Beiträge von SPEED

Hab mich kurz entschlossen auch noch dazuzustoßen. o--o

Will versuchen einen der Techniker mal zu bemühen, weil mein "Ruckel-Problem", welches ich letztes Jahr schon vorgetragen hatte immernoch besteht. Damals hatte der Herr Ingenieur aber schon 3-4 Bier und 10 Stunden aufm Buckel, diesmal werde ich ihn mal frühzeitiger fragen, wenn er noch fit ist sich der Sache zu stellen. ;)

Man sieht sich!
    Gruß Michael

Direktport is nich bei mir... dazu is meiner 4 Monate zu alt. ;(

Jetzt wo ich ein neues STG habe, überlege ich mir aber, wen ich daran rumlöten lasse, und ob ich das lieber doch ganz lassen sollte....

Ich hätte evtl. Interesse an einem Chip.
    An wen muss ich mich wenden um mal den "Forenpreis" zu erfahren?
    Gerade bei meinem betagten Modell sollte doch der ein oder andere Rabatteuro drin sein. ;)

Morgen!

Aufgrund jugendlichen Leichtsinns und anderen unerklärlichen Begebenheiten suche ich nun ein neues Motorsteuergerät. :o

Das Problem ist, dass mein 180PS 1,8T im A3 selten ist und ich nur Steuergeräte für die 150Ps Variante finde.

Also um zur Sache zu kommen... Wisst ihr gute Quellen für solche Bauteile?

Hat evtl. einer sowas unterm Kopfkissen liegen von euch? :)

Gruß Michael
    PS: falls es einer brauch, hier die Eckdaten ;)
    A3 8L 1,8T 132KW Quattro BJ. 1999
    Steuergerät: 0261 206 269
    Ersatzteilnummer: 06A 906 032 AF

Nen guten Motor erwischt hast du sicher. Bezweifelt ja auch keiner. ;)

Er soll aber während der fahrt messen, denn mit der "Audi Methode" im Stand zu testen, wird man keine wirklichen Abweichungen erkennen. Also Maximalwert und Verlauf (am besten als Diagramm umwandeln) zeigen dir dann ob die Luftmasse gleichmäßig ansteigt mit der Drehzahl, oder ob es z.B. bei hohen Drehzahlen Erscheinungen gibt, wie Abfallen der Luftmasse (in g/s) trotz steigender Drehzahl.

ODER er baut einfach mal nen neuen ausm Lager ein und vergleicht die beiden dann indem er die Werte aufzeichnet beim duchbeschleunigen.
    Ist ein bissl Arbeit, aber es lohnt.
    Ihr könnt auch mal schaun, ob er schon den neuen LMM drin hat. Beim S3 gab es ne Tauschaktion weil der eigentlich verbaute oft schlapp machte und Motorschäden entstanden. (der neue macht aber auch ca alle 30-40tkm schlapp und muss ebenfalls erneuert werden)

Gruß Michael

Hmmmm.. hattest du nich 220PS Serie? 8-|
    Ich war doch damals auf dem Prüfstand mit dabei....
    Oder täusche ich mich da?
    Dann wären ja eher 240-250PS nach dem Chip drin, wie es auch andere namhafte Tuner für den Motor anbieten. ;)

Zum S3 kann ich nur vermuten, dass evtl. der LMM defekt ist und er deshalb wohl Leistungseinbußen zeigt.
    So wie du da wegziehst kann es fast nur ein defekt sein, da er ja quasi stehen bleibt und dann erst anfängt wegzuziehen. (Lambdaregelung regelt dann nach, was der LMM im ersten Moment verbockt hat)

Soll mal den Laptop dranhängen dein Spezi und während der Fahrt messen, was der LMM noch für Werte liefert.
    Könntet ihr ja gleich in der Mittagspause mal checken.

Gruß Michael

PS: Nicht falsch verstehen, ich bin auch beeindruckt vom TFSI, aber so extrem wie er da stehenbleibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der S3 nich ganz rund läuft....

Hallo!

Ich hab gestern ja auch ein paar Bilder mit Marc gemacht und frage mich nun, wo ich sie am besten einstelle / hinsende, dass ihr sie auch mal seht. :D

Btw. : Montag fahr ich nach Oldenburg (verdammt weit :( ) und werde, wenn nichts dazwischen kommt meinen Quattro abholen. o--o

Freitag Abend, als mein Alter Wagen abgeholt wurde hätte ich Marc noch auf den Mond schießen können, dass er es echt fertig gebracht hat, mir mein Baby auszureden und ihn zu verkaufen.
    So langsam überwiegt aber die Freude auf den 8L , den Quattroantrieb, den 1,8T (180PS), die Ambition-Lederausstattung, den Tempomat, das el. Schiebedach, die Sitzheizung...... und so weiter. 8-)

Gruß Michael