Beiträge von RRVR6

    Hallo,

    ich habe schön öfters versucht einem Problem mit meinem Bluetooth Modul auf die Schliche zu kommen. Leider komme ich nicht weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich bekomme keine Verbindung zu meinem Telefon und habe daraufhin auch schon ein nagelneues Modul verbaut. Codiert ist es auch. Trotzdem funktioniert es nicht. Der Fehler, der immer ausgeworfen wird ist "02619 - Communications Wire Adapter Set". Ich kann mir aber leider nicht vorstellen, was damit gemeint ist. Ich habe diesen Fehler auch schon unzählige Male versucht zu löschen, doch er steht nach dem Löschen sofort wieder im Speicher.

    Das mit dem Kondenswasser bei Kurzstrecke ist wahrscheinlich auch ein Grund, dass sich dort viel Schmodder mit rausbläst. Aber trotzdem sollte dann doch das Gleiche beim Golf passieren, oder? Der ist doch schließlich von der Motorgeometrie identisch.

    Das mit dem Anfetten wegen hohen Temperaturen , was hier oft geschrieben wird, leuchtet mir ein. Es spricht aber dagegen, dass das Anfegten ja augenscheinlich hauptsächlich im Teillastbereich( Stadtverkehr) stattfindet. Hier rußen die 3,2er ja wohl am Meisten. Das was DIDI007 mit den Einspritzdüsen beschrieben hat, scheint eine der plausibelsten Erklärungen zu sein. Hier käme es zu keiner homogenen Gemischbildung im Saugrohr und nachher natürlich im Zylinder. Das würde bedeuten, dass es bei der Verbrennung zu lokalen Lamawerten<1 also Anbetungen kommen könnte. Ich habe schonmal einen Bericht über die Bioanteile in den Kraftstoffen gelesen. Ich glaube ne Hochschule in Hannover hat mal probiert in Großfahrzeugflotten durch Beimischung von Zweitaktöl in Diesel den Verschleiß und die Korrosion an Injektoren zu minimieren. Das war scheinbar erfolgreich. Bringt uns nur nichts mit Ottokraftstoff. Da hätten wir wohl noch mehr Ruß ;) .
    Ich habe bei Schrick auch mal hinterfragt, ob Kraftstoffqualität für Ablagerungen in Saugrohren/Einspritzventilen verantwortlich sein kann. Man wies eher auf Abgasrückführung als Kraftstoffqualität hin. Dies träfe auch eher auf Diesel zu, dass es Probleme durch Ablagerungen gäbe. Aber Korrosion kann sicherlich ein Problem in Einspritzdüsen sein. Das Ethanol im Kraftstoff ist schließlich hygroskopisch und sorgt somit für Wasser im Kraftstoffsystem. Daher könnte es sicherlich ein Auslöser für Probleme an den Einspritzdüsen sein.

    Ich denke aber doch eher, dass das Problem eher in der Abgasanlage zu finden ist. Es ist schließlich auffällig, dass diese Rußen scheinbar eher bei den Audis als den Vw auftritt. Der Golf 4 und Audi TT haben eine deutlich kürzere Strecke mit den Flexrohren gebückt. Ich glaube nicht, dass die wirklich 100% dicht sind, wie immer beschrieben wird. Die Flexrohre unseres lieben A3[size=10] [/size][size=10] [/size]8)[size=10] [/size][size=10]sind ja fast doppelt so lang.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Heute möchte ich versuchen die Flexrohre zu wechseln und dabei auch mal einen Blick auf die Krümmer werfen. Mal scheuen ob es weiter mögliche Ursachen gibt.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Die anderen von Euch erwähnten möglichen Ursachen wie Öl, Kraftstoff, Fahrweise und Betriebspunkte müssten ja auch die anderen Fahrzeuge mit dem Motor betreffen, oder?[/size]
    [size=10] [/size]

    Vermutlich liegt es an der Lambdaregelung, die ja nach tausch der Krümmer bei Para keine fehlerhaften Werte mehr verursachen. Ich habe bei mir regelmäßig die Fehler O2 Sensor Bank 1 zu fett im Speicher und habe meine Flexrohre in Verdacht. Möchte demnächst meine Flexrohre tauschen und ebenfalls die Krümmer überprüfen. Danach werde ich meinen Endschalldämpfer im Auge behalten und Berichten.
    Könnte mir aber auch vorstellen, dass es mit zu höhen Toleranzen bei den Steuerzeiten zusammenhängt. Nach den Softwareupdates der ECUs auf aktuellen Stand sind ja merkwürdigerweise alle Motoren, die das Update bekommen haben), spürbar ruhiger. Ich habe Winkel von -5 und -4 und der Motor läuft ganz gut. Aber er rußt eben.

    Mich hat nun auch ein Defekt an den Flexrohren ereilt. Ich habe seit eineiiger Zeit gelegentlich den Fehler Lambdasonde1 Bank 1 zu fett. Am Rechten Flexrohr in Fahrtrichtung ist das Rohr auch scheinbar defekt. Jetzt stellen sich mir folgende Möglichkeiten zur Reparatur:
    -Austausch des kompletten Hosenrohrs (recht teuer und gebraucht kaum zu finden)
    -Austausch gegen tt 8J Golf 5 R32 Hosenrohr( weiß leider nicht ob wirklich kompatibel)
    -Einschweißen von Ersatzflexrohren (kenne leider nicht genau die Maße und Hersteller bzw. Bezugsquelle außer Ebay. Kann man sie mit MAG scheißen?)

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen!?

    Genau dein Lenkrad meinte ich. Ich werde dann wohl auf dieses Lenkrad umsteigen. Passen denn alle Lenkräder die auch so aussehen? Die ersten dieser Art wurden ja schon im Audi Cabrio Mitte der Neunziger verbaut. Das Argument mit der Nachfrage ist natürlich unschlagbar! :D
    Ich hatte auch einmal daran gedacht ein SFG Lenkrad einzubauen, bin dann aber recht schnell in diesem Forum hier eines besseren belehrt worden. Ich hätte auch viel zu sehr Angst davor, dass ein anderer Fahrer in meinem Auto zu Schaden kommen könnte!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Aber ich fände ein Sportlenkrad schon schöner. Es gibt ja nur leider nicht viele Alternativen für das DFG Modell.
    Das mit den Schaltern habe ich auch schon überlegt. Aber ich habe das Letzte Mal beim zerlegen der Steuerung am Lenkrad das Kabel für die Tasten umgedreht. Das hat dann mehrere Tage gut funktioniert. Aber jetzt ist es wieder zappenduster.

    Hallo zusammen,

    ich bin hier relativ neu in diesem Forum und besitze meinen 3,2er noch nicht lang. Aber ich habe mich schon sehr viel mit den Beiträgen und Informationen hier befasst. Ist echt super, was hier zusammengetragen wurde!!

    Nun aber zu meinem eigentlichen Begehr:
    In meinem DFG 8p ist ein Multifunktionslenkrad verbaut, bei dem die Tastenbeleuchtung den Geist aufgibt. Das nervt mich sehr. Ich habe auch schon versucht es instand zu setzen, aber leider erfolglos. Mir ist nun der Gedanke gekommen, dass ich gerne ein Sportlenkrad hätte, bin mir aber nicht sicher, welches ich nehmen könnte. Eine weitere Idee, die ich hatte, ging in die Richtung die Tasten für eine Tiptronic als Radiobedientasten zu nutzen. Wäre soetwas möglich?

    Ich danke im Voraus schonmal für Hilfe.