Das mit dem Anfetten wegen hohen Temperaturen , was hier oft geschrieben wird, leuchtet mir ein. Es spricht aber dagegen, dass das Anfegten ja augenscheinlich hauptsächlich im Teillastbereich( Stadtverkehr) stattfindet. Hier rußen die 3,2er ja wohl am Meisten. Das was DIDI007 mit den Einspritzdüsen beschrieben hat, scheint eine der plausibelsten Erklärungen zu sein. Hier käme es zu keiner homogenen Gemischbildung im Saugrohr und nachher natürlich im Zylinder. Das würde bedeuten, dass es bei der Verbrennung zu lokalen Lamawerten<1 also Anbetungen kommen könnte. Ich habe schonmal einen Bericht über die Bioanteile in den Kraftstoffen gelesen. Ich glaube ne Hochschule in Hannover hat mal probiert in Großfahrzeugflotten durch Beimischung von Zweitaktöl in Diesel den Verschleiß und die Korrosion an Injektoren zu minimieren. Das war scheinbar erfolgreich. Bringt uns nur nichts mit Ottokraftstoff. Da hätten wir wohl noch mehr Ruß
.
Ich habe bei Schrick auch mal hinterfragt, ob Kraftstoffqualität für Ablagerungen in Saugrohren/Einspritzventilen verantwortlich sein kann. Man wies eher auf Abgasrückführung als Kraftstoffqualität hin. Dies träfe auch eher auf Diesel zu, dass es Probleme durch Ablagerungen gäbe. Aber Korrosion kann sicherlich ein Problem in Einspritzdüsen sein. Das Ethanol im Kraftstoff ist schließlich hygroskopisch und sorgt somit für Wasser im Kraftstoffsystem. Daher könnte es sicherlich ein Auslöser für Probleme an den Einspritzdüsen sein.
Ich denke aber doch eher, dass das Problem eher in der Abgasanlage zu finden ist. Es ist schließlich auffällig, dass diese Rußen scheinbar eher bei den Audis als den Vw auftritt. Der Golf 4 und Audi TT haben eine deutlich kürzere Strecke mit den Flexrohren gebückt. Ich glaube nicht, dass die wirklich 100% dicht sind, wie immer beschrieben wird. Die Flexrohre unseres lieben A3[size=10] [/size][size=10] [/size]8)[size=10] [/size][size=10]sind ja fast doppelt so lang.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Heute möchte ich versuchen die Flexrohre zu wechseln und dabei auch mal einen Blick auf die Krümmer werfen. Mal scheuen ob es weiter mögliche Ursachen gibt.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Die anderen von Euch erwähnten möglichen Ursachen wie Öl, Kraftstoff, Fahrweise und Betriebspunkte müssten ja auch die anderen Fahrzeuge mit dem Motor betreffen, oder?[/size]
[size=10] [/size]