1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

A3 3.2 DSG, sporadisches ruckeln im Leerlauf. Steuerkette NEU

  • Quattro2311
  • 30. September 2013 um 20:05
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. Dezember 2013 um 18:34
    • #81

    Ich würd sagen ein Versuch isses wert, bevor man noch mehr Zeit investiert um Sensoren etc. zu prüfen.
    Zudem schadet es nicht, was die Lambdasonden angeht. Mit ein Teil der letzten Software ist ja der Schutz der Lambdasonden, aufgrund der hohen thermischen Belastung.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Quattro2311
    Schüler
    Beiträge
    129
    • 8. Dezember 2013 um 18:53
    • #82
    Zitat von earlgrey

    Der Motorkennbuchstabe wäre noch interessant,laut forum hier
    ab 9/2004 BMJ ,davor BDB. Paras erste war 0005, letzte war 8087 HS 8088 DSG .

    Im thread zum Motronic Software update damal hier vom 26.2.05 stand der Rat ,man solle sage bei Audi ,man hätte
    folgende Probleme:
    Motorruckeln
    Vibrieren
    unruhiger Motorlauf
    [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon]

    TPL sei 2005748/4

    Die SW Nr 6487 ist mir nicht bekannt.Wenn ich die Symptome aber sehe ,tät da was passen.

    Oder gleich auf nach Durlangen ,NWT und SW anpassung auch sonst ,DSG .....und Weihnachten kann kommen.

    Alles anzeigen

    Ja, habe den BMJ

    Zitat von Paramedic_LU

    Ich würd sagen ein Versuch isses wert, bevor man noch mehr Zeit investiert um Sensoren etc. zu prüfen.
    Zudem schadet es nicht, was die Lambdasonden angeht. Mit ein Teil der letzten Software ist ja der Schutz der Lambdasonden, aufgrund der hohen thermischen Belastung.

    Ja das war auch mein Gedanke, werde erstmal Audi jetzt dazu bewegen mir die aktuellsten Updates aufzuspielen.

    Was darf mich der Spaß ungefähr kosten?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. Dezember 2013 um 18:54
    • #83

    Da gibts keine allgemeine Aussage
    Manche Werkstätten machen das gratis. Manche verlangen bis zu 50 Euro und mehr. Am besten holste bei verschiedenen Werkstätten ein Kostenvoranschlag ein

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 8. Dezember 2013 um 19:00
    • #84

    na dann warte ich mal die SW Updates ab :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 8. Dezember 2013 um 19:58
    • #85

    Mich würde noch interessieren ,woher @ alfi11 den Wagen kennt oder fährt er Deinen alten VR5?


    EDIT
    EDIT

    SW 6487 muß für einen BMJ ganz am Anfang (also Uralt) gewesen sein,siehe Captainpower ,einziger post.


    Das würde schon was erklären.


    PS : meine DSG Software ist 0632 ,auch da lohnt sich sicher was.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (8. Dezember 2013 um 20:15)

    • Zitieren
  • Quattro2311
    Schüler
    Beiträge
    129
    • 8. Dezember 2013 um 20:20
    • #86

    Er kennt mich aus dem Golf4.de Forum. Dort war ich recht aktiv mit meinem alten VR5.
    Er fährt ihn aber nicht.

    Was meinste damit, dass würde einiges erklären?

    Werde auf jeden Fall morgen mit einem Audi Haus Kontakt aufnehmen und auf Updates fürs DSG und Motor STG bestehen.

    Hoffe das bringt was, sonst werde ich mich wirklich mal den Steuerventilen widmen...

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 8. Dezember 2013 um 20:23
    • #87

    Habe ich doch oben geschrieben bzgl der Auswirkungen eines neuen Audi Updates,bzw zu was das gut sein soll,welche Symptome man
    angeben soll.

    Post nr.80


    Edit : wenn alle nichts hilft ,würde ich tzatsächlich das NWT empfehlen vor Ort in Durlangen.Weil Zoran die SW ,die er ausliest ,
    auch zielgerichtet bearbeiten kann.
    Das Wird ein Audi-Haus sicher nicht können /machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (8. Dezember 2013 um 20:28)

    • Zitieren
  • Quattro2311
    Schüler
    Beiträge
    129
    • 8. Dezember 2013 um 20:33
    • #88

    Achso das meinst Du. Ja ich hoffe das bringt was.

    Das NWT von Zoran steht auch noch auf dem Programm,
    aber erstmal sollte der Wagen mit Seriendaten perfekt laufen. Tun andere ja auch ;)

    Werde morgen dann mal berichten ob ich erfolgreich war mit dem Audi Haus

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 8. Dezember 2013 um 20:43
    • #89

    Naja .laufen schon... aber perfekt ? Nicht ohne NWT/DSG.

    Aber mach mal ,hatte bei mir ca 60 € gekostet das Audi Update (2010)


    Edit: aber besteh auf 8036 ,bei mir wurde zuerst bei einem AH 7001 festgestellt als iO, 65€ als Soll/Ist Abgleich abgeknöpt,8036
    fanden sie nicht. Anruf gleich bei anderem AH: Ja ,ich sehe hier was im System,kommen sie morgen vorbei: 8036 ,wieder gelöhnt...

    Den ersten hatte ich gesagt: ich weiß ,es gibt eine neue SW, ich zahle auch selber und : mir liegt was dran.Hatte nichts genutzt.
    Jetzt bin ich in 4 J beim 7ten AH.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (8. Dezember 2013 um 20:50)

    • Zitieren
  • Quattro2311
    Schüler
    Beiträge
    129
    • 8. Dezember 2013 um 20:49
    • #90
    Zitat von earlgrey

    Naja .laufen schon... aber perfekt ? Nicht ohne NWT/DSG.

    Aber mach mal ,hatte bei mir ca 60 € gekostet das Audi Update (2010)


    Ich will ja erstmal nur dieses nervige Ruckeln weg haben, alles weitere folgt dann nächstes Jahr ;)

    • Zitieren
  • Quattro2311
    Schüler
    Beiträge
    129
    • 9. Dezember 2013 um 12:56
    • #91

    Rückmeldung...

    Gerade mit Audi telefoniert, denen sämtliche Update Nummern, TPL Nummern usw. um die Ohren gehauen...

    Ergebnis: Wir können nicht so einfach ein Update aufspielen, schon gar nicht bei Ihrem Problem... Blablabla...

    Habe jetzt 3 Audi Häuser hier bei mir in der Nähe angerufen, keiner der mir das machen will.
    Kennt keiner nen kompetenten Audi Händler in NRW der das hinbekommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro2311 (9. Dezember 2013 um 12:58)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 9. Dezember 2013 um 13:01
    • #92

    Mach nen Termin bei Zoran.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. Dezember 2013 um 13:01
    • #93

    Hat Zoran nicht nen Stützpunkt-Händler in NRW?
    Der müßte die 8087 haben

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Quattro2311
    Schüler
    Beiträge
    129
    • 9. Dezember 2013 um 13:03
    • #94
    Zitat von earlgrey

    Mach nen Termin bei Zoran.


    Das sagt sich so einfach...
    Ich will momentan aber keine 500km + hunderte von Euros ausgeben.

    Werde ich halt noch etwas rumtelefonieren bis ich ein Autohaus finde die mir erstmal das Update aufspielen.
    Wenn das Update das Problem auch nicht löst, hab ich davon ja eh nichts.
    Deswegen geb ich lieber erstmal 60 Euro, statt 600 Euro für ein Update aus ;)


    Oder kann er mir die aktuelle Audi SW aufspielen?

    Dann hab ich nichts gesagt :D


    @Para
    Hast Du Infos bezüglich Zoran und NRW?

    2 Mal editiert, zuletzt von Quattro2311 (9. Dezember 2013 um 13:07)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 9. Dezember 2013 um 17:24
    • #95

    NWT basiert auf der aktuellsten SW.Früher hieß es ,man sollte für die ersten NWT einen 8... er Datenstand haben.

    Inzwischen kommt der jeweils aktuellste/letzte Datenstand (bei Dir 8036 ) automatisch mit dem NWT.

    Dieser Gedanke war eigentlich,daß ggf Zoran auch an der SW etwas so verändern kann ,wie es Audi nicht kann,nämlich ganz individuell.

    Aber sonst :sag einfach bei Audi .du möchtest SW Stand 8036 ,wenn nötig zahlst Du es selber. Wahrscheinlich sperren die sich wegen fragl Garantie oder Kulanz oder so.

    8036 müsste für BMJ der letzt mögliche sein,da kurz nach meiner EZ die BUB -Motoren kamen.

    • Zitieren
  • Quattro2311
    Schüler
    Beiträge
    129
    • 9. Dezember 2013 um 18:41
    • #96

    So hab noch nen Tip von einem User bekommen, da werde ich morgen mal anrufen wegen dem Update.

    Werde dann berichten :D

    • Zitieren
  • Quattro2311
    Schüler
    Beiträge
    129
    • 11. Dezember 2013 um 20:12
    • #97

    Nabend Leute,

    ich war erfolgreich, danke an DonSimon für den Tip, am Dienstag geht der A3 nach Audi und ich bekomm alle aktuellen Updates aufgespielt.

    Bin echt schon gespannt.
    Drückt mir die Daumen das es wenigstens etwas bringt.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. Dezember 2013 um 20:31
    • #98

    Hoffen wir dass es klappt :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Quattro2311
    Schüler
    Beiträge
    129
    • 17. Dezember 2013 um 16:12
    • #99

    Hallo,

    komm gerade von Audi.
    Das aktuelleste Update (8036) wurde erfolgreich aufgespielt.

    Positiv:
    - schlagartig weniger Verbrauch
    - Wagen nuckelt nicht mehr beim beschleunigen
    - angenehmeres anfahren
    - sound ist auch was dumpfer geworden

    Negativ:
    Im stand das ruckeln ist viel besser geworden, aber manchmal immernoch zu merken.
    Drehzahl steigt dann auf 1000 umin und ruckelt dann +-20 u/min rum.
    Motor neustart, Motor läuft SOFORT perfekt!

    Mein nächster Gedanke war, Öl ablassen und die Steuerventile ausbauen und reinigen.
    Bei sichtbarer Beschädigung, erneuern.
    Danach das empfohlene Adinol Öl einfüllen.

    Was meint Ihr?

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 17. Dezember 2013 um 16:52
    • #100

    leicht unrunder Lauf bei ca 1000U/Min ist mit originaler Audisoftware normal,
    das wird durch NWT deutlich besser
    die Leerlaufdrehzahlerhöhung kann durch mehrere Betriebszustände auftreten:
    die [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] fordert die Erhöhung an um volle Kühlleistung zu bringen, was im Winter eher nicht der Fall sein wird
    oder die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist nicht vollgeladen oder schon hinüber, auch bei zu geringer Bordspannung wird die Drehzahlerhöhung angefordert

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum