Also...
bei uns ist das VW Autohaus Öl das billigste Öl vom Fass unseres Lokalen Zubehör Ölschiebers.
Das Aral kauf ich momentan für 5 Euro/L an meiner Tanke und ich kann an dem Öl nicht wirklich was schlechtes feststellen.
Es Ölt halt so da rum. Es trägt Ablagerungen ab und er frisst es nicht.
Für meinen Anwendungsbereich in meinem V8 oder dem 3,2 FSI oder dem alten VR6 oder den TDI´s reicht es.
Alle 3 Motoren werden öfter mal ausgiebig verprügelt. Der S8 weiss ziemlich genau was 7100u/min sind und das als Dauerlast auf dem weg zur Vmax und dazu noch auf Gas. Wo die Motoren ja angeblich so viel heisser wird , weil Gas angeblich heisser verbrennt was so auch nicht stimmt !
Bei meinem VR6 ist das 0W40 ... schon seit 5 Jahren ungewechselt drin.
Da ich ihn nicht mehr viel fahre ist das auch halb so wild.
Die letzten Fahrten mit gelben Schildern waren so... auf die Bahn, 500km Fuß in die Ölwanne und dann wieder 2-3 Wochen Pause, dann wieder gelbe Schilder und 5 Tage Fuß in die Ölwanne.
Motor läuft noch spitze. Brauch kein Öl und geht für nen 12V mit Zoran Software zu gut.
Letztendlich auch wurst.
Ich denke mal das was ich jetzt in den Motoren drin habe ist immernoch besser als irgend ne 10W40 ATU Soße oder das komische 5W30 LL das kein Mensch brauch. Vorallem ziehe ich meine Ölwechsel ja auch öfters mal in die Länge. Trotzdem bleiben die Motoren sauber von innen.
Werde auch weiter das Öl fahren, weil ich keinen Vorteil darin sehe jetzt einfach mal auf nen Addinol 5W40 oder so zu wechseln weil es bringt unterm strich nichts.
Fahre seit Jahren so und fahre gut.
Das sollte so akzeptiert werden und man sollte keinen Zwang daraus machen oder einen gleich Verurteilen weil er was anderes fährt.
Ah, was die Ablagerungen beim FSI angeht.
Wenn mal nen Treffen ist oder so dürft ihr gerne mein Saugrohr abbauen und mal schauen wie die Einlassventile und die Kanäle so aussehen.
Als ich vor kurzem die Ketten an dem AXZ gemacht habe, erinnerte mich Zoran noch dran das ich die Einlassseite sauber machen soll wegen Ablagerungen und so. Tja, was soll ich sagen. Da waren keine !
Ventile und Ansaugkanal waren mit Ölnebel bentzt aber es war keine Kruste da zu sehen ! Alles spitze !