Hallo,
auch ich habe Probleme mit meinem 3.2er. Er war beim Freundlichen zur Inspektion, bei 130TKM. Dort wurde mir beim abholen gesagt, dass der Kühler undicht sei und die Wasserpumpe ausgetauscht werden müsste. Kostenvoranschlag ca. 1000€! Ein befreundeter Mechaniker (er arbeitet in dieser Werkstatt) bot an den Kühler und die WP zu tauschen. Als er mir den Wagen nach der Aktion brachte, fiel mir der extreme unrunde Lauf im Stand sofort auf. Er hat immer schon etwas nervös geklungen, aber als ich die Haube öffnete hat der gesamte Block vibriert! Naja ein paar Tage später an die Diagnose und kein Fehler im Speicher. Aber unregelmäßigkeiten auf Zylinder 3. Also ab jetzt das volle Programm, zuerst Zündkerzentausch, Fehler immer noch auf Zylinder 3, das gleiche beim Spulentausch. Anschließende Kompressionsmessung ergab auf Zylinder 3 und 5 eine Kompression von knapp 7 statt 10 Bar! Diagnose vom Freundlichen, wahrscheinlich die Ventile. Naja wenn der Motor mal zerlegt ist, sollten alle getauscht werden. Kostenvoranschlag 2400€.
Na denn Mahlzeit, dafür kann man fast schon nen Austauschmotor bekommen.
Jemand noch Ideen, Vorschläge?
Gruß
Torsten