Beiträge von Frodo

Ich habe meinen Kleinen wieder. Heute morgen habe ich vorher mal 3 Bilder gemacht. So "schlimm" sieht es auf den ersten Blick gar nicht aus. Allerdings fehlt vorn links eine schöne große Ecke - hoffentlich ist sie auf dem Mittelstreifen gelandet.

Der vom :) gestellte Kulanzantrag wurde abgelehnt also darf ich mich wieder mit Audi in Verbindung setzen. Der :) ist mir jedoch etwas entgegen gekommen und ich musste nur das Material bezahlen und das waren knappe 39 Euro.

Mal schauen, wie lange die Verkleidung dieses mal hält. Oder ich fahre in Zukunft lieber nur noch mit 130 über die Autobahn. Dann halten die Teile länger und die Umwelt freut sich auch :)

So, Donnerstagmorgen habe ich meinen Termin.

Erste Ferndiagnose: Fremdeinwirkung z.B. durch Bordstein :)
    Meiner kennt aber keine hohen Bordsteine.
    Vielleicht habe ich mal einen Käfer überfahren, der den Kopf nicht eingezogen hat.

Vom Material her könnte das nicht sein. Das wäre auch für diese Geschwindigkeiten ausgelegt.

Moin zusammen,

3 Jahr lief mein Kleiner ohne Probleme aber jetzt scheint auch mich das Pech getroffen zu haben. :-|

Gestern Abend war die Bahn total frei und mein Kleiner wollte mal wieder laufen. Also habe ich ihn laufen lassen. Als ich schon einige Zeit (lt. Tacho 260) über die Bahn geflogen bin, gab es ein kleines Knacken und plötzlich starke Windgeräusche. Zuerst dachte ich, dass ein Fenster ein kleines Stück aufgegangen ist aber das war nicht so. Egal dachte ich und bin weitergefahren.
    Gleich danach kam ein Schild mit einer 120 und ich musste abbremsen. Bei knapp unter 200 fing auf einmal ein Scheppern und Klappern an, dass ich dachte ich habe einen Reifenschaden. Lt. Popometer wurde mein Kleiner auch etwas unruhig. Zum Glück kam gleich eine Abfahrt und das Klappern verwandelte sich in ein Schaben. Bei der nächsten Gelegenheit habe ich sofort angehalten und alle 4 Reifen sagen gut aus. Als ich mich unter das Auto legte, sah ich das Problem: auf der Beifahrerseite ist die Plastikverkleidung vom Unterboden an der Vorderseite von der Befestigung völlig abgerissen und wird bei Fahrtwind auf die Straße gedrückt.
    Zum Glück musste ich nur noch 15 km Landstraße fahren. Aber max. 90, denn dann wurde es wieder laut.

WIE kann so etwas abreisen??? Müssen sie beim Wechsel der Lamdasonde auch an die Verkleidung ran? Denn vor 2 Wochen musste eine Lambdasonde gewechselt werden und ich vermute das es damit zusammen hängt. Da ich keine Feldwege usw. fahre, kann ich die Verkleidung nicht beschädigt haben. Es ist auch nicht das erste mal, dass ich schnell auf der Autobahn unterwegs bin.

Diese Woche werde ich mir also wieder einen Termin holen, dann kann Audi sich das ansehen und klären, wer das bezahlt. Wenn er auf die Hebebühne kommt, dann bin ich dabei und schaue mir alles ganz genau an und mache reichlich Fotos vom Schaden. Die besten Fotos werde ich dann noch nachreichen.

es wäre doch lustig, wenn der F1-Rentner bald wieder auf dem Treppchen steht und Kimi in Grund und Boden fährt. o--o

Ich denke auch das sie eine Lösung für das Testverbot finden. Auf den 23.8. freue ich mich. Ich möchte nicht wissen, was heute an den Ticket-Hotlines los ist.

So, nun habe ich meinen Kleinen endlich wieder.

Der ganze Spass hat mich 268,75 Euro gekostet:
    Lambdasonde aus- und eingebaut 60,20
    GFS/geführte Funktion 30,10
    Lambdasonde 135,54
    Märchensteuer 42,91

Da der Fehler das erste Mal Samstag gegen Mittag auftrat, wurde kundenfreundlich nur der Fehlerspeicher ausgelesen, "das kann schon mal vorkommen", Fehlerspeicher gelöscht und "gute Fahrt" ganz schnell gelöst.
    Angeblich können sie den alten Fehler nicht mehr finden. Werden die wirklich gelöscht und nicht irgendwo in einer History gespeichert?

Auf jeden Fall werde ich einen Kulanzantrag stellen. Nun mein nächstes Problem: wie macht man das und wo schicke ich den hin?

so, nun gibt es ein kleines Update.

Heute Morgen habe ich meinen Kleinen in die Werkstatt geschafft und eben kam die Meldung "Lambdasonde kaputt und muss gewechselt werden".
    Kulanzantrag haben sie auch schon gestellt aber der wurde abgelehnt, weil meiner 3 Jahre und 1 Monat "alt" ist.
    Allerdings ist der Fehler schon vor einem Monat aufgetreten und damals wurde nur der Fehlerspeicher gelöscht. Kann man diesen gelöschten Fehler noch irgendwie nachvollziehen? Leider habe ich keinen Ausdruck bekommen.

natürlich war das Stallregie aber was soll es - Audi geht es um die Meisterschaft. Leider war das zu offensichtlich. Zum Glück haben sie Tomczyk wieder zurück gepfiffen. DAS wäre dann total peinlich gewesen.
    Ich hätte Jarvis und Premat den 2. bzw. 3. Platz gegönnt aber am Ende könnten dies die fehlenden Punkte sein.

Am Ende haben mich diese ARD-Kommentatoren aufgeregt.
    ;D Die scheinen ja von Mercedes bezahlt zu werden. Haug dieser stets faire Motorsportler regt mich auch auf. Was hätte Mercedes in der Situation gemacht?

Hoffentlich haben sie sich bis Oschersleben beruhigt, denn dann schaue ich mir das Rennen vor Ort an.

Hallo Para,

diesen Club wollte ich eigentlich nicht beitreten ;)

Ich glaube ich habe noch die Originalsoftware drauf. Der Motorkennbuchstabe ist BUB (06/2006).

Das erste mal ging sie auch bei zügiger Fahrweise an. Auch ich merkte keinen Leistungsverlust oder irgendwelches ruckeln.

Knappe 360 Euro sind schon mal ne nette Hausnummer - zumal ich bisher dachte ich brauche keine Garantieverlängerung. Mal schauen, was sie nächste Woche finden.

Moin, moin,

vor 2 Wochen ging bei mir plötzlich die Lampe "Abgaskontrollsystem" an. Als schnell zu Audi und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Es gab folgenden Fehler:
    Lambda Sonde 1 Bank2 (oder andersrum)
    Gemisch mager
    Statisch

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und falls es wieder auftritt, wollten sie sich die Sonde mal genauer anschauen und die Sonde ggf. durchmessen.
    Eben bin ich auf die Autobahn und wollte mal wieder etwas Spass haben. Kaum war ich auf der Autobahn ging die Lampe schon wieder an. In den letzten 2 Wochen bin ich kaum gefahren.

Super der Audi ist 3 Jahre alt und knappe 40 Tkm gelaufen.
    Kann sich eine Lambdasonde so schnell verabschieden?

Werde nächste Woche mal zu Audi fahren und dann mal schauen, was sie finden.

danke für die schnellen und beruhigenden Antworten. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass eine Bremsscheibe glatt sein muss und vorher sind mir diese Rillen dann anscheinend noch nie so richtig aufgefallen.

Die Scheibe auf dem Bild von Psychedelic sieht fast so aus wie meine. Da kann man schön die Rillen sehen. Zum Glück habe ich keine Risse auf meinen Bremsscheiben.

@Para: natürlich bremse ich ab und zu mal gut ab - meist auf der Autobahn, wenn so eine Pappnase mal wieder rauszieht ohne den nachfolgenden Verkehr zu beachten. Aber das ist ein anderes Thema.

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende beim Audi- und Felgenputzen etwas merkwürdiges entdeckt: die Bremsscheiben an der Vorderachse haben auf der gesamten Fläche feine Rillen. :-o
    Müssten die Scheiben nicht glatt sein? Ich habe gerade einmal knappe 35.000 km runter.
    Nachdem ich dies entdeckt habe, kommt mir meine Bremse etwas "weich" vor - das kann aber auch eine Einbildung sein.

Ich werde demnächst versuchen ein Foto zu schießen auf dem man etwas sehen kann.

Corolla vs Audi (und BMW)

also Achtung, wenn an der nächsten Ample ein Corolla 1.6 Si neben euch steht :)

Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

der passende Song zur EM

8-)

Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zu mir haben auch schon Leute gesagt: "Was das ist ein Benziner? Wenn ich mir den verrußten Auspuff ansehe, dann könnte das eher ein Diesel sein."

Ich habe die Endrohre vor 2 Wochen mal gründlich gereinigt und nach einer längeren Autobahntour sahen sie immer noch gut aus. Aber nach der nächsten Kurzstrecke war schon wieder deutlich Ruß zu sehen.

Keine Ahnung woran das liegen könnte aber ein Bekannter hat dieses Problem mit seinem A4 3.0 nicht. Seine Endrohre sind immer schön sauber.