Beiträge von weckle

Der 8V teilt sich ja leider Hinterachskomponenten mit dem Golf, darunter auch die Bremse....die Serienbeläge haben aufgrund ihrer Zusammensetzung eine zu schlechte Reinigungseigenschaft, deswegen kommt es zu den Riefen. Hab das glaube ich in irgend nem Tüv-Report/Beanstandungsbericht gelesen. Kann das am 2,5 Jahre alten A3 auch beobachten und der wird immer mal wieder von 200kmh auch mal stärker runtergebremst. Aus meiner Sicht ist das ein Materialproblem, egal wie man fährt.
    Ich denke hier hilft nur ein Belag mit besserer Reinigungseigenschaft aus dem Zubehör oder es gibt irgendwann mal "bessere" Beläge vom OEM, die wieder besser reinigen.

Hier mal ein Auszug aus dem aktuellen Konfi A3 Lim, interessant ist der letzte Absatz mit Verbindung Ablage- und Gepäckraumpaketm vllt. hilft die Info weiter:

Innenbeleuchtungen schaffen eine besondere Atmosphäre und verbessern die Orientierung bei Dunkelheit
    blendfreie [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] des Fahrzeuginnenraums in energiesparender und langlebiger LED-Technologie, bestehend aus:

• Make-up-Spiegel-Beleuchtung in LED für Fahrer und Beifahrer
    • Innenraumbeleuchtung vorn und hinten inklusive Leseleuchten
    • Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung vorn und hinten sowie beleuchteten Türöffnern
    • aktiven Türrückstrahlern (Glühlampe)
    • Auflichtern für Mittelkonsole
    • beleuchteten Getränkehaltern
    • Gepäckraumbeleuchtung (1× Glühlampe rechts; Serie)

In
    Verbindung mit Ablage- und Gepäckraumpaket zusätzliche LED links für
    Gepäckraum. In Verbindung mit S line Sportpaket erfolgt eine preisliche
    Anpassung.

Soundaktuator ist beim S3 8V Serie und taucht unter Serienaussattung bei "Außen-Sound" oder sowas auf.

Zur Ausstattungsliste: Aus meiner Sicht fehlen Tempomat und beheizte Außenspiegel. Was ich als positiv sehe sind der Komfortschlüssel sowie Leder/Alcantara Sitze und Navi. In wie weit das Thema Connectivity bei Gebrauchten in 2-3 Jahren nachgefragt sein wird, weiß ich nicht, deswegen sehe ich das fehlende Connect-Zeugs nicht so tragisch.
    Falls es ein Dreitürer ist, sollte man wissen, dass hier die Nachfrage bei den Neuzulassungen so gering ist, dass es vom A3 und A1 Nachfolger keinen 3türer mehr geben wird (handelsblatt interview irgendwann diesen Sommer). Wie dieser Fakt auf dem GW-Markt zu bewerten ist, muss man für sich abwägen.

Mittels Fahrgestellnummer würde ich mir auf jeden Fall vor Kauf die Historie in nem VAG Betrieb zeigen lassen.

Wenn der angebotene Preis soweit unter den vergleichbaren am Markt liegt, kannst du ja versuchen eben auch wieder über den Preis zu verkaufen, dh. dein Fahrzeug dann relativ günstig anzubieten, weil du ja einen gewissen Vorsprung hast.

Ich würde mir nur an dieser Stelle fragen, warum der angebotene so unter den aktuellen Marktpreisen liegt, weil zu verschenken hat erfahrungsgemäß keiner was.

Adblue gibts im A3 heute noch nicht, die Nachbehandlung läuft über den NOx Speicherkat, wird aber vermutlich nicht mehr lange dauern bis auch da die Diesel umgestellt werden, da die Werte nicht mehr erreicht werden. Seat hatte da ja schon ein kleines Problemchen und darf für den 2.0tdi front das scr nachentwickeln, weil man mit dem NOx Speicherkat die Werte nicht erreicht. Ist natürlich schlecht aus Sicht OEM, weil die Adblue-Technik teurer ist als der Speicherkat, aber man für Adblue nicht mehr verlangen kann, als für den Kat.
    http://www.focus.de/auto/news/abga…id_5972423.html

mit meinem G4 BFH Handschalter aus 2002 (MJ2003) kann ich die oben genannten Werte von coolhard bestätigen.

Ich war vor 2 Jahren mit ca. 115T km in Durlangen mit Prüfstand vorher/nachher mit Abstimmung auf Super Plus:

Davor: 240ps/320nm
    Danach: 264ps/348nm

Die Zunahme an Mehrleistung/-drehmoment war für mich beim Fahren nicht wahrnehmbar.
    Was sich meiner Meinung aber merklich verbessert hat, ist die Leistungsentfaltung über das Drehzahlband (gleichmäßiger) und eine direktere Gasannahme (aggresiver).

Allerdings war für mich die Leistungssteigerung nicht das primäre Ziel, sondern eher die "Anpassung" der Parameter auf die Motorgegebenheiten für mehr Langlebigkeit und keine Verschlechterung der Kettenthematik (derzeit -3 und -1).

Aus meiner Sicht läuft er für einen Sauger mit "nur" ca. 260 ps richtig gut. Im Zwischenspurt bspw. von 50kmh auf 130kmh gegen den RS3 8V muss der RS schon ausdrehen, damit er dran bleibt, locker hinterher is nicht.
    Gegen den 918 Boxster mit 265ps geht das Hochbeschleunigen bis ca. 160kmh zu meinen Gunsten, trotz ca. 100kg mehr. In Kurven oder bei der Topspeed ist natürlich nicht mitzuhalten gegen den Mittelmotor.

Würde das NWT auf jeden Fall wieder machen und hoffe das die jährliche Lambdakur den Motor erhält ohne große Reparaturen....

Wenn man sich heute die Montagelinie des A3 anschaut, stellt man fest, dass so gut wie keine 3türer gebaut werden. Ich würde vermuten, die Tagesstückzahl liegt im zweistelligen Bereich....auch wenn er viel mit dem 5türer gemein hat, fallen Entwicklungs-, Freiprüfungs-, und Werkzeugkosten an....Investitionen, die das Derivat allein tragen muss. Somit völlig nachvollziehbar....beim A1 meine ich auch schon in der Presse gelesen zu haben, dass der Nachfolger keinen 3türer mehr bekommt.

Wenn man sich darüberhinaus den Markt des TT anschaut ein ähnliches Bild. A5 Coupe im Prinzip auch eine Nische, weil vielen Leuten einfach zu unpraktisch.

Dies spiegelt sich auch am Gebrauchtwagenmarkt wieder, hab letztes Jahr einen A1 verkauft, da war die Resonanz auch sehr Bescheiden, abgesehen von irgendwelchen Händlern, die einem lächerliche Preise anbieten. Ähnlich ging es einem Kollegen mit seinem TTS.

Diese Autos sind mittlerweile leider zum Exoten geworden, weil der Großteil der Kunden SUVs, SAVs, CUVs will.... somit wird das entwickelt und gebaut, mit dem man Geld verdienen kann.

Der Einstieg in die Formel E...okay eine kleine Blendgranate.
    Ich denke, dass massiv Kohle im WEC-Engagement drinsteckt und man sich mit den Ausstieg versucht finanziell aufs Wesentliche zu konzentrieren.
    Und die Mär von "Rennsport auf die Straße" ist sicher mit ein paar einfachen Rechnungen schnell widerlegt.

Um das Thema zu vervollständigen, hab ich mit nem Kollegen gesprochen.

Die Glanzleiste die oben am Dach entlang läuft, kann einfach rausgehebelt werden, da sie nur in der Fensterführung hinterhakt ist.
    Die Brüstungsleiste muss komplett raus, da sie aus einem Teil besteht inkl. der Dichtung etc. Es muss nur die kleine Dreiecksblende am A-Pfosten demontiert werden und dann kann mit heruntergelassener Scheibe die Leiste rausgezogen werden.
    In der Regel kann man die Brüstungsleiste nach Ausbau nicht mehr verwenden, weil verbogen. Aber da die Glanzleiste mit der Brüstungsleiste verbunden ist, braucht man die eh neu, nur eben mit schwarzer Glanzleiste.

Bei der Limo sind die Zierleisten türfest, sprich die sind auf der Fensterführung montiert, vermutlich irgendwie mit Hinterhakung im Gummi.
    Um bei der Limo die Leiste zu wechseln, muss die Scheibe raus, weil Scheibe und Leiste ein Modul sind. Anschließend kann man beides trennen, vorausgesetzt die Scheibe ist noch intakt nach dem Rausschneiden, normalerweise nicht, weil die Gummiumspritzung durch das Rausschneiden beschädigt wird. Also am besten direkt zwei neue Seitenscheibenmodule mit schwarzer Leiste besorgen.

Hab das selbst noch nicht gemacht, aber die Leisten beim A3 8V sind komplett geklebt.
    Bedeutet mit nem Kunststoffkeil weghebeln, alles gut reinigen und die Neue aufkleben.
    Da die Zubehör-Leiste mit [lexicon]Batterie[/lexicon] ist, wird nicht die Leiste an sich verklebt, sondern nur die Halteklammern. Für den Wechsel der [lexicon]Batterie[/lexicon] kann man dann die Leiste abklipsen ohne neu verkleben zu müssen.

Ich denke, das ist alles einfach zu machen, nur beim Ausrichten der neuen Leiste sollte man genau arbeiten, damit sie dann später nicht schräg im Einstieg klebt. Die Maße liegen der Einbauanleitung bei oder man bastelt sich vor Demontage der "alten" eine Papp-Lehre oder sowas.

Ob die im 8P auch passen, bin ich mir nicht sicher, weil der glaube ich so eine schwarze Kunstoffleiste hat auf der dann die Aluleiste geklebt ist und beim 8V wird die Aluleiste ja direkt auf den Karossieflansch vom Türeinstieg geklebt.

Ich weiß nicht, wieviele von euch den neuen A5, Q2 und A3 PA schon in Realität begutachten konnten, aber mir ging es bspw. beim Q7 oder neuen R8 ähnlich.
    Auf den Bildern eher mäßig, auch gegenüber Vorgänger, speziell beim R8 gefühlt nicht so richtig neu und anders. Aber wenn man dann mal ein paar live sieht, und dann mal wieder den Vorgänger, dann wirkt es doch wieder stimmig und der Vorgänger sieht eher alt aus...so meine subjektive Erfahrung.

Heck vom Sline Ext. A3PA finde ich aber auch in live etwas too much, wenn sich vorne dann ein 3Zyl. mit 116ps unter der Haube wieder findet.

Zum Thema [lexicon]Interieur[/lexicon] muss man allerdings sagen sind die Unterschiede von Mercedes, BMW zu Audi doch noch spürbar. Der feststehende Bildschirm ist Geschmackssache, aber ob aufgesetzt, wie ein TomTom oder passend integriert wie bei Q2, B9, Q7 ist dann im direkten Vergleich doch ein spürbarer Unterschied.

Gleiches gilt für die Materialanmutung und Design innen bspw. Q7 vs. X5....das sind Welten.

Leider hat man zu selten den direkten Vergleich, um die Details festzustellen.

Laut System ist das abhängig von der Fahrgestellnummer. Bis 8P7084000 Index D, K oder KX bzw. DX (aktuell ist KX, Rest ist entfallen). Ab 8P7084001 Index A (entfallen) bzw. aktuell AX.
    Am besten beim Freundlichen mit ETKA checken lassen, um Fehlbestellungen zu vermeiden.

Dass das Teil auch woanders eingesetzt wird, hat nichts zu sagen. "1K0" ist in dem Fall glaube ich aus dem Golf 5.

von demjenigen, der seinen job bei audi riskiert (vorausgesetzt er ist dort angestellt), wurdest du zumindest teilweise fehlinformiert...und nun lassen wir den spekulationen freien lauf ;)

ich bin mal so frech und schiebe meinen R32 hier mal ein.

Vor zwei Wochen hab ich die Intensivkur durch gemacht, wie von Para beschrieben (Öl raus, neuer Filter+Semi Synth+0,5l Addinol Flushing Oil im Stand, neuer Filter+Semi Synth+0,5l Lambda Oil Primer 50km fahren, neuer Filter+Superlight+0,25l Lambda Oil Extra).

Kettenwerte vor der Kur: -4 und -2

Beim Fahren mit Oil Primer u.a. nach zügiger Autobahnetappe dann der Schreck: ca. 5km nach der Autobahn auf der Landstraße bei 80km/h 6ter Gang die Anzeige im Kombi - Stop Öldruck, Motorabstellen. Nächste Haltmöglichkeit genutzt, auf dem Weg dorthin, nach ca. 3 Sekunden, war die Meldung wieder weg. Motor aus gemacht. Angemacht. Alles ganz normal, auch Ölstand. Bei max. Drehzahl 1500u/min vorsichtig zum Ölwechsel gefahren, währendessen kam noch zwei mal die Öldruckmeldung, bin aber weitergefahren.

Semi Synth+Oil Primer raus. Filter+Superlight+Oil Extra rein und eine Runde über Land gefahren, keine Meldung, kein Fehlerspeichereintrag.

Kettenwerte nach der Kur: -4 und -1

Heute Abend bei ca. 17°C über die leere A9. U. a. mit knapp 280km/h laut analogem Tacho. Anschließend wieder von der Autobahn runter. Landstraße 60km/h dann 80km/h. Dann wieder die Meldung Öldruck, Motor abstellen. Da ich gerade auf einer zweispurigen und getrennten Bundesstraße war, ging nix mit anhalten, also mit niedriger Drehzahl weitergefahren und nach ca. 5 Sekunden war die Meldung wieder weg. 2km später im dritten Gang nochmal hochgezogen auf 6000 u/min...keine Meldung. Abgestellt und ausgelesen. Keine Fehler abgelegt, aber Kettenwerte nach den ca. 100km: -3 und -1.

Fazit:
    + Werte haben sich um jeweils eine Einheit von -4 und -2 vor der Kur auf -3 und -1 nach der Kur plus 100 km verändert
    - Die ominöse Öldruckmeldung macht mir Sorgen. Hat sich da vllt das Sieb oder die Pumpe teilw. zugesetzt? Seltsam, dass die Meldung bisher nur nach Volllastfahrten in normalen Drehzahlen auftrat (1500 bis 2500u/min).

Ich beobachte weiter und hoffe, dass es nichts ernstes ist.