So da steht er nun ohne Motor
Ich hoffe, dass er am WE wieder fit ist, anbei ein paar Bilder...
So da steht er nun ohne Motor
Ich hoffe, dass er am WE wieder fit ist, anbei ein paar Bilder...
Hallo,
so jetzt ist es amtlich, es ist nicht nur die Zylinderkopfdichtung sondern die Steuerkette. Der Mechaniker konnte nichts dafür, es war nur eine Verkettung von verschiedenen Problemen und diesem Resultat. Erst Inspektion bei Audi, danach Kühlertausch und Wasserpumpe (durch befrendeten Mechaniker), anschließend unrunder Motorlauf und dieses typische rasseln. Motor ist BMJ und Kilometerstand ist ca. 130TKM! Steht jetzt in freier Werkstatt und wird repariert.
Gruß
donnergott
Hallo und kurzes Feedback,
zur Zeit befindet sich der A3 in der Werkstatt Erstdiagnose Zylinderkopfdichtung ist durchgebrannt, aufgrund von Luft im System! Also ist beim Kühlertausch etwas schief gelaufen
Gruß
donnergott
Hallo,
auch ich habe Probleme mit meinem 3.2er. Er war beim Freundlichen zur Inspektion, bei 130TKM. Dort wurde mir beim abholen gesagt, dass der Kühler undicht sei und die Wasserpumpe ausgetauscht werden müsste. Kostenvoranschlag ca. 1000€! Ein befreundeter Mechaniker (er arbeitet in dieser Werkstatt) bot an den Kühler und die WP zu tauschen. Als er mir den Wagen nach der Aktion brachte, fiel mir der extreme unrunde Lauf im Stand sofort auf. Er hat immer schon etwas nervös geklungen, aber als ich die Haube öffnete hat der gesamte Block vibriert! Naja ein paar Tage später an die Diagnose und kein Fehler im Speicher. Aber unregelmäßigkeiten auf Zylinder 3. Also ab jetzt das volle Programm, zuerst Zündkerzentausch, Fehler immer noch auf Zylinder 3, das gleiche beim Spulentausch. Anschließende Kompressionsmessung ergab auf Zylinder 3 und 5 eine Kompression von knapp 7 statt 10 Bar! Diagnose vom Freundlichen, wahrscheinlich die Ventile. Naja wenn der Motor mal zerlegt ist, sollten alle getauscht werden. Kostenvoranschlag 2400€.
Na denn Mahlzeit, dafür kann man fast schon nen Austauschmotor bekommen.
Jemand noch Ideen, Vorschläge?
Gruß
Torsten
Ok, das wäre schon mal ein guter Ansatz. Evtl. gibt es im Zubehör auch andere Kats, die nicht unbedingt 1500€ kosten. Ich habe den "Schaden" selbst noch nicht gesehen. Ich fahre nächste Woche mal auf eine Bühne und schaue es mir an...
Hallo liebes Forum,
unser A3 Sportback 3.2 macht uns Kummer. Meine Freundin meinte letzte Woche mit dem Auspuff würde etwas nicht stimmen. Ich habe beim Fahren allerdings nicht wirklich etwas gehört und da der Wagen eh in die Inspektion musste, habe ich die Werkstatt darum gebeten das zu überprüfen.
Jetzt haben wir die Gewissheit, dass ein Riss im flexiblen Teil zwischen Krümmer und Kat entstanden ist und dass es dieses Teil nur komplett, sprich ab Krümmer mit den 2 Kats geben würde. Das Teil kostet schlappe 1500€ plus Einbau.
Hat jemand günstigere Alternativen?
Gruß
Torsten
Hallo,
ich habe Zoran vor ein paar Wochen angeschrieben. Bisher leider keine Antwort erhalten, er scheint viel zu tun zu haben.
Vielleicht gibt sich mal die Gelegenheit ein gechippten 3.0er probe zu fahren.
Gruß
Torsten
Hallo Audianer3,
hat dein Freund ein Leistungsdiagramm, irgendwelche technischen Daten? Würde mich interessieren. Was hat er vorher verbraucht und was verbraucht er jetzt? Fährt er auch einen Avant?
Gruß
Torsten
Vielen Dank für die Infos
Das Fahrgefühl ist genau so wie es
Psychedelic beschreibt! Bemerkenswert finde ich den Verbrauch, trotz hohem Gewicht von 1700KG "nur" 8L. Aber von unten raus tut sich recht wenig, dann setzt der Bumms ein und ist schnell wieder vorrüber. Da ich einen HS fahre, macht sich das natürlich mehr bemerkbar als bei einem S-Tronic Fahrer.
Ich werde Zoran per mail kontaktieren, vielleicht hat er schon einen 3.0 optimiert und hat Erfahrungswerte.
Gruß
Torsten
Vielen dank,
für die Info. Von welcher Firma diese Box kommt wäre für mich schon von Interesse. Obwohl mich das klassische Chiptuning eher reizt, evtl. auch abschaltbar wie bei Oettinger. Mit 5-6L hört sich extrem gut an und ich dachte meine 8L wären schon sehr gut
Gruß
Torsten
Hallo,
gibt es jemanden hier im Forum, der einen 3.0TDI fährt und ihn hat chippen lassen? Ich fahre diesen Motor in einem A4 und bin aufgrund des relativ niedrigen Verbrauchs von dieser Maschine begeistert. Wenn ich ihn allerdings mit unserem A3 3.2 vergleiche ist dort der Fun Faktor um einiges höher
Tuningmöglichkeiten gibt es viele für diesen Motor. Wer hat konstruktive Vorschläge bzw. Erfahrungen?
Gruß
Torsten
Hallo,
hat jemand ne Ahnung worum es dabei geht. Auf der HP wollen sie im August den Hammer vorstellen, etwas noch nie dagewesenes! Jetzt ist August und immer noch keine Infos?!
Gruß
donnergott
Dann sind wir schon zu Zweit! Beim tanken lag meine Jacke mit Geldbeutel auf dem Rücksitz. Da der Sportback direkt verriegelt beim losfahren, habe ich in der Fahrertür die ZV entriegelt und meine Geldbörse geholt. Meine Freundin saß im Auto und als ich losgefahren bin, meldet mein Display, dass die hintere Tür offen sei. Ich hab angehalten die Tür nochmals geschlossen, aber das Display meldet Tür offen. Nachteil Licht brennt innen (klar kann man ausschalten) und man kann keine Fensterheber benutzen. Nach drei Tagen ging die Anzeige aus und alles war beim alten...
Hier der erste Eindruck:
Im Trockenen konnten fast die Kurvengeschwindigkeiten wie mit den Michelins gegangen werden. Allerdings sind die Laufgeräusche schon deutlich höher!
Aber bei dem Preis kann man nicht mehr erwarten. Im Nassen habe ich bisher nicht fahren können, obwohl es z.Zt. schüttet. Der Blitz hat gerade eben hier im Nebengebäude eingeschlagen, ich lag fast unterm Schreibtisch...
Gruß
donnergott
PS:Nässebericht folgt
Ich werde an diesem Samstag arbeiten! Allerdings in Wiesbaden und wenn es nicht so spät wird komme ich! Wie lange geht es denn bei Oettinger?
Gruß
donnergott
Nein das ist kein Onlineshop! Mein Cousin arbeitet bei VW-Audi im Lager und bekommt Händlerkonditionen. Ich denke dass es sich hierbei um den EK handelt, da wird nix mehr verdient. Allerdings hab ich solche Angebote teilweise auch schon bei ebay gesehen...
Gruß
donnergott
Das Komplettrad kostete netto 179Ö und bei RH kostet alleine die Felge schon 169Ö netto! Daher musste ich zuschlagen...
Gruß
donnergott
Hallo,
ich habe soeben meine neuen Alus bestellt
Es sind die RH-MO Edition in 8*18
Fährt jemand Falken? Wie sind die Dinger? Die Reifen habe ich zum Preis von 40Ö quasi dazu bekommen, da Komplettradangebot
Aber wie zufrieden seid ihr? Falls keine Antwort kommt, folgt Fahrbericht...
Gruß
donnergott
Hallo,
habe letzte Woche auf der MFT-Berlin Seite gelesen, dass der Jubi Golf den S3 Motor verbaut hat
Daher auch das einfach chippen auf 300PS...
Gruß
donnergott
Jetzt wo du es sagst
Mit Reifen hat sie etwas erwähnt, aber wie gesagt ich hab sie nur schlecht verstanden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es das war! Vielen Dank für die schnelle Info!
Gruß
donnergott