Naja, deswegen ja.
Die letzten 2-3 km wird nur mitgeschwommen zwecks runterkühlen. Aber das das Öl dann steigt mit der Temp versteh ich nicht.
Gerade das ist doch was nicht im Turbo passieren sollte, heißes Öl ohne Umlauf im Turbo.
Öhm, Hallo 
Ich will Dir ja jetzt nichts Böses
aber Du wirst wohl Täglich kaum den Motor bzw. Turbolader so beanspruchen, das das [lexicon]Motoröl[/lexicon] im Turbolader so heiß wird und "Verdampft" oder Ölkohle bildet 
Wenn Du jetzt eine längere Zeit mit Volllast über die Bahn gebrettert währst, und dann auf einen Rastplatz sofort den Motor abgestellt hättest, dann hätte Ich auch Bedenken 
Bei längeren Vollgas Etappen kann der Turbolader schon mal leicht anfangen zu "Glühen" aber bei dem bisschen gezuckele in unserer Gegend wohl eher nicht 
Bei meinem Motor 2.5 TFSI habe Ich auch jeden Tag eine Öltemperatur von um die 100 Grad (manchmal nur 98 aber auch des Öfteren 102Grad).
Den Wagen Fahre Ich jetzt seit 4,5 Jahren, alles in bester Ordnung.
Runterkühlen im Stand halte Ich Persönlich aus den oben genannten gründen für völligen Schwachsinn. Wie Du selbst schon bemerkt hast wird das [lexicon]Motoröl[/lexicon] im Stand eher noch Wärmer.
Nix für Ungut, jeder soll das machen was er für Richtig hält