Hab meine Optimierung am Freitag auch bekommen. Nach dem zuvor laufenden M6 in der Halle war ich richtig gepsannt
...
Eingangsmessung: 233 PS / 298 Nm
Ausgangsmessung: 259 PS / 245 Nm
Verbrauch bei gleichen Strecken- und Fahrprofil ist tatsächlich um einen Liter runter. Warum die Eingangsmessung so mies war könnte ich damit erklären, dass ja die Kette noch die Erste ist. Die Metallkats von Materialmord werden sichera uch das ein oder andere PS gebracht haben.
Was ich mich nur frage ist, ob ich durch die offene Klappe (Schlauch ist ab und verstopft) Leistung verloren habe. Das werde ich wahrscheinlich so nicht erfahren
... Ketten kommen bald (nächstes Jahr) neue rein. Somit schau ma mal 
Gelohnt hat sich die ganze Sache für mich schon. Wie der Leknopf sagt, das Gewissen ist beruhigt da man dem Fahrzeug was gutes getan hat 