Beiträge von neutrinobox

also dann stimmt die Zwischenwelle 100%.

Kann es sein, dass deine Hallsensoren hinüber sind und daher Schrott ausgeben oder die Steuerventile haben einen wech.

Prüf mal alle Zuleitungen jeweils, ob da nicht ein Wackler etc. ist und les mal bitte die Spannung kalt und warm im Leerlauf mit Verbrauchern aus.

Hallgeber hab ich neu gemacht.
    Da dachte ich dran. Kabel waren okay.
    Spannung Klemme 30 ? -> 11,67V und -> 13,74V !

Steuerventile wäre naheliegend.
    Die Karre !!!

Heute ging es weiter und jetzt kommts !!!
    Hatte die Ketten und alles wieder richtig gelegt was letztendlich zu -14 Einlass und +9 Auslass führte. Die Laune war dann auch im Keller aber was soll.

Jedenfalls heut wieder ran (wobei gestern richtig wäre). Ofen gestartet. Umgeparkt, aus gemacht.
    Hallen Tor auf, Auto wieder an, will gerade rein fahren -> geht die Motorkontrolllampe aus.
    Gut, Laptop ran , 208+209 ausgelesen und plötzlich steht er so:

+6 Einlass, +7 Auslass !
    Denke ich mir ... HÄÄÄÄÄ ? Gestern war es doch noch -14. Ist der besoffen.

Also direkt mal eine Runde gedreht. Lampe blieb aus.
    Werte bei +8 / +9 nach der Runde. Fahre in die Halle. Stelle ihn ab ....
    Starte ihn dann nochmal und -> Tada -> G40 Nockenwellenposition - Falsche Zuordnung.
    Werte bei Einlass: Feld leer, Bei Auslass: Feld leer !
    Coole Nummer.
    Mechanisch passt ja alles !

Während der Fahrt verstellt er übrigens sauber nach früh und spät. Soll und Ist passt immer zusammen.
    Da jetzt beides im Plus ist kann man sich nur wünschen das die Kette sich mal etwas längt :D Dann passt er wenigstens wieder von den Werten, :D

Eigentlich reicht ein Blick unter den V8.
    Du wirst sehen das der Motor vor der Vorderachse sitzt und zwar weit vor der Vorderachse.
    Das wird so alles nicht gehen weil der Abstand Domlager - Schlossträger viel zu knapp ist.

Was allerdings recht gut geht:
    S8 AKH 32V V8 in Audi 80 Quattro :)
    Das Maschiert auch ganz gut :D

Leute mit DSG Steuergerät oder auch allgemeinen DSG Fail´s dürfen sich gerne an mich wenden.

Typische Steuergerät Fehler vom DSG:
    - Schlag kurz vorm einlegen des 1. Gangs beim runterschalten
    - Magnetventil xyz - Kurzschluss nach Masse/Plus
    - Schwerwiegenderfehler in der Mechatronik
    - Sonstige unplausible Sensorfehler !

MFG :)

Ich gehe mal davon aus das der Abrollumfang deiner [lexicon]Reifen[/lexicon] vorne und hinten sich nicht verändert hat und das ganze vor 48 Stunden noch okay war...

Es kann sein das die Haldex Kupplung nicht mehr sauber arbeitet.
    Wie es denn so wenn du voll einschlägst und dann im 1. Gang oder 2. Gang mal mit Last eine schöne enge Kurve fährst ?
    Verspannt da dein Antieb ? (Das rumpelt etwas heftig)

Im Zweifelsfalls man die Haldex zerlegen und gucken was da drin so los ist.
    Die lösen sich ja hin und wieder mal auf :)

Also...
    bei uns ist das VW Autohaus Öl das billigste Öl vom Fass unseres Lokalen Zubehör Ölschiebers.

Das Aral kauf ich momentan für 5 Euro/L an meiner Tanke und ich kann an dem Öl nicht wirklich was schlechtes feststellen.
    Es Ölt halt so da rum. Es trägt Ablagerungen ab und er frisst es nicht.
    Für meinen Anwendungsbereich in meinem V8 oder dem 3,2 FSI oder dem alten VR6 oder den TDI´s reicht es.
    Alle 3 Motoren werden öfter mal ausgiebig verprügelt. Der S8 weiss ziemlich genau was 7100u/min sind und das als Dauerlast auf dem weg zur Vmax und dazu noch auf Gas. Wo die Motoren ja angeblich so viel heisser wird , weil Gas angeblich heisser verbrennt was so auch nicht stimmt !

Bei meinem VR6 ist das 0W40 ... schon seit 5 Jahren ungewechselt drin.
    Da ich ihn nicht mehr viel fahre ist das auch halb so wild.
    Die letzten Fahrten mit gelben Schildern waren so... auf die Bahn, 500km Fuß in die Ölwanne und dann wieder 2-3 Wochen Pause, dann wieder gelbe Schilder und 5 Tage Fuß in die Ölwanne.
    Motor läuft noch spitze. Brauch kein Öl und geht für nen 12V mit Zoran Software zu gut.

Letztendlich auch wurst.
    Ich denke mal das was ich jetzt in den Motoren drin habe ist immernoch besser als irgend ne 10W40 ATU Soße oder das komische 5W30 LL das kein Mensch brauch. Vorallem ziehe ich meine Ölwechsel ja auch öfters mal in die Länge. Trotzdem bleiben die Motoren sauber von innen.
    Werde auch weiter das Öl fahren, weil ich keinen Vorteil darin sehe jetzt einfach mal auf nen Addinol 5W40 oder so zu wechseln weil es bringt unterm strich nichts.
    Fahre seit Jahren so und fahre gut.
    Das sollte so akzeptiert werden und man sollte keinen Zwang daraus machen oder einen gleich Verurteilen weil er was anderes fährt.

Ah, was die Ablagerungen beim FSI angeht.
    Wenn mal nen Treffen ist oder so dürft ihr gerne mein Saugrohr abbauen und mal schauen wie die Einlassventile und die Kanäle so aussehen.
    Als ich vor kurzem die Ketten an dem AXZ gemacht habe, erinnerte mich Zoran noch dran das ich die Einlassseite sauber machen soll wegen Ablagerungen und so. Tja, was soll ich sagen. Da waren keine !
    Ventile und Ansaugkanal waren mit Ölnebel bentzt aber es war keine Kruste da zu sehen ! Alles spitze !

Naja mit das Tolleranzen hat das weniger zu tun und ich denke auch das die Teile nicht das Problem sind,
    warum auch ?

Man bekommt ja alles so aufgelegt das KW, EW und AW alle auf ihrer Markierung stehen (Steuergehäuse Kerbe, 16 Rollen)
    Das Nockenwellenlineal geht auch spitze bei der Auslasswelle rein, bei der Einlasswelle fehlt einfach so 1mm vom Verstellwinkel des Verstellers als würde irgendwas in dem Teil im Weg sein.
    Mit etwas Nachdruck bekommt man das Lineal aber da rein gewürgt.

Was auf jeden Fall 1000% okay ist, ist die Auslasswelle.
    Die sitzt echt perfekt auf der Marierung und die Kette ist auf der Zugseite richtig stramm. Bewegt man die KW in Drehrichtung zieht er sofort ohne Lücke die NW´s mit. Also ist die Kette top.

Lass ich den Motor so laufen sagt er die Auslasswelle steht 8...9..10° KW daneben. Das kann nicht sein.
    Das ist entweder nen Messfehler oder irgendwass passt mit der NW Verstellung nicht.

Es iss zum weinen...
    Wieder ein Tag und nix erreicht ausser 10 Flaschen Bier weniger im Kühlschrank.

In meinem Fall ist es das Aral Tronic 0W40 ,
    letztendlich ein Castrol das umgelabelt ist. Hatte ne Zeitlang das Mobil 1 im EInsatz aber das Aral bekomm ich sehr günstig.

Ich muss gestehen das ich mit dem Öl keine Probleme hab.
    Selbst der 3,2er FSI kann damit Leben. Zumal das recht gut additiviert ist und mithilft, wenn es denn durch die Entlüftung sabbert, den Ansaug ein klein wenig sauber zu halten.
    Die krustigen Ölablagerungen im Ansaugkanal hatte mein alter 12V VR6 schon im Bereich Drosselklappe (davor kommt die KGE rein) und recht stark am 6. Zylinder, da durch die konstruktionsbedingte Schräglage des Motors im 35i Passat das Öl immer zu Zylinder 6 läuft.
    Der Vorbesitzer war auf Shell Helix 5W40 unterwegs und ich hab dann auf das Mobil gewechselt das letztendlich die verkrustungen nach rund 30.000km abgewaschen hat.
    Das hat auch im meinem 2,5 V6 [lexicon]TDI[/lexicon] hervorragend funktioniert der ja bekanntlich in der letzten Ausbaustufe mit Euro 4 norm eine sehr hohe AGR Rate hat die dazu führt das dir der Ansaug recht stark zu schmoddert. Nachdem ich die AGR raus programmiert hab und die Ansaugwege grob mechanisch sauber gemacht habe, hat das Öl den Rest innerhalb von 40.000km erledigt und den Schmodder nach und nach abgetragen.

Jo ansonsten, fahre ich wie gesagt sehr viel und lasse das Öl 30.000km oder eben 1 Jahr im Motor. Jeh nachdem was zuerst kommt.
    Bisher hatte ich noch keine Probleme. Vor allem sieht das Öl nach 30.000km auch nicht unbedingt tot aus.
    Bei unserem 3.2er FSI hab ich mal kurz über einen Ölabscheider nachgedacht aber als ich beim Kettenwechsel gesehen hab das die Einlassventile relativ sauber waren, hab ich den Gedanken dann gleich wieder zur Toilette runter gespült :)

MFG

Hey Didi007 :)

Du hast mir am Telefon gar nicht deinen Namen gesagt.
    Erstma "Nabend, Thomas hier" :D

Nach dem Telefonat hab ich nur noch kurz geschaut und war anschließend damit beschäftigt bei einem Kollegen der vorbei gekommen ist die Vorschaltendstufen der Zündung an seinem Audi A8 zu wechseln, da eine [lexicon]Zündspule[/lexicon] nicht mehr angesteuert wurde.
    Dann war noch der Laptop leer und ich hatte irgendwie gar keinen Elan mehr.
    Sind dann anschließend ins Cafe del Sol wo ich nen Schnitzel und nen Long Island Icetea genossen hab. Das war nach diesem erfolgloen Tag einfach bitter nötig.

Nunja, zurück dem Auto, Eimer, Ofen.... Was auch immer.
    Das letzte Bild zeigt die Kettenlage bei perfekt einlegbarem Nockenwellenlinial.
    Wenn ich den vorderen Versteller jetzt 1 Zahn richtung früh lege ist es unmöglich das NW Lineal einzulegen da die die Einlasswelle schon , von der Beifarerseite aus gesehen, rechts rum aus dem OT raus ist. So 1/4 Zahn wäre das in etwa. Dafür würde aber der Versteller halbwegs auf seiner Markierung stehen.
    Man kann auch nicht zurück, weil der Versteller ja schon auf Anschlag ist. Also zur mitnahme der NW.
    Das iss doch echt :wacko:

Ich könnte das jetzt in der Position "ich bekomm das NW Lineal nicht mehr rein" mal zusammen bauen und mal gucken was passiert.
    Vielleicht läuft er ja so.

Versuch macht Klug.
    Man kommt ja gut dran. :D

Hi , ich hab ein Problem,
    ich finde keinen Strick, also muss ich weiter machen. Wenigstens ist der Kühlschrank voller Bier !

Also, die Schiene ist passend für diesen Motor. Kann auch nur die sein weil die für den 12V ist zu breit, die für den FSI hat oben einen Bogen weil die Kette dort noch über die HD Pumpe läuft. Die neue Schiene sah auch aus wie die alte .
    Kopfdichtung hat sich nicht verändert.
    Kenne das ja vom 12V wenn du den Kopf mehrmals planst das du die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] nicht mehr ssauber hin bekommst. Du kannst dann zwischen mehr Drehmoment untenraus oder viel Leistung bei viel Drehzahl wählen beim Ketten auflegen :D :D :D

Mal ne Verständnisfrage.
    Wenn ich den Auslassversteller auflege, muss ich etwas an der Kette ziehen damit er passt (NW Linial drin) dadurch dreht sich der Einlassversteller etwa 3/4 Zahn von seiner Markierung weg. Die Nockenwelle kann sich ja nicht drehen weil sie fixiert ist.
    Wenn alles festgeschraubt ist sieht es so aus wie auf dem Bild.
    Der Versteller für die Einlasseite steht mit der Kerbe zu seiner Markierung, nicht mit dem Pfeil. Dazwischen liegen aber nach wie vor 16 Rollen. Würde ich ihn umlegen, wären es 17, das wäre falsch. Also scheint es so sein zu müssen das er sich etwas verdreht. Das wiederrum hatte ich beim 3C nicht !
    Da passte es besser !
    Dort war lediglich die HD Pumpe ein 1/4 Zahn aus´m OT raus. Was ja durch fertigungstolleranzen der Kette kommt !

Kann man dich nich ma kurz anrufen ...

Ich hab es jetzt so gemacht:
    Block auf OT, beide Nockenwellenversteller ab.
    Nocken auf OT, Lineal rein, Einlassversteller aufgesetzt, musste den dann aber schon etwas drehen damit die Makierung am vom Versteller passt.
    Auslassversteller 16 Rollen :) dahinter drauf, fest....

Motor durch gedreht, Einlasswelle muss etwas verdreht werden damit das Lineal rein geht, Auslass passt es so.

Deckel schnell drauf, Motor an....

-> Einlass -14,5° KW
    -> Auslass + 9° KW ...

Ich betrinke mich gleich oder nehme mir einen Strick !