Das mag ja sein aber dem Öl ist das herzlich egal wenn ihm die Puste ausgeht oder kann das Addinol damit umgehen?
Beiträge von dbmax
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naja, das kommt auf das Thermomanagement an.
Bei dem A4 B6 meine ich ist ähnlich wie beim 7R, d.h. die Ölsensor Temp muss und soll laut Werk zwischen 90-120°C sein.
Beim Dahingleiten hab ich das beim 7R auch, also sind 115°C je nach Umgebungsvariablen normal.Kolbentemps können je nach Motor an den Heißstellen wie Ringen ca. 230-270°C erreichen je nach Materialien. An den absoluten Heißstellen auch bis 350°C.
Und du machst Dir keine Sorgen bei so hohen Temperaturen?
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Genau meine Meinung. Erstmal die einfachen Dinge angehen. Der LLK ist nicht so schlecht und wäre optional durch den 2. vom großen 1,8er zu ergänzen.
So ein FMIC Klopper kommt mir nicht ins Auto. Klaut dem Kühlerpaket auch nur die Luft. Falls jemand einen verbesserten SMIC kennt der P&P im B6 passt bei mir melden. Wäre eine echte Option für mich.Das Bar-Tek Thermostat ist ist auch kennfeldgesteuert?
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Motor: 1,8T
Baujahr: 2004
MKB: BFB
Laufleistung: 189T
Tuning: jaUnterhalbt von 100 Grad habe ich im Prinzip nur bei sibirischen Aussentemperaturen.
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Mahlzeit zusammen,
gibt es einen Faktor mit dem man von der Öltemperatur in der Ölwanne auf die Temperatur an den Abstreifringen schließen kann?
Hintergrund ist ein für mich nicht nachvollziehbarer Anstieg der Öltemperatur bei normaler Fahrt ohne großen Lastabruf. Wir reden hier bei 20Grad Aussentemperatur und dahinrollen zwischen 90-120km/h. Dabei steigt die Öltemp. auf 115Grad.
Der Sensor ist übrigens nagelneu.dbmax
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Sorry für die späte Antwort.
ATE Scheiben. GEkauft hat die WErkstatt wo auch immer. Da aber ein SAndtlerkatalog auf dem Tresen lag tippe ich mal darauf.
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Mit der Zeit wird der größtenteils schon weggebremst. Aber dabei entstehen auch mit Riefen wenn der Dreck/Rost sich in die Pads frisst. Nach 14Tagen STandzeit habe ich bereits Anzeichen für eine Riefe. Nur oberflächlich aber der Anfang ist gemacht.
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Trocken ist relativ. eben ein Carport. ABer Öl auf die SCheibe?????
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Servus zusammen,
nachdem meine alten Scheiben arg zusammengammelt waren gabs im September rundum neues Verschleißmaterial. Vorn gelbe EBC und hinten DSP Pads die auf ATE SCheiben laufen. Das bremst auch sehr ordentlich. Leider kann ich in den nächsten Monaten das Fahrzeug nicht mehr bewegen und somit wird der Gammel zurückkommen.
Gibt es irgendetwas mit dem man diesem Prozess vorbeugen kann? Meine Angst ist das ich nächstes JAhr wieder Bremsen tauschen muß wenn der Gammel voll reinhaut.Danke im voraus
und schönen Sonntag noch
dbmax -
Stimmt. In schnellen AB-Kurven mit langen Bodenwellen schaukelt die Hütte heftig. Anderseits bin ich froh wenn ich über schlechte Strassen holpere keine härtere Einstellung zu verwenden. Mich hält im Prinzip nur der aufwendige Einstellprozess an der HA ab. Vorn hängt das Rädchen leicht zugängig im Motorraum.
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Den nächsten Ölwechsel zieht er vor.
Dann wird er nochmals eine Anwendung machen. Wieder eine ganze Dose Toralin.
Ich werde weiterhin über diesen Wagen berichten. Bis jetzt sind die Erfolge schon mal recht gut.Könnt Ihr bei nächsten Mal voher und nacher Bilder vom Brennraum machen?
dbmax
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Puh, ich bin fast sicher vorn wie hinten 12 oder 13 Klicks zu fahren. Tiefe habe ich auf 65mm Boden Radhauskante eingestellt.
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Naja, ich hab ja selbst ein K-Sport gefahren und nach 3 Jahren normalen minimalen Flugrost gehabt.
In der Tat sind die Taiwanesen da nicht so gut, die kennen Salz ja in dem Sinne nicht.
Also einfach ab und an mit dem Hochdruck Reiniger die Bauteile abdampfen und gut ist.
Auf die technischen Eigenschaften hat das aber keinen negativen Einfluss.Mein Fahrwerk ist aber noch nie mit Salz oder SChnee in Berührung gekommen. SElbst Regen gabs nur äußerst selten. Also Witterung ist bei mir nicht der Grund. Der Oberflächenrost geht langsam in die Tiefe. Habe jetzt zum Saisonwechsel die Federn mit Owatrolöl getränkt. Das scheint den Gammel einzudämmen. Bei den Dämpfern blättert auch langsam der Lack und [lexicon]Rost[/lexicon] ist auf dem Vormarsch. WEnn ich dann bei Vadder die 27Jahre alten Federn in einem deutlich besseren Zustand sehe schwillt mir der Kamm.
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Mein Schwiegerpapa in spe wünscht sich zum Geburtstag eine Poliermaschine und ich,
derjenige welche der noch nie in seinem Leben auch nur von Hand gewaschen hat,
soll da was raussuchen und wenn mir keiner von Euch hilft kaufen seine Mädels
(seine Frau und Tochter) da was bei Lidl o.ä.Gibt es irgendwo ein Einsteigerpaket mit einfacher Maschine und allem was man so zum
Draufstecken und drüberträufeln braucht?!
Oder soll ich einfach Amazonbewertung vertrauen?
Möchte vermeiden ein aufgeblähtes Set zu kaufen mit zig Dingen die man eher nicht braucht.
Dann lieber 3 Teile weniger dafür hochwertiger.Wenn das Budget die 100€ unterschreitet wäre auch nicht schlimm,
aber zur Not leg ich was drauf. Ich weiß ist nicht viel,
aber vielleicht reicht das für Einsteiger?!Danke im Voraus
Schau mal hier. T2000/3000 oder DAS6 sind super Allrounder. Nutze sich selber seit 10 Jahre aber leider viel zu wenig
Damit kann man als Anfänger praktisch keinen Schaden anrichten. Wollte damals aus Sparzwängen heraus ein Wollpad auf eine Rotationsschleifer kleben und loslegen. Aber das Desaster war schnell erkannt und ich investierte freiwillig und gern in die DAS6.
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JET, gilt ja als der Russensprit und scheint weniger gute Additive zu haben, Kompressor Robs sein Versuchsfahrzeug ist ziemlich sicher deswegen hochgegangen (verklingelt)
Keine Angst Russensprit wirste hier nicht mehr erhalten. Das wäre für unsere Mimosenmotoren ganz schlecht. Der "Grundsprit" erfüllt überall einen hohen Standard. Die Tanklaster fahren ja die verschiedensten Tankstellen an. Über die Additive wird die Qualität eingestellt. In den frühen 90igern hatte Vadder auf Arbeit mal das berüchtigte Kauflandklingelsüppchen analysiert. Die Brühe hatte alle DIN Vorgaben erfüllt. Allerdings wurden mehr Additive als üblich festgestellt und damit war der Kraftstoff "verwässert". Bei geringster Motorlast begannen einfache Saugmotoren mit klopfender Verbrennung.
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Bei diesem Tempo ist aber in naher Zukunft mit Federbruch zu rechnen. Komischerweise sehen die vorderen Federn deutlich besser aus.
Ich habe als schnelle Notlösung die Feder mit Owatrolöl getränkt. Das Gewinde habe ich von Anfang an mit Sprühfett eingedeckt. Da sollte nix passieren.
Sollte Feder oder gar ein Dämpfer verrecken überleg ich mal auf ein Billigprodukt umzusteigen. Irgendwie hab ich bei teureren Produkten immer den Haufen in der Hand.Vielleicht kann ja Coollhard seine Erfahrungen mit dem FW hier kundtun als K-Sport Begeisteter.
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...Chinaware vom Feinsten...
Dafür ist es aber Lichtjahre zu teuer. Kollege fährt TA TEchnics und an dem ist noch garnix dran.
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Moin zusammen,
da hier einige von Euch das gleiche Fahrwerk nutzen wollt ich mal Eure Erfahrung bezüglich der Qualität hören/lesen. Habe vorgestern wieder auf Sommergummi getauscht und dabei was sehr unschönes entdeckt.
Aber seht selbst.Edit: Das Fahrwerk ist seit Juni '15 verbaut und hat ca 25Tkm gelaufen. Winter gab es praktisch keinen und Fahrzeug steht tagsüber in einer Garage.
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Ich muß mal etwas Leichenfledderei betreiben.
Da meine Scheiben vorallem an der HA eher weggammeln als verbraucht werden ist meine Überlegung hinten rote oder gelbe EBC Beläge zu verwenden. Wenn die hintere Scheibe dadurch etwas schneller verschleißt ist kein Problem. Kosten in der Mickeymausgröße sind überschaubar und eventuell ist ja die Bremsleistung dadurch etwas verbessert. Lieber verschleißen als vergammeln.
Die Vorderachse würde ich auch mit STandard ATE und DSP Belägen bestücken.Kann das so funktionieren oder kann man da noch etwas verbessern oder ist das nur Murks mit Soße?
Danke für Eure Anregungen
Gruß dbmax -
Ich mag aber den etwas anderen klang beim normalen beschleunigen
deswegen bleibt er drinSauger und offener Luftfilter ist doch Murks aus den 90igern. Warme Luft hat noch keinen Motor nach vorne gebracht.
Und guter Klang sollte bei einem VR6 definitiv nicht von so einem LMM-Killer kommen. Da hast Du doch ganz andere/bessere Möglichkeiten.