Beiträge von Putzteufel

Hallo,

stelle mal auch drei Bilder rein. Allerdings wurde keines davon mit der Absicht aufgenommen, fototechnisch optimal zu sein oder in einem Kalender verwendet zu werden. Sonder wurden so nebenbei mit dem Handy gemacht. Wie sie vergrößert auf einem Kalender aussehen? Keine Ahnung. Bin kein Fotoexperte. Ob die Originale genug Megapixel haben? Keine Ahnung. Kenne mich da überhaupt nicht aus.

BTW: Ich weiß ich habs schonmal irgendwo angemerkt, aber könnte man nicht so langsam die Uploadgröße von 500kb anheben. Das würde einiges an rumgemache an den Bildern ersparen.

Also ich finde das Preis/Leistungsverhältnis vom M2 top. Mal als Vergleich eben testweise einen TTRS und einen M2 mit voller Hütte (außer herstellerspezifische Exclusive-Optionen) konfiguriert. Die Fahrzeuge unterscheiden sich in der verfügbaren Ausstattung ja nur marginal von einander und zielen beide auf die selbe Käuferschaft ab: Sportwagenfahrer.

TTRS Coupé DSG (volle Hütte): € 88.765
    M2 Competition DKG (volle Hütte): € 77.740

Das sind beinahe genau 11.000 Euro weniger für einen reinrassigen Sportler. Minus 11.000 Euro Nachlass beim kleinen BMW-Dealer... Ich denke preiswerter kann man keinen Sportwagen fahren. RS3 habe ich noch schnell durchgeklickt und komme ebenso auf € 77.000. Wobei der natürlich die volle Palette an Assistenzsystemen hat, was auch schön ist. Da aber nach einer Alternative für den A3 gesucht wird, denke ich, können wir das Baureihenderivat außen vor lassen.
    Nach den 500 km im M2 konnte ich folgendes Fazit ziehen: Audi macht die schöneren Innenräume, die zumindest optisch und haptisch wertiger wirken. BMW hat ein Händchen für hervorragende Sitze und ein Infotainmentsystem, dessen UI erstens sehr schön animiert ist und zweitens eine deutlichere Tiefe und Nutzbarkeit als das MMI bietet. Online-Anbindung und App-Remote-Steuerung wie Fernverriegeln/Lüften, Fahrzeugortung, Tankfüllstand etc. sind da nur das Sahnehäubchen obendrauf. Und das alles in einem Modell, das genauso lange wie der 8V auf dem Markt ist. Aber in dem Punkt hat Audi ja leider auch zu lange geschlafen. Im neuen A6 haben sie ja mittlerweile wieder halbwegs aufgeschlossen, aber was BMW wiederum im neuen 1er mit dem iDrive vorgestellt hat, ist schon wieder ein ganz anderes Level.
    Motormäßig läßt einen das Teil sprachlos zurück. Er fährt sich absolut hervorragend. Fahrwerk, Lenkung, Getriebe... Alles tiptop. Einziger Makel, die soundmäßige Kastration im Vergleich zum LCI-Modell. Er klingt nicht übel und ist nach wie vor hörbar. Aber den infernalischen Krawall des Vorgängers bekommt man leider nicht mehr. Aber gut, dafür kann BMW ja nix. Alles in allem ein Rundumsorglos-Fahrzeug. Der Hinweis zum 240i ggfls. mit xDrive ist natürlich berechtigt. Da gibts dann auch das ein oder andere Komfort-Extra wieder in der Aufpreisliste.[size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

Wow, der sieht wirklich lecker aus - leider noch nicht konfigurierbar:

https://www.audi.de/de/brand/de/ne…-sportback.html

Den werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, wenn er beim Freundlichen steht.
    Ob es davon auch eine Sport-Version geben wird? :rolleyes:

Same here... Finde den auch sehr gut gelungen. Aber so wie Dir hat mir auch der X6 damals sofort gefallen als er rauskam. Leider braucht Audi ja immer ewig bis sie mal einen Trend erkennen und wenn's dann Klick gemacht hat, kommt halt ne entschärfte Version wie der Q8 raus. Wobei der auch nicht so verkehrt aussieht. Da sieht der Q3 Sportback schon eher nach Coupé aus. War ja auch irgendwie logisch, daß sich das spießige SUV-Konzept hin zu etwas entwickeln würde, das mehr auf Design baut. Warum sollten die Teile auch ewig aussehen wie der erste Discovery und Co. Für mich als kinderlosen Single kommt sowas aber nicht in Frage. Brauche ich einfach nicht. Und wenn dann nur als S-Version.

Wo wir gerade schon im hier im Thema sind: Meine Alternative zum A3 (zumindest als S/RS-Modell) ist der M2 Competition. Fahre ihn gerade ausgiebig Probe und bin absolut angetan von diesem rohen, kompromisslosen Fahrzeug. Nach Probefahrten im RS3, TTS und TTRS muß ich leider sagen, daß sich im Audi-Konzern nichts vergleichbares findet. Und das alles bei einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Während man den eigentlichen Fahreigenschaften (Lenkung, Traktionskontrolle, Schaltpunkte, Gasannahme etc. frei einstellbar) eine unglaubliche Konfigurationstiefe verpaßt hat, haben sie bewußt auf Komfortspielereien verzichtet. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt: Kein Abstandstempomat und kein Totwinkelassistent verfügbar. Man fährt mal wieder ganz bewußt Auto und ist nebenbei immer gleich 40 km/h zu schnell. Also wer sich an Touchdisplays und betreutem Fahren stört (was ja hier im Forum eigentlich ständig der Fall ist) dem sei dieses Teil an Herz gelegt. Und ein kleines, ländliches BMW-Autohaus in einer strukturschwachen Region schafft es innerhalb eines Tages so ein Fahrzeug für einen markenfremden Kunden für ein ganzes Wochenende zu organisieren. Das ist Rekord.[size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

EDIT: Bilder gibts leider nicht. Das ewige Rumgemache an den Fotos um diese kaum noch zeitgemäße 500kb Grenze einzuhalten, ist mir einfach zu nervig...[size=10] [/size]:S

Moin,

Para hatte hier im Forum mal irgendwo diese Formel zur Berechnung der Möglichen Profiltiefen beim Haldexantrieb gepostet. Ich finde sie aber nicht mehr. Hat sie vielleicht jemand von Euch parat?

Folgende Situation: Durch einen Nagel im [lexicon]Reifen[/lexicon] mußte ich hinten links den [lexicon]Reifen[/lexicon] ersetzen. Jetzt liegen folgende Profiltiefen vor:

Vorne links: 5,4
    Vorne rechts: 5,4
    Hinten links: 6,5
    Hinten rechts: 5,5

Problematisch?