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3,2er mit neuen Ketten -> NW Sensor Unplausibles Signal / ausserhalb Tolleranz

  • neutrinobox
  • 31. Juli 2014 um 17:29
  • neutrinobox
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    • 2. August 2014 um 01:28
    • #21

    Hey Didi007 :)

    Du hast mir am Telefon gar nicht deinen Namen gesagt.
    Erstma "Nabend, Thomas hier" :D

    Nach dem Telefonat hab ich nur noch kurz geschaut und war anschließend damit beschäftigt bei einem Kollegen der vorbei gekommen ist die Vorschaltendstufen der Zündung an seinem Audi A8 zu wechseln, da eine [lexicon]Zündspule[/lexicon] nicht mehr angesteuert wurde.
    Dann war noch der Laptop leer und ich hatte irgendwie gar keinen Elan mehr.
    Sind dann anschließend ins Cafe del Sol wo ich nen Schnitzel und nen Long Island Icetea genossen hab. Das war nach diesem erfolgloen Tag einfach bitter nötig.

    Nunja, zurück dem Auto, Eimer, Ofen.... Was auch immer.
    Das letzte Bild zeigt die Kettenlage bei perfekt einlegbarem Nockenwellenlinial.
    Wenn ich den vorderen Versteller jetzt 1 Zahn richtung früh lege ist es unmöglich das NW Lineal einzulegen da die die Einlasswelle schon , von der Beifarerseite aus gesehen, rechts rum aus dem OT raus ist. So 1/4 Zahn wäre das in etwa. Dafür würde aber der Versteller halbwegs auf seiner Markierung stehen.
    Man kann auch nicht zurück, weil der Versteller ja schon auf Anschlag ist. Also zur mitnahme der NW.
    Das iss doch echt :wacko:

    Ich könnte das jetzt in der Position "ich bekomm das NW Lineal nicht mehr rein" mal zusammen bauen und mal gucken was passiert.
    Vielleicht läuft er ja so.

    Versuch macht Klug.
    Man kommt ja gut dran. :D

    Einmal editiert, zuletzt von neutrinobox (2. August 2014 um 01:31)

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  • DIDI007
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    • 2. August 2014 um 10:46
    • #22

    Ich drücke dir mal alle Daumen, daß es mit einer anderen Kette besser
    passt und dann die Steuerzeiten genaustens stimmen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 2. August 2014 um 10:53
    • #23

    Das hoff ich auch... macht einen ja Wahnsinnig....

    Wenn die Nummer mit dem A6 zustande kommt oder dem "Rennwagen" .
    Dann trinken wir auf jeden Fall mal einen zusammen.
    Super Support von dir , Daumen Hoch !

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  • coolhard
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    • 2. August 2014 um 14:45
    • #24

    stimmt denn überhaupt die zwischenwelle???

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • DIDI007
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    • 2. August 2014 um 14:55
    • #25

    Ja die steht auch richtig. Er hat einfach eine unglückliche Kombination der Toleranzen
    in den Ersatzteilen und die Sensoren melden mehrfach sehr unterschiedliche Werte, daß in
    den Wahnsinn treibt. Da muß er wohl neue kaufen und verbauen, kosten ja nur ca. 30€
    je Stück, daß war mein letzter Tipp. Denn ohne die korrekte Info macht das Motorsteuergerät
    schnell auf Notlauf. Mechanisch stimmt alles gemäß der Einbauanleitung.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • neutrinobox
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    • 3. August 2014 um 01:10
    • #26

    Naja mit das Tolleranzen hat das weniger zu tun und ich denke auch das die Teile nicht das Problem sind,
    warum auch ?

    Man bekommt ja alles so aufgelegt das KW, EW und AW alle auf ihrer Markierung stehen (Steuergehäuse Kerbe, 16 Rollen)
    Das Nockenwellenlineal geht auch spitze bei der Auslasswelle rein, bei der Einlasswelle fehlt einfach so 1mm vom Verstellwinkel des Verstellers als würde irgendwas in dem Teil im Weg sein.
    Mit etwas Nachdruck bekommt man das Lineal aber da rein gewürgt.

    Was auf jeden Fall 1000% okay ist, ist die Auslasswelle.
    Die sitzt echt perfekt auf der Marierung und die Kette ist auf der Zugseite richtig stramm. Bewegt man die KW in Drehrichtung zieht er sofort ohne Lücke die NW´s mit. Also ist die Kette top.

    Lass ich den Motor so laufen sagt er die Auslasswelle steht 8...9..10° KW daneben. Das kann nicht sein.
    Das ist entweder nen Messfehler oder irgendwass passt mit der NW Verstellung nicht.

    Es iss zum weinen...
    Wieder ein Tag und nix erreicht ausser 10 Flaschen Bier weniger im Kühlschrank.

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  • neutrinobox
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    • 4. August 2014 um 20:56
    • #27

    Und es geht mal wieder nichts....

    Plan: Lappen in den Tank !

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  • earlgrey
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    • 4. August 2014 um 21:09
    • #28

    NEUE NW Versteller ? und Sensoren. Oder habe ich da etwas überlesen ?

    Sonst würde ich die Endlösung auch nicht aus dem Kopf bekommen. ;(

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  • neutrinobox
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    • 4. August 2014 um 21:25
    • #29

    Ich warte noch auf Antwort von "MCB" wegen seinen Ventilen.
    Neue NW Versteller hab ich mir gerade nicht aus dem Ärmel schütten können.

    Sensoren sind neu von Bosch.
    Natürlich keine Besserung.
    Es können eigentlich nur Ventile oder Versteller sein. Was aber echt merkwürdig ist da ja Einlass und Auslass irgendwie nicht so stehen wie sie sollen.

    Ganz komische Nummer

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  • DIDI007
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    • 5. August 2014 um 21:26
    • #30

    Steuergehäuse, NWV und Ventile reinigen und weiter sehen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 6. August 2014 um 01:54
    • #31

    Heute ging es weiter und jetzt kommts !!!
    Hatte die Ketten und alles wieder richtig gelegt was letztendlich zu -14 Einlass und +9 Auslass führte. Die Laune war dann auch im Keller aber was soll.

    Jedenfalls heut wieder ran (wobei gestern richtig wäre). Ofen gestartet. Umgeparkt, aus gemacht.
    Hallen Tor auf, Auto wieder an, will gerade rein fahren -> geht die Motorkontrolllampe aus.
    Gut, Laptop ran , 208+209 ausgelesen und plötzlich steht er so:

    +6 Einlass, +7 Auslass !
    Denke ich mir ... HÄÄÄÄÄ ? Gestern war es doch noch -14. Ist der besoffen.

    Also direkt mal eine Runde gedreht. Lampe blieb aus.
    Werte bei +8 / +9 nach der Runde. Fahre in die Halle. Stelle ihn ab ....
    Starte ihn dann nochmal und -> Tada -> G40 Nockenwellenposition - Falsche Zuordnung.
    Werte bei Einlass: Feld leer, Bei Auslass: Feld leer !
    Coole Nummer.
    Mechanisch passt ja alles !

    Während der Fahrt verstellt er übrigens sauber nach früh und spät. Soll und Ist passt immer zusammen.
    Da jetzt beides im Plus ist kann man sich nur wünschen das die Kette sich mal etwas längt :D Dann passt er wenigstens wieder von den Werten, :D

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  • coolhard
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    • 6. August 2014 um 09:52
    • #32

    was zeigen denn die 090/091 MWB an?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 6. August 2014 um 10:35
    • #33

    Moin Moin:
    Einlass Soll: 0° , Ist: +0,5°bis -1° schwanend
    Auslass: Soll 0°, Ist: -0,5° bis 0° schwankend

    Naja und beim fahren folgt Ist brav dem Soll auf beiden Bänken !

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  • coolhard
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    • 6. August 2014 um 17:55
    • #34

    also dann stimmt die Zwischenwelle 100%.

    Kann es sein, dass deine Hallsensoren hinüber sind und daher Schrott ausgeben oder die Steuerventile haben einen wech.

    Prüf mal alle Zuleitungen jeweils, ob da nicht ein Wackler etc. ist und les mal bitte die Spannung kalt und warm im Leerlauf mit Verbrauchern aus.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 6. August 2014 um 18:11
    • #35
    Zitat von coolhard

    also dann stimmt die Zwischenwelle 100%.

    Kann es sein, dass deine Hallsensoren hinüber sind und daher Schrott ausgeben oder die Steuerventile haben einen wech.

    Prüf mal alle Zuleitungen jeweils, ob da nicht ein Wackler etc. ist und les mal bitte die Spannung kalt und warm im Leerlauf mit Verbrauchern aus.

    Hallgeber hab ich neu gemacht.
    Da dachte ich dran. Kabel waren okay.
    Spannung Klemme 30 ? -> 11,67V und -> 13,74V !

    Steuerventile wäre naheliegend.
    Die Karre !!!

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    • 6. August 2014 um 19:13
    • #36

    11,67V ist viel zu wenig, der Wert darf im Leerlauf mit Verbraucher nicht unter 13,0V heiß fallen eher sollte der Wert bei etwas über 13V liegen, kalt 14-14,5V.

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    • 6. August 2014 um 19:36
    • #37

    Weil es immer noch nicht ganz ausgestanden ist, gibt es morgen:

    - Reinigung aller Massepunkte im Motorraum
    - intensive Motorinnenreinigung

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 17. August 2014 um 14:57
    • #38
    Zitat von DIDI007

    Weil es immer noch nicht ganz ausgestanden ist, gibt es morgen:

    - Reinigung aller Massepunkte im Motorraum
    - intensive Motorinnenreinigung

    Hi Jungs :)

    leider gibt es nicht viel neues. Massepunkte sind alle Tip Top.
    Musste zwischendurch nochmal ans DSG dran weil die reparierte Mechatronik wieder versagt hatte. Hab dann erstma eine andere besorgt und die eingebaut damit der Wagen mobil bleibt.

    An den Problemem hat sich nicht viel geändert.
    Kalt liegen die Werte beider Wellen auf +6 was gar nicht nett ist.
    Konnte so auch 150km fahren ohne Fehler. Zuhause dann in die Halle gefahren -> Notlauf und beide Bänke raus auf +9 !

    Die Kiste ist ein verdammter Alptraum.
    Hab ja schon viel erlebt in all meinen Schrauberjahren aber der Ofen ist echt der Wahnsinn.

    Momentan bin ich echt Ratlos !

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  • DIDI007
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    • 17. August 2014 um 19:37
    • #39

    Nicht verzweifeln !

    Was ist mit dem Öldruck?
    Kalt und warm, immer noch zu hoch?

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  • coolhard
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    • 17. August 2014 um 21:03
    • #40

    was ist mit den Steuerventilen der NW Steller? die mal gechecked?

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