Ich war lange "abwesend" ...
Jetzt klärt mich mal auf.
Wieso panscht ihr so mit eurem Öl rum ?
Unser 3.2 FSI hat fast die 300.000km , bekommt einfach alle 20.000km 0W40 verpasst. Ebenso mein Ford Galaxy R32 (BDB)
Beide Motoren laufen einwandfrei und sind sauber und verbrauchen keinen Tropfen Öl
Warum also so "Mixture" ?
Was das geklapper angeht 
Unser Passat 3C hat im Stand auch immer schön gerappelt, besonders wenn es kalt draussen war hat man deutliches metallisches Geschepper aus dem Bereich DSG/ZMS wahrgenommen.
Nunja, also mal schnell an nem Nachmittag das DSG raus und nen anderes Schwungrad von nem A3 rein, wovon ich wusste das es a) absolut okay war und b) sowieso nur 20.000km alt war.
Dsg wieder rein gesteckt....
Motor gestartet ....
Scheppert noch immer. Zwar anders und leiser aber scheppert immernoch.
Nochmal genau "OHR" angelegt.
Es iss die verdammte Doppelkupplung die scheppert. Sobald die K1 oder K2 betätigt wird ist Ruhe.
Fazit: Arbeit hätte ich mir schenken können. Lass halt klappern. Fahren tut es perfekt (Der Ruck kurz vor Stillstand beim Wechsel von 2 auf 1 hat sich nach 10.000km selbst geheilt.
Ah so: Erstes Getriebe, erste Mechatronik, ebenfalls fast 300.000km !!!