Beiträge von Krakele Rakete

Hallo zusammen,

nachdem nun ab dem Turbo alles in 3 Zoll Edelstahl glänzt überlege ich, die weiteren sinnvollen Anpassungen zu ergänzen. Dazu habe ich konkret zwei Fragen:

1.) Kennt ihr eine empfehlenswerte Ansaugung mit TÜV, die ich optimalerweise vor der Softwareoptimierung noch einbaue? Meine Originalteile sind alle schon sehr ausgeleiert, sodass ich sowieso Geld in die Hand nehmen müsste um die zu erneuern...

2.) Ich google verzweifelt nach guten und preiswerten Chiptunern im Südwesten. Lese aber oft, dass keine Prüfstandläufe dabei sind oder dass einfach zugekaufte Software aufgespielt wird. Ich würde aber gerne die Leistung exakt auf meine Komponenten abgestimmt haben. Gibt es da Erfahrungswerte? Könnt ihr jemanden empfehlen? (bitte dazuschreiben, ob mit TÜV Möglichkeit oder ohne)

Danke und Gruß

So, habe mir eine ERWIN Sitzung gegönnt und die relevanten Dokumente besorgt.

Falls hier mal jemand landet, der sich dieselbe Frage stellt:
    -> Motorcode AXX (Gibt es tatsächlich *zwinker*), Getriebekennung GVU, Teilbare Kardanwelle mit Zwischenlager bis 5/2007
    -> Neben den offensichtlichen Sachen muss tatsächlich die Pendelstütze ab und die Welle geteilt werden.

Da weiß ich ja, was ich heute Abend mache...

Benötige leider noch mal eure Hilfe! :cursing:

Mein neuer Auspuff ist zwar noch nicht da aber ich wollte heute schon mal mit dem Ausbau des alten anfangen. Allerdings bekomme ich die Downpipe nicht an der Kardanwelle vorbei...

Also Kardanwelle ausbauen. Dafür habe ich die aktuelle Position markiert, dann vorne und hinten losgeschraubt sowie die Aufhängung in der Mitte gelöst. Irgendwie sitzt die Welle aber sowohl vorne als auch hinten immer noch fest. Das Gelenk in der Mitte habe ich sicherheitshalber unterbaut, damit es nicht kaputt geht.

Jetzt die Frage: Muss ich das Gelenk statt es zu unterbauen soweit knicken, dass die Kardanwelle kommt? Oder soll ich die Welle am Gelenk trennen und so in 2 Teile zerlegen?

Das gute "So wirds gemacht" hat da leider keinen Artikel drüber... :(

Wäre daher für jeden Tipp dankbar!

Kurzes Statusupdate:

Nach meinen Recherchen passt die S3 Downpipe auf jeden Fall an den 2.0 TFSI. So sind z.B. die Artikelnummern der Tuning DPs für den S3 und den TFSI quattro bei den verschiedenen Hersteller i.d.R. identisch. An dieser Stelle deshalb noch mal vielen Dank an Oberpfalz für das Angebot.

Ich habe mich allerdings doch gleich für eine neue 3" Komplettanlage ab Turbo entschieden. Hersteller Bull-X. Downpipe mit 2 Kats und EWG. AGA Streetline mit Klappensteuerung und ebenfalls mit EWG.

Ist alles bestellt aber noch nicht da - bin jetzt also sehr gespannt! :)

Hallo,
    eine gute gebrauchte DP wäre natürlich eine Alternative. Danke für das Angebot, ich melde mich mal per PN!!

Laut meinen Recherchen sollte die vom S3 passen, da Gehäuse vom K03 und K04 gleich sein sollen und die Teilenummer von der Dichtung angeblich auch gleich ist. Aber das sind leider keine qualitätsgesicherten Infos sondern nur Schnippsel aus dem Internet... Wenn da jemand genaue Infos hat bin ich dankbar!!

Hat jemand einen Tipp zum Ausbau? Im "so wirds gemacht" steht exemplarisch der Ausbau vom 1.6er. Na danke ;) Sieht so aus als müsste die Antriebs-/Kardanwelle weg, damit die Downpipe raus kommt. Reicht es, wenn ich die vorne abschraube und etwas zur Seite drücke? Jemand einen Tipp?

Hallo zusammen,

heute ist mir beim ganz normalen Fahren die Downpipe direkt nach dem Turbo abgerissen/abgefallen. Schrauben, Dichtung und Flansch sitzen noch fest am Turbo, der Rest fliegt fröhlich lose hin und her. Das ergab eine interessante Geräuschkulisse bei der Heimfahrt. Hab mich gar nicht getraut, Gas zu geben.

Das Material an der Bruchstelle sieht so aus, als ob man es ganz gut noch mal schweissen könnte. Aber der Ausbau scheint ja dermaßen stressig zu sein, dass ich hier keine Experimente machen will.

Daher jetzt die Frage:
    - Kennt jemand eine Downpipe mit Kat und TÜV für einen erschwinglichen Preis? Komplettanlage ab Turbo wär auch OK, müsste nur TÜV haben und preislich OK sein.
    - Würde mir, falls ich am Ende ein Originalteil bestelle, die S3 Downpipe etwas bringen? Habe irgendwo gelesen, dass der Durchmesser größer wäre. Dann könnte ich auch die S3 Downppipe mit einer beliebigen Tuning-Auspuffanlage in Betracht ziehen. Kennt jemand den Preis der S3 Downpipe??

Hm, die ganze Aktion war etwas ungeplant aber was will man machen... Freue mich auf gute Ratschläge!!

Hallo zusammen,

habe endlich mein VCDS bekommen und natürlich sofort bei meinem neuen gebrauchten A3 2.0 TFSI von 2004 die Fehlercodes aller Steuergeräte ausgelesen. Leider nicht mit dem erhofften Ergebnis...

1.)
    Adresse 56: Radio -> 01042 - Steuergerät nicht codiert
    Mir ist unklar, wie der Fehler zustande kommt (Radio Wechsel vor dem Verkauf?), aber das zu codieren sollte ich hinbekommen.

2.)
    Adresse 25: Wegfahrsperre -> 02241 - Motorsteuergerät; Wegfahrsperrendaten nicht angepasst
    Zu diesem Fehler finde ich bei Google nichts Genaues. Ab und zu wird vermutet, dass das Kombiinstrument manipuliert wurde (kann ich eigentlich kaum glauben). Hat hier jemand Infos, woher das sonst kommen kann und vor allem wie ich das behebe?

3.)
    Adresse 03: Bremsenelektronik -> 01542 - Geber für Drehrate (G202), 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    Hierzu finde ich wieder sehr verschiedene mögliche Ursachen. Von Nachlöten der Kontakte über Massekontakte kontrollieren bis tauschen und neu anlernen lassen für 800 EUR. Hat schon jemand mit einem A3 ca. 2004 den Fehler gehabt und lösen können?

Freue mich über jeden Tipp!!

Danke, hab mir das Buch direkt bestellt!

Bei dem 10 Jahre alten Auto wollte ich eigentlich irgendwo sparen und wenn möglich nicht an der Wartung - ergo muss ich so viel wie möglich selber machen. Da ich das Fzg. noch ein bisschen fahren möchte, lohnt sich theoretisch auch die Anschaffung von dem einen oder anderen Spezialwerkzeug. Umso besser, wenn ich keins brauche :D

Ich denke dann hab ich Gen. 2 - war heute mal unter dem Auto und habe Fotos gemacht.

Bild 1 - Ist das der Filter? Sieht ja übelst alt aus dann... ob der überhaupt schon mal gewechselt wurde??

Bild 2 - Im Auto wummert es so bei ca. +- 80 km/h. Habe gelesen dass das oft die hintere Hardyscheibe ist - optisch kann man da wohl keine Diagnose stellen!?

Bild 3 - Hinterachsdifferential. Manschette sieht i.O. aus, tropft auch nix und so - aber wo kommt das Schmierzeug da her? Simmerring?

Schon mal danke für eure fachkundige Meinung!!

Hallo

und besten Dank für die guten Tipps und vor allem auch die Teilenummern - das ist echt Gold wert :beer:

Als erstes will ich jetzt die Wartung der Haldex-Kupplung angehen. Ich habe versucht, mich in das Thema einzulesen, fasse aber sicherheitshalber noch mal alles zusammen:

An Teilen brauche ich für meinen A3 Modelljahr 2005 das Öl, den Filter, die Ablassschraube und die Zylinderschraube. Weiterhin den Spezialschlüssel für den Filter.

Jetzt finde ich aber sehr unterschiedliche Aussagen zum Thema Befüllung. Mal lese ich, dass ich eine Flasche mit speziellem Schlauch brauche, dann wieder etwas von einer Kartusche ohne notwendiges Spezialwerkzeug.

Weiß deshalb jemand genau, um was es sich beim Haldexöl (09)G 055175A2 handelt? Ist das die Kartusche?

Und falls ja, muss da die ganze Kartusche rein? Ein wenig Öl wird beim Reindrehen der Schraube vermutlich wieder rauslaufen... :censored:

Und als letztes: Gibt es bezüglich der Originalteile eine empfehlenswertere Quelle als der Freundliche hier ums Eck? Ich vermute, der wird richtig hinlangen, was die Preise angeht...

Hallo zusammen,

habe im Vorstellungs-Thread schon viele gute Tipps bekommen und möchte auf diesem Wege gerne versuchen, die Ideen und Vorschläge zu vervollständigen.

Ich habe mir ganz "frisch" einen Audi A3 2.0tfsi Quattro (Ambition) von November 2004angeschafft - traue mich jetzt aber nicht, damit aus der Garage zu fahren, bevor alle sinnvollen Checks und Wartungen durchgeführt wurden. Daher: Was könnt ihr mir bei der Kilometerleistung empfehlen zu überprüfen und zu wechseln?

Bis jetzt habe ich vor:

• HaldexÖl wechseln (muss mal googlen welches Öl da reinkommt und wie es gewechselt wird)
    • Getriebeöl wechseln (dito)
    • Ölwechsel Winkeltrieb und Hinterachsgetriebe (dito)
    • [lexicon]Motoröl[/lexicon] wechseln (Longlife oder festes Intervall? Was ist das beste Öl? Darf ruhig was kosten...)

Fällt euch noch etwas ein, was man seinem Gebrauchten proaktiv Gutes tun kann?

Hallo in die Runde,

mein Name ist Jan und dies ist mein erster Beitrag hier -> daher, auf "gute Zusammenarbeit" :freunde:

Jetzt kurz zu unserem Fzg:
    Am Wochenende haben wir uns einen A3 8P 2.0 TFSI Quattro angeschafft. Erstzulassung November 2004 (Modell soll wohl 2005 sein), 155tkm und lückenlose Wartungshistorie. Hoffe, der hält noch etwas!! :wacko:

Und was wir vorhaben:
    1.) Ich möchte dem Auto gerne alles Gute tun, was man so proaktiv tun kann, um die Lebenserwartung der Komponenten zu erhöhen. Daher die Frage: Was würdet ihr bei der Laufleistung so alles nachschauen und/oder wechseln, ohne dass konkreter Bedarf besteht?
    2.) Ich finde die Leistung nicht zu 100% überzeugend. Vielleicht liegts am Allrad oder an mir, aber ich würde hier gerne "tiefer graben". Am Donnerstag leihe ich mir deshalb das VCDS von meinem Daddy aus und schau mal, was ich als Laie damit zustande bringe. Habt ihr hier vorab Tipps? Oder kommt sogar jemand aus KL und mag unterstützen?
    3.) Wenn dann alles gechecked und ggf. repariert ist, würde ich gerne die Leistung des Fahrzeugs so optimieren, dass das Preis/Leistunsverhältnis optimal ausgenutzt wird. Diesbezüglich hoffe ich ganz stark auf gute Empfehlungen. Nicht dass ich am Ende einen "zu großen" LLK verbaue oder in eine teure AGA investiere, wenn z.B. der Turbo der limitierende Faktor ist. Die Komponenten sollen einfach zueinander passen und das Ziel soll einfach preis->wert sein!

So das war's erst mal von mir! Falls ihr schon etwas zu den Themen schreiben wollt, gerne hier - ansonsten mache ich die Tage eigene Threads dafür auf.

DANKE!!!

...und viele Grüße