Beiträge von R60

Bin ebenfalls gespannt, was da noch rauskommt. Hoffentlich meldet sich auch R60 noch und berichtet von der Reparatur etc.

Gruß Sebi

So heute meinen R32 abgeholt. Und der hört sich nun so gut an, butterweich, kein Schaben, wunderbar. Am Kettentrieb wurde alles getauscht, was zu tauschen ist inkl. Nockenwellenversteller (ohne das ich explizit darauf hingewiesen habe). Nur bei den Zahnrädern der Zwischenwellen war ich zu langsam, als ich am Mittwoch mal im Autohaus war, war der Kettentrieb schon wieder zusammen. Aber die sollen eigentlich keine Probleme machen. Der Motor sah von Innen sehr gut aus, keinerlei Verkokungen, trotzdem die Geräusche. Der Mechaniker meinte, bei den Tsi- Motoren muss man den Ölschlamm/Verkokungen richtig abkratzen. Zweimassenschwungrad wurde auch gleich mit gewechselt, ohne zusätzliche Kosten für mich. Bin sehr zufrieden mit dem Haus, wurde alles Ordnungsgemäß und sauber durchgeführt.

So heute meinen R32 abgeholt. Und der hört sich nun so gut an, butterweich, kein Schaben, wunderbar. Am Kettentrieb wurde alles getauscht, was zu tauschen ist inkl. Nockenwellenversteller (ohne das ich explizit darauf hingewiesen habe). Nur bei den Zahnrädern der Zwischenwellen war ich zu langsam, als ich am Mittwoch mal im Autohaus war, war der Kettentrieb schon wieder zusammen. Aber die sollen eigentlich keine Probleme machen. Der Motor sah von Innen sehr gut aus, keinerlei Verkokungen, trotzdem die Geräusche. Der Mechaniker meinte, bei den Tsi- Motoren muss man den Ölschlamm/Verkokungen richtig abkratzen. Zweimassenschwungrad wurde auch gleich mit gewechselt, ohne zusätzliche Kosten für mich. Bin sehr zufrieden mit dem Haus, wurde alles Ordnungsgemäß und sauber durchgeführt.

Habe den Tank Otto auch mal probiert. Im Tank waren ca. 15 - 20 l Ultimate 102, Tank Otto dazu und dann, nach Absprache mit Herrn Stephan, Volllastfahrt. Nun ist der Tank fast leer. Eine wirklich spürbare Veränderung zu vorher kann ich nicht direkt fühlen, aber die Endrohre sind etwas rußiger als vorher. Vielleicht haben sich da doch leichte Verschmutzungen gelöst.

Okay, dass mit der Bilderdokumenation hab ich mir auch schon überlegt. Hab auch schon gesagt, dass Sie Rücksprache mit mir halten sollen und ich dann eventuell die Sachen, welche das Autohaus nicht tauscht (wie du sagst Zahnräder der Zwischenwelle oder Kupplung, Ausrücklager, Zweimassenschwungrad), auf meine Kosten nehme. Ab wann wurden denn die neuen NWV verbaut? Meiner ist von 06/2007 [lexicon]MKB[/lexicon] BUB. Sollte ich vielleicht doch vorher noch mal den Primer durchlassen. Nur wenn dann die Geräusche tatsächlich weg sind, wollen die vielleicht nichts mehr reparieren. Aber mich würde das echt mal interessieren, ob das wirklich mit den Primer funktioniert.

So, war nun heut nochmal im Autohaus. Serviceberater hat sich den Kettenlauf angehört und meinte das da kein Kettenrasseln zu hören wäre. Ein Rasseln ist es auch nicht direkt, eher dieses Schabegeräusch. Dann hat er ihn in die Werkstatt gefahren und hat nochmal einen Mechaniker drüber hören lassen, ich mich mit reingeschlichen und daneben gestellt. Der hatte zuerst den Ansaugtrakt in Verdacht, aber der fiel dann doch raus. Einen eindeutigen Wortlaut habe ich nicht vernommen, aber er hat dann so eine Andeutung auf die Nockenwellenversteller gemacht. Hier ist auch, meiner Meinung nach, das Schabegeräusch am deutlichsten wahrzunehmen. Dann noch zum Vergleich nen 4er R32 angehört, welcher dort zum Verkauf steht. Der lief deutlich ruhiger, sodass ich persönlich erst garnix gehört habe, nur direkt am Radkasten war ein leichtes Schaben zu hören. Damit hatten dann auch Serviceberater und Verkäufer ein Einsehen. Nächste Woche Montag stell ich meinen hin und Sie nehmen ihn auseinander und schauen nach und wechseln hoffentlich alles Notwendige und nicht nur die defekten Teile. Läuft alles über die Sachmangelhaftung und da hoffe ich natürlich, dass da nicht am falschen Ende gespart wird. Habe schon gesagt, dass sie Rücksprache mit mir halten sollen. Habe auch den Primer erwähnt, den ich gleich mit dabei hatte, um eventuell diesen erstmal auszuprobieren, aber da sind Sie nicht wirklich drauf angesprungen.

Hallo Leute habe mich nun auch mal bei Euch angemeldet. Möchte ersteinmal meinen absoluten Respekt vor euren Beiträgen und Leistungen ausdrücken, vorallem natürlich an Para. Wirklich sehr interessant und absolut informativ.

Kurz zu meiner Geschichte. Habe mir vor 2 Wochen nun doch nen 5er R32 zugelegt. Steuerkettenproblematik war mir bekannt, habe mich auch vor der Probefahrt hier im Forum eingelesen. Nun im Autohaus gewesen, Auto angeschaut und angehört. Es hat alles sehr gut ausgeschaut, Zustand passte, Leder noch Top, Farbe schick, Handschalter, 4 Türer, meine persönlichen Kriterien wurden alle erfüllt. Von den 2 Vorbesitzern wurde zwar Longlifeöl gefahren, aber dieses wurde jedes Jahr gewechselt, nur der letzte Service war etwas verspätet (15000, 32000, 46000, 58000, 70000, 92000 km). Öleinfülldeckel abgeschraubt, Motorinnere sah recht blank aus, nur an einer kleinen Ecke war eine Verkokung zu sehen. MWB 208/209 ausgelesen (jedoch war der Motor nicht ganz Betriebswarm) -2/+1. Soweit eigentlich alles gut. Jedoch hörte man am Radkasten und auch direkt am Kettentrieb meiner Meinung nach leichte Schabegeräusche (hab mal nen Video aufgenommen direkt am Kettentrieb). Der Verkäufer meinte alles Ok, eine Kette läuft auch nicht geräuschlos. Ich dachte mir Ok, MWB sind nicht so schlecht, Motorinnere sieht gut aus, Ölwechsel auch jedes Jahr. Habe mir dann nochmal ein paar Videos ausm Forum angehört, wo meiner Meinung nach das Geräusch stärker war. Also hab ich das Fahrzeug gekauft, wiegesagt es hat alles gepasst. Und wenn doch was mit der Kette ist, gibts ja noch die Gebrauchtwagengarantie bzw. Sachmangelhaftung und eventuell noch 50% VW-Kulanz. Also Golf 5 R32 gekauft, Baujahr 06/2007, [lexicon]MKB[/lexicon] BUB, 101000 Kilometer gelaufen.

Nach Abholung im 80 Kilometer entfernten VW-Autohaus, bin ich gleich zu uns ins VW-Haus gefahren um andere Meinungen einzuholen. Im Ersten bestätigte man mir auch ein untypisches Kettengeräusch und verwies auf Sachmangelhaftung des Verkaufshauses. Im zweiten VW-Autohaus (haben zwei bei uns in der Stadt) bestätigte mir auch hier der Servicemeister ein untypisches Geräusch. Jedoch meinte er, es wäre nicht so ein Kettenrasseln, wie er es von den 1.2 und 1.4 TSI-Motoren kennt. Könnte der Kettenspanner sein. Er würde erstmal Öldruck messen und eventuell Kettenspanner abklemmen (keine Ahnung ob das einfach so funktioniert) und schauen ob sich das Geräusch verändert.

Dies Sachlage habe ich heute meinen Verkäufer (mit einer Audiodatei) gemailt, mal schauen was er antwortet. Am Telefon sagte er mir, wenn ich das Gefühl habe es würde was nicht passen am Kettentrieb, würde er, wäre er Kunde, noch andere Meinungen einholen. Ich habe kein Problem damit den Kettentrieb auszutauschen, aber ich möchte natürlich nicht selbst auf den Kosten sitzen bleiben, Fahrzeug wurde ja erst gekauft.

Nun habe ich aber hier auf den letzten Seiten von einer "Blitzheilung" mit den Primer von Lambda gelesen. Das wäre dann natürlich auch eine interessante Alternative, da ich jetzt natürlich sowieso auf Festintervall und Addinol 5W40 umstelle. Und wenn doch keine Verbesserung eintritt, dann ist es wohl doch ein "echter" Verschleiß bzw. Längung der [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

Was sagt Ihr?