So, der Patient ist zurück und Allrad funktioniert wieder. Als Info für alle Interessierten hier die grobe Kostenzusammenstellung:
Elektronik im Haldex-Steuergerät war aufgrund Feuchtigkeitseintritt hinüber.
Reparatur hat ein STGT-Instandsetzer durchgeführt, Kostenpunkt gute 500 € mit Gewährleistung.
Hinzu kamen vorab die Diagnose/Fehlersuche in der Werkstatt mit 200 € und dann natürlich Aus- und Einbau sowie Spülung und Ersetzen von Haldex- und Differentialöl mit knapp 250 €.
Material, wie Öle, Dichtungen, Filter dann noch knapp 150 €.
Macht in Summe für Haldex: ca. 1.100 € brutto
Zusätzlich wurde noch das Radlager vorne links gemacht, aber ist natürlich nicht so spannend, wie so eine Haldex-Reparatur
Ich bin happy, dass der R32 jetzt wieder mit Allrad verspannungsfrei fährt, kein ESP mehr leuchtet und keine Folgeschäden aus dem Fahren mit defektem Haldex entstanden sind.
Mit der Werkstatt war ich sehr zufrieden, hat einen ehrlichen Eindruck gemacht, Themen wurden offen angesprochen und Alternativen aufgezeigt/angeboten.
Auf dass der Golf nach seinen 22 Jahren noch ein paar Weitere schafft