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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichen Längung Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter

  • oliverzx6
  • 22. März 2016 um 22:01
  • weckle
    VR6-Fan
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    • 10. August 2016 um 20:49
    • #41

    ich bin mal so frech und schiebe meinen R32 hier mal ein.

    Vor zwei Wochen hab ich die Intensivkur durch gemacht, wie von Para beschrieben (Öl raus, neuer Filter+Semi Synth+0,5l Addinol Flushing Oil im Stand, neuer Filter+Semi Synth+0,5l Lambda Oil Primer 50km fahren, neuer Filter+Superlight+0,25l Lambda Oil Extra).

    Kettenwerte vor der Kur: -4 und -2

    Beim Fahren mit Oil Primer u.a. nach zügiger Autobahnetappe dann der Schreck: ca. 5km nach der Autobahn auf der Landstraße bei 80km/h 6ter Gang die Anzeige im Kombi - Stop Öldruck, Motorabstellen. Nächste Haltmöglichkeit genutzt, auf dem Weg dorthin, nach ca. 3 Sekunden, war die Meldung wieder weg. Motor aus gemacht. Angemacht. Alles ganz normal, auch Ölstand. Bei max. Drehzahl 1500u/min vorsichtig zum Ölwechsel gefahren, währendessen kam noch zwei mal die Öldruckmeldung, bin aber weitergefahren.

    Semi Synth+Oil Primer raus. Filter+Superlight+Oil Extra rein und eine Runde über Land gefahren, keine Meldung, kein Fehlerspeichereintrag.

    Kettenwerte nach der Kur: -4 und -1

    Heute Abend bei ca. 17°C über die leere A9. U. a. mit knapp 280km/h laut analogem Tacho. Anschließend wieder von der Autobahn runter. Landstraße 60km/h dann 80km/h. Dann wieder die Meldung Öldruck, Motor abstellen. Da ich gerade auf einer zweispurigen und getrennten Bundesstraße war, ging nix mit anhalten, also mit niedriger Drehzahl weitergefahren und nach ca. 5 Sekunden war die Meldung wieder weg. 2km später im dritten Gang nochmal hochgezogen auf 6000 u/min...keine Meldung. Abgestellt und ausgelesen. Keine Fehler abgelegt, aber Kettenwerte nach den ca. 100km: -3 und -1.

    Fazit:
    + Werte haben sich um jeweils eine Einheit von -4 und -2 vor der Kur auf -3 und -1 nach der Kur plus 100 km verändert
    - Die ominöse Öldruckmeldung macht mir Sorgen. Hat sich da vllt das Sieb oder die Pumpe teilw. zugesetzt? Seltsam, dass die Meldung bisher nur nach Volllastfahrten in normalen Drehzahlen auftrat (1500 bis 2500u/min).

    Ich beobachte weiter und hoffe, dass es nichts ernstes ist.

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  • Paramedic_LU
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    • 10. August 2016 um 23:03
    • #42

    Ein zugesetztes Sieb der NWV würde keine Öldruckmeldung hervorbringen. Eher Fehlermeldungen zur Verstellung, und die MWB müßten sich rapide in Richtung schlecht verändern.
    Ein Sieb der Ölpumpe zumindest könnte sowas schon generieren. Voraussetzung ist aber, dass im Motor sehr viel Dreck war. War dies der Fall?
    Wie sah das Öl jeweils nach den einzelnen Schritten aus?

    Wahrscheinlicher ist wohl, dass der Öldrucksensor was hat. Entweder n Schlag, oder zugesetzt, oder was mal vorkommt, wenn man im Motorraum was macht, dass man den Stecker oder das Kabel des Sensors beschädigt oder knickt.
    Als letztes bliebe die Ölpumpe selbst, die bei Golf R32 Gen. IV und V sehr viel häufiger bekannt ist für Schadensfälle als beim A3. Beim A3 VR6 ist mir jetzt nicht groß bekannt von Schäden an Ölpumpen. Beim Golf 4 R32 sinds massig, beim Golf 5 R32 schon einige.

    Ich würd erstmal den Sensor und die Leitungen prüfen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Fendac
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    • 30. August 2016 um 21:11
    • #43

    Ich mal wieder :thumbup:

    Ich plane für kommenden Freitag die Lambda Kur mit allem drum und dran und habe noch 1 Verstädnissfrage bzgl. der "Reinigungsfahrt" bzw. zum ablauf:

    1) 500ml [lexicon]Motoröl[/lexicon] ablassen
    2) 2 dosen Lambda Oil primer auffüllen (da ich knapp 7 L motoröl hab, brauche ich wohl 2 Dosen)
    3) Reinigungsfahrt - konstante Drehzahlen vermeiden

    Hier setzt meine Frage an - ich mache das bei meinem bekannten der in einer Werkstatt arbeitet und somit eine Bühne hat. Allerdings ist bei ihm im Umkreis keine BAB oder Landstrasse, sondern überwiegend Stadt / Industriegebiet. Man soll ja mit dem Oil primer max. 30KM fahren und verschiedene Lastzustände herbeiführen. Da dort ja keine BAB oder ähnliches ist, reicht es auch, wenn ich ein Stück einfach mal im 2 Gang bis 6000 RPM fahre und dann wieder bei 4000 RPM und mal wieder hoch usw ?
    Andere Autofahrer werden mich evtl. für bekloppt halten, aber es hilft ja nichts. Reicht das aus?

    4) Ab auf die Bühne nach der Fahrt
    5) Öl ablassen
    6) warten.....
    7) Ablass-Schraube ran + Filter machen
    8) 1 Dose 250ml Lambda Oil Extra + [lexicon]Motoröl[/lexicon] Addinol 5w40 bis Füllmenge erreicht ist
    9) Motor anmachen und 15 minuten fahren
    10) MWB 208/209 auslesen und hoffen, dass es eine Verbesserung gibt
    11) Ölwechsel nach max 5t km wegen dem Oil - Extra

    korrekt?

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  • Paramedic_LU
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    • 30. August 2016 um 21:21
    • #44

    Im Prinzip reicht flottes hochschalten in höhere Drehzahlen. Und das im Wechsel.
    Es darf halt nur nich ne konstante Fahrt bei einer Geschwindigkeit oder Drehzahl werden. Und lieber ne Landstrasse mit Tempo 100 Begrenzung als im Ort oder ne 70er Strasse

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  • Fendac
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    • 30. August 2016 um 21:51
    • #45

    Das ist halt die Schwierigkeit - dort im Umkreis ist halt nichts, ich könnte halt 10km fahren und wäre auf der A1 in Barsbüttel, aber ich vermute mal, zum Feierabend Verkehr ist das nicht die sinnvollste Lösung.

    Es gibt da halt in der nähe ein Industrie Gebiet, da könnte man halt mal bisschen rasen. Also immer schön gänge ausfahren, aber konstante drehzahlen / geschwindigkeiten vermeiden sogut es geht.

    Ich bin mal gespannt, ich lasse mir vorher mal die MWB208/209 auslesen und würde mir gerne schon ein Bild machen, wie die Werte danach aussehen..... im Netz ließt man ja die wildesten dinge, einige Fahrer hatten "nur" eine Verbesserung von 1, max 2 Grad - bei einigen waren die Werte wieder wie, als wenn nichts gewesen wäre [size=10] [/size]?([size=10] [/size]

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  • DIDI007
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    • 31. August 2016 um 07:41
    • #46

    Ist doch klar, wenn es vorher schlimm verdreckt war, ist die Verbesserung maximal.
    Mehr als sauber geht nicht. :D

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Fendac
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    • 1. September 2016 um 18:15
    • #47

    Die Spannung steigt ..... die erste Lieferung ist da, hoffentlich kommt der Primer morgen noch rechtzeitig, sonst muss ich das ganze auf nächsten Freitag verschieben ;(

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