40474 Düsseldorf

    Jo der 11.01 ist jetzt fest...
    Daniel84
    Du wohnst nicht zufällig auf der Gerhardstr. oder?

    1. Treffen, am Samstag den 11.01.14 in Düsseldorf

    - Pascal (Quattro2311)
    - Bernd (Zwiebeldieb)
    - Tina (Alsuna)
    - Dominik (DoWe)
    - Frank (Audifahrer-NRW)
    - Markus (Mtri)
    - Kevin (Speedo)
    - Daniel84


    Als Treffpunkt würde ich die Theodor Heuss Brücke in Düsseldorf vorschlagen.
    Also direkt unter der Brücke am Rhein.
    Dort ist man etwas Wettergeschützt.
    Von dort aus kann man dann auch ein kleine Ausfahrt durch Düsseldorf machen und anschließend am Containerhafen fotos schießen. So als Vorschlag ;)

    Hier mal die Google Koordinate vom Treffpunkt:
    51.247529,6.760963

    oder

    Robert-Lehr-Ufer 23 40474 Düsseldorf

    Mach nen Termin bei Zoran.


    Das sagt sich so einfach...
    Ich will momentan aber keine 500km + hunderte von Euros ausgeben.

    Werde ich halt noch etwas rumtelefonieren bis ich ein Autohaus finde die mir erstmal das Update aufspielen.
    Wenn das Update das Problem auch nicht löst, hab ich davon ja eh nichts.
    Deswegen geb ich lieber erstmal 60 Euro, statt 600 Euro für ein Update aus ;)


    Oder kann er mir die aktuelle Audi SW aufspielen?

    Dann hab ich nichts gesagt :D


    @Para
    Hast Du Infos bezüglich Zoran und NRW?

    Rückmeldung...

    Gerade mit Audi telefoniert, denen sämtliche Update Nummern, TPL Nummern usw. um die Ohren gehauen...

    Ergebnis: Wir können nicht so einfach ein Update aufspielen, schon gar nicht bei Ihrem Problem... Blablabla...

    Habe jetzt 3 Audi Häuser hier bei mir in der Nähe angerufen, keiner der mir das machen will.
    Kennt keiner nen kompetenten Audi Händler in NRW der das hinbekommt?