1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Dumpfer Schlag beim Gangwechsel, überwiegend von 1. in 2. Gang. Was kann das sein?

  • Filou86
  • 8. Juli 2014 um 07:39
  • Filou86
    ewig Fragender
    Beiträge
    457
    Bilder
    4
    • 8. Juli 2014 um 07:39
    • #1

    Guten Morgen,

    ich habe jetzt des öfteren festgestellt, dass es einen dumpfen Schlag von vorne gibt, wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte.
    Habe schon mal geschaut, was die SuFu ausspuckt, aber es war nichts wirklich passendes dabei.

    Nochmal zum Problem ansich. Für mich stellt es sich so dar, als ob der Motor, wenn ich im 1. Gang beschleunige, in dem Moment, wo ich die Kupplung zügig durchtrete, kurz kippt. Dann gibt es kurz einen dumpfen Schlag. Allerdings tritt dies auch nur auf, wenn ich etwas zügiger im 1. beschleunige und die Kupplung schnell durchtrete. Wenn ich das Kupplungspedal langsam durchtrete, passiert dies nicht, bzw. je langsamer ich das Pedal durchtrete, desto geringer fällt der Schlag aus, bis es gar nicht mehr da ist. Überwiegend tritt es auch nur beim Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang auf. Vom 2. in den 3. habe ich es noch nicht bemerkt.

    Liege ich da richtig mit der Vermutung, dass es von der Motorlagerung oder den DMS kommen könnte?

    Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Bis dahin...

    Sven

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 8. Juli 2014 um 09:25
    • #2

    Wird wohl in der Tat die DMS sein bzw deren Lager. Das beeinträchtigt sicher in der Folge auch die Motorlager und die sonstige
    Peripherie.
    Ob man nun auf verstärkte Lager umrüstet oder bei OEM bleibt ,muß man selber entscheiden.

    • Zitieren
  • Filou86
    ewig Fragender
    Beiträge
    457
    Bilder
    4
    • 8. Juli 2014 um 09:49
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort! Das habe ich mir schon gedacht :(

    Stellt sich jetzt halt für mich die Frage, ob ich direkt schon verstärkte DMS verbaue oder OEM. Wollte nämlich in naher Zukunft die Motorleistung ein wenig optimieren...

    Habe mich hier im Forum auch schon ein Wenig zu den verstärken DMS informiert, aber hier scheiden sich ja die Geister, welche Art DMS man verbauen sollte...

    MfG

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • MHT
    Beast
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    167
    Bilder
    14
    • 8. Juli 2014 um 13:26
    • #4

    Ich habe mich für die DMS bzw. Kralle von MTM entschieden und werde versuchen es heute einzubauen.

    Obwohl ich keinerlei Geräusche oder Schläge spüre mit meiner Leistung. Bin gespannt ob ich trotzdem einen Unterschied im Fahrverhalten merke.

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

    • Zitieren
  • Filou86
    ewig Fragender
    Beiträge
    457
    Bilder
    4
    • 8. Juli 2014 um 22:13
    • #5

    Dann bin ich mal auf dein Resumee gespannt.

    MfG Sven

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum