Beiträge von Airbus05

Danke für eure Meinungen.
    Ich bin der gleichen Meinung wie Ölfuss. Ich lasse den Zweijahres-Intervall dann so stehen.
    Zum Ölwechsel: wir haben hier sogar eine Grube. Ölwechsel ist also THEORETISCH nicht das Problem.
    Ich werde mir mal das Service Heft genauer ansehen. Weiß jemand, wo man die anfallenden Reparaturen aufgelistet hat, sodass ich sehe, wann welcher Service kommt und was dabei gewechselt/erneuert werden muss?

Also danke schonmal, jährlicher Ölwechsel steht für mich nun fest. Werde mich dann an das Addinol 5W-40 halten.
    Wobei ich mich schon gefragt habe, ob es dem Motor denn "nichts ausmacht", wenn er abwechselnd versch. Öl bekommt? Weil Audi beim Service ja höchstwahrscheinlich 5W-30 einfüllt...oder liege ich da falsch?
    Alles ein bisschen verwirrend momentan, aber Gott sei Dank gibt es Leute wie euch, die man fragen kann! DANKE NOCHMAL

Zunächst mal viele Dank für deine Antwort earlgrey!

Ich habe natürlich schon viele Seite hier gelesen.
    Dabei bin ich auch auf den Trichter gekommen, dass das Mobil 1 New Life bzw. das im Shop angebotene Ölwechsel-Set für meinen 1.4 nicht verkehrt sein kann.
    Ich wollte mich hier nur noch einmal bei den "Profis/alten Hasen" absichern :)

Der Kleine hat vor der Abholung gestern noch einen Ölwechsel bei Audi bekommen, da er Service angezeigt hat. Dabei ist aber LL-Öl in den Tank gewandert.
    Auf die Anfrage hin, den Ölwechsel auf Festintervall umzustellen, weil das evtl. besser für die Komponenten ist, sagte mein Verkäufer: "Man kann mal beim Service nachfragen, ob so etwas sinnvoll ist, aber normalerweise sollte der Intervall so in Ordnung sein, wenn Audi das vorgibt"
    Ich habe dann mal nichts weiter dazu gesagt.
    So wie ich ihn bekommen habe, schnurrt der Motor momentan wie ein Kätzchen, ein Kettenrasseln ist nicht zu hören. Bin also soweit wirklich sehr zufrieden!

Werde mich die Tage mal mit einem Bekannten (Mechaniker) unterhalten, was er davon hält, auf Festintervall umzustellen. Wenn mein Autohaus das nicht machen möchte, läuft es dann einfach über ihn. Nach allem was ich gelesen habe, wäre mein Gewissen einfach etwas beruhigter.

Hallo liebes A3Q Forum!

Ich bin Neu hier, heiße Martin und bin 21 Jahre alt.
    Erst mal: euer Forum hier ist das bisher beste was ich gesehen habe!

Nachdem ich mit einem neuen Leon 5F FR 1.4 TSI was Mängel betrifft den Horror durchgemacht habe, und diesen nun (endlich) wieder los bin, [size=10]darf ich übermorgen mein neues Schätzchen abholen, einen A3 8P Ambition Sportback Facelift, EZ 01/2012 mit dem 1.4 TFSI 125 PS. Vorführwagen mit 13.000 km, Service wird neu gemacht. Es ist ein Handschalter, überwiegend überlandfahrt in die Arbeit 27 km hin, 27 km zurück :-)[/size]

Den ganzen Tag hänge ich nun schon hier fest und lese und lese und lese.
    Saumäßig interessant, dieses geballte Wissen hier!

Mein Frage ist nun eigentlich folgende:
    Ein Audi ist mir heilig. Ich würde ihn gerne von Anfang an richtig pflegen.
    Was für Maßnahmen soll ich ergreifen?
    Wie oft Öl wechseln, welches Öl Soll ich nehmen?
    Gibt es andere Dinge, auf die ich achten soll/muss?
    Wie soll man ihn fahren, muss man was bestimmtes beachten?

Fragen über Fragen, ich hoffe jemand nimmt sich zeit für einen neuen (alten) audi-infizierten :)
    Wäre super, wenn mir da jemand nochmal kurz zusammen fassen könnte, was am wichtigsten zu beachten ist.

Danke und macht weiter so!

Schönen Abend wünscht
    Martin