Naja dann ist diese quelle auch ausgeschlossen!
Beiträge von prau01
-
-
Ja die werde ich mal beide tauschen hab welche in der bucht um 60 € bekommen!!
-
Und wie prüfe ich das???
-
Nein die Bremsen sind es sicher nicht da das Geräusch ja weg ist sobald ich die Sicherung ziehe!
Aber DIDI.....
sag kann es sein das die Tripod Gelenke hinüber sind und ich es per Hand nicht spüre ob da ein Spiel ist sondern das das Geräusch daher kommt weil durch das antreiben unter last dann das Innenleben gegen das Gehäuse schlägt? Ist ja nichts zu hören wenn er auf der Bühne steht und ich beschleunige und die Gänge durschalte!
-
Ja und bei mir hört es sich so an wie ein klopfen das auch noch so komisch ruckt! Ja und es ist drehzahlabhängig! Beim Beschleunigen wird das klopfen schneller und beim bremsen ist es weg! !
-
Und wie hat sich das bemerkbar gemacht?
Wie gesagt ich denke nicht das es ein elektronisches Problem ist da es ja passiert ist beim beschleunigen!
Das wäre ja zu dumm wenn es nur die welle wäre! Vor allem da das ausbauen ja nicht gerade schnell geht!
-
Hmm winkelgetriebe wäre aber trotzdem komisch weil sich die kardanwelle ja trotzdem dreht auch wenn die sicherung nicht drin ist! Und da müsste es ja auch ein gerausch geben!
Aber müsste ich da nicht irgendwas spüren an der gelenkwelle? Oder zumindest was hören beim drehen oder?
-
Oh Sorry....
Also Ich hatte ja das Problem das ich auf der Autobahn auffahrt beschleunigt habe und es dann auf einmal irgendwo angefangen hat zu schlagen! Es war dann nach einigem hin und her so das ich mal die Sicherung gezogen habe von der Haldex und damit war es das auch. kein klopfen mehr! Also was machen.....
Hab mir ein Komplettes Differenzial inkl. Haldex und Steuergerät besorgt und dieses gestern Abend eingebaut! So weit so gut - dachte damit das Problem zu lösen!
Also einmal auf der Bühne gestartet und natürlich wieder die Sicherung hinein gegeben. 1. Gang hinein und los.... ALLE Räder drehen sich mit auch beim Gas geben so als würde die Haldex immer geschlossen sein. Auch beim Gas geben sofort alle Räder schneller geworden! Kein Geräusch mehr da.
Also Auto runter von der Bühne und mal eine Runde drehen! Und kaum aus der Halle ging es wieder los Dong..Dong..Dong! Je nachdem wie schnell ich fahre ist es mal schneller mal langsamer Aber kein Fehlercode oder ESP Lampe am brennen!
Jetzt hat mir gestern der Werkstattmeister vom
gesagt er denkt es ist die Gelenkwelle gebrochen! Ich hab das ding ja gestern vom Diff abgeschraubt und das hat nicht nach einerDefekten Welle ausgesehen! Und Jetzt stehe ich vor einem Rätsel!
Was kann es noch sein? Bremslichtschalter getauscht. Vorladepumpe, Steuergerät , Haldex und Diff. alles neu!
-
So meine tapferen Mitstreiter....
Gestern habe ich es endlich geschafft das komplette Differenzial mit Haldex und Steuergerät zu tauschen....
Aber das Problem ist immer noch da! -
Ach ja hab auch folgendes probiert:
Auto auf der Bühne alle Räder frei - Motor gestartet - 1. Gang eingelegt Kupplung losgelassen.
Räder drehen mit ohne Problem! Auch beim Gas geben alles bestens beschleunigt vorne und hinten! Einschlagen des Lenkrades auch keine Veränderung! Nur eben dann am Boden beim fahren immer das verspannen des Antriebs -
Hat jemand von euch eine Ahnung warum die Kardanwelle samt Hardy Scheibe so schwer von der Haldex geht??
Es lässt sich nicht genug abziehen um sie irgendwo festzumachen. Muss ich die komplett zerlegen? Weil laut ElsaWin sieht es einfacher aus als es tatsächlich geht!
-
So hier mal ein kleines Update!
Habe inzwischen ein neues Differenzial inkl. Haldex und Steuergerät bekommen!
Habe heute versucht das alles auszubauen aber die Kardanwelle wollte nicht so weit nach vorne das sie abgegangen wäre! Tipps dazu wären sehr hilfreich!
Also habe ich jetzt einmal nur das Steuergerat damst drucksensor und ventil getauscht! Jetzt habe ich zumindest keinen fehlercode mehr drinn.
Ruckt aber immer noch mit eingebauter Sicherung! Habe dann ejnmal das Achsöl gewechselt um zu sehen ob da irgendwelche späne drinnen sind aber war auch nichts! Habe beim Allrad Steuergerät eine Stellglied Diagnose durchgefuhrt und die Pumoe arbeitet! Dazu eine Frage habe in der Diagnose einmal voll eingeschkagen und bin losgefahren da ist der Druck gleich von 2 auf 8 bar gestiegen und es hat gkeich geruckt! Ist das normal??
Ein Bild davon stelle ich gleich hinein! Also jetzt kann es ja nur mehr die Haldex selbst sein oder? Übrigens. ... ABS Sensoren hab ich auch überprüft da sind alle werte gleich!
-
Hmm ok also wie jetzt denn genau! Ansetzen und langsam gegen den Uhrzeigersinn drehen mit etwas druck von oben???
Hab echt angst wenn ich die neuen Stellmotoren einbaue das ich dann den selben Mist wieder habe!
Die Zeigerbeleuchtung hab ich schon umgebaut aber vor den Zeigern hab ich schon Bammel! Die bewegen sich ja auch ein Stück nach unten wenn ich nur leicht andrücke! Und nach dem aufstecken gegen den Uhrzeigersinn in die Anfangsposition drehen??? Also alles auf Null??
-
Und wie bekomme ich die nadeln drauf ohne es zu zerstören??? Geht ja so streng drauf!
-
Hab heute bei meinem Tacho die Nadeln gegen Weisse S3 Nadeln getauscht, wieder zusammengebaut und alles gegen den Uhrzeigersinn ausgerichtet! Wieder angesteckt rührt sich nichts! Im VCDS wird nichts angezeigt!
Vielleicht kann ja jemand helfen..... können ja nicht alle stellmotoren sein!?
-
Ist bei mir unter Sitzheizung/ LWR 5A aber war keine drinnen!
-
Kannst du mir sagen welche Sicherung das ist???? HAb entweder nix gefunden oder ich bin ein wenig doof!!
-
Habe bei mir einen Fehler und zwar! schreibt er an:
55-Leuchtweitenreg. -- Status: nicht erreichbar 1100
Hab das Steuergerät getauscht aber der Fehler besteht weiterhin!
Hat irgendjemand einen Tipp?
-
NE das ist es bei mir nicht! Hab jetzt einmal das Steuergerät ausgebaut und die Stecker angesehen! Aber da ist alles Sauber!!! Im Bremsen Steuergerät zeigt er allerdings jetzt and Allrad Steuergerät Kommunikationsfehler sporadisch!
Naja mein komplettes Diff. + Haldex inkl. Steuergerät ist auf dem Weg zu mir!
-
OK Also der Bremslichtschalter ist es nicht!!! Ein Freund meinte die Hardyscheibe gerissen vielleicht??