Also beim kräftig Gasgeben, im Stadtzyklus, Landstrasse wurden die immer schwarz egal welches Öl drinne war....
Auch wenn du das Auto richtig warm gefahren hast? Ich habe mir angewöhnt den A3 sehr schonend warm zu fahren und gerade am Anfang wenig Gas zu geben. Wenn der Motor dann richtig warm ist fahre ich noch eine Zeit etwas schonender, damit auch das Öl Zeit hat warm zu werden und ab dann kann ich Gas geben wie ich möchte und die Endrohre werden nicht schwarz.
Nur wenn ich in der Warmfahrphase mal etwas stärker Gas geben muss, dann sehe ich danach diese schwarzen Streifen am Auspuff. Man sieht aber richtig, dass dann die schwarzen Flecken vom herausgelaufenen Wasser kommen (Meine Endrohre werden auch immer nur im unteren Drittel schwarz und auch gleich wieder gesäubert).
Hast du mal ausprobiert die Endrohre sauber zu machen, wenn du eine Zeit über die Autobahn gesaust bist? Wenn du das mal machst und danach das Auto nicht abkühlen lässt, dann bin ich der Meinung, dass man danach fahren kann wie man möchte und es nicht mehr schafft die Endrohre schwarz zu bekommen.
Grüße,
quattrofever