Beiträge von Filou86

Danke für die schnelle Antwort! Das habe ich mir schon gedacht :(

Stellt sich jetzt halt für mich die Frage, ob ich direkt schon verstärkte DMS verbaue oder OEM. Wollte nämlich in naher Zukunft die Motorleistung ein wenig optimieren...

Habe mich hier im Forum auch schon ein Wenig zu den verstärken DMS informiert, aber hier scheiden sich ja die Geister, welche Art DMS man verbauen sollte...

MfG

Guten Morgen,

ich habe jetzt des öfteren festgestellt, dass es einen dumpfen Schlag von vorne gibt, wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte.
    Habe schon mal geschaut, was die SuFu ausspuckt, aber es war nichts wirklich passendes dabei.

Nochmal zum Problem ansich. Für mich stellt es sich so dar, als ob der Motor, wenn ich im 1. Gang beschleunige, in dem Moment, wo ich die Kupplung zügig durchtrete, kurz kippt. Dann gibt es kurz einen dumpfen Schlag. Allerdings tritt dies auch nur auf, wenn ich etwas zügiger im 1. beschleunige und die Kupplung schnell durchtrete. Wenn ich das Kupplungspedal langsam durchtrete, passiert dies nicht, bzw. je langsamer ich das Pedal durchtrete, desto geringer fällt der Schlag aus, bis es gar nicht mehr da ist. Überwiegend tritt es auch nur beim Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang auf. Vom 2. in den 3. habe ich es noch nicht bemerkt.

Liege ich da richtig mit der Vermutung, dass es von der Motorlagerung oder den DMS kommen könnte?

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Bis dahin...

Sven

Achso... verstehe. Dachte der Wechsel der Flüssigkeit bezieht sich auf die neue Kupplung. Aber wenn man eh schon die Kupplung wechselt, kann man Bremsflüssigkeit gleich mitmachen, da hast du recht.

Gibt es Empfehlungen für die Stahlflexleitungen? Bin da nur im Bereich der Zweiräder bewandert, bspw. ProBrake und Melvin.

Grüße

Bislang hatte ich noch keine Probleme in puncto durchrutschende Kupplung. Fahre noch mit Serienleistung (265PS/350Nm).

In allen Gängen unter mehr oder weniger Volllast arbeitet die Kupplung so wie ich es erwarte. Laufleistung bisher: 67tkm

OberpfalzS3: Warum Stahlflex und SL6? Wegen dem steigenden Druck der stärken Kupplung?

Schönen Tag noch...

Das kommt etwa mit dem hin, was ich mir auch gedacht habe ~1000€.. Habt ihr den Umbau selbst durchgeführt, oder habt ihr das machen lassen?

OberpfalzS3: ich fahre zu 90% Autobahn mit dem Audi. Wenn ich mal in die Stadt zum einkaufen muss, dann nehme ich das "Erdbeerkörbchen" von meiner Frau. Heutzutage sind so viele A***löcher unterwegs, die einem Macken ins Auto kloppen mit dem Einkaufswagen.. Auf sowas verzichte ich nur zu gerne.

MfG

Okay.. was hat der ganze Spaß denn gekostet, wenn man fragen darf? Und von welchem Hersteller sind ZMS und Ausrücklager?
    [size=10]
    [/size]
    Ich denke mal, dass es ganz normal ist, dass sich Pedaldruck und Schleifpunkt bei einer neuen Kupplung ändern.

Bis dahin

Mahlzeit...

Also für die, die es interessiert:

Der Hersteller "CSR" für die o. g. Gitter nicht mehr. Allerdings kann man diese beim :D beziehen. Kosten das Stück 50,68€. Falls jemand die Teilenummer haben moechte, hier:[color=#000000] [size=11][font=Calibri ][color=#1f497d]8PO 807 681 + Buchstabe für LH/RH (die habe ich aber grad nicht mehr im Kopf)[/color][/font][/size][/color]

Nun zu den Gittern. Diese gibt es als "S-Line Exterieur" bis MJ. 2008 (also nur VFL). Für den FL (ab Mj. 2008) gibt es solche Gitter in dieser Form nicht.
    Die Gitter vom VFL passen leider auch nicht, wie sollte es auch anders sein, nicht in den FL. Diese sind zu kurz, die Haltenasen passen nicht und das "Auge" für den NSW ist weiter innen.

Habe mich nun entschieden, die OEM-Gitter vom S3 FL nochmal zu kaufen und werde diese selbst umbauen.
    Gibt es jemanden, der sowas schon gemacht, oder gesehen hat? Meine speziell die vom FL. Vielleicht gibt es ja auch Bilder.

MfG Sven

Hallo zusammen!

Wollte dieses Thema nochmal kurz aufgreifen, da ich auch vor der Entscheidung stehe, meinem S3 ein Leistungsplus zu spendieren.

Die oberen Preise beziehen sich ja nur auf die Teile.
    Tobi: Hast du die Teile selber verbaut, oder machen lassen?
    Fährst du nur die DP oder hast du die komplette AGA geändert?

Zoran + Prüfstand ? Beinhaltet das eine Software-Änderung oder was kann ich mir darunter vorstellen?

LG Sven