1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

S3 8L vs. grauer

  • stsportgrau
  • 27. Januar 2007 um 12:09
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 27. Januar 2007 um 12:09
    • #1

    Ich hatte gestern die Möglichkeit meinen 2.0 TFSI gegen einen S3 8L mit 225 PS zu testen. Mich hat der S3 etwas enttäuscht, aber seht selbst.
    Nach meiner Chip Korrektur läuft er endlich wieder wie er es verdient, Fehler im Kennfeld der Kraftstoffabgabe ist behoben. ;)

    Ich bin hin im Serienzustand gefahren, und zurück im Tuning Programm.

    Einen großen Unterschied habe ich aber nicht verspürt.

    Video 1

    http://video.google.de/videoplay?doci…7476108&q=S3+8L

    Video 2

    http://video.google.de/videoplay?docid=1130195224704700208

    Mich würde Eure Meihnung interressieren.

    Gruß Stephan o--o

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 27. Januar 2007 um 12:47
    • #2

    Ich hatte auch mal so einen Vergleich

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=68

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 27. Januar 2007 um 13:00
    • #3

    Habe ich schon gelesen Para, hat der S3 Dich entäuscht ? Habe mehr erwartet und mein A.- Kollege auch. :D

    Aber so viel Unterschied PS ist bei meinem vs. S3 8L 225 PS auch nicht. An was liegt es dann, und ich rede immer ab ca. 120, 140 Km/h. aufwärts und nicht erst ab 180 Km/h. Ich habe mich ja nach 2 Metern schon gewaltig abgesetzt ( komisch) der S3 war damals auch bei Oettinger . Ist jetzt glaube ich wieder Serie .

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 27. Januar 2007 um 16:42
    • #4

    hmm....irgendwie ne schwache Vorstellung des S3 :)

    naja, deiner läuft ja auch nicht übel, wie ich schon feststellen durfte 8-)

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 2. Februar 2007 um 21:36
    • #5
    Zitat

    Original geschrieben von T0bi

    hmm....irgendwie ne schwache Vorstellung des S3 :)

    naja, deiner läuft ja auch nicht übel, wie ich schon feststellen durfte 8-)

    Ich hoffe wir fahren mal wieder..

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 2. Februar 2007 um 22:09
    • #6

    ich hoffe, wir haben mal ne freie autobahn zum fahren :)

    und keine vertreter oder Pick-Ups vor uns ;D

    evtl. gelingt uns ja mal ein Vergleich Vor und Nach der Umrüstung auf Autogas :D

    evtl. haben wir ja auch noch nen Grund, wenn meine AGA geändert wird, falls ich 2007 noch dazu kommen werde 8-|

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • Zap
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 3. Februar 2007 um 17:04
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von stsportgrau

    ...
    Nach meiner Chip Korrektur läuft er endlich wieder wie er es verdient, Fehler im Kennfeld der Kraftstoffabgabe ist behoben. ;)

    Ich bin hin im Serienzustand gefahren, und zurück im Tuning Programm.

    Einen großen Unterschied habe ich aber nicht verspürt.
    ...

    Hallo Stephan,
    ist der Vergleich nicht ein bisschen unfair? Mit Chip hat deiner doch erheblich mehr Power als der Serien S3. Ohne Chip ist die Sache wie man sieht doch etwas knapper. Ansonsten steht dein Motor gut im Futter. Alle Achtung!
    Was mich aber mehr interresiert, wie ist deine Chipkorrektur verlaufen? Alles problemlos und unkompliziert? Bist du seit der Anpassung noch rundum zufrieden? Ich musste auch zur Nachbesserung und hatte ziemlich Pech, was die Abwicklung betraf. Nun läuft auch mein Chip rund, fühlt sich jetzt aber recht zahnlos an :(
    Kannst mir auch gerne über PM antworten. bin sehr an deiner Erfahrung mit OE interresiert.

    Gruß
    Zap

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 7. Februar 2007 um 00:00
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von Zap


    Hallo Stephan,
    ist der Vergleich nicht ein bisschen unfair? Mit Chip hat deiner doch erheblich mehr Power als der Serien S3. Ohne Chip ist die Sache wie man sieht doch etwas knapper. Ansonsten steht dein Motor gut im Futter. Alle Achtung!
    Was mich aber mehr interresiert, wie ist deine Chipkorrektur verlaufen? Alles problemlos und unkompliziert? Bist du seit der Anpassung noch rundum zufrieden? Ich musste auch zur Nachbesserung und hatte ziemlich Pech, was die Abwicklung betraf. Nun läuft auch mein Chip rund, fühlt sich jetzt aber recht zahnlos an :(
    Kannst mir auch gerne über PM antworten. bin sehr an deiner Erfahrung mit OE interresiert.

    Gruß
    Zap

    Also in der Serie habe ich 200 PS , und mit OE Chip 235 PS. 10 PS mehr ist ja nicht viel oder, Fehler im Programm war mit der Krafftstoffzufuhr. Die ist jetzt behoben , und jetzt läuft alles wieder rund. Zu Oettinger kann ich nur sagen, daß die Techniker inkl. allen Mitarbeitern alle klasse sind, und es liegt mir förmlich vor der Tür (Friedrichsdorf). o--o

    • Zitieren
  • SPEED
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 7. Februar 2007 um 12:30
    • #9

    Hmmmm.. hattest du nich 220PS Serie? 8-|
    Ich war doch damals auf dem Prüfstand mit dabei....
    Oder täusche ich mich da?
    Dann wären ja eher 240-250PS nach dem Chip drin, wie es auch andere namhafte Tuner für den Motor anbieten. ;)

    Zum S3 kann ich nur vermuten, dass evtl. der LMM defekt ist und er deshalb wohl Leistungseinbußen zeigt.
    So wie du da wegziehst kann es fast nur ein defekt sein, da er ja quasi stehen bleibt und dann erst anfängt wegzuziehen. (Lambdaregelung regelt dann nach, was der LMM im ersten Moment verbockt hat)

    Soll mal den Laptop dranhängen dein Spezi und während der Fahrt messen, was der LMM noch für Werte liefert.
    Könntet ihr ja gleich in der Mittagspause mal checken.

    Gruß Michael

    PS: Nicht falsch verstehen, ich bin auch beeindruckt vom TFSI, aber so extrem wie er da stehenbleibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der S3 nich ganz rund läuft....

    • Zitieren
  • PowerMike
    Beiträge
    1.150
    • 7. Februar 2007 um 13:01
    • #10
    Zitat

    Original geschrieben von SPEED
    PS: Nicht falsch verstehen, ich bin auch beeindruckt vom TFSI, aber so extrem wie er da stehenbleibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der S3 nich ganz rund läuft....


    Nein, sein TFSI läuft wirklich so gut. stsportgrau ist auch schneller als der Öttinger GTI mit (angeblich) 300PS.

    Das ein Serien S3 da nicht mithalten kann wundert mich überhaupt nicht.

    Gruß
    PowerMike

    Keep on Posting

    [color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 8. Februar 2007 um 17:21
    • #11
    Zitat

    Original geschrieben von SPEED

    Hmmmm.. hattest du nich 220PS Serie? 8-|
    Ich war doch damals auf dem Prüfstand mit dabei....
    Oder täusche ich mich da?
    Dann wären ja eher 240-250PS nach dem Chip drin, wie es auch andere namhafte Tuner für den Motor anbieten. ;)

    Zum S3 kann ich nur vermuten, dass evtl. der LMM defekt ist und er deshalb wohl Leistungseinbußen zeigt.
    So wie du da wegziehst kann es fast nur ein defekt sein, da er ja quasi stehen bleibt und dann erst anfängt wegzuziehen. (Lambdaregelung regelt dann nach, was der LMM im ersten Moment verbockt hat)

    Soll mal den Laptop dranhängen dein Spezi und während der Fahrt messen, was der LMM noch für Werte liefert.
    Könntet ihr ja gleich in der Mittagspause mal checken.

    Gruß Michael

    PS: Nicht falsch verstehen, ich bin auch beeindruckt vom TFSI, aber so extrem wie er da stehenbleibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der S3 nich ganz rund läuft....

    Alles anzeigen

    Mein Kollege macht morgen den LMM Test, mal sehen ob Du recht hast. Mal schauen was rauskommt. Und wenn alles ok. ist an seinem habe ich wohl einen guten Motor erwischt.

    Gruß stsportgrau

    • Zitieren
  • SPEED
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 8. Februar 2007 um 23:30
    • #12

    Nen guten Motor erwischt hast du sicher. Bezweifelt ja auch keiner. ;)

    Er soll aber während der fahrt messen, denn mit der "Audi Methode" im Stand zu testen, wird man keine wirklichen Abweichungen erkennen. Also Maximalwert und Verlauf (am besten als Diagramm umwandeln) zeigen dir dann ob die Luftmasse gleichmäßig ansteigt mit der Drehzahl, oder ob es z.B. bei hohen Drehzahlen Erscheinungen gibt, wie Abfallen der Luftmasse (in g/s) trotz steigender Drehzahl.

    ODER er baut einfach mal nen neuen ausm Lager ein und vergleicht die beiden dann indem er die Werte aufzeichnet beim duchbeschleunigen.
    Ist ein bissl Arbeit, aber es lohnt.
    Ihr könnt auch mal schaun, ob er schon den neuen LMM drin hat. Beim S3 gab es ne Tauschaktion weil der eigentlich verbaute oft schlapp machte und Motorschäden entstanden. (der neue macht aber auch ca alle 30-40tkm schlapp und muss ebenfalls erneuert werden)

    Gruß Michael

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum