Beiträge von kawa-racer

So, ging etz doch nur über Email !? aber was solls.

Fehler ist gefunden. Fehler beim Programmieren. Freitag wird nochmal geflasht...

Die DSG STG bekommen alle ein Update vom Golf 6 ... deswegen die andere Teilenummer. Hier muss die Fehlermeldung ausprogrammiert werden. Wurde halt vergessen :rolleyes: ... wenigstens keine Hardware defekt :P

So, also anscheinend kommt der Fehler von der DSG Optimierung.

Hab hier von den R32 Fahrern den Tipp bekommen, dass wahrscheinlich der Datenstand von der Software nicht mit dem Datenstand vom DSG-Stg. zusammenpasst.

Hab hier auch noch ein Autoscan vor dem DSG bei Zoran und da steht auch eine ganz andere STG-Teilenummer als nach dem Optimieren. Wäre jetzt interessant ob das so sein darf.

Bis etz keine Antwort von Custom-Chips erhalten ;( :S

Ja gibt es.

Also der Fehler bleibt trotz erfolgreicher Grundstellung bestehen. Das seltsame ist halt nur, dass der TT kein Steuergerät 09 Zentralelektrik hat... somit frag ich mich schon was das für ein Fehler sein soll ....

Mich wundert diese Geschichte auch sehr. Aber wie gesagt, habe ich seit der Optimierung nichts ein- oder ausgebaut. Einzig die Grundstellung ohne VCDS wurde gemacht.

Heute ist es ja schön ^^ ... der TT will bewegt werden und VCDS ist ja nun vorhanden. Ich werde mal eine GS mit VCDS erfahren. Zoran scheint Urlaub zu haben ^^ ...

Hoffe, der Fehler geht weg ... das hinterlässt immer so ein schlechtes Gefühl wenn da was drin steht im Fehlerspeicher.

Da bin ich mir net sicher. Bin vorher auch 4tkm gefahren ohne diesen Fehler.

Der ist jetzt seit dem NWT + DSG Update drauf. Und da es im Getriebesteuergerät hinterlegt ist könnte ich schon meinen, dass es einen Zusammenhang gibt. Mal gucken was Zoran dazu sagt.

Wäre interessant, ob es an der kl. Grundstellung liegt die mir hier empfohlen wurde.

Grüßt Euch, hab heute mein erworbenes VCDS am TT ausprobiert.
    Leider bekomme ich im Steuergerät 02 Getriebe eine Fehlermeldung die ich nicht weglöschen kann.
    Es handelt sich um einen Audi TT 8n 3.2 DSG.
    Es wurde nichts nachträglich verbaut. Er hat vor ca. 2 Wochen ein NWT und eine DSG-Optimierung bei Zoran bekommen.
    Dieser Fehler taucht auf:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\02E-927-770.lbl
    Teilenummer SW: 02E 300 011 CK HW: 02E 927 770 AD
    Bauteil: GSG DSG 070 1403
    Revision: 04007000 Seriennummer: 00000505060464
    Codierung: 0000020
    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
    VCID: 5ABC012A962E31F140B-5170
    1 Fehler gefunden:
    18097 - Datenbus-Antrieb
    P1689 - 000 - unplausible Botschaft von elektronischer Zentralelektrik
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100000
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 255
    Verlernzähler: 40
    Zeitangabe: 0
    Kann mir jemand sagen, was das sein kann? Ist evtl. der Fehler durch die Optimierung des DSG ?
    Besten Dank schon mal

Generell könntest du sogar noch mit dem alten Öl fahren. Ein wechsel schadet auch nicht. Jedoch wird bis dahin net viel Dreck sich ablösen.

Mein Rat:

-Wechseln und noch paar Km mit Lambda Otto abspulen. Das Oil Extra kannst auch einfüllen. Hab meinen in der selben Konstelation am 29.5. zoranisiert.

Also "D" ist bei mir auf Spritsparen ausgelegt. Fährt sich jetzt deutlich angenehmer. "D-Handschaltung" ist jetzt das Zwangshochschalten und Kickdown weg. Beim "S" wurde jetzt auch soweit abgestimmt, dass er net immer 2 Gänge runterschaltet und auch dann mit 5000 U/min in der Stadt bei 50 bewegt wird.

Also hat sich gelohnt. Leider hab ich immer noch das Schaltgeräusch vom N->1 bzw. von 1->N (könnte aber auch von 2->1 sein). Ich muss mal a anderes DSG probefahren ... wäre für mich interessant wie das bei anderen DSG ist.

Hmm ok, weil ich übers ganze Drehzahlband nahezu immer 40 - 50 Nm mehr hab ...

Ich poste heut Abend mal den Verlauf.

Hab mich aber bei den Nm vertan. Sind nicht 345 Nm sondern 341 :D ... wenn dann schon richtig ;)

Hab meine Optimierung am Freitag auch bekommen. Nach dem zuvor laufenden M6 in der Halle war ich richtig gepsannt ^^ ...

Eingangsmessung: 233 PS / 298 Nm

Ausgangsmessung: 259 PS / 245 Nm

Verbrauch bei gleichen Strecken- und Fahrprofil ist tatsächlich um einen Liter runter. Warum die Eingangsmessung so mies war könnte ich damit erklären, dass ja die Kette noch die Erste ist. Die Metallkats von Materialmord werden sichera uch das ein oder andere PS gebracht haben.

Was ich mich nur frage ist, ob ich durch die offene Klappe (Schlauch ist ab und verstopft) Leistung verloren habe. Das werde ich wahrscheinlich so nicht erfahren ^^ ... Ketten kommen bald (nächstes Jahr) neue rein. Somit schau ma mal :)

Gelohnt hat sich die ganze Sache für mich schon. Wie der Leknopf sagt, das Gewissen ist beruhigt da man dem Fahrzeug was gutes getan hat :)