ich bin mal so frech und schiebe meinen R32 hier mal ein.
Vor zwei Wochen hab ich die Intensivkur durch gemacht, wie von Para beschrieben (Öl raus, neuer Filter+Semi Synth+0,5l Addinol Flushing Oil im Stand, neuer Filter+Semi Synth+0,5l Lambda Oil Primer 50km fahren, neuer Filter+Superlight+0,25l Lambda Oil Extra).
Kettenwerte vor der Kur: -4 und -2
Beim Fahren mit Oil Primer u.a. nach zügiger Autobahnetappe dann der Schreck: ca. 5km nach der Autobahn auf der Landstraße bei 80km/h 6ter Gang die Anzeige im Kombi - Stop Öldruck, Motorabstellen. Nächste Haltmöglichkeit genutzt, auf dem Weg dorthin, nach ca. 3 Sekunden, war die Meldung wieder weg. Motor aus gemacht. Angemacht. Alles ganz normal, auch Ölstand. Bei max. Drehzahl 1500u/min vorsichtig zum Ölwechsel gefahren, währendessen kam noch zwei mal die Öldruckmeldung, bin aber weitergefahren.
Semi Synth+Oil Primer raus. Filter+Superlight+Oil Extra rein und eine Runde über Land gefahren, keine Meldung, kein Fehlerspeichereintrag.
Kettenwerte nach der Kur: -4 und -1
Heute Abend bei ca. 17°C über die leere A9. U. a. mit knapp 280km/h laut analogem Tacho. Anschließend wieder von der Autobahn runter. Landstraße 60km/h dann 80km/h. Dann wieder die Meldung Öldruck, Motor abstellen. Da ich gerade auf einer zweispurigen und getrennten Bundesstraße war, ging nix mit anhalten, also mit niedriger Drehzahl weitergefahren und nach ca. 5 Sekunden war die Meldung wieder weg. 2km später im dritten Gang nochmal hochgezogen auf 6000 u/min...keine Meldung. Abgestellt und ausgelesen. Keine Fehler abgelegt, aber Kettenwerte nach den ca. 100km: -3 und -1.
Fazit:
+ Werte haben sich um jeweils eine Einheit von -4 und -2 vor der Kur auf -3 und -1 nach der Kur plus 100 km verändert
- Die ominöse Öldruckmeldung macht mir Sorgen. Hat sich da vllt das Sieb oder die Pumpe teilw. zugesetzt? Seltsam, dass die Meldung bisher nur nach Volllastfahrten in normalen Drehzahlen auftrat (1500 bis 2500u/min).
Ich beobachte weiter und hoffe, dass es nichts ernstes ist.